Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit Reise-Foren Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit
Reiseforum und Weltreise -Wiki für Individualreisen, Langzeit-, Welt- und Fernreisen

Bitte erst Suchen - dann Fragen! Reise-Forum zurUNBEDINGT VOR DEINEM 1. BEITRAG LESEN:  WRF-GebrauchsanweisungUrlaubsplanung & Reisevorbereitung Bitte für jedes Thema einen neuen Beitrag schreiben!

FAQFAQ    BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren

ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   Weltreise-Forum fördern? WRF-Förderer  LoginLogin 
Weltreise-GästebuchWRF-Gästebuch  Urlaub & Reise-ChatReise-Chat   WRF Fördererpowered by   Weltreise - Schmökern & PlanenHome   
Zu Worldtrip.de: Weltreise- Schmökern und Planen
Nützliche Accessoires für Deine (Welt-) Reise, Weltreise-T-Shirts im Weltreiseshop
Weltreise-Links - Handverlesene Info-Links zum Reisen weltweit

Trinkwasserbereitung: Pestizide & Schwermetalle filtern?

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter  

Neues Thema eröffnen (für alles Titel-fremde, falls noch kein passendes Thema existiert)   Beitrag beantworten, ergänzen, aktualisieren    Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit Reise-Foren ->
    VOR der Reise: ->
   Reiseausrüstung, Globetrotterequipment und Spezialgear (keine Elektronik!) - Info-Pool
Autor Nachricht
dietsmoke
WRF-Mitglied

BeitragVom : 18 März 11 8:53     Thema: Trinkwasserbereitung: Pestizide & Schwermetalle filtern?

Hallo,

mit welchen handlichen und preiswerten Wasserfiltern oder Wasseraufbereitungsmethoden könnte ich unterwegs auf meiner Reise denn Pestizide und Schwermetalle aus dem Wasser filtern um mir mein eigenes Trinkwasser zu bereiten?

Danke und viele Grüße

*h

[Als neues Thema abgesplittet aus Indien: Wasserqualität in Indien?. MArtin]
- sponsored links -
Für Nicht-Förderer

Kostenloses Girokonto
weltweit gebührenfrei Bargeld am Automaten.
Online Konto + Karte beantragen beim
WRF-Favoriten.

Globetrotter Ausrüstung
Bebilderter Online Katalog inklusive Kundenbewertungen

www.globetrotter.de

hotel.de
Anzeigen von WRF-Sponsoren -> auch interessiert?
MArtin
Site Admin

BeitragVom : 26 März 11 12:23     Thema: Trinkwasseraufbereitung: Pestizide- Schwermetall-Filter

Hallo Dietmar,

die Entfernung von Pestiziden und Schwermetallen bei der Trinkwasseraufbereitung ist relativ materialaufwendig, kann bei entsprechender Investition zwar für WoMo-Fahrer und Segler interessant sein, ist für globetrottend Reisende jedoch kaum praktizierbar, siehe
-> Workshop Trinkwasseraufbereitung auf Reisen.

Während Reise-Trinkwasserfilter, die - wie der dort vorgestellte - eine Aktivkohleschicht haben, teilweise noch Pestizide herausfiltern, bräuchte es zur Entfernung von Schwermetallen Ionenaustauscher, EDI oder Umkehrosmose, was mit Rucksack-Bordmitteln nicht praktikabel ist.

Liebe Grüße Smile

Nachtrag / Korrektur:
Uups - Anrede muss "Holger" heißen, sorry Sad - ist halt etwas verwirrend mit den Doppeltnamen.

LG Smile

MArtin
dietsmoke
WRF-Mitglied

BeitragVom : 27 März 11 22:14     Thema: Trinkwasserbereitung: Pestizide & Schwermetalle filtern?

Hallo,

hiertmit geht es laut Hersteller zwar nicht zu 100%, aber zumindest zu großen Teilen.

Katadyn MyBottle Water Purifier
Mybottle Virenfilter-pdf: http://www.katadyn.com/fileadmin/user_upload/katadyn_products/Downloads/10-04-13_MI_MyBottle_ViruPur_DE.pdf

Habe ich mir für meine Reise jetzt auch zugelegt. Inwiefern das praktikabel ist, kann ich allerdings noch nicht bewerten.

viele Grüße,

Holger
dommel24
Aktives WRF-Mitglied

BeitragVom : 27 März 11 23:05     Thema: Trinkwasserbereitung: Pestizide & Schwermetalle filtern?

Hallo,
mit dem Ding soll man Schwermetalle und Pestizide filtern können? Bist du sicher?

