Wanderstiefel: Wie erkenne ich den Passenden - Kriterien?

Einzelthematische Sach-Infos zur NICHT-elektronischen Reiseausrüstung wie Schlafsack, Rucksäcken, Reisekleidung, Moskitonetzen, Utilities und Spezialausrüstung. Bewährtes und Neues. Was man wo braucht - und was nicht.
(Bitte Reiseelektronik-Fragen sowie Suche & Angebote gebrauchter Reiseartikel in passender Kategorie weiter unten posten!)
Forumsregeln
Info-Pool zu Reiseausrüstung und Globetrotter-Bedarf-
Bitte beim Betreff bleiben, Thema nicht zerreden, ggf. lieber ein neues Thema aufmachen.
Reiseelektronik bitte NICHT hier behandeln, s.u.
Danke! :)
Benedetto
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 03 Feb 11 1:37

Wanderstiefel: Wie erkenne ich den Passenden - Kriterien?

Ungelesener Beitrag von Benedetto »

Hallo zusammen!

Ich bin für meine Reise (siehe unten) schon seit einer Weile auf der Suche nach dem "richtigen" Wanderstiefel. Ich war inzwischen in 5 verschiedenen Geschäften. Hab mir dort Zeit gelassen und ausprobiert.

Ich habe allerdings noch keinen Schuh gefunden von dem ich überzeugt bin... :/. Habe mir den MID von Wolfskin gekauft und trage ihn seit gestern ein. Muss allerdings bemerken dass er unbequem ist und wohl doch zu fest sitzt um ihn einen ganzen Tag am Fuß zu haben.

Die Schuhe sollen mittelharte Sohle haben. Gr 41/42 bzw. 8-8.5 (zumindest war das im Laden die meistpassendste Größe) und knöchelhoch sein. Leder oder halb Leder ist mir wurst. Aufgrund des Gewichts lieber halb Leder.
Das alles ist nicht das Problem, da gibt es genug Schuhe.

Das Problem:
Die Schuhe sitzen von der Ferse bis zur Hälft meistens supergut. Das Problem ist im vorderen Drittel. Bzw. etwa auf der Höhe wo die Zehen anfangen. Dort sind sie meist zu breit, sodass ich nach vorne Rutsch wenn ich schräg auf Treppen oder auf präpariertem Gelände stehe. Die Frage ist: dürfen die Füße garnicht nach vorn rutschen? Müssen die Zehen auch seitlichen Halt haben? Wie fest muss die vordere Hälfte des Fußes überhaupt im Schuh stehen? So, dass ich ihn nach links und rechts gar nicht bewegen kann? Oder sollte etwas Spiel sein? Muss es so sein wie wenn man einen Kompressionssocken anzieht oder doch weiter?


Bin etwas verunsichert wie arg der Schuh den Fuß umfassen sollte. Vielleicht finde ich deshalb keinen passenden Schuh.
Hoffe ihr könnt mir helfen, da ich den Schuh demnächsten kaufen möchte um noch mindestens 5 Wochen zum Einlaufen zu haben.

Danke!!
Benutzeravatar
Astrid
Globaler Moderator
Beiträge: 5695
Registriert: 04 Dez 02 23:25
Wohnort: weltreisend seit 2000

Wanderstiefel

Ungelesener Beitrag von Astrid »

Hallo Benedetto :)
Benedetto hat geschrieben:Viele getragen, favoriten gehen allerdings auf JackWolfskin hin:
ESCALADE MID TEXAPORE MEN und TRAILGATE MID MEN,
Für welchen hast Du Dich denn letztendlich entschieden?

Ich habe mir vor Jahren einen Wanderstiefel von Lowa gekauft, der (zur Umknickprophylaxe) über die Knöchel reicht und mit dem ich sehr zufrieden bin.

Ich habe ihn eine Nummer größer gekauft als meine sonstigen Schuhe, damit ich vorne im Zehenbereich Platz habe. Zum einen habe ich dadurch die Möglichkeit, auch dickere Strümpfe zu tragen (meine heißgeliebten selbstgestrickten Wollsocken ;)), zum anderen habe ich den Eindruck, dass ich mit mehr Platz in den Schuhen auch nicht so schnell kalte Füße bekomme - aber das ist vielleicht subjektiv. Wichtig ist gleichzeitig, dass der Schuh beim Abrollen auch im Zehengrundgelenksbereich bequem ist.
Mir wurde empfoheln, dass etwa eine halbe bis eine Daumenbreite vor den Zehen Platz sein soll. D.h. wenn ich anfange zu laufen, rutsche ich immer ein wenig nach vorne.

