Taiwan: Backpacking ohne Kenntnisse der chinesischen Sprache

Russland, Belarus, Ukraine, Moldawien, Georgien, Aserbaidschan, Armenien, Kasachstan, Usbekistan, Turkmenistan, Kirgistan, Tadschikistan, Mongolei - China, Korea, Japan, Taiwan (grenzüberschreitende Fragen zur Transsibirischen Eisenbahn bitte in den Transport-Pool)
Forumsregeln
Info-Pool zu Russland, Ost- und Zentralasien Hier soll bitte streng einzelthematisch gefragt und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen geantwortet werden!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen). Dafür einzeln neue Themen aufmachen.
Danke
burklan
WRF-Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 26 Jun 09 17:13

Taiwan: Backpacking ohne Kenntnisse der chinesischen Sprache

Ungelesener Beitrag von burklan »

Hallo zusammen,
mich wuerde mal interessieren wie schwierig es ist in Taiwan zu reisen wenn man kein chinesisch spricht.
Findet man die H ostels, Z uege, B usse usw. in Taiwan ohne chineische Sprachkenntnisse?
Oder ist das zu schwierig weil keiner in Taiwan Englisch spricht und man eh nichts lesen kann.

Viele Gruesse
Burklan
Benutzeravatar
kahunablogger
WRF-Spezialist
Beiträge: 301
Registriert: 12 Aug 05 0:22
Wohnort: Wechselt ständig. ;-)

Taiwan: Backpacking ohne chinesisch Sprachkenntnisse?

Ungelesener Beitrag von kahunablogger »

Taiwan kann ich noch nicht (vllt. 2012) beurteilen, allerdings war ich vor ein paar Jahren allein für einen Monat in S üdkorea unterwegs. Und da hat es ja >98% K oreaner, außerhalb der Großstädte sprechen nicht besonders viele Leute Englisch und man kann tagelang keinem einzigen Ausländer begegnen. Dennoch war es durchaus möglich, mit B ussen und B ahnen durchs Land zu kommen sowie H otels ohne Vorbuchung zu bekommen. Manchmal halt ein wenig improvisiert, man versucht die Schriftzeichen an den Stationen abzugleichen, um sein Ziel zu ermitteln oder verständigt sich mit den Leuten mit Händen und Füßen. Ist aber viel eigentlich auch viel interessanter so und besser als touristisch überlaufene Gegenden und man macht spannendere Bekanntschaften (wie die Fahrt per Anhalter in einem B us voller christlicher Missionare...).

Den Lonely Planet Taiwan würde ich aber auf jeden Fall mitnehmen. Die Karten auch der kleineren Ortschaften sind ja in vielen Ländern Gold wert und geben Sicherheit, auch wenn man mal spätabends ohne H otel und Geld in einem unbekannten Ort ankommt.
Mehr zu mir und meinen Reisen: www.kahunablog.de mit Blog, interaktiven Karten, Galerien, Reiseberichten.
Infos zu: Neuseeland, Australien, Japan, Hong Kong, Thailand, Dubai, Korea, USA, GB, Spanien... ;-)
Thomas_D
Kiebitz
Beiträge: 2
Registriert: 10 Jan 11 21:11
Wohnort: Ansbach

Taiwan: Backpacking ohne Kentnisse der chinesischen Sprache

Ungelesener Beitrag von Thomas_D »

Hi,

die Englische Sprache ist in Taiwan, vor allem in den ländlichen Gegenden nicht gerade sehr verbreitet. Viele sprechen ein paar Wörter, jedoch verstehst du sie nicht und sie verstehen dich oftmals nicht - sehr starker Dialekt. In Großstädten z. b. in H otels, B ahn, B us oder R estaurant sprechen die meisten relativ gut English - Taxifahrer gar nicht.

Bislang konnte ich mich in Taiwan immer mit Zeichensprache und nem Translator App offline App durchschlagen.

Viel Spaß in Taiwan
Benutzeravatar
Hadi

Taiwan: Backpacking ohne Kenntnisse der chinesischen Sprache

Ungelesener Beitrag von Hadi »

Hi Burklan,

ich wohne seit einem Jahr in Taiwan und kann auch keine chinesischen Schriftzeichen lesen. Komm mal besser und mal schlechter damit zurecht.

