Java: Zug oder Bus zwischen Jakarta und Yogyakarta?

Foren zu Süd- und Südostasien: Osttimor, Indonesien, Singapur, Malaysia, Brunei, Philippinen, Kambodscha, Vietnam, Thailand, Laos, Myanmar (Burma), Bangladesh, Bhutan, Nepal, Indien, Tibet, Sri Lanka, Malediven
Forumsregeln
Südostasien-Infopool: Reisefragen und Infos hier bitte streng einzelthematisch posten und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen antworten!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).
Wir legen im WRF großen Wert darauf, dass Themen hier nicht titelfremd tot geredet werden, bis die Suchfunktion in jedem Thema ALLES findet. Bitte helft durch Euer Postingverhalten, die Suche im Info-Pool allgemeindienlich effektiv zu erhalten.
Dirk R
WRF-Spezialist
Beiträge: 310
Registriert: 03 Okt 05 15:51
Wohnort: Osnabrück

Java: Zug oder Bus zwischen Jakarta und Yogyakarta?

Ungelesener Beitrag von Dirk R »

Hallo

Wenn ich auf Java, Indonesien, von Jakarta nah Yogyakarta fahre nimmt man da lieber den Bus oder ist man besser mit den Zug unterwegs? Würd mir allein deswegen interessieren da ich schon öffter von argem Gedränge gelesen habe.

freu mich auf eure Antworten
Dirk
Benutzeravatar
Gast

Zug oder Bus zwischen Jakarta und Yogyakarta?

Ungelesener Beitrag von Gast »

Ich bin 2006 sowohl mit Bus als auch mit Bahn Teile der Strecke zwischen Jakarta und Yogyakarta gefahren (mit Umweg über Pangandaran).
Die Züge auf Java empfand ich weitaus angenehmer als die Busse.
In den überfüllten Bussen hielt man sich z.B. häufig nicht an das Rauchverbot. Ich bezweifle bei dem Fahrstil auch ernsthaft, dass jeder Busfahrer dort eine Fahrerlaubnis hatte. Fahrmanover waren mitunter sehr beängstigend. Durch überfüllte Straßen musst Du mit Bus auch mit langen Verspätungen rechnen. Die Zeit kann man sich allerdings mit dem Kauf von Obst, Süßigkeiten, Sonnenbrillen, Büchern oder anderen Dingen verkürzen. Verkäufer steigen dazu an einer Haltestelle mit ihren Körben oder Taschen in den Bus ein, qetschen sich durch den Gang, und versuchen dabei, ihre Sachen loszuwerden.
Ronny
Dirk R
WRF-Spezialist
Beiträge: 310
Registriert: 03 Okt 05 15:51
Wohnort: Osnabrück

Indonesien: Bahn oder Bus von Jakarta nach Yogyakarta?

Ungelesener Beitrag von Dirk R »

So wie sich das anhört ist es dann wohl wirklich besser auf Java den Zug zu nehmen. Hat man da denn die Chance einen Sitzplatz in indonesischen Zügen auf Java zu bekommen?
Ich denke ein paar Stunden wird auch der Zug unterwegs sein.

Ja das mit den Händlern kommt mir aus N epal und E cuador bekannt vor.

Grüsse
Dirk
Benutzeravatar
Ralvieh

Java: Zug oder Bus zwischen Jakarta und Yogyakarta?

Ungelesener Beitrag von Ralvieh »

Kauf Dir einfach ein 1. Klasse Ticket (Kelas Eksekutif)
Das ist sehr bequem und die Platzkarte ist schon mit drin.
Pulli nicht vergessen - die Klimaanlage läuft meist auf Hochtouren!
Dirk R
WRF-Spezialist
Beiträge: 310
Registriert: 03 Okt 05 15:51
Wohnort: Osnabrück

Java: Zug oder Bus zwischen Jakarta und Yogyakarta?

Ungelesener Beitrag von Dirk R »

Hallo Ralvieh

Danke für den Tipp. Was kostet denn die erste Klasse im Verhältnis zur Zweiten?

schöne Grüsse
Dirk
Benutzeravatar
Ralvieh

Java: Zug oder Bus zwischen Jakarta und Yogyakarta?

Ungelesener Beitrag von Ralvieh »

Keine Ahnung.
Wird Dich aber nicht umbringen.
Würde schlimmstenfalls 15€ für die 1. Klasse tippen.
Fahr hin, der Rest ergibt sich. Indonesien ist im Grunde ein unkompliziertes Reiseland.
rechnomaniac
Verdientes WRF-Mitglied
Beiträge: 194
Registriert: 23 Dez 10 11:29
Wohnort: Die Erde

Indonesien: Bahn oder Bus von Jakarta nach Yogyakarta?

