Puerto Rico - Auto fahren auf Puerto Rico

In der Karibik kann man's aushalten: Bahamas, Kuba, Dominikanische Republik, Puerto Rico, British und American Virgins, Antigua, Guadeloupe, Dominica, St.Lucia, Barbados, Grenada Trinidad, Tobago, Antillen und etliche andere...,
oder?
Forumsregeln
Karibik-Infopool Einzelthematische Infos und Fragen zur Karibik. Bitte nur direkt auf den Thementitel bezogen antworten und dabei nicht.direkt zum karibischen Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen) vermeiden.[/b]
Bitte hilf, die Suche im Karibik-Infopool für alle effektiv zu erhalten. Danke
Benutzeravatar
Astrid
Globaler Moderator
Beiträge: 5695
Registriert: 04 Dez 02 23:25
Wohnort: weltreisend seit 2000

Puerto Rico - Auto fahren auf Puerto Rico

Ungelesener Beitrag von Astrid »

Hallo :)

Weil in den letzten 2 Tagen mehrere Fragen zu Puerto Rico gestellt wurden, hier kurz meine Erfahrungen zum Autofahren auf Puerto Rico.

Der Verkehr ist in den "Ballungszentren = alle größeren Städte" von chronischem Verkehrsstau gekennzeichnet.

Gerade in San Juan ist das öffentliche Personen-Nahverkehrs-System so gut (-> s.a. Puerto Rico: Öffentlicher Transport mit Bussen), dass es sich m.E. nicht lohnt, als Tourist in der Stadt mit dem eigenen Auto zu fahren, zumal die Verkehrsführung hmmm teilweise sehr irreführend und für Ortsfremde nicht einfach ist - ganz zu schweigen von der Parkplatzsuche.

Die kleineren Strassen durchs Landesinnere sind sehr kurvig, mit vielen Steigungen verbunden und zum Teil sehr eng bzw. mit Schlaglöchern durchsetzt, so dass man bei geplanten Tagesausflügen ausreichend Zeit einplanen sollte, da man auch dort nur sehr langsam (ca. 40-60 Kmh) voran kommt. Gerade diese Strecken und Gebiete, wo man einen Eindruck von dem ursprünglichen Puerto Rico bekommt, lassen sich kaum anders als mit dem eigenen Auto (oder halt zu Fuß ;)) entdecken und ich
hab das Auto fahren im Landesinneren sehr genossen.

Eine Inselrundfahrt innerhalb eines Tages machen zu wollen und dabei auch noch etwas sehen bzw erleben zu wollen, ist nicht unmöglich - selbst wenn man einen der Highways benutzt, die die Insel umrunden. Denn auch dort steht man sich während der Rush-hourvon Ampel zu Ampel und fährt nicht durch die wirklich schönen Gegenden der Insel, sondern eher durch häßliche Siedlungen, Einkaufszentren und Gewerbegebiete. Als Anhalt dient z.B. der zeitliche Bedarf von San Juan nach Fajardo, einer Strecke von 60 Kilometern, für die man je nach Tageszeit zwischen 1 und 3 (manchmal auch mehr) Stunden einrechnen sollte.

Dagegen erlauben die gebührenpflichtigen Expressstrassen (Autopistas) ein relativ schnelles Überqueren der Insel und ermöglichen so durchaus einen Ausflug in den Süden der Insel, wenn sich die U nterkunft im Norden der Insel befindet.

Ich würde mich freuen, wenn auch andere ihre Erfahrungen mit dem Autofahren auf Puerto Rico teilen möchten.

Liebe Grüße
Astrid
Eine fremde Kultur ergründen zu wollen, ist wie der Versuch, den Horizont zu erreichen... Irgendwann steht man wieder an dem Punkt, an dem man begonnen hat - doch der Blick zum Horizont ist ein anderer. [A. Bokpe]
Pet77er
Kiebitz
Beiträge: 9
Registriert: 06 Nov 09 21:28

Puerto Rico - Auto fahren auf Puerto Rico

Ungelesener Beitrag von Pet77er »

Hallo,

also ich war 2008 für 3 Monate in Puerto Rico am arbeiten und bekam von der Firma ein Auto für diese Zeit.