Auch seitlich und im Fersenbereich ist es gut, ein wenig Platz zu haben, da alle Füße bei längerem laufen zum Anschwellen neigen. Je enger sie von vorneherin sitzen, desto unbequemer fühlt es sich auf Dauer an. Allerdings sollten sie so passend sitzen, dass Du einerseits auch auf schrägem Untergrund nicht hin und herrutschst, andererseits keine Druckstellen im Sprunggelenksbereich bekommst.

Beim Probelaufen im Geschäft würde ich entweder 2 Paar Socken oder besser noch ein dickes Paar Wandersocken (-> s.a. Socken für Wanderschuhe - Welche?) anziehen. Mit denen solltest Du Dich in Deinen Wanderstiefeln wohlfühlen. Wenn Du Dich fühlst, als hättest Du "Kompressionsstrümpfe" :shock: an, ist der Schuh definitiv zu klein!

Ich hoffe, das hilft Dir schon mal weiter.

Liebe Grüße
Astrid
Eine fremde Kultur ergründen zu wollen, ist wie der Versuch, den Horizont zu erreichen... Irgendwann steht man wieder an dem Punkt, an dem man begonnen hat - doch der Blick zum Horizont ist ein anderer. [A. Bokpe]
Benedetto
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 03 Feb 11 1:37

Wanderstiefel: Wie erkenne ich den Passenden - Kriterien?

Ungelesener Beitrag von Benedetto »

Ich habe mich für den

ESCALADE MID TEXAPORE MEN

entschieden.

Habe ihn jetzt zwei Tage lang zu Hause eingetragen. Als ich heute reingeschlupft bin habe ich nochmal ganz genau geprüft ob er nicht zu eng ist und muss sagen: das ist er wahrscheinlich schon!

Das heißt ich werde heute nochmal zum Shop gehen und mir den Schuh in ne Nummer größer wechseln lassen.
Muss wohl einen Kompromiss eingehen zw. "Ist nicht zu eng an der Seite" und "Ich rutsche schon etwas nach vorn".
Hoffe mein Fuß verzeiht mir das, wenn ich später dann im Einsatz bin aber mit der jetzigen Größe komme ziemlich sicher in Blasengefahr.


Wenn der Schuh mit einer Nummer größer dann auch nicht passt muss ich wohl oder übel nochmal die Läden abklappern und von neuem auf die Suche gehen...Was tut man nicht alles für den richtigen Schuh :)


Viele Grüße,
Benedikt.
Benutzeravatar
Roobert
WRF-Förderer
Beiträge: 96
Registriert: 06 Apr 10 14:29
Wohnort: Purkersdorf bei Wien

Wanderstiefel: Wie erkenne ich den Passenden - Kriterien?

Ungelesener Beitrag von Roobert »

Benedetto hat geschrieben:Was tut man nicht alles für den richtigen Schuh :)
Stimmt :-) Mein Tipp zum Schuhkauf: Gehe in einen Laden deines Vertrauens und wähle zwei Modelle aus, die am ehesten in Frage kommen.

Ersuche den Verkäufer, dir beide Paare mitzugeben (gegen Kaution oder vorläuf. Kreditkartenbeleg) und versprich ihm hoch und heilig NUR in der Wohnung und vorzugssweise am Teppich damit herumzulaufen.

Dann lässt Du ein Paar einen ganzen Abend lang an und bewegst dich viel :-)
Am nächsten Abend das zweite Paar, dann wirst du eher Bescheid wissen.
Nachher bringst du ein Paar wieder retour etc.

So hab ich's gemacht ... Der Laden muss halt mitmachen ...

Gut Fuß,
Robert
Wander- und Weltreise blog: http://roobert.typepad.com
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Reiseausrüstung, Globetrotterequipment und Spezialgear (keine Elektronik!) - Info-Pool“