Der Katadyn MyBottle Water Purifier filtert ja nicht mal die meisten Bakterien raus, da nur bis zu einer Größe von 0,003 mm gefiltert wird. Die meisten anderen Filter, filtern bis zu einer Größe von 0,0002 mm.
Lies auch noch mal unter folgendem Link nach:
Globetrotter Kaufberatung: Mögliche Trinkwasserverschmutzungen

Würde eher diese Trinkwasserfilter empfehlen:
- Katadyn Combi
- SteriPen Emergency
- sponsored links -
Für Nicht-Förderer

DKB-Cash - Das kostenlose Girokonto vom Testsieger
Jetzt auch für Schweiz & Österreich!
MArtin
Site Admin

BeitragVom : 28 März 11 13:29     Thema: Trinkwasserbereitung: Pestizide & Schwermetalle filtern?

dommel24 schrieb:
Der Katadyn MyBottle Water Purifier filtert ja nicht mal die meisten Bakterien raus, da nur bis zu einer Größe von 0,003 mm gefiltert wird
0,3 Mikron entspricht 0,0003mm - insofern filtert der besagte MyBottle Purifier sicher Protozoen & Bakterien raus.

dommel24 schrieb:
Würde eher diese Trinkwasserfilter empfehlen:
- Katadyn Combi
- SteriPen Emergency
Danke für Deinen Hinweis auf den Katadyn Kombi (kannte ich nicht) Cool , der sieht gut & solide aus, hat wegen Keramikverwendung zwar 750gr Gewicht, dafür aber eine kleinere Porenöffnung als die meisten handlichen Trinkwasserfilter.

Die zweite Empfehlung, der SteriPen, arbeitet mit Batterien und UV-Licht, ist also nur biozid und lässt m.E. Pestizide und Schwermetalle unbehelligt.

LG
WRF-Weltreise-Workshops:
Langzeitreise- / Weltreise-Vorbereitung - Einreise & Visa - Geld & Reise - Weltreise-Kamera & Datenträger - Auslandsrecherchen - Unterkunftssuche unterwegs - Das richtige Reise-Moskitonetz - Weltreise-Ausrüstung - Musik unterwegs - Sicherheit auf Individualreise - Telekommunikation - Stromversorgung - Trinkwasser auf Weltreise - Online-Banking - Hand gegen Koje-Kreuzfahrten...
Weltreise-Links für jede Lage

MArtin
dommel24
Aktives WRF-Mitglied

BeitragVom : 28 März 11 17:06     Thema: Trinkwasserbereitung: Pestizide & Schwermetalle filtern?

MArtin schrieb:
dommel24 schrieb:
Der Katadyn MyBottle Water Purifier filtert ja nicht mal die meisten Bakterien raus, da nur bis zu einer Größe von 0,003 mm gefiltert wird
0,3 Mikron entspricht 0,0003mm - insofern filtert der besagte MyBottle Purifier sicher Protozoen & Bakterien, jedoch keine Viren raus.

Habe keine Ahnung wie man das umrechnet und habe daher die Angabe von Globetrotter genommen. Da steht 0.003. Siehe hier:
http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=137292&k_id=1207&hot=0

Kann mir auch nicht vorstellen, dass der Strohhalmfilter (My Bottle) besser filtern soll als die teureren Filter. Von daher nehme ich mal an, dass die Angabe bei amazon falsch ist und somit nicht alle Bakterien gefiltert werden.

MArtin schrieb:

Die zweite Empfehlung, der SteriPen, arbeitet mit Batterien und UV-Licht, ist also nur biozid und lässt m.E. Pestizide und Schwermetalle unbehelligt.

Stimmt, aber dafür ist er meines Wissens der einzige, der wirklich alle Viren unschädlich macht.

Viele Grüße
MArtin
Site Admin

BeitragVom : 29 März 11 9:12     Thema: Trinkwasserbereitung: Pestizide & Schwermetalle filtern?

dommel24 schrieb:
Kann mir auch nicht vorstellen, dass der Strohhalmfilter (My Bottle) besser filtern soll als die teureren Filter.

Dem ist auch nicht so: Ein Filter-Porendurchmesser von 0,0003mm ist ja nicht "besser" als 0,0002mm.
Im MyBottel-pdf schreiben sie (ohne Porenangabe) sogar: "Virenfilter".

Liebe Grüße Smile
WRF-Weltreise-Workshops:
Langzeitreise- / Weltreise-Vorbereitung - Einreise & Visa - Geld & Reise - Weltreise-Kamera & Datenträger - Auslandsrecherchen - Unterkunftssuche unterwegs - Das richtige Reise-Moskitonetz - Weltreise-Ausrüstung - Musik unterwegs - Sicherheit auf Individualreise - Telekommunikation - Stromversorgung - Trinkwasser auf Weltreise - Online-Banking - Hand gegen Koje-Kreuzfahrten...
Weltreise-Links für jede Lage
dommel24
Aktives WRF-Mitglied

BeitragVom : 29 März 11 12:25     Thema: Trinkwasserbereitung: Pestizide & Schwermetalle filtern?