Meiner Erfahrung nach kann ich mich nur der Meinung von Astrid anschliessen!

Puerto Rico an einem Tag mit dem Wagen zu umfahren ist sicher nicht möglich, da die Straßen sehr schlecht sind, auch die Autopistas (Highways).
Außerhalb von San Juan braucht man unbedingt ein Auto, da der Öffentliche Verkehr praktisch nicht vorhanden ist, auch nicht in der zweit grössten puertoricanischen Stadt Ponce.

Ich habe in dieser Zeit im Süden von Puerto Rico gewohnt, in der Stadt St. Isabella, dort konnte ich auch nicht einmal zum Meer laufen, vielleicht ist es nur im Süden so.

Im großen und ganzen ist das Auto fahren in Puerto Rico sehr angenehm,
und ich hatte in dieser Zeit nur gute "Autofahreindrücke" gemacht.

lg
Peter
Benutzeravatar
honeycat

Puerto Rico - Auto fahren auf Puerto Rico

Ungelesener Beitrag von honeycat »

Danke für eure Erfahrungen.

Haben uns auch entschlossen, auf Puerto Rico für ein paar Tage ein Auto zu nehmen!
Ist ein GPS notwendig? Oder reicht auch eine Strassenkarte? Wir wollen z.B. gezielt bestimmte Einkaufszentren anfahren, von denen ich die Adresse habe.
Pet77er
Kiebitz
Beiträge: 9
Registriert: 06 Nov 09 21:28

Puerto Rico - Auto fahren auf Puerto Rico

Ungelesener Beitrag von Pet77er »

Hallo,

also ich bin ohne GPS auf Puerto Rico unterwegs gewesen!

Die großen, bzw. das größte Einkaufszentrum Plaza las americas in San Juan sind ziemlich einfach zu finden. (direkte Abfahrt von den Autopistas!)
Die kleineren in Ponce eigentlich auch, da Ponce nicht wirklich groß ist und die Verkehrsbeschilderung für Puerto Rico sehr gut ist.

Aber ich denke, wenn man nicht gerade immer auf den teuren Autopista fährt, ein GPS auf Puerto Rico sicher nicht schadet.

Es gibt auch wirklich schöne Straßen durch den Regenwald von Puerto Rico, siehe
-> Puerto Rico: Schöne Regenwald-Straßen

Lg Peter
Sternstabrina
Kiebitz
Beiträge: 4
Registriert: 05 Mai 11 12:20

Puerto Rico: Internationaler Führerschein notwendig?

Ungelesener Beitrag von Sternstabrina »

Zum Auto fahren auf Puerto Rico brauche ich ja nix weiter...also ich mein, da kann ich ja mit meinem "normalen" führerschein fahren, oder??
Pet77er
Kiebitz
Beiträge: 9
Registriert: 06 Nov 09 21:28

Puerto Rico: Internationaler Führerschein notwendig?

Ungelesener Beitrag von Pet77er »

Hallo,

ja stimmt, der normale "internationale Führerschein" reicht für einen Urlaub in Puerto Rico. Außer du willst länger auf Puerto Rico bleiben > 3 Monate.

lg Peter
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Puerto Rico: Lauschiger Ort für Strandurlaub?
    von kermit68 » » in Karibik - karibische Inseln
    2 Antworten
    6411 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kermit68
  • Puerto Rico nach Hurrikan Maria?
    von Lukeumdiewelt » » in Karibik - karibische Inseln
    1 Antworten
    5319 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lukeumdiewelt
  • Puerto Rico: Kosten für Essen / Lebensmittel?
    von Kokura » » in Karibik - karibische Inseln
    3 Antworten
    13656 Zugriffe
    Letzter Beitrag von antonia92
  • Mexiko: Puerto Vallarta - was tun?
    von Rosmarin22 » » in Nordamerika - USA - Kanada
    0 Antworten
    4411 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rosmarin22

Zurück zu „Karibik - karibische Inseln“