Jordanien: Bester Reiseführer für Jordanien?

Welches Buch mit auf die Insel? Reiseführer, Bücher zur Reisevorbereitung, Belletristik und Meisterwerke. Fernweh und Reisen in der Literatur, Bücher und Filme zu und über fremde Länder, Schmökertipps und Videoempfehlungen von Reisenden für Traveler...
Forumsregeln
Die Plauderecke der multimedialen Reiseleseratten mit Empfehlungen zu Reiseliteratur, Reisevideos, Reiseführern und anderen reiserelevanten Veröffentlichungen.
Tanky28
WRF-Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 20 Dez 10 18:39

Jordanien: Bester Reiseführer für Jordanien?

Ungelesener Beitrag von Tanky28 »

Hallo,

Welchen Reiseführer könnt Ihr mir für einen 10-tägigen Trip durch Jordanien empfehlen?

Gruß,

Tanky
andreass
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 236
Registriert: 08 Apr 09 9:40

Jordanien: Reiseführer für Jordanien?

Ungelesener Beitrag von andreass »

Hi Tanky,

zu den Reiseführern für Jordanien: Die üblichen Verdächtigen eben - Lonely Planet, ReiseKnowHow, Baedecker Jordanien,...
Ich richte mich da meistens - wegen der Aktualität - nach dem Datum der letzten Ausgabe, so gesehen würde ich den aktuellen ReiseKnowHow Jordanien empfehlen.
Gut sind auf alle Fälle die Strassenkarten von Reise Know-How.
Die hatte ich schon von einigen Ländern und die sind sozusagen "unkaputtbar".

Noch ein Tipp: Touranregungen kannst du dir bei Anbietern von Aktivurlauben (z.B. Moja-Travel: http://www.moja-travel.net/de/rundreise ... tails.html) holen.
Die wichtigsten Destinationen werden hier mit den Highlights kurz beschrieben, du kannst das dann noch für dich Individualisieren und "Nachreisen".

lg
andreass
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Jordanien: Reiseführer für Jordanien?

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Kommt auch ein bisschen auf Deinen Reisestil und Deine Interessen an:
Während sich LP traditionell eher an abenteuerfreudige Budgetreisende richtet, versucht Reise-Know-How eine breitere Schicht anzusprechen, Baedecker und besonders Dumont Jordanien zielen eher auf finanzkräftigere Kunst-, Kultur- und Geschichtsinteressierte ab.

Auch die Sprache Deines Reiseführers spielt eine Rolle:
Wählst Du einen rein deutschen Reiseführer wie Marco Polo Jordanien, ist die Wahrscheinlichkeit groß, unterwegs auf viele Deutsche zu treffen, zum Beispiel in deutsch geführten Herbergen.
Wählst Du hingegen einen englisch geschriebenen Reiseführer, der nicht ins Deutsche übersetzt wurde wie Frommer's Rough Guide Jordan, wirst Du unterwegs tendenziell international gemischteren Mitreisenden begegnen.
Die über die Links findbaren Rezensionen verraten noch mehr Details.


Liebe Grüße :)
tofista
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 08 Jul 11 12:57

Jordanien: Reiseführer für Jordanien?

Ungelesener Beitrag von tofista »

Ich fand den Lonely Planet für Jordanien was mager, aber für den kurzen Zeitraum hilfts dir bestimmt. bzw. du würdest da auch mit der "Middle East" Version klarkommen und hast dann noch was für andere Länder.
Mit den Büchern vom Tondok Verlag hab ich gespaltene Erfahrungen.. Super Informant aber tendenziell eher für Mietautotouristen geschrieben.

[Beitrag in passendes Thema verschoben - Astrid :)]
Chester
Verdientes WRF-Mitglied
Beiträge: 198
Registriert: 24 Apr 12 8:29
Wohnort: Berlin

Jordanien: Bester Reiseführer für Jordanien?

Ungelesener Beitrag von Chester »

Hallo,

ich hatte den Baedeker Jordanien Reiseführer, weil es damals der aktuellste Reiseführer für Jordanien war.
Reiseinformationen, Unterkünfte, Restaurants waren gut, echte Travellerherbergen sucht man in einem Baedeker aber vergeblich.
Auch Insiderinformationen zu Jordanien, Ausflüge abseits der Touristenrouten, kleine, versteckte Orte werden eher nicht erwähnt.

Wenn man allerdings eh nur 10 Tage Zeit für Jordanien hat, mit dem Mietwagen unterwegs ist und sich erst einmal die Hauptsehenswürdigkeiten anschauen möchte, dann ist dieser Baedeker Jordanienführer völlig ausreichend. Man muss ja bedenken, dass die Informationen selbst in der aktuellsten Ausgabe meist 1-2 Jahre alt sind.
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Reiseführer, Bücher & Filme zum und über's Reisen - rundherum“