Prinzipiell: In den taiwanesischen Großstädten wie Taipei oder Kaohsiung findet man sich ohne Schrift- oder Sprachkenntnisse recht einfach zurecht, da fast alle Straßenschilder hier zweisprachig, also auch mit lateinischen Lettern ausgeschildert sind.

Auch die großen öffentlichen Verkehrsmittel wie die High-Speed-Rail, MRT oder CityBus arbeiten in den Zentren Taiwans zweisprachig.
Heißt: In den Anzeigetafeln - nicht die Verkäuferin am Fahrkartenschalter!!!
Um den richtigen Bahnsteig zu finden lohnt es sich jedoch wirklich den Lonely Planet Taiwan mit ins Handgepäck zu nehmen, da hier auch alle Stadtnamen zweisprachig abgedruckt sind.

Englisch sprechen in Taiwan vor allem junge Leute. Wenn du also mal irgendwo gestrandet bist - einfach jemand junges anquatschen. Mindestens jeder dritte in dieser Generation kann die meist einfachen Sachen die du dann gerade wissen willst beantworten.
Andere Sprachen? Is wie'n Lottogewinn

Taxifahrer in Taiwan sprechen prinzipiell KEIN Englisch!
Einer von 50 vielleicht.

Hilfreich sind in Taiwan aber die Business-Karten, die praktisch jedes Geschäft hat. Also die Karte vom Backpacker's nicht vergessen bevor du ausgehst. Der Taxifahrer wird nach deinem Pubbesuch zwar "Stunden" seine Brille suchen, wird dich aber schließlich ohne Probleme ins gewünschte H ostel/H otel zurückbringen.

Westlich aussehende R estaurants haben in den Großstädten oftmals auch zweisprachige Speisekarten - naja, die sebstverfassten Übersetzungen chinesischer Gerichte lassen aber manchmal auch da Zweifel offen.
Auf dem Nachtmarkt allerdings zeigst du einfach was du haben willst und wirst sicher auch was für deinen Geschmack (deine Nase) finden.

Zeichensprache ist gut, aber teilweise anders als unsere.
Präg dir also besser die Zahlen bis zehn ein. Hier reichen fünf Finger, um bis zehn zu zählen. (Schau mal bei Wiki: http://de.wikipedia.org/wiki/Chinesisch ... arstellung ;) )
Wenn Du also längere Touren in ländliche Regionen in Taiwan vorhast, dann lass dir einfach in deiner letzten U nterkunft die nächste Adresse oder Fahrtroute auf chinesisch aufschreiben. Sowas hilft ungemein und ich mach das teilweise heute noch so.

Im Gegensatz dazu sind beliebte Touristenziele wie z.B. Kenting ganz im Süden. Hier ist die Anzahl an "Langnasen" besonders hoch und entsprechend bekommst du dort auch fast immer eine englische Antwort oder Speisekarte.

Welcome to Taiwan
:)
Benutzeravatar
Symbolix

Taiwan- Reise ohne chinesisch Kenntnisse - wie?

Ungelesener Beitrag von Symbolix »

Mit der wichtigste Grund, warum ich meine Taiwanreise ohne Chinesischkenntniss genossen habe war mein Reise- Bildwörterbuch, ohne das ich mich in Taiwan ziemlich aufgeschmissen gefühlt hätte.

Kann ich wirklich für jede Reise in total fremdländische Gebiete empfehlen!
Ausführliche Besprechung des Symbolwörterbuchs siehe
-> http://www.reise-forum.weltreiseforum.d ... php?t=3776

Gute Taiwanreise!
Konni & Matt
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 120
Registriert: 11 Sep 11 5:15
Wohnort: Ontario

Taiwan: Backpacking ohne Kenntnisse der chinesischen Sprache

Ungelesener Beitrag von Konni & Matt »

Hello burklan:
Wir haben uns Taipei im Mai 2012 vier Wochen lang als Backpacker mit kleinem Budget angeschaut und sind begeistert.

