Problem: Medikamentenversorgung im Ausland

Gesund auf Reisen: Einzelthematisches zur (Tropen-) Krankheitsvorbeugung, Auslandskrankenversicherung, Impfungen, Medikamente zur Prophylaxe, Reiseapotheke, Gesundheitsrisiken, Expositionsprophylaxe, Hygiene ... (Nicht: Suche und Angebote von unbenutzten Medikamenten -> Reisemarkt)
Forumsregeln
Info-Pool zu Gesundheit, Krankheitsvorbeugung und Behandlungsoptionen auf Reisen sowie Auslandskrankenvericherungen
Wie überall im WRF-Info-Pool:
1. WRF-Suche, ob zu Deiner Gesundheitsfrage bereits ein passendes Sachthema existiert -> Dort lesen, ggf. zur Ergänzung & Aktualisierung nachfragen.
2. Andernfalls zu jeder Gesundheits- oder Krankenversicherungsfrage ein neues separates Einzelthema mit aussagekräftigem Betreff aufmachen.
3. Auf Gegenseitigkeit posten wie in der WRF-Anleitung erklärt.
Danke! :)
Jens1977
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: 28 Jun 04 15:56

Problem: Medikamentenversorgung im Ausland

Ungelesener Beitrag von Jens1977 »

Hallo @ alll,

langsam bin ich mal wieder am verzweifeln. ich habe folgendes problem:
ich bin epileptiker und brauche entsprechende rezeptpflichtige Medis.
zuvor hatte mein arzt gemeint das er mir auch während der reise ungesehen rezepte ausschreiben würde. jetzt kommt aber wieder mal eine änderung in der gesundheitsreform.
ab 1.4 muß er mich mich min. einmal vor ausstellung eines rezeptes sehen. tja und nun. ich brauche wirklich einen sack voll medis und hab keine ahnung wie ich am besten während der reise drannkomme und am bessten auch nicht bezahlen muß. (regelungen bei der krankenkasse?)
viell. hatte ja irgendjemand schon mal ähnliche schwierigkeiten und lösungsvorschläge.
für alle antworten wäre ich euch dankbar.

lg
Jens
Benutzeravatar
Julchen
WRF-Spezialist
Beiträge: 1030
Registriert: 17 Mär 04 13:24
Wohnort: Stuttgart

Re: Problem: Medikamentenversorgung im Ausland

Ungelesener Beitrag von Julchen »

Hallo Jens!
Ist es möglich, dass Du alle Medis im vornerein verschrieben kriegst und mitnimmst bzw. jemand es Dir nachschickt?
Dafür hatten wir auch schon mal ein Thema:
-> Hilfe: Pakete mit Medikamenten nachschicken lassen ?

Oder sind es zu viele?
Ich habe so was ähnliches auch schon mal gefragt (wegen Antidepressiva), und anscheinend kann man mit englischer Bestätigung vom Arzt auch mit der Menge Medis im Gepäck reisen...
Viel Glück!
Gruß
julchen
Immanuel089
Kiebitz
Beiträge: 2
Registriert: 05 Sep 17 14:11

Problem: Medikamentenversorgung im Ausland

Ungelesener Beitrag von Immanuel089 »

Hallo Jens, deine Frage ist nun schon viele viele Jahre her. Ich habe gerade jedoch das gleiche bzw ein sehr ähnliches Thema -> siehe dazu bitte auch meine Frage unter: -> Epilepsie unterwegs - Versorgung mit Medikamenten? .
Darf ich fragen wie du deine Situation damals lösen konntest?

Wäre super wenn Du mir helfen könntest! Grüße, Immanuel
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Gesundheits-Info-Pool: Reise-Medizin, Reise-Medikamente, Reise-Apotheke, Auslandskrankenversicherung ...“