Fully refundable stornierbares Rückflugticket - wie?

Zu Land, durch Luft, zur See: Info-Austausch zu grenzüberschreitenden internationalen Transport: Tickets, internationale Flugpläne, Schiffsrouten, Bahntransport, Fluggesellschaften, Reedereien, Transsibirische Eisenbahn, int. Verschiffung und Versand... (Nicht: Eigenes KFZ, nationaler Transport, s.u.) Bitte keine kommerziell motivierte Auflistung günstiger Reisebüros, Reiseanbieter und Links!
Forumsregeln
Info-Pool- Internationaler Transport und Versand
Einzelthematische Fragen zu internationalem, grenzüberschreitenden Transport zu Land, See & Luft.
Nicht: Eigenes KFZ oder nationaler Transport, letzterer wird pro Land im ortsbezogenen Info-Pool behandelt.
alex1988
Kiebitz
Beiträge: 9
Registriert: 21 Jan 11 19:05

Fully refundable stornierbares Rückflugticket - wie?

Ungelesener Beitrag von alex1988 »

Hallo zusammen!

Ich werde ab Mai mit meiner Freundin zusammen eine Reise in Kanada beginnen -> s.a. meinen Vorstellungsthread.

Jetzt das Problem mit den Rückflugtickets....Also ich habe hier natürlich schon mitbekommen, dass es wohl Flugtickets gibt, die man zurückgeben kann und das Geld zurückerhalten kann.
Ich habe bisher in zwei Reisebüros nachgefragt, wie das mit diesen refundable Tickets aussieht und beide male wurde mir gesagt, dass es solche Tickets nicht gibt. Ich müsste es wenn dann nach der klassischen Variante verfallen lassen. So wie ich das bisher aus dem Internet entnommen habe, brauche ich für Kanada und USA zur Visafreien Reise (Kanada 6 Monate, USA 3 Monate) ein Rückflugticket.

Deshalb wäre meine erste Frage, wie das mit den stornierbaren, voll erstattbaren Rückflugtickets funktioniert.
(Wir hatten vor mit Condor zu fliegen.)

Danke schonmal und Grüße vom Alex



[editiert]
Benutzeravatar
Jamie77
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: 26 Okt 10 11:56
Wohnort: Graz, Steiermark, Österreich

Kanada -> USA: Einreise mit Visum oder Rückflugticket

Ungelesener Beitrag von Jamie77 »

Hi Alex :-)

Habe ähnliches Problem mit meiner Reise nach SAM,....Efahrungsberichte persönlicher Natur kann ihc jetzt nicht liefern,...aber nach Stuuuunden von Recherchen, Blogs, Threasd und Tarifbestimmungen kann ich folgendes weitergeben,....

In folgendem Beitrag wurde diesbzgl schon einiges diskutiert: Weiterreisenachweis ,.....(nimm dir Zeit,...der Thread ist eeeeeeeeeeeeeeeelends lang :wink:)

So wie ich das (auch bei den Ticketbeschreibungen online) immer verstanden habe,....und btw so habe ich vor mein Rückflugticketproblem zu lösen,.....

Die Reisebüros werden das vermutlich einfach nicht in der Form anbieten (wozu auch, dann verdienen's ja nix)....
wenn du aber online die Ticket Tarifbstimmungen liest, gibts die super billigen "Du fliegst jetzt mit oder du hast Pech gehabt"-Tíckets dh keine oder nur mit zusätzlichen Gebühren verbundene Umbuchung möglich - KEINE Rückerstattung (not refundable).....
und dann gibts eigentlich bei den meisten Fluglinien die "Steigerungen"....

.....nach "Budget" kommt "flexi",....nach "flexi" kommt "super-duper-flexible"....usw.

so kostet zB das Economy Ticket von American Airlines von Q uito nach M adrid für den 30.7.2011 rd EUR 763,.....Ticket not refundable und mit Aufschlägen bei Umbuchungen,...............will ich jedoch fürs gleiche Ticket noch die Möglichkeit ohne Zusatzkosten jederzeit den Flug umbuchen zu können UND 100% Rückerstattung,...dann nimm ich das flexible ticket und zahl EUR 1.201,....nach meiner Ankunft gebe ich das Ticket zurück und erhalte 100% des Kaufpreises (uU abzgl einer kleinen Gebühr) zurück,.....eine derartige Rückerstattung funktioniert auch Online (https://www.refunds.aa.com/)

Dazu noch der Hinweis: check jedenfalls was für einen Ruf die Airline hinsichtlich Rückerstattung hat,.....LAN und AVIANCA sollen echt schlecht in diesen Dingen sein,.....American Airlines angeblich ganz ok,....

GLG Matthias
"Est ist eine gefährliche Sache aus deiner Haustür hinauszugehen. Du betrittst die Straße und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen, wohin sie dich tragen."(LotR)
Marlino
WRF-Moderator
Beiträge: 404
Registriert: 22 Mär 08 23:26
Wohnort: irgendwo im nirgendwo

Fully refundable stornierbares Rückflugticket - wie?

