Neuseeland: Gesamtverzeichnis der Campingplätze

Neuseeland im Weltreiseforum: Nordinsel und Südinsel Neuseelands sowie Niue ("the rock")
Forumsregeln
Neuseeland-Infopool mit einzelthematisch geposteten Fragen zu Neuseeland und Niue. Bitte nur direkt auf den Thementitel bezogen informativ antworten und dabei nicht direkt zum neuseeländischen Titelthema passende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen) vermeiden.[/b]
Das hilft, die Suche im Neuseelandforum allgemeindienlich effektiv zu erhalten. Danke
Benutzeravatar
Volkmar
WRF-Förderer
Beiträge: 400
Registriert: 20 Aug 09 3:09
Wohnort: St. Gotthard i. M., Österreich

Neuseeland: Gesamtverzeichnis der Campingplätze

Ungelesener Beitrag von Volkmar »

Zu Beginn meines Herumreisens in Neuseeland gab für mich eine Schwierigkeit:
Das geplante Auffinden der Campingplätze.
Denn ich habe keine Karte, kein Verzeichnis aufgespürt, das alle Campingplätze ausgewiesen hätte.
Inzwischen habe ich mehrere Verzeichnisse gefunden, die insgesamt fast alle Campingplätze in Neuseeland ausweisen.
Ich stelle meine neuseeländische Campingplatz-Sammlung hier mal vor:

AA Straßenkarten von Neuseeland, M 1 :300 000. AA steht für die neuseeländische Automobil Association www.aatravel.co.nz.
Größere Campingplätze sind hier mit einem Symbol eingetragen. Kleinere Zeltplätze findet man nicht.
Die Karten sind in den Club-Shops erhältlich, kostenlos für Mitglieder.
Ist man Autobesitzer in Neuseeland, so ist die Mitgliedschaft ohnehin angeraten

Conservation Campsites in Neuseeland,
Ein Verzeichnis des DOC (Department of Conservation. http://doc.govt.nz/ ).
Diese Campingplätze befinden sich abseits viel befahrener Straßen, meist tief in der Natur und innerhalb geschützter Naturparks.
Es werden 3 unterschiedliche Camping-Standards in Neuseeland ausgewiesen.
Die kostenlosen Basic Campsites in Neuseeland haben Plumpsklo und irgend eine Wasserversorgung (Regen, See oder Fluss), manche einen Unterstand. Sie sind nicht immer von der Straße aus erreichbar, manche nur per Boot oder zu Fuß. Sie sind kostenlos benutzbar.
Die Standard Campsites in Neuseeland haben Picknick-Tische, Feuerplätze, geschützten Kochplatz, manchmal BBQ-Platz, manchmal kalte Duschen. Sie kosten zwischen 6 und 9 NZD.
Serviced Campsites in Neuseeland haben normale Ausstattung und Preise.
Campsite-Verzeichnisse von Neuseeland sind kostenlos in allen Info-Centers zu bekommen, vor allem in den DOC-Centers.
DOC-Downloads:
- DOC- Campsite Broschüre Nordinsel Neuseeland:
http://www.doc.govt.nz/publications/par ... th-island/
- DOC- Campsite Broschüre Südinsel Neuseeland:
http://www.doc.govt.nz/publications/par ... th-island/

Jugendherbergen YHA www.yha.co.nz
Die neuseeländischen Jugendherbergen haben manchmal auch Campingplätze, was im Verzeichnis angeführt ist.

BBH World Traveller Accomodation www.bbh.co.nz
Das ist grundsätzlich eine Backbackers-Dachorganisation. Unterkünfte, die auch Camping bieten, sind entsprechend gekennzeichnet.
Das BBH-Verzeichnis ist für mich ein wenig unübersichtlich, aber brauchbar und nützlich.

KIWI Holiday Parks www.kiwiholidayparks.com
Klares Camping-Verzeichnis mit übersichtlicher Karte.

Weitere Holiday Park Assoziationen
http://www.holidayparks.co.nz/ und
www.familyholidayparks.co.nz
2 Dutzend Parks auf Nord- und Südinsel, klares Verzeichnis, übersichtliche Karte.

TOP 10 Holiday Parks www.top10.co.nz Rund 50 Parks auf Nord- und Südinsel Neuseelands. Klares Verzeichnis mit übersichtlicher Karte.

Jasons Holiday Parks Campgrounds, http://www.jasons.co.nz/camping-and-holiday-parks
Ein Verzeichnis aller Holiday Parks – das unübersichtlichste, das mir begegnet ist.

