Nach Abitur erst Reise, dann Ausbildung - oder andersrum?

Worüber man in der Welt-Reise-Community so spricht / sprechen sollte, wo Du Reisethemen diskutieren, von Deinem Fernweh daheim oder Heimweh unterwegs berichten - oder auch außerhalb Deines Vorstellungsbereichs einfach mit anderen Mitgliedern der Weltreise-Community "labern" kannst... (Keine Reise-Infos hier!)
Forumsregeln
Ob als Urlauber oder Hardcore- Traveler: Reisen bildet und ändert das Bewusstsein. Freier Austausch unter Betroffenen.
Hier im Plauderbereich der Reisecommunity aber bitte KEINE konkreten Reiseinfos fragen oder posten, denn die gehören einzelthematisch in den Reise-Info-Pool. sodass sie als Sachthemen ergänzbar, aktualisierbar und für andere hilfreich findbar bleiben. Danke!
Benutzeravatar
thomas90
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 01 Feb 11 10:10
Wohnort: Hennef/Sieg

Nach Abitur erst Reise, dann Ausbildung - oder andersrum?

Ungelesener Beitrag von thomas90 »

Hallo WRFler,

ich stehe vor einer großen Entscheidung: Im letzten Jahr habe ich mein Abitur gemacht und beginne im Sommer/Herbst 2011 meine Ausbildung als Reiseverkehrskaufmann (wenn ich eine Stelle bekomme, Vorstellungsgespräche laufen noch) und möchte dieses Jahr noch ein wenig reisen. Da der Bewerbungszeitraum aber sehr lange anhielt (noch bis Mitte Februar), konnte ich bisher noch nicht allzu viel reisen. Aufjedenfalll bin ich auf die Idee kommen - wie schon einige andere hier - mehrere Jahre zu reisen. Dabei hatte ich es mir so vorgestellt: Ein paar Monate zuhause arbeiten, dann reisen usw.

Leider weiß ich nur nicht, wann ich diese Reise antreten soll, auch bin ich mir nicht so ganz sicher, ob ich es denn schlußendlich mache. Deswegen wollte ich zunächst meine Ausbildung machen und dann einige Jahre reisen (und nebenbei in Supermärkten, Gärtnereien etc. etwas Geld verdienen, damit ich mir die Reise auch leisten kann). Allerdings befürchte ich, dass bei einer so langen Reise ohne Praxiserfahrung mit meinem Job (eben Reiseverkehrskaufmann), mich nachher keine Unternehmen annehmen will, weil sie denken, in den Jahren hätte ich den Job verlernt, weil ich ja nicht gearbeitet habe. Mir ist da ein wenig mulmig.

Meine Frage jetzt: Soll ich zuerst meine Ausbildung beginnen und dann reisen oder soll den Spieß umdrehen?

Vg und danke für eure Hilfe :wink:
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Nach Abi erst Ausbildung, dann Reise - oder andersrum?

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo Thomas, willkommen :)

Ich halte die Zeit - besonders etwaige Zwangspausen - zwischen Abitur und Ausbildung für eine der (wenigen) perfekten Lebenssituationen zum Reisen. Man hat was geschafft, mehr soll folgen, aber erstmal eine Belohnung, eine (kurze bis mittellange) Reise-Auszeit.

Die Schwierigkeit in Deinem Fall scheint mir zu sein, dass Du gleich mehrjährige Reispläne schmieden möchtest, statt erstmal mit kürzeren Reisen anzufangen.
Gerade das Szenario: "Ein paar Monate hier, ein paar Monate im Ausland" ist mit einer guten Ausbildung sehr viel leichter realisierbar als "nur" mit Schulabschluss - auch wenn Abitur.

Insofern würde ich versuchen, die Reisepläne auch in ihrer Zeitdauer dem jeweiligen Lebensflow und sich bietenden Gelegenheiten anzupassen.

Ein paar thematisch ähnliche vorexistierende Stränge habe ich dazu gefunden, die Dir bestimmt noch ein paar Anregungen geben, z.B.

Nach Abitur länger als ein Jahr Reisen - negativ? und
Langzeitreise: Vor oder nach dem Studium?

Wenn Dein Bewerbungszeitraum abgelaufen ist, erzähl doch mal (bitte in Deinem Vorstellungshread) wie es gelaufen ist und wie Du Dich entschieden hast.


Liebe Grüße :)
Steffen81
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: 10 Mai 11 10:05
Wohnort: Salzgitter

Nach Abitur erst Reise, dann Ausbildung - oder andersrum?