Ungelesener Beitrag von rechnomaniac »

Hallo,

also ich bin von Jakarta mit dem Zug nach Jogjakarta weitergefahren. Da gibt es verschiedene Moeglichkeiten. Ich habe die Luxusvariante gewaehlt. Enorm viel Beinfreiheit und kostet dich fuer 7 Stunden Zugfahrt knapp 20 Euro. Die billigeren Zuege kosten knapp die haelfte und die siehst mehr von der Bevoelkerung, bist aber auch laenger unterwegs.

Ciao Mike



[Beitrag aus Vorstellungsbereich gefischt und in passendem Thea gepostet - Danke für die Info - Astrid :)]
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Java: Zug oder Bus zwischen Jakarta und Yogyakarta?

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Finde auch, dass Zugfahren Jakarta - Yogyakarta schöner ist als mit Bus.

Ich habe die billigste Zugklasse gewählt und das Eintauchen ins Lokalkolorit, das Kennenlernen vieler unterwegs angebotener einheimischen Früchte samt originalgetreuer Verzehrung (Schalen wurden achtlos auf den Boden geworfen) sowie die ersten indonesischen Sprachlektionen im Zug sehr genossen - obwohl die Bahnfahrt insgesamt wenig bequem und etwas schmuddelig war.

LG
Benutzeravatar
Be_no
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 274
Registriert: 12 Aug 08 20:20
Wohnort: Dresden - auf Dauerreise durch Suedostasien

Java: Zug oder Bus zwischen Jakarta und Yogyakarta?

Ungelesener Beitrag von Be_no »

Zug oder Bus zwischen Jakarta und Yogyakarta?

Weder Zug noch Bus:
Bei einer Nachtfahrt sieht man von der unspektakulaeren,ja eintoenigen Landschaft zwischen diesen beiden Staedten sowieso nicht viel.
Die indonesischen Mitreisenden sind im Gegensatz zum Tage leider nicht unbedingt gespraechsbereit:

Bild

Bild

Am Tage stellt sich die Frage, ob man dieses Zugerlebnis, von Jakarta nach Yogyakarta ca. 8 Zugstunden am Stueck, unbedingt haben muss:

http://www.youtube.com/watch?v=Om-oEhs8aTg

Ich bin zuletzt mit einem Eksekutif-Ticket zum Preis von 280 000.- IDR = 22,82 Euro und den Nachttrain von der Gambirstation Jakarta um 20:45 Uhr abgefahren und statt um 04:30 Uhr wie laut Fahrplan mit der ueblichen Verspaetung von 1,5 Stunden frueh um 6:00 Uhr in Yogyakarta an der Tugu Station angekommen.
Das ist zum Einchecken in eine preiswerte Unterkunft bekanntlich eine sehr schlechte Ankunftszeit.
Wenn man unbedingt mit dem Zug fahren will empfiehlt es sich deshalb die folgende Verbindung zu nehmen:
Abfahrt Jakarta (Gambir) 08:00 Uhr - Ankunft Yogyakarta (Tugu) 15:10 Uhr.
Man sieht dabei etwas von den Reisfeldern und Elendshuetten entlang der Bahnstrecke,sowie sind die Mitreisenden um diese Zeit eher gespraechig als bei Nacht.

Es gibt ab der Gambirstation in Jakarta taeglich insgesamt 6 Zuege der PT. Kereta Api Indonesia (Persero) nach Yogyakarta,deren Abfahrtszeiten und der Fahrpreis im offiziellen Fahrplan gecheckt werden koennen:

http://www.kereta-api.co.id/index.php?option=com_jadwal

Unter Tanggal das gewuenschte Datum eingeben,bei Asal JAKARTA (Gambir) - und in Tujuan YOGYAKARTA suchen .
Auf TAMPILKAN klicken und schon hat man die Informationen zu Abfahrtszeiten und den jeweiligen Fahrpreis.

Busse von Jakara nach Yogyakarta fahren ab der Pulogadung Bus Station (Jakarta Timur), Kampung Rambutan Bus Station (Jakarta Timur) und Kalideres (Jakarta Barat).
Sie liegen im Ticketpreis bei durchschnittlich 85 000.- IDR = 6,95 Euro.

Ich nehme zum Transport auf laengeren Strecken in Java wie, wie der 8-stuendigen Bahnreise zwischen Jakarta und Yogyakarta lieber ein Flugzeug, siehe
-> Indonesien, Java: Flug Jakarta - Yogyakarta...

OB
In einer Zeit des Universalbetruges ist die Wahrheit zu sagen eine revolutionäre Tat (George Orwell)
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Asien-Forum 1: Südasien - Südostasien“