MArtin schrieb:
Ein Filter-Porendurchmesser von 0,0003mm ist ja nicht "besser" als 0,0002mm.

Oh, da hast du Recht. Habe da eine Null zu viel gesehen Smile

Das mit dem Virenfilter bei MyBottle kommt mir aber etwas spanisch vor. Laut Globetrotter haben Viren eine Größe von Viren (0,00002 bis 0,0002 mm) und meine Zahlenvorstellung sagt mir, dass die da durchpassen Very Happy Oder kommt es dabei noch auf etwas anderes an?

Hier noch ein Link zu einem kurzen Artikel vom Outdoor Magazin mit einer Gegenüberstellung verschiedener Filtersysteme:

http://www.outdoor-magazin.com/service/camp-equipment/sauberes-trinkwasser-wasserfilter-im-ueberblick.517935.3.htm

Kurzüberblick, falls der Link mal nicht mehr funktionieren sollte:

UV-Licht (z.B. SteriPen Emergency):

Eliminiert Bakterien und Protozoen: +
Eliminiert Viren: +
Verbessert den Geschmack: -
Funktioniert ohne Batterien: -
Geeignet für trübes Wasser: -
Keine Geschmacksbeeinträchtigung: +

Chemie (z.B. Micropur Forte Tabletten):

Eliminiert Viren: +
Funktioniert ohne Batterien: +
Geeignet für trübes Wasser: -
Keine Geschmacksbeeinträchtigung: -

Keramikfilter (z.B. Katadyn Mini):

Eliminiert Viren: -
Geeignet für trübes Wasser: +

Aktivkohle/Keramik (z.B. MSR Miniworks EX):

Eliminiert Viren: -
Verbessert den Geschmack: +
Geeignet für trübes Wasser: +
- sponsored links -
Für Nicht-Förderer

Mietwagen vergleichen auf Deutschlands größtem Mietwagen-Preisvergleich
LauraMiele76
Kiebitz

BeitragVom : 29 März 11 14:54     Thema: Trinkwasserbereitung: Pestizide & Schwermetalle filtern?

Ich kann dir einige Erfahrungen mit auf den Weg geben.
Als erfahrene Afrikabesucherin, die schon jahrelang von African Subcountry zu Subcountry gereist ist, habe ich zeitweise in Wüstengebieten das Wasser komplett reinigen müssen. Bei normalen Verschmutzungen haben wir in der Regel unsere Volumen destiliert und dann mit Aufbereitungstabletten versehen, die gleichen, die auch vom Militär im Djungel benutzt werden.

Viele liebe Grüße - ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
Laura
Wenn Du zum Titelthema mehr weisst, dann -> Egal wie alt: Thema bitte 'titel-stringent' ergänzen, aktualisieren, Antwort zufügen!   -  Vorherige Beiträge des Themas zeigen:   
Gasanschlüsse in Nord- und Südamerika identisch? << Voriges Thema :-: Nächstes Thema >> Reise für 3 Wochen - Welcher Reisekoffer - Größe?
Neues Thema eröffnen (für alles Titel-fremde, falls noch kein passendes Thema existiert)   Beitrag beantworten, ergänzen, aktualisieren    Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit Reise-Foren -> VOR der Reise: -> Reiseausrüstung, Globetrotterequipment und Spezialgear (keine Elektronik!) - Info-Pool Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2
Flugsuche mit internationalen Abflug - und Ankunftflughäfen:  
Abflug: Ziel:
Hinflug:
Personen:
Klick! Flugbuchung.com - Linien- und Billigflüge online buchen!
Rückflug: Klick! Flugbuchung.com - Linien- und Billigflüge online buchen!
Im WRF werben?
Ähnliche Reisethemen im Weltreiseforum:                                                 Neue WRF-Suche
Thema Autor Reiseforum Antworten
Keine neuen Beiträge Malaysia-Leitungwasser einfach so tri... A_Team Asien-Forum 1: Südasien - Südostasien 10
Keine neuen Beiträge Indonesien-Leitungswasser einfach so ... A_Team Asien-Forum 1: Südasien - Südostasien 15
Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Reiseforum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Reiseforum antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Förder-Link:
Förder-Link zu Amazon.de

(Bitte über rechte Maus-    
taste zu Favoriten zufügen)
Internationale Google-Suche
Googlen in: Web   Australien   Neuseeland   USA   D-Land
England   Worldtrip   andere Länder   LEO Online-Dictionary    WRF-Suche Währungsumrechner Oanda
 Förder-Link:
Förder-Link zu Globetrotter.de
(Bitte über rechte Maus-
taste zu Favoriten zufügen)

WRF Fördern?