EC-Cards mit VPay ausserhalb Europas unbrauchbar

Rund um die Finanzen beim Reisen: Debitkarten, Kreditkarten, Online-Banking, int. Überweisungen, Bankkonto im Ausland, Reiseschecks, Geldtransfer per Internet. Reisekosten, Reisebudget pro Land, Finanz- und Geldfragen weltweit - und wie komme ich im Ausland billig an mein Geld?...
Forumsregeln
Finanz-Pool- Infos zu Reise-bezogenen Geldfragen wie Reisekasse, internationalem Geldtransfer, Reisebudget etc.
Im Finanzpool bitte die in der WRF-Anleitung erklärten 3 Info-Pool-Regeln einhalten:
1. Erst WRF-Suche auf schon passend vorhandene Geldthemen, dann dort Lesen / Nachfragen.
2. Andernfalls für jede neue Finanzfrage ein eigenes Thema mit passendem Betreff eröffnen.
3. Auf Gegenseitigkeit posten und bei Reisebudgetfragen bitte erst das Geld-Sticky lesen.
Danke! :)
caseyjones
Verdientes WRF-Mitglied
Beiträge: 163
Registriert: 29 Jul 07 19:35
Wohnort: Ofenbach

Debitkarte vs. Kreditkarte beim Bezahlen & Abheben

Ungelesener Beitrag von caseyjones »

Meine Frage zielte eher darauf ab: was ist der Vorteil oder sagen wir Mehrwert gegenüber Kreditkarten?
Livie81
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 227
Registriert: 22 Aug 12 14:30
Wohnort: Wien

Debitkarte vs. Kreditkarte beim Bezahlen & Abheben

Ungelesener Beitrag von Livie81 »

Bei mir war der Mehrwert früher wie gesagt, dass ich weniger Gebühren bei Bargeldbehebungen mit Maestro als mit Kreditkarte gezahlt habe. Meine Faustregel war: bezahlen ist mit Kreditkarte billiger, Geldabheben mit Maestro. Seit 3 Jahren nutze ich aber für alles die kostenlose DKB Visa, also weiss ich nicht, ob sich etwas geändert hat.
flymaniac
WRF-MENTOR
Beiträge: 957
Registriert: 16 Feb 11 10:50

Debitkarte vs. Kreditkarte beim Bezahlen & Abheben

Ungelesener Beitrag von flymaniac »

Livie81 hat geschrieben:Bei mir war der Mehrwert früher wie gesagt, dass ich weniger Gebühren bei Bargeldbehebungen mit Maestro als mit Kreditkarte gezahlt habe. Meine Faustregel war: bezahlen ist mit Kreditkarte billiger, Geldabheben mit Maestro.
So habe ich das auch gemacht. Zusätzlich ist sie meine Reservekarte falls etwas mit meinen Kreditkarten passiert. Wie z.B. einem Kollegen dem die Kreditkarte in K orea an einem Feiertag vom ATM eingezogen wurde weil kein ATM Global. Am nächsten morgen aber sein Weiterflug ging.
Don't leave for tomorrow what you can fly today
Benutzeravatar
Monkeyinme
WRF-Spezialist
Beiträge: 350
Registriert: 08 Dez 10 17:13
Wohnort: :-o

Debitkarte vs. Kreditkarte beim Bezahlen & Abheben

Ungelesener Beitrag von Monkeyinme »

caseyjones hat geschrieben:Meine Frage zielte eher darauf ab: was ist der Vorteil oder sagen wir Mehrwert gegenüber Kreditkarten?
Aha.
:roll:
Wir essen jetzt Opa.
Interpunktion rettet Leben!
Livie81
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 227
Registriert: 22 Aug 12 14:30
Wohnort: Wien

EC-Cards mit VPay ausserhalb Europas unbrauchbar

Ungelesener Beitrag von Livie81 »

Laut meiner Bank (der österreichischen BAWAG PSK) werden in Deutschland VPay Karten immer nur mit Chip, jedoch ohne Magnetstreifen ausgegeben. Im Nicht-EU-Ausland funktionieren aber fast alle ATMs nur mit Magnetstreifen, nicht mit Chip, ergo spuckt der ATM bei VPay kein Bargeld aus. Nun sagt meine Bank, ihre eigenen VPay Karten hätten einen Magnetstreifen, der bei jedem ATM weltweit, bei dem man mit einer Visa Kreditkarte Bargeld bekommt, funktioniert. Ich glaube das nicht 100% und werde es bei meiner nächsten Fernreise im Februar testen, aber ich wollte die Info mal hier schreiben.
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Finanz-Info-Pool: Geld & Reise - Bargeld im Ausland, Reise-Budget, Devisen, Geld-Transfer ...“