Nebenwirkungen bei Gelbfierimpfung?

Gesund auf Reisen: Einzelthematisches zur (Tropen-) Krankheitsvorbeugung, Auslandskrankenversicherung, Impfungen, Medikamente zur Prophylaxe, Reiseapotheke, Gesundheitsrisiken, Expositionsprophylaxe, Hygiene ... (Nicht: Suche und Angebote von unbenutzten Medikamenten -> Reisemarkt)
Forumsregeln
Info-Pool zu Gesundheit, Krankheitsvorbeugung und Behandlungsoptionen auf Reisen sowie Auslandskrankenvericherungen
Wie überall im WRF-Info-Pool:
1. WRF-Suche, ob zu Deiner Gesundheitsfrage bereits ein passendes Sachthema existiert -> Dort lesen, ggf. zur Ergänzung & Aktualisierung nachfragen.
2. Andernfalls zu jeder Gesundheits- oder Krankenversicherungsfrage ein neues separates Einzelthema mit aussagekräftigem Betreff aufmachen.
3. Auf Gegenseitigkeit posten wie in der WRF-Anleitung erklärt.
Danke! :)
tana486
Kiebitz
Beiträge: 4
Registriert: 01 Dez 04 19:59

Nebenwirkungen bei Gelbfierimpfung?

Ungelesener Beitrag von tana486 »

Hallo!
Ich fleig am 11. januar nach Peru. Hab vor 5 Tagen ne Gelbfieberimpfung gemacht. Jetzt hab ich dolle Halsschmerzen und fühl mich total ausgepowert,s. d. ich nur im Bett lag heute. Können das Nebenwrikungen der Impfung sein? Hat sonst noch jemand Erfahrungen damit?
Gruß
Tana
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Re: Nebenwirkungen bei Gelbfierimpfung?

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo Tana,

Eine Gelbfieberimpfung kann zwar durchaus mal erkältungsähnliche Beschwerden inkl. erhöhter Temperatur verursachen (vgl. medizinische Weltreise-Links).

"Dolle Halsschmerzen" sind weniger typisch - und weil derzeit sehr viele darunter leiden, denke ich da bei Dir eher an eine (zusätzliche) Erkältung.

Liebe Grüße und gute Besserung :)
Benutzeravatar
Gast

Re: Nebenwirkungen bei Gelbfierimpfung?

Ungelesener Beitrag von Gast »

Hallo Tana,
ich hatte Schmerzen in den Lymphknoten der rechten Achsel, der rechte Oberarm wurde "angestochen" Hatte ca. 2 Wochen gedauert. Es sind aufgrund des Lebendimpfstoffes leichter Nebenwirkungen zu erwarten...
Geht aber alles weg...wenn nicht, bei Deinem Tropenarzt die Komplikationen schildern und er wird Dich bestimmt beruhigen können. Komme gesund in das nächste Jahr... Ciao Jörn
BikeAfrica
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 251
Registriert: 14 Mai 03 20:37
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Nebenwirkungen bei Gelbfierimpfung?

Ungelesener Beitrag von BikeAfrica »

tana486 hat geschrieben:Ich fleig am 11. januar nach Peru. Hab vor 5 Tagen ne Gelbfieberimpfung gemacht. Jetzt hab ich dolle Halsschmerzen und fühl mich total ausgepowert,s. d. ich nur im Bett lag heute. Können das Nebenwrikungen der Impfung sein? Hat sonst noch jemand Erfahrungen damit?
Hallo Tana,
ich hatte überhaupt keine Nebenwirkungen, habe aber schon oft gehört, daß Leute nach Impfungen (gegen was auch immer) sich hinterher eine Erkältung eingefangen haben, weil der Körper irgendwie geschwächt war.

Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Re: Nebenwirkungen bei Gelbfierimpfung?

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Anonymous hat geschrieben: ... ich hatte Schmerzen in den Lymphknoten der rechten Achsel, der rechte Oberarm wurde "angestochen"...
Bist Du Linkshänder? Für die Gelbfieberimpfung wird wegen der genannten NW standardmäßig eigentlich der linke Arm genommen.


Liebe Grüße
Benutzeravatar
Gast

Re: Nebenwirkungen bei Gelbfierimpfung?

Ungelesener Beitrag von Gast »

Hallo Martin,
bei mir wurde die Gelbfieberimpfung in den rechten Oberarm gegeben. Es macht für mich aber auch keinen Unterschied ob rechts oder links, beruflich habe ich gleichmässig arbeiten müssen und das klettern habe ich ausgesetzt. Die NW waren ja auch schnell wieder vergessen ;-)
Grüsse in die Karibik
Jörn
caseyjones
Verdientes WRF-Mitglied
Beiträge: 163
Registriert: 29 Jul 07 19:35
Wohnort: Ofenbach

Nebenwirkungen bei Gelbfierimpfung?

Ungelesener Beitrag von caseyjones »

Gelbfieber ist übrigens nicht die harmloseste aller Impfungen:
https://www.viennaairport.com/jart/prj3 ... ber_de.pdf


[Beitrag in bereits vorbestehendes Thema verschoben - Astrid]
ReisenderRucksack
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 23 Jun 17 17:24

Nebenwirkungen bei Gelbfierimpfung?

Ungelesener Beitrag von ReisenderRucksack »

Die Gelbfieberimpfung ist in meinen Augen einer der wenigen Impfungen die auch wirklich Sinn machen! Nebenwirkungen hatte ich kein, mein Arzt meinte aber, dass eine Art Erkältungssysmptom als Nebenwirkung auftreten kann.

Zurück zu „Gesundheits-Info-Pool: Reise-Medizin, Reise-Medikamente, Reise-Apotheke, Auslandskrankenversicherung ...“