Fahrrad-Flugtransport: Fahrradtasche oder Rad-Karton?

Von der Reise-Idee zur Entscheidung. Vom Traum zur Trip-Planung. Vom Chaos zur Reiseorganisation und von der Reisebuchung über Airport-Check-In bis zum Abflug in den Urlaub:
Einzelthematische Sachfragen zu Reisezeit, Bürokratie zu Visa, ArbeitsAgentur, Reiseversicherungen (Nicht: Auslandskrankenversicherung, s.u.), besondere Umstände beim Reisen, Grobplanung... (Nicht: Flugtickets, Schifftransport, s.u.)
Forumsregeln
Info-Pool: VOR der Reise:
Während Deine Reisepläne gerne detailliert in Deinem Vorstellungsstrang stehen dürfen, sollen konkrete Reisefragen hier im Info-Pool als einzelne, vom individuellen Reiseplan losgelöste einzelthematische Sachfragen unter aussagekräftigem Betreff und passender Kategorie gestellt- und beantwortet werden. Unbedingt erst WRF-Suchen, denn die meisten Reisevorbereitungsfragen wurden hier schon wiederfindbar beantwortet und brauchen ggf. nur wieder aktualisierend angeschubst zu werden.
Existiert zu einer Deiner Fragen noch kein Thema, dann eröffne bitte ein neues Thema, speziell für Deine genaue Frage, die dann im Betreff stehen sollte. Innerhalb eines Themas bitte nur zum Betreff antworten und statt eines Themenwechsels gleich ein neues Thema aufmachen.
Jede Frage also bitte in ihrem eigenen (einzigen!) Thema behandeln, wie unter 1F-1T in der WRF-Anleitung erklärt. Bitte vor erstem Beitrag lesen!
Danke! :)
sunnudagur
Kiebitz
Beiträge: 2
Registriert: 02 Feb 11 18:54

Fahrrad-Flugtransport: Fahrradtasche oder Rad-Karton?

Ungelesener Beitrag von sunnudagur »

Hallo,

wir würden gerne unsere MTB mit nach K anada nehmen.
Die Tourenräder haben wir sonst immer ohne Verpackung mit ins Flugzeug genommen. Die aber eher empfindlicheren Räder würden wir dann doch lieber verpackt mitnehmen.
Wir überlegen, Fahrradtaschen für die Bikes zu kaufen, welche zwar perfekt polstern, aber recht kostspielig sind.
Auch die Frage der Unterstellung für 4 Wochen stellt sich uns, da wir mit dem Auto unterwegs sein werden.
Wenn wir Kartons auspolstern, müssten wir diese in V ancouver entsorgen und dann vor dem Rückflug neue besorgen.
Das ist auch irgendwie stressig, oder doch ganz einfach und unproblematisch?

Fragen über Fragen, wer weiß Rat?

es grüßt sunnudagur
flymaniac
WRF-MENTOR
Beiträge: 957
Registriert: 16 Feb 11 10:50

Fahrradtasche oder -Karton?

Ungelesener Beitrag von flymaniac »

Ich mache es immer wie folgt. Ab Deutschland nehme ich ein Fahrradkarton den ich am Zielflughafen entsorge. Für den Rückflug gehst in Vancouver in ein Fahradladen und holst/kaufst Dir da einen.

Einfach mal googeln oder www.simonsbikeshop.com in der 608 Robson Street in Vancouver
alder
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 17 Jun 10 8:29

Fahrrad-Flugtransport: Fahrradtasche oder Rad-Karton?

Ungelesener Beitrag von alder »

Hallo Andi
andir hat geschrieben:... wie musstest du dein Velo für den Flug verpacken?
Zur Fahrradverpackung: Das wird von Airline zu Airline unterschiedlich gehandhabt, siehe WRF-Suche
-> Fahrrad im Flugzeug: Sicheres Fahrrad-Handling?.
Beim Hinflug hab ich das Rad in einen großen Fahrradkarton gepackt, in dem die neuen Räder ausgeliefert werden. Bekommt man bei Fahrradhändlern in der Regel für ein Danke. Das hat den Vorteil dass man nicht viel zerlegen muss und halt vom Zielflughafen gleich losfahren kann.
Beim Rückflug hab ich das Rad in "Türkenkoffer" diese riesigen Taschen aus Polypropylen gepackt. Die bekommt man auf den Märkten in R usssland für umgerechnet 3 - 5 Euro. Da man nach einer längeren Tour das Rad in der Regel sowieso richtig reinigen muss und man zu Hause auch mehr Zeit und Möglichkeiten zum Zusammenbau hat, habe ich das Rad so weit zerlegt dass es nicht mal Sperrgepäck war.



[aus Alders Vorstellungsbereich in passendes Thema geschoben - Astrid]
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Jakobsweg mit dem Fahrrad?
    von Travelix » » in Europa
    3 Antworten
    5192 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Travelix
  • Holland: Amsterdam mit dem Fahrrad?
    von sofiaa » » in Europa
    15 Antworten
    18041 Zugriffe
    Letzter Beitrag von araunddewörld
  • Mit dem Fahrrad durch Turkmenistan?
    2 Antworten
    7123 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Franzman
  • Oman mit dem Fahrrad / 3 Wo ab 11. November 2012
    1 Antworten
    4020 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Suanne

Zurück zu „Reiseplanung & Reisevorbereitung von Langzeit-, Welt- u.a. Individualreisen - Info-Pool“