Kambodscha: Killing Fields und Kriegsmuseum

Foren zu Süd- und Südostasien: Osttimor, Indonesien, Singapur, Malaysia, Brunei, Philippinen, Kambodscha, Vietnam, Thailand, Laos, Myanmar (Burma), Bangladesh, Bhutan, Nepal, Indien, Tibet, Sri Lanka, Malediven
Forumsregeln
Südostasien-Infopool: Reisefragen und Infos hier bitte streng einzelthematisch posten und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen antworten!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).
Wir legen im WRF großen Wert darauf, dass Themen hier nicht titelfremd tot geredet werden, bis die Suchfunktion in jedem Thema ALLES findet. Bitte helft durch Euer Postingverhalten, die Suche im Info-Pool allgemeindienlich effektiv zu erhalten.
AlexB
WRF-MENTOR
Beiträge: 160
Registriert: 22 Aug 06 22:25

Kambodscha: Killing Fields und Kriegsmuseum

Ungelesener Beitrag von AlexB »

Hallo zusammen, hallo an alle,

wir sind seit einigen Tagen in Phnom Penh.

DADA hat geschrieben:in phnom phen schau dir "prison 21" an. war das ehemalige straflager unter pol pot. sehr beeindruckend, aber du brauchst auch einen guten magen dafür. ... vergessen und nicht ansehen brauchst du die berühmten killing fields.
tody hat geschrieben:Im Gegensatz zu DADA fand ich auch die Killingfields sehenswert. Allerdings hatte ich mir einen Guide für das Gelände genommen. Ohne Führung kann ich mir schon Vorstellen, dass man mit dem, was man sieht wenig anfangen kann.
Modschiedler hat geschrieben:Zwischen Siam Reap und Angkor Wat lag damals noch ein landmine "Muesum"! EIne, wie ich fand, sehr privat Sichtweise der schwierigen Zeit des Landes. Es wird im Prinzip die Lebensgeschichte des Betreibers stellvertretend erzählt, dieser hatte auf beiden Seiten gedient und ist auch in Gefangenschaft geraten. Der zweite Schwerpunkt liegt auf den Minen und die grausamen Folgen die diese bringen. Der Betreiber hatte damals allerdings massiv Probleme mit dem Staat. Wir sind nur nach ganz langem Suchen überhaupt fündig geworden.

Neben einer Vielzahl von Kleinigkeiten, die ja immer beim Erlaufen einer Stadt auffallen, war ein "Highlight" der Besuch der Killing Fields nahe Phnom Penh und des S-21 in Phnom Penh.
Puuuhhh. Mein lieber Mann, das ist wirklich nichts für zarte Gemüter. Was an diesen Orten passiert ist, das will, so glaube ich, wohl niemand von uns verwöhnten Touristen so genau wissen. Es muss wahrlich die Hölle auf Erden gewesen sein.

Bild
Gedenkstätte in den Killing Fields

Wer die Hintergründe genau wissen will, der bemühe bitte Wikipedia und Google.
Erschreckend für mich war vor allem eins: Mein ersten Worte V ietnamesisch habe ich von einem etwa 60jährigen v ietnamesischen Arbeitskollegen gelernt. Er hat mir immer wieder von seiner Zeit als Soldat in Kambodscha erzählt, von Bäumen, an deren Rinde Haare, Schädelknochen und Gehirnreste hingen, von furchtbaren Gerüchen und brutalem Dschungelkampf. Hab damals nicht viel damit verbinden können, aber jetzt fällt es mir wie Schuppen von den Augen. Vor allem, weil er ab 1979 in Kambodscha war...
Die Bilder im Gefängnis S-21 zeigen teilweise genau die Szenen, die er mir beschrieben hat. Da wurde es mir aber mal ganz anders.
Das Kriegsmuseum in Saigon hat ja schon mal einige sehr intensive Bilder und Dokumentationen, die Killing Fields und S-21 stehen dem hinsichtlich Intensität in nichts nach. Fast schon verstörend.

Viele Grüsse aus Phnom Penh


Alex und Micha


[@ Alex und alle anderen: Ich hoffe, Ihr seid damit einverstanden, dass ich den Gedenkstätten an den Völkermord der Khmer Rouge ein eigenes Thema gewidmet und die verschiedenen im WRF bereits vorhandenen Postings hier gemeinsam gepostet habe - Astrid]
Benutzeravatar
Mueng-Thalueng
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 129
Registriert: 15 Dez 09 11:49
Wohnort: Land of Smile

Kambodscha: Killing Fields und Kriegsmuseum

Ungelesener Beitrag von Mueng-Thalueng »

Die Geschichte der Khmer Rouge ist immer noch umstritten.
Interessanter Film aus den 70ern

http://www.youtube.com/watch?v=tZcpCjtw ... r_embedded

:?
Als Gott den Mann erschuf, übte sie nur...
dommel24
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 104
Registriert: 14 Dez 10 20:09
Wohnort: Kassel

Kambodscha: Killing Fields und Kriegsmuseum

Ungelesener Beitrag von dommel24 »

Sehr zu empfehlen ist in diesem Zusammenhang auch der Film "The Killing Fields - Schreiendes Land" aus dem Jahr 1984, der die Ereignisse in Kambodscha sehr eindrücklich schildert.

http://www.imdb.com/title/tt0087553/

http://www.cinema.de/kino/filmarchiv/fi ... Movie.html
Kai71
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 99
Registriert: 27 Apr 11 10:19
Wohnort: Bangkok

Kambodscha: Killing Fields und Kriegsmuseum

Ungelesener Beitrag von Kai71 »

Einen Guide braucht man für die Killing Fields eigentlich nicht mehr, weil es ja den Audio- Guide in allen möglichen Sprachen gibt, der einen mit allem Wissenswerten und vielen Hintergrundinfos versorgt.
Auch wenn die Gebäude von früher alle nicht mehr stehen, ist die Atmosphäre auf dem Gelände nach wie vor unglaublich bedrückend. Und der Gedächtnis- Stupa im Zentrum des Geländes, der vollgepackt ist mit Schädeln und Knochen der Opfer wirkt absolut verstörend!

Ich empfehle im Übrigen auch, die Killing Fields und Tuol Sleng an einem Tag zu besichtigen. Wenn man schon mal im emotionalen Ausnahmezustand ist, sollte man das an einem Tag erledigen.
Tuol Sleng finde ich noch eindringlicher, weil dort alles noch weitgehend erhalten ist und man sich in die Situation der Häftlinge reinversetzen kann, wenn man in den 2 qm großen Zellen steht.
Reisen ist besonders schön, wenn man nicht weiß, wohin es geht. Aber am allerschönsten ist es, wenn man nicht mehr weiß, woher man kommt.
http://backpacker-weltreise.de
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Asien-Forum 1: Südasien - Südostasien“