Die Menschen in Taipei sind sehr freundlich und hilfsbereit, viele sprechen Englisch. Die Stadt Taipei ist sauber, touristenfreundlich und einfachst zu Fuss bzw. mit der Metro zu navigieren. An jeder Ecke findet man genaue Stadtplaene in Englisch und es gibt viele, gut ausgestattete Touristeninformationen mit hoeflichem Personal.

Unsere konkreten Erfahrungen, Anregungen und Informationen (auch viele konkrete Preise) ueber Taipei findest Du in unserem Reisetagebuch:
http://konniandmatt.blogspot.ca/2012/06 ... aipei.html
Viel Spass in Taiwan, Matt.
Konni & Matt, Perpetual Travellers
http://konniandmatt.blogspot.com
Warnhinweis:
Alle empfohlenen Links fuehren zu unseren persoenlichen Illusionen, Reduzierungen und Irrungen, nicht zur Wirklichkeit!
Benutzeravatar
Passat
Kiebitz
Beiträge: 6
Registriert: 03 Jul 12 23:43

Taiwan: Backpacking ohne Kentnisse der chinesischen Sprache

Ungelesener Beitrag von Passat »

Thomas_D hat geschrieben:Translator App offline App
Der Translator reicht für die Reise. Damit war ich schon in Nanning unterwegs, und da wird noch viel weniger Englisch gesprochen, nämlich so gut wie überhaupt nicht, und es ging. Erzählen kann man sich damit halt nichts. Und es bringt auch viel mehr Spaß, sein Sprachglück mit einem kleinen Reisesprachführer zu versuchen und Sätze selbst zu bauen. Die Leute haben viel mehr Freude daran, als wenn sie auf ein Display starren. Bei guten Reisebüchern ist so ein Sprachführer mit dabei, für China gefällt mir hier der Monsun-Reiseführer am besten, gibt's in jeder Buchhandlung -> s.a.: Welchen Reiseführer für China?.
Jan83
WRF-Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 10 Dez 05 20:43
Wohnort: Krefeld

Taiwan: Backpacking ohne Kenntnisse der chinesischen Sprache

Ungelesener Beitrag von Jan83 »

Da nun schon einige Jahre seit dem letzten Post vergangen sind und Taiwan entsprechend der eigenen Statistiken inzwischen deutlich mehr Ausländer anzieht, möchte ich noch einmal nachfragen, ob jemand aktuellere Erfahrungen mit Taiwan in Kombination mit geringen/nicht vorhandenen Chinesischkenntnissen hat.
Zwar sind mehr Ausländer vor Ort, aber trotzdem sind die Fallzahlen noch eher niedrig, weshalb ich mir gut vorstellen könnte, dass sich sprachlich noch nicht wirklich viel verbessert hat.
Konni & Matt
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 120
Registriert: 11 Sep 11 5:15
Wohnort: Ontario

Taiwan: Backpacking ohne Kenntnisse der chinesischen Sprache

Ungelesener Beitrag von Konni & Matt »

Hello Jan83:
Ich habe im vergangenen Winter drei Monate lang in Khaosiung gelebt und bin dort mit Englisch ganz hervorragend ueber die Runden gekommen. Mein subjektiver Eindruck ist, dass man in Taiwan ohne Chinesischkenntnisse viel besser zurechtkommt, als z.B. in vergleichbaren Staedten bzw. Situationen in T hailand ohne T hai-Kenntnisse. Was ich konkret und im einzelnen in Khaosiung getan habe und auf Englisch erreichen konnte, das findest Du in meinem Reisetagebuch:
http://konniandmatt.blogspot.in/2013/12 ... siung.html
http://konniandmatt.blogspot.in/2014/02 ... ainan.html
http://konniandmatt.blogspot.in/2014/02 ... inong.html
Viel Spass auf Taiwan!
Cheers, Matt.
Konni & Matt, Perpetual Travellers
http://konniandmatt.blogspot.com
Warnhinweis:
Alle empfohlenen Links fuehren zu unseren persoenlichen Illusionen, Reduzierungen und Irrungen, nicht zur Wirklichkeit!
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Asien-Forum 2: Russland, Kaukasus, China, Zentralasien & Ostasien“