Thailand Visum in Ho Chi Minh Stadt, Saigon - Zeitbedarf?

Foren zu Süd- und Südostasien: Osttimor, Indonesien, Singapur, Malaysia, Brunei, Philippinen, Kambodscha, Vietnam, Thailand, Laos, Myanmar (Burma), Bangladesh, Bhutan, Nepal, Indien, Tibet, Sri Lanka, Malediven
Forumsregeln
Südostasien-Infopool: Reisefragen und Infos hier bitte streng einzelthematisch posten und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen antworten!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).
Wir legen im WRF großen Wert darauf, dass Themen hier nicht titelfremd tot geredet werden, bis die Suchfunktion in jedem Thema ALLES findet. Bitte helft durch Euer Postingverhalten, die Suche im Info-Pool allgemeindienlich effektiv zu erhalten.
Benutzeravatar
Gerry5020
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: 30 Mai 09 20:14
Wohnort: Salzburg

Thailand Visum in Ho Chi Minh Stadt, Saigon - Zeitbedarf?

Ungelesener Beitrag von Gerry5020 »

Ich möchte in den kommenden Tagen in Ho Chi Minh Stadt (Saigon) in Vietnam bei der Botschaft mein Visum für Thailand beantragen. Weiß jemand wie lange die Visum-Bearbeitung dauert und was das Thailand-Visum dort kostet?

Vielleicht hat dort schon jemand mal ein thailändisches Visum beantragt und hat den einen oder anderen Tipp...? Danke!
Individuell durch die Welt auf Andersreisen.net und am liebsten mit dem Zug auf Schienenreisen.com :-)
Benutzeravatar
KaiYan
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 119
Registriert: 31 Mär 11 5:02

Thailand Visum in Ho Chi Minh Stadt, Saigon - Zeitbedarf?

Ungelesener Beitrag von KaiYan »

Normalerweise bekommst Du ein Visum "on arrival" ohne Probleme, musst also nicht vorher eins beantragen.
Wenn du ueberland einreist ist das Visum 15 Tage gueltig, und wenn du nach Thailand fliegst 30 Tage.

LG
Kai Yan
Reisen sind das beste Mittel zur Selbstbildung.
Welche Erfahrungen ich gemacht habe und Tipps fuer dich findest Du in meinem Reiseblog www.Augen-auf-Reise.de.
Benutzeravatar
Gerry5020
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: 30 Mai 09 20:14
Wohnort: Salzburg

Thailand Visum in Ho Chi Minh Stadt, Saigon - Zeitbedarf?

Ungelesener Beitrag von Gerry5020 »

Danke KaYan für Deinen Hinweis. Das mit den 15 Tagen bei Einreise auf dem Landweg war ja eben das Problem. Ich wollte nämlich länger in Thailand bleiben. Darum brauchte ich auch ein Visum.

Thailand-Visa sind übrigens absolut unkompliziert in Ho-Chi-Minh-Stadt erhältlich. Innerhalb eines Tages hatte ich das Visum in der Tasche und es war sogar kostenlos (was sich aber demnächst voraussichtlich wieder ändert).
Individuell durch die Welt auf Andersreisen.net und am liebsten mit dem Zug auf Schienenreisen.com :-)
madolfo
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 04 Jul 13 11:21
Wohnort: Mömbris

Thailand Visum in Ho Chi Minh Stadt, Saigon - Zeitbedarf?

Ungelesener Beitrag von madolfo »

ich würde auch gerne ein 60 tage Visum für Thailand in Ho Chi Minh beantragen. Da es ja einige Erneuerungen in den Visabestimmungen gab, wäre es hilfreich zu wissen, wie die Beantragung im Moment von Statten geht.
Vielen Dank
Benutzeravatar
der Bär
WRF-Moderator
Beiträge: 632
Registriert: 24 Nov 06 14:05
Wohnort: leider in Nordhessen

Thailand Visum in Ho Chi Minh Stadt, Saigon - Zeitbedarf?

Ungelesener Beitrag von der Bär »

Lieber Mandolfo,

ich bin Ende 2012 nach Bangkok geflogen und von da aus dann weiter nach Kambodscha. Bei meiner Einreise nach Thailand habe ich ein Touristen-Visum bekommen -musste dafür zwar ein Immmigration-Formular ausfüllen, aber es war kostenlos und damals noch 60 Tage gültig.

Zwischenzeitlich haben sich die Visa-Bestimmungen geändert. Das kostenlose Touristenvisum gilt 30 Tage. Es heißt allerdings "Visumfreier Aufenthalt" - möglicherweise musst du dafür noch nicht mal mehr ein Formular ausfüllen. Aber das wird man dir am Airport in Thailand schon sagen und da gibts in der Regel auch diese Formulare. Reist du über Bangkok ein?

Es gibt allerdings noch andere Kategorien, wenn man länger bleiben will. Darunter auch ein 60-Tage-Visum. Hab das grade auf der Seite des Auswärtigen Amtes UND der Seite des Thailändischen Generalkonsulats in Hamburg recherchiert und es sieht so aus, als ob du dieses 60-Tage-Ding auch on arrival bekommst und dann halt umgerechnet ca. 30 Euro zahlen musst.

Offenbar brauchst du auch ein Passfoto für dieses spezielle Visum - aber da reicht nach meiner Erfahrung auch die Schwarz-weiß-Kopie deines Paßfotos aus deinem Reisepass.

Also nochmal die Kurzfassung:
30 Tage kannst du VISUMFREI nach Thailand einreisen
Alles was länger dauert, ist möglich, braucht ein Visum und kostet was.

good luck and safe trip - bin ja schon ein bißchen neidisch! :P

alles Liebe, Bea
...and I, I took the one less travelled by, and that has made all the difference. Robert Frost
madolfo
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 04 Jul 13 11:21
Wohnort: Mömbris

Thailand Visum in Ho Chi Minh Stadt, Saigon - Zeitbedarf?

Ungelesener Beitrag von madolfo »

Ja Ich weiss, dass man eine 30 Tage Aufenthaltserlaubnis on arrival bekommt, Aber ein 60 tage Tourist Visa Muss man vorher auf einem thailändischen Konsulat beantragen.
Ich wollte nur wissen, ob jemand schon mal in ho chi minh ein Tourist Visum beantragt hat, Was man braucht und Wie lange es dauert.
Peter7
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: 18 Jan 15 21:15

Thailand Visum in Ho Chi Minh Stadt, Saigon - Zeitbedarf?

Ungelesener Beitrag von Peter7 »

madolfo hat geschrieben: Ich wollte nur wissen......Was man braucht und Wie lange es dauert.
Was man braucht, erfaehrst du taufrisch beim thailändischen Generalkonsulat in Ho Chi Minh, Saigon

Die Frage "wie lange es dauert" verstehe ich nicht.
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Asien-Forum 1: Südasien - Südostasien“