Ungelesener Beitrag von Steffen81 »

Hallo Thomas,

ich halte es generell für sehr sinnvoll ins Ausland zu gehen. Besonders der Zeitraum von einem Jahr ist angemessen, da man anschließend tatsächlich die Landessprache beherrschen sollte und es nicht zu stark nach Urlaub und Abhängen aussieht. Ich denke, du solltest dir vor allem erst einmal klar machen, was du dir aus dem Aufenthalt erhoffst und welche Gründe dafür sprechen.
Solltest du keinen Ausbildungsplatz bekommen, ist die Entscheidung prinzipiell doch schon gefallen. Zudem bin ich mir nicht sicher, ob es in deinem Fall nicht vielleicht eh sinnvoller wäre, vor der Ausbildung ins Ausland zu gehen, da du in deinem Beruf sehr viel reisen wirst, wofür dir besonders die englische Sprache sicher nützlich sein wird. Außerdem könnte es dir vielleicht ansonsten hinterher passieren, dass die Personaler sagen:"Wieso waren Sie denn für ein Jahr im Ausland? Sie haben doch durch Ihren Beruf die Möglichkeit viel zu Reisen". Das ist natürlich von Personaler zu Personaler unterschiedlich und natürlich kommt es auch darauf an, wie du dich verkaufst.

Überleg dir am Besten einfach was du erwartest, was dir ein Jahr im Ausland bringen soll/wird und ob du es dir finanziell ermöglichen kannst.

Ich würde mich freuen, wenn du uns bescheid gibst, ob du deine Reise antrittst.

Viele Grüße
BiggieTara
Kiebitz
Beiträge: 5
Registriert: 07 Jul 11 15:58

Nach Abitur erst Reise, dann Ausbildung - oder andersrum?

Ungelesener Beitrag von BiggieTara »

Besser kannst du die freie Zeit nicht nutzen. Was neues sehen, dich selbst entdecken. Trotzdem solltest du zusehen, dass das mit der Ausbildung klappt.
Benutzeravatar
Danica
Verdientes WRF-Mitglied
Beiträge: 175
Registriert: 15 Mär 09 15:49
Wohnort: Bielefeld

Nach Abitur erst Reise, dann Ausbildung - oder andersrum?

Ungelesener Beitrag von Danica »

Hallo Thomas!

Ich war selbst nach dem Abi für ein Jahr im Ausland und halte es nach wie vor für den besten Zeitpunkt für eine längere Reise! Die Schule ist ohnehin vorbei und die Ausbildung/das Studium oder was auch immer hat noch nicht angefangen... du musst für die Reise also nichts aufgeben, nicht selbst einen Schlussstrich ziehen!

Ein Auslandsjahr nach dem Abi im Lebenslauf wird heutzutage auch in den wenigsten Fällen als negativ gewertet, ganz im Gegenteil!! Und besonders wenn du vorhast in der Tourismus-Branche zu arbeiten wird Auslandserfahrung ganz hoch angesehen, das hilft dir letztendlich sicherlich auch bei deinen Bewerbungen!

Deine Bedenken bezüglich Problemen im beruflichen Wiedereinstieg bei einer langen Reise nach der Ausbildung halte ich durchaus für berechtigt! Ich stand selbst vor einiger Zeit vor dieser Entscheidung und habe letztendlich immerhin noch 1,5 Jahre in meinem Ausbildungsbetrieb gearbeitet um Berufserfahrung zu sammeln. Ob mir das nachher hilft... keine Ahnung!


Schöne Grüße
Danica
Lilly345
Mitglied im WRF
Beiträge: 19
Registriert: 26 Okt 11 12:17
Wohnort: Berlin

Nach Abitur erst Reise, dann Ausbildung - oder andersrum?

Ungelesener Beitrag von Lilly345 »

Ich bereue es, dass ich mir weder nach dem Abitur, noch nach dem Studium eine Auszeit genommen habe.
Sofern eine kleine Grundlage am Geld, für einen Flug und eine erste Unterkunft gegeben sind, sollte man die Zeit nutzen und einige Zeit ins Ausland gehen. Dort kann man sich dann mit Work&Travel über Wasser halten! Und wenn es doch nicht so ganz klappt, dann einfach wieder zurück nach Hause und ein andermal einen weiteren Versuch starten. :wink:
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Allgemeiner Austausch - Selbsthilfegruppe Fernweh & Heimweh“