Ungelesener Beitrag von Marlino »

Hejho Alex,

also um es kurz zu machen, die Reisebüro haben dir blödsinn erzählt, natürlich gibt es stonierbare Tarife. Die Lufthansa verlangt im Moment für oneway Tornto-Frankfurt im Tarif YFFEO im Moment 3.480 Euro. gibt sicherlich auch günstigere habe blos mal kurz geschaut. In den Tariferegeln schaut das dann so aus:

CANCELLATIONS
BEFORE DEPARTURE
CANCELLATIONS PERMITTED.
NOTE -
-- EXCHANGE - CHANGE TO 1ST TICKETED FLIGHT /
WHOLLY UNUSED TICKET
--
RESIDUAL VALUE MAY BE REFUNDED OR APPLIED
TOWARD PURCHASE OF NEW TICKET AT CURRENT
FARE LEVELS ANY DIFFERENCE IN FARE / TAX
COLLECTED/REFUNDED AT TIME OF TICKET EXCHANGE.
AFTER DEPARTURE
CANCELLATIONS PERMITTED.
NOTE -
--CALCULATE DIFFERENCE BETWEEN FARE PAID AND
QUALIFYING FARE FOR TRAVEL COMPLETE
USING FARES OF ORIGINAL TICKET DATE /
REFUND RESIDUAL VALUE IF ANY TO ORIGINAL
FORM OF PAYMENT.
Die meisten Pauschalreisenklitschen haben einfach keine Ahnung von Flugtarifen. Wenn dir das selber zusammen suchen zu Stessig, Risikoreich ist, kann ich dir auch wunsch schon sehr komptentes Reisebüro sagen, die sich auf Flüge spezialisiert haben und ne faire TSC berechnen.

@Matthias
Provisonen gibt es von den Airlines eh schon lange nicht mehr. Der Verdienst wird mittlerweile über extra Gebühr(Ticket Service Charge/TSC) gereglt, die an das Reisebüro geht und die jedes Reisebüro selber kalkuliert. Auch viele Airlines erheben mittlerweile eine TSC bei direkter online Buchung. ;)

Gruß Marlino
stephan-
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 96
Registriert: 03 Dez 10 19:52

Fully refundable stornierbares Rückflugticket - wie?

Ungelesener Beitrag von stephan- »

Dass es diese erstattbaren Tarife gibt, ist wohl nicht das Problem, wenn ich Alex richtig verstehe (natürlich gibt es die, das sind ja eigentlich die Standardtickets, die vergünstigten, nicht erstattbaren sind ja die Sondertarife).
Ich interpretiere sein Problem so: Das gegenüber One-way eben viel günstigere Komplettticket kaufen und nach Nutzung der halben Strecke das Ticket zurückgeben und eben nur die Hälfte zahlen (bzw. die Hälfte zurückerstatten lassen). Und das haut nicht hin. Auf die Idee sind schon andere gekommen, aber die Airlines sind ja nicht blöd. :mrgreen:
alex1988
Kiebitz
Beiträge: 9
Registriert: 21 Jan 11 19:05

Fully refundable stornierbares Rückflugticket - wie?

Ungelesener Beitrag von alex1988 »

hm schade =)

aber es geht mir ja bloß um das Rückflugticket um die Einreise genehmigt zu bekommen und es später wieder zurück geben.

Weiß jemand ob ich zB bei Condor den Flug buchen könnte von Frankfurt nach Whitehorse am 18. Mai und irgendeinen Rückflug, den ich dann halt zurückgebe um im Endeffekt nur den Hinflug zu bezahlen?

ich finde auf der Seite nichts von einem Ticket, das man zurückgeben kann
alex1988
Kiebitz
Beiträge: 9
Registriert: 21 Jan 11 19:05

Fully refundable stornierbares Rückflugticket - wie?

Ungelesener Beitrag von alex1988 »

Ich habe grad nochmal bei Condor geschaut und da bin ich auf Flex Relax gestoßen, da steht was von Stornierung, das ist schonmal gut, ich verstehe nur noch nicht ganz, ob ich jetzt einfach Hin und Rückflug buchen kann, dann nach Kanada fliegen kann mit meinem Rückflugticket und es danach zurückgeben kann oder kann ich es nur zurückgeben bevor ich in Frankfurt losgeflogen bin?
jot
WRF-Spezialist
Beiträge: 1079
Registriert: 20 Feb 07 14:37
Wohnort: bei Frankfurt am Main

Fully refundable stornierbares Rückflugticket - wie?

Ungelesener Beitrag von jot »

Ist völlig egal über welche Fluggesellschaft du dir das ("vorläufige") Rückflugticket holst, du kannst mit Condor günstig hinfliegen (One Way) und bei einer völlig anderen Fluggesellschaft ein voll erstattbares Rückflugticket buchen. Bei vielen Fluggesellschaften MUSST du es sogar einzeln (als OneWay) buchen, da es sonst bei der Erstattung Probleme gibt (der Hinflug wurde ja schon angetreten).
jot
WRF-Spezialist
Beiträge: 1079
Registriert: 20 Feb 07 14:37
Wohnort: bei Frankfurt am Main

Fully refundable stornierbares Rückflugticket - wie?

Ungelesener Beitrag von jot »

Und die Stornierungsbedingungen sowie -gebühren von Flex Relax stehen auf der Condor Homepage: http://www11.condor.com/tcf-de/tarif_flex_relax.jsp
Da ist selbst ein Lufthansa Ticket mit voller Service Charge die bessere Wahl
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Fully refundable stornierbares Rückflugticket - wie?

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo Alex :)
jot hat geschrieben:... Ist völlig egal über welche Fluggesellschaft du dir das ("vorläufige") Rückflugticket holst...
Genau.
Bei dem Konstrukt des voll erstattbaren open tickets handelt es sich um ein vom tatsächlich gebuchten (nur Hin-) Flug unabhängiges Flugticket; es soll ja wieder gegen Geld eingetauscht werden, vgl. http://www.reise-forum.weltreiseforum.d ... php?t=1174 (lang, aber das Wichtige steht eh in den ersten Beiträgen).


LG
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Transport-Info-Pool: Alles über int. Flugtickets, RTW, Schifftickets, Bahntickets, Reisen ohne Tickets“