Ebooks - Wo erhältlich - TIP

Welches Buch mit auf die Insel? Reiseführer, Bücher zur Reisevorbereitung, Belletristik und Meisterwerke. Fernweh und Reisen in der Literatur, Bücher und Filme zu und über fremde Länder, Schmökertipps und Videoempfehlungen von Reisenden für Traveler...
Forumsregeln
Die Plauderecke der multimedialen Reiseleseratten mit Empfehlungen zu Reiseliteratur, Reisevideos, Reiseführern und anderen reiserelevanten Veröffentlichungen.
Benutzeravatar
Jamie77
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: 26 Okt 10 11:56
Wohnort: Graz, Steiermark, Österreich

Ebooks - Wo erhältlich - TIP

Ungelesener Beitrag von Jamie77 »

Hallo Forum :D

Nachdem ich gerne lese und keine Bibliothek auf meine Reise mitnehmen will, hab ich mir einen Ebook Reader zugelegt (dazu mehr im Thread eBook-Reader Weltreise-tauglich? )

Nachdem man ja auch irgendwie die Bücher auf den Reader bekommen muss, hier mal einige Tips, wobei ich mich hinsichtlich unterstützten Formaten und "Wie bekomm ich dieses Buch nun auf meinen Reader?" nur auf meinen Kindle 3 E-Book reader von Amazon beziehen kann.

Der Kindle 3 versucht mittels eigenem Datenformat natürlich sämtliche User an den Amazon Kindle Store zu binden - Nachteil -> der Großteil aller Bücher ist nur auf Englisch zu bekommen. (Wen das nicht stört und gerne Englische Bücher liest -optimal)

Kindle unterstützt jedoch neben dem eigenen AZW Format (für das ich keine Encoder gefunden habe) auch das freie MOBI bzw PRC Format (und noch diverse andere Ebook Formate). Nun muss man also nur noch die eigenen Text, Bücher, etc. in diese Formate konvertieren.
Dasselbe Problem wenn man Ebooks bei zB Thalia.at einkauft. Man erhält die gekauften EBooks meist im Format EPUB (von Kindle nicht unterstützt) o.ä.. PDFs von Büchern, Texten, Zeitschriften etc. können zwar vom Kindle (und den gängigen Readern) dargestellt werden, nur ist es dann eben so als ob man ein kleine Bild betrachtet in das man rein und rauszoomen muss um irgendwas zu erkennen - dh der geniale Vorteil der Ebook-Reader, nämlich Schriftgröße anzupassen und den automatischen Zeilenumbruch zu geniesen fällt bei PDFs völlig weg,....(meine Meinung: PDF Betrachtung auf den Readern ist absolut umständlich und nervig und tut in den Augen weh :wink: )

Nun gibt es genau für diese (vom Kindle garnicht oder nur schlecht darstellbaren) Formate (EPUB, PDF, TXT, DOC,....) ein nettes Tool, welches die gewünschten Dateien in das durch Kindle unterstützte MOBI Format in null-komma-nix konvertiert.
Vorteil: MOBI unterstützt Schriftgrößenanpassung, automatischen Zeilenumbruch und die anderen Vorteile von Ebooks (siehe anderen Thread).

Tool zu finden unter: http://calibre-ebook.com/download

Wer gerne eine Ebook-Reader am Notebook hat (der auch pdfs automatisch konvertiert, jedoch nicht in MOBI Format exportieren lässt), dem empfehle ich den Mobipocket - Reader .....Wer also Dokumente als pdf, txt, etc besitzt, kann diese dann sehr gemütlich am Notebook lesen. Mobipocket bietet auch eine eigene Kodier-Software namens Mobipocket-Creator an,...ist aber mE noch nicht so gut ausgereift wie Calibre.

Wie bekomme ich nun aber die Dokumente auf meinen Reader?

Calibre lässt nach dem Konvertieren sämtliche Dateien in unterschiedlichsten Formaten in Externe Ordner Exportieren,.....anschließend wird der MOBI File mittels USB Kabel auf den Kindle gezogen und ....... ♪♫ Tataaaa ♪♫ .......fertig ist eine umfassende Reisebibliothek. :D


Liebe Grüße und viel Spaß beim Lesen
Matthias
"Est ist eine gefährliche Sache aus deiner Haustür hinauszugehen. Du betrittst die Straße und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen, wohin sie dich tragen."(LotR)
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Reiseführer, Bücher & Filme zum und über's Reisen - rundherum“