China: Trotz Internetzensur auf Facebook & Twitter?

"Software": Wie man auf Reisen von unterwegs in Kontakt bleiben und Daten (Schrift, Bilder, Töne ...) abrufbar machen und austauschen kann.
Über E-Mail & Homepage von unterwegs, über Internet-Provider im Ausland, Cybercafes, Call by Call, Telekommunikationssoftware und Einstellungen...
Forumsregeln
Info-Pool Reise-Elektronik:
Neue Themen bitte auf eine Frage / ein Gerät / eine spezifische Einzelthematik beschränken und diese bitte im Betreff benennen. Beim Antworten bitte beim vorgegebenen Thema bleiben und für Themenwechsel ein neues Thema aufmachen und ggf. verlinken.
Danke! :)
Benutzeravatar
KaiYan
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 119
Registriert: 31 Mär 11 5:02

China: Trotz Internetzensur auf Facebook & Twitter?

Ungelesener Beitrag von KaiYan »

Hi,

die Regierung in China ist was Internetzensur angeht ziemlich gut, facebook, twitter youtube etc. werden in China wirksam geblockt.
Wer auf Facebook & Co nicht verzichten kann, es gibt wohl Mittel und Wege die offizielle chinesische Internetzensur umgehen, siehe:
-> Facebook-Sperre in China umgehen auf http://www.orientimpress.net/facebook-s ... n-wi__651/ .
(Weitere Internet-Besonderheiten in China, siehe Internet in China).

Liebe Gruesse
Kai Yan
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

China: Trotz Internetzensur auf Facebook & Twitter?

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Guter Tipp 8) - aber würde ich mich in China wohl trauen, die statattliche staatliche Internetzensur deshalb zu umgehen?
Der verlinkte Artikel ist zwar schon etwas älter, aber die Komentare sind neueren Ursprungs - und werfen die berechtigte Frage auf, welche Strafe einem Touristen in CHina wohl drohen, wenn er sich über die Internetzensur hinweg setzt.
Weiß jemand Genaueres darüber?


LG :)
Benutzeravatar
Jon
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 110
Registriert: 15 Jan 11 17:17

China: Trotz Internetzensur auf Facebook & Twitter?

Ungelesener Beitrag von Jon »

Also als ich China war, sind wir auch teilweise mit dem Programm Vidalia online gegangen. Das hat mal ganz gut funktioniert, mal überhaupt nicht. Dafür ist es halt kostenlos.

Wie die genaue Rechtslage da ist, weiß ich nicht. Tendenziell ist es aber so, dass den Chinesen ihr Ansehen im Ausland sehr wichtig ist und sie sicher einen Medienrummel um ihre Zensur vermeiden möchten. Daher glaube ich, dass man nichts zu befürchten hat, wenn man das für sich macht. Das Einzige, was man nicht unbedingt machen sollte, ist Chinesen von den Möglichkeiten zu erzählen und solche Programme zu verteilen.
jot
WRF-Spezialist
Beiträge: 1079
Registriert: 20 Feb 07 14:37
Wohnort: bei Frankfurt am Main

China: Trotz Internetzensur auf Facebook & Twitter?

Ungelesener Beitrag von jot »

VPN-Tunnel soll in China funktionieren (wegen der Geschäftsreisenden), insofern ließe sich damit auch eine entsprechende Blockade umgehen. Und ist ein Sicherheitsgewinn (wie bereits im Wifi-Thema angesprochen).
Felix_bubble
Verdientes WRF-Mitglied
Beiträge: 177
Registriert: 06 Dez 09 20:20

China: Internet- Netzsperren umgehen

Ungelesener Beitrag von Felix_bubble »

Was das umgehen der Netzsperren in China angeht, kann ich aus eigener Erfahrung das Programm "Tunnelblick" empfehlen (Mac).
Das hatte mein Host und alles hat wunderbar funktioniert.




[Ins passende Thema einzelthematisiert. MArtin]
rechnomaniac
Verdientes WRF-Mitglied
Beiträge: 194
Registriert: 23 Dez 10 11:29
Wohnort: Die Erde

China: Trotz Internetzensur auf Facebook & Twitter?

Ungelesener Beitrag von rechnomaniac »

Ich benutze seid heute FreeU21 und das läuft sehr gut und stabil.
man muss nichts installieren und es ist supereinfach zu bedienen.
Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört daran zu glauben. -Philip K. Dick-

Schau doch mal rein! Mein Reisblog...
toms
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: 29 Jul 11 20:06
Wohnort: Deutschland

China: Trotz Internetzensur auf Facebook & Twitter?

Ungelesener Beitrag von toms »

Mir hat ein Reisender, der erst im Herbst 2011 3 Monate in China unterwegs war, einen Tipp gegeben. Er nutzte diesen VPN-Zugang:
http://www.gotrusted.com/index.php

Er hatte damit keine Probleme und kostet nur 6 USD im Monat
Grüße Tom
Benutzeravatar
kahunablogger
WRF-Spezialist
Beiträge: 301
Registriert: 12 Aug 05 0:22
Wohnort: Wechselt ständig. ;-)

China: Trotz Internetzensur auf Facebook & Twitter?

Ungelesener Beitrag von kahunablogger »

Zu diesem Thema hatte ich vor einer Weile auch mal was gebloggt, dort mit dem VPN-Anbieter Overplay.net. Damit war der Internetzugriff in China sehr unproblematisch:

http://www.kahunablog.de/sonstiges/deut ... ewall.html
Mehr zu mir und meinen Reisen: www.kahunablog.de mit Blog, interaktiven Karten, Galerien, Reiseberichten.
Infos zu: Neuseeland, Australien, Japan, Hong Kong, Thailand, Dubai, Korea, USA, GB, Spanien... ;-)
MEric1967
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: 20 Sep 12 17:35
Wohnort: München

China: Trotz Internetzensur auf Facebook & Twitter?

Ungelesener Beitrag von MEric1967 »

Was die Rechtslage angeht, bin ich mir ziemlich sicher, dass einen Touristen keine großartigen Strafen beim Surfen auf Facebook & Co über Proxy erwarten. Die Sperre gilt in erster Linie für die eigene chinesische Bevölkerung und Geschäftsreisende umgehen die Sperren oftmals wie selbstverständlich, weil es für sie von wirtschaftlicher Bedeutung ist.

Man sollte jedoch in China nicht unbedingt versuchen, zwielichtige Seiten aufzurufen, öffentlich bekannt machen, dass man die Zensur umgeht oder anderen, von der Zensur betroffenen, Zugang zu Programmen und Anleitungen geben.
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Reise und Telekommunikation, Datentransfer, Homepage, Programme u.ä.“