Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit Reise-Foren Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit
Reiseforum und Weltreise -Wiki für Individualreisen, Langzeit-, Welt- und Fernreisen

Bitte erst Suchen - dann Fragen! Reise-Forum zurUNBEDINGT VOR DEINEM 1. BEITRAG LESEN:  WRF-GebrauchsanweisungUrlaubsplanung & Reisevorbereitung Bitte für jedes Thema einen neuen Beitrag schreiben!

FAQFAQ    BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren

ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   Weltreise-Forum fördern? WRF-Förderer  LoginLogin 
Weltreise-GästebuchWRF-Gästebuch  Urlaub & Reise-ChatReise-Chat   WRF Fördererpowered by   Weltreise - Schmökern & PlanenHome   
Zu Worldtrip.de: Weltreise- Schmökern und Planen
Nützliche Accessoires für Deine (Welt-) Reise, Weltreise-T-Shirts im Weltreiseshop
Weltreise-Links - Handverlesene Info-Links zum Reisen weltweit

Ebooks - Wo erhältlich - TIP

Neues Thema eröffnen (für alles Titel-fremde, falls noch kein passendes Thema existiert)   Beitrag beantworten, ergänzen, aktualisieren    Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit Reise-Foren ->
    Spezial-Foren: Laptop, Kamera, Handy, mp3-Spieler, WoMo... Info-Pool ->
   Reiseführer, Bücher & Filme zum und über's Reisen - rundherum
Autor Nachricht
Jamie77
WRF-Mitglied

BeitragVom : 03 Feb 11 2:32     Thema: Ebooks - Wo erhältlich - TIP

Hallo Forum Very Happy

Nachdem ich gerne lese und keine Bibliothek auf meine Reise mitnehmen will, hab ich mir einen Ebook Reader zugelegt (dazu mehr im Thread eBook-Reader Weltreise-tauglich? )

Nachdem man ja auch irgendwie die Bücher auf den Reader bekommen muss, hier mal einige Tips, wobei ich mich hinsichtlich unterstützten Formaten und "Wie bekomm ich dieses Buch nun auf meinen Reader?" nur auf meinen Kindle 3 E-Book reader von Amazon beziehen kann.

Der Kindle 3 versucht mittels eigenem Datenformat natürlich sämtliche User an den Amazon Kindle Store zu binden - Nachteil -> der Großteil aller Bücher ist nur auf Englisch zu bekommen. (Wen das nicht stört und gerne Englische Bücher liest -optimal)

Kindle unterstützt jedoch neben dem eigenen AZW Format (für das ich keine Encoder gefunden habe) auch das freie MOBI bzw PRC Format (und noch diverse andere Ebook Formate). Nun muss man also nur noch die eigenen Text, Bücher, etc. in diese Formate konvertieren.
Dasselbe Problem wenn man Ebooks bei zB Thalia.at einkauft. Man erhält die gekauften EBooks meist im Format EPUB (von Kindle nicht unterstützt) o.ä.. PDFs von Büchern, Texten, Zeitschriften etc. können zwar vom Kindle (und den gängigen Readern) dargestellt werden, nur ist es dann eben so als ob man ein kleine Bild betrachtet in das man rein und rauszoomen muss um irgendwas zu erkennen - dh der geniale Vorteil der Ebook-Reader, nämlich Schriftgröße anzupassen und den automatischen Zeilenumbruch zu geniesen fällt bei PDFs völlig weg,....(meine Meinung: PDF Betrachtung auf den Readern ist absolut umständlich und nervig und tut in den Augen weh Wink )

Nun gibt es genau für diese (vom Kindle garnicht oder nur schlecht darstellbaren) Formate (EPUB, PDF, TXT, DOC,....) ein nettes Tool, welches die gewünschten Dateien in das durch Kindle unterstützte MOBI Format in null-komma-nix konvertiert.
Vorteil: MOBI unterstützt Schriftgrößenanpassung, automatischen Zeilenumbruch und die anderen Vorteile von Ebooks (siehe anderen Thread).

