Schweden im tiefen Winter - ein Plädoyer

Das Europa Forum im Weltreiseforum. Europäische Länder in und außerhalb der europäischen Union, inkl. Türkei und Zypern.
Forumsregeln
Europa-Infopool: Hier zu europäischen Orten bitte streng einzelthematisch fragen und auch nur direkt titelbezogen informativ auf den Thementitel bezogen antworten!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen). Bitte helft, die Suche im Europa-Infopool für alle effektiv zu erhalten.
Benutzeravatar
pal

Schweden im tiefen Winter - ein Plädoyer

Ungelesener Beitrag von pal »

Hallo,

fahrt im Winter und dann nach Nordschweden!
Wenn`s von rechts nach links schneit, wenn Du Temperaturen um 30°C unter Null hast.
Vielleicht siehst Du auch Polarlichter. Sind fazinierend, meine nicht nur die Orangenen auch Grüne, sieht man eher selten.
Habe mehrere Jahre in Nordschweden gelebt, permanent, ich weiß wovon ich rede.
Natur ist herrlich dort oben. Die meisten wollen im Juni nach Schweden, wegen Mitsommer und der hellen Nächte, aber schau Dir ruhig mal den Winter im Norden an.
Da merkst Du erstmal wie klein und schwach der Mensch gegenüber der Natur ist.
Leih Dir ein Auto oben in Skandinavien aus, die sind eigentlich voll für die Winterbedingungen dort oben ausgestattet (Dubbdäcks, Motorvärmere, Cupevärmere).
Solltest Du Möglichkeit auf Stromanschluß haben, kannste Dein Auto vorwärmen. Ansonsten eben einen Diesel mit Standheizung. Scheiben habe ich dort so gut wie nie kratzen müssen.
Ist auch trocknere Kälte.
Nicht Streichhölzer, Birkenrinde und etwas Zeitungspapier vergessen. Für ein wärmendes Feuer oder zum Essen kochen.
Zieh Dich warm und probiers ruhig mal aus, Du wirst es nicht bereuen. Viel Spaß.
Pal
Abenteurer
Kiebitz
Beiträge: 7
Registriert: 20 Nov 15 9:16

Schweden: Temperaturen im Winter?

Ungelesener Beitrag von Abenteurer »

Hallo zusammen,

welche Temperaturen kann ich im Schnitt in Mittelschweden gegen Ende Januar erwarten? Und welche Temperaturen herrschen nördlich der Polarkreisgrenze? Im Internet stehen oft Zahlen von bis zu -40 Grad.
Aber "bis zu" kann auch +30 bedeuten. Daher frage ich hier nach Leuten die wirklich zu der Zeit mal oben waren und etwas berichten können :)

Vielen Dank & Gruß
Der Abenteurer


[Beitrag in passendes Thema verschoben, wo Du auch schon erste Infos findest - Astrid :)]
www.kotom.de - Abenteurer seit 1987
Benutzeravatar
heinzi

Schweden im tiefen Winter - ein Plädoyer

Ungelesener Beitrag von heinzi »

Im Sommer habe ich mich in Schweden über die riesigen Zusatzscheinwerfer an den Autos gewundert. Und schließlich ganz oben in Lappland hat man mir glaubhaft versichert, dass es im Winter wirklich nicht IMMER dunkel ist. Gegen Mittag werde es ein wenig bläulich hell.

Aber im Ernst: Das Polarlicht wollte ich immer schonmal sehen, und irgendwann werde ich im Winter da hoch fahren.
mojzi1
Kiebitz
Beiträge: 1
Registriert: 16 Mär 16 16:36

Schweden im tiefen Winter - ein Plädoyer

Ungelesener Beitrag von mojzi1 »

Wir sind fast jeden Winter um die großen Seen herum, maximal bis nach Stockholm kommen wir als nördlichsten Punkt. Bezüglich Helligkeit ist das auch schon sehr beeindruckend, finde ich. Hell wird es um 9 herum, dunkel um 15 Uhr. Weiter oben muß es noch beeindruckender sein. Auf alle Fälle wird man etwas ruhiger, wenn es auch länger dunkel ist (mit der Hoffnung, dass man auch wieder in hellere Bereiche "flüchten" kann.

Minustemperaturen haben wir in dem Bereich schon bis unter -20°C gehabt. Da lernt man einiges dazu... z.B., dass man im Auto immer eine kleine Schaumstoffmatte dabei haben sollte, die man bei solchen Temperaturen vor die Kühlschleifen der Motorkühlung geben kann (damit bei solchen extremen Temperaturen und mit dem Fahrtwind kombiniert nicht "zu viel" gekühlt wird). Und natürlich sollte man auch im Auto allerlei Hilfsmittel für den Fall der Fälle dabei haben. Schneeschaufel, Decken, immer genug Sprit im Tank (falls man einmal im Schnee irgendwo für länger zum Stehen kommt)...
ca. 4100 Ferienhäuser in Schweden mieten http://oceanspirit.at/ferienhaus-schweden.html
kofferpacken
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 22 Nov 14 19:34

Schweden im tiefen Winter - ein Plädoyer

Ungelesener Beitrag von kofferpacken »

Zu Ostern in Stockholm vor 2 oder 3 Jahren hatte es auch -5 bis -10 Grad Celsius. Ich bin davon überzeugt, dass die Natur im Norden Schwedens auch im tiefsten Winter wunderschön ist. Aber da müsste man sich erstmal neu einkleiden und extra Gepäck dazubuchen, um die -30 zu überleben.
jonastaufreise
WRF-Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 11 Aug 16 17:33

Schweden im tiefen Winter - ein Plädoyer

Ungelesener Beitrag von jonastaufreise »

Das liest sich echt schön :)
Einer meiner Lebensziele ist es mal die Polarlichter zu sehen und mich überwältigen lassen von der Faszination der Natur :)
JoHannaE
WRF-Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 28 Sep 16 13:31

Schweden im tiefen Winter - ein Plädoyer

Ungelesener Beitrag von JoHannaE »

ohh Schweden und Polarlichter..da will ich unbedingt hin. Mein bester Freund ist jetzt fest nach Schweden gezogen, weil er das Land so liebt. Wird Zeit, dass ich mir das auch mal ansehe :)
Olivia23
WRF-Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 15 Aug 17 23:36

Schweden im tiefen Winter - ein Plädoyer

Ungelesener Beitrag von Olivia23 »

Sorry, dumme Frage, aber ist es dann auch ständig dunkel?
Neptun
WRF-Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 10 Aug 17 9:30
Wohnort: berlin

Schweden im tiefen Winter - ein Plädoyer

Ungelesener Beitrag von Neptun »

ja, Schweden ist ein wunderschönes Land zu jeder Jahreszeit :lol:
Beste Grüße,
Neptun
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Schweden: Zeltwanderrouten in Südschweden
    von Astrid » » in Europa
    0 Antworten
    3080 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Astrid
  • Schweden: Ausgehviertel in Stockholm?
    von schmechi » » in Europa
    2 Antworten
    5817 Zugriffe
    Letzter Beitrag von trolli
  • Schweden: Tipp Stockholm
    von nadinetage » » in Europa
    1 Antworten
    3832 Zugriffe
    Letzter Beitrag von dieSteffi
  • Schweden & Norwegen VI/13 im VW-Camper - Reisepartner?
    0 Antworten
    2564 Zugriffe
    Letzter Beitrag von AlexAndy
  • Schweden September 2014 - wer kommt mit?
    1 Antworten
    3883 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ingoo

Zurück zu „Europa“