Tool zu finden unter: http://calibre-ebook.com/download

Wer gerne eine Ebook-Reader am Notebook hat (der auch pdfs automatisch konvertiert, jedoch nicht in MOBI Format exportieren lässt), dem empfehle ich den Mobipocket - Reader .....Wer also Dokumente als pdf, txt, etc besitzt, kann diese dann sehr gemütlich am Notebook lesen. Mobipocket bietet auch eine eigene Kodier-Software namens Mobipocket-Creator an,...ist aber mE noch nicht so gut ausgereift wie Calibre.

Wie bekomme ich nun aber die Dokumente auf meinen Reader?

Calibre lässt nach dem Konvertieren sämtliche Dateien in unterschiedlichsten Formaten in Externe Ordner Exportieren,.....anschließend wird der MOBI File mittels USB Kabel auf den Kindle gezogen und ....... ♪♫ Tataaaa ♪♫ .......fertig ist eine umfassende Reisebibliothek. Very Happy

Liebe Grüße und viel Spaß beim Lesen
Matthias
Für Nicht-Förderer

Kostenloses Girokonto
weltweit gebührenfrei Bargeld am Automaten.
Online Konto + Karte beantragen beim
WRF-Favoriten.

Globetrotter Ausrüstung
Bebilderter Online Katalog inklusive Kundenbewertungen

www.globetrotter.de

hotel.de
Anzeigen von WRF-Sponsoren -> auch interessiert?
Wenn Du zum Titelthema mehr weisst, dann -> Egal wie alt: Thema bitte 'titel-stringent' ergänzen, aktualisieren, Antwort zufügen!   -  Vorherige Beiträge des Themas zeigen:   
Film: Die Kunst des Ausklangs - Departures << Voriges Thema :-: Nächstes Thema >> Film: Das Beste kommt zum Schluss - The Bucket List
Neues Thema eröffnen (für alles Titel-fremde, falls noch kein passendes Thema existiert)   Beitrag beantworten, ergänzen, aktualisieren    Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit Reise-Foren -> Spezial-Foren: Laptop, Kamera, Handy, mp3-Spieler, WoMo... Info-Pool -> Reiseführer, Bücher & Filme zum und über's Reisen - rundherum Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Flugsuche mit internationalen Abflug - und Ankunftflughäfen:  
Abflug: Ziel:
Hinflug:
Personen:
Klick! Flugbuchung.com - Linien- und Billigflüge online buchen!
Rückflug: Klick! Flugbuchung.com - Linien- und Billigflüge online buchen!
Im WRF werben?
Ähnliche Reisethemen im Weltreiseforum:                                                 Neue WRF-Suche
Thema Autor Reiseforum Antworten
Keine neuen Beiträge Oman: Spiritus für Campingkocher erhä... Jazz Asien-Forum 3: Naher Osten (Mittlerer Osten) 0
Keine neuen Beiträge China-Visum ohne Wohnsitz (im Ausland... samarqand Asien-Forum 2: Russland, Kaukasus, China, Zentralasien & Ostasien 5
Keine neuen Beiträge Kirgisistan: Russland-Visum in Bischk... Alibaba Asien-Forum 2: Russland, Kaukasus, China, Zentralasien & Ostasien 3
Keine neuen Beiträge Alle Lonely Planet eBooks bis 31.10.1... caseyjones Reiseführer, Bücher & Filme zum und über's Reisen - rundherum 1
Keine neuen Beiträge Russland-Visum in der Mongolei erhält... MissFuManchu Asien-Forum 2: Russland, Kaukasus, China, Zentralasien & Ostasien 12
Gehe zu:  

Du kannst Beiträge in dieses Reiseforum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Reiseforum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Förder-Link:
Förder-Link zu Amazon.de

(Bitte über rechte Maus-    
taste zu Favoriten zufügen)
Internationale Google-Suche
Googlen in: Web   Australien   Neuseeland   USA   D-Land
England   Worldtrip   andere Länder   LEO Online-Dictionary    WRF-Suche Währungsumrechner Oanda
 Förder-Link:
Förder-Link zu Globetrotter.de
(Bitte über rechte Maus-
taste zu Favoriten zufügen)

WRF Fördern?