New Zealand Motor Caravan Association www.nzmca.org.nz
Der Verein hat für seine Mitglieder ein Verzeichnis von Plätzen, die aber alle, nach meiner Wahrnehmung, in anderen Verzeichnissen auch vorkommen.

Domestic Campsites in Neuseeland.
Diese werden von kleineren Gemeinden geführt. Man findet sie zufällig, wenn man aufmerksam die Straßen befährt. Ein Verzeichnis habe ich bis jetzt nicht auftreiben können. Ich vermute aber, dass es eines gibt.

Zum „wilden Campieren“ in Neuseeland: -> siehe bitte: Neuseeland: Wildes Zelten - Wildcampen möglich & erlaubt .

Fast alle o. a. Verzeichnisse sind in den DOC-Info-Centers kostenlos erhältlich und in den Büros der betreffenden Campingplätze.

Zum „Vorbuchen“ von Campingplätzen in Neuseeland: -> siehe bitte: Neuseeland: Campingplätze vorbuchen? .

Das DOC unterhält übrigens auch ein Netz von Schutzhütten im Bergland und im Gebirge von Neuseeland. Man kann und darf dort meist auch zelten, denn bei den Hütten sind immer auch Toiletten. Das Nächtigen in den Hütten ist übrigens kostenpflichtig. Man zahlt mit Gutscheinen, die man vorher in DOC-Centers einkauft, denn die Hütten sind nicht alle täglich gewartet. Oder man hat einen Pauschal-Ausweis gekauft. Manche Hütten müssen vorgebucht werden (in DOC-Center, andere Info-Center oder Internet) und sind dann auch teurer und ständig gewartet. Wer in den DOC-Hütten nächtigt muss – falls benötigt – warmen Schlafsack, Kocher, Kochgeschirr und Nahrung selbst mitbringen.

Falls es weitere Campingplatz-Verzeichnisse gibt, oder gar ein Gesamtverzeichnis / vollständigen Campingführer für Neuseeland - herzlich willkommen.

Volkmar
In der Natur durchströmt den Menschen trotz seiner Sorgen wunderliches Wohlbehagen (Ralph Waldo Emerson)
www.segelnumdiewelt.at
Benutzeravatar
Volkmar
WRF-Förderer
Beiträge: 400
Registriert: 20 Aug 09 3:09
Wohnort: St. Gotthard i. M., Österreich

Neuseeland: Gesamtverzeichnis der Campingplätze

Ungelesener Beitrag von Volkmar »

:shock: Neue Wahrnehmung betreffend Verzeichnis der neuseeländischen Campingplätze des NZMCA:

E
in Mit-Tourist hat mich auf einen NZMCA Campingplatz geführt, der in keinem anderen Verzeichnis zu finden ist. Auch an der Straße war er nicht angekündigt. Obgleich nicht Mitglied, war ich gern gesehener Gast.:P

Nach Mitteilung meines Unterwegs-Freundes, gibt es in Neuseeland mehrere solcher exklusiven Campingplätze.
Das Verzeichnis dieser Zeltplätze wird nur an Mitglieder ausgegeben. Wer Mitglied werden werden will, braucht 2 "Bürgen". Mit der Mitgliedschaft erwirbt man nicht nur das Campingplatz-Verzeichnis, sondern auch Anspruch auf erheblichen Preisnachlass auf der Fähre zwischen Nord- und Südinsel und manch anderes mehr. 8)
In der Natur durchströmt den Menschen trotz seiner Sorgen wunderliches Wohlbehagen (Ralph Waldo Emerson)
www.segelnumdiewelt.at
TimB
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 26 Aug 10 23:12
Wohnort: Forbach, Frankreich

Empfehlung für Camping- und Stellplatz-Führer

Ungelesener Beitrag von TimB »

Hallo zusammen,

ich habe gerade meine Unterlagen vom letzten Neuseeland-Trip sortiert. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich keinen einziges wirklich umfassendes Camping- bzw. Stellplatz-Verzeichnis habe.
Zwar hat jede "Kette" (Top10, DOC,usw...) eigene Verzeichnisse und auch die AA Führer weisen auf viele Plätze hin, aber ein übergreifender Campingführer habe ich bis jetzt noch nicht gefunden.
Wer kann mir einen Gesamt- Campingplatzführer für Neuseeland empfehlen?
Gibt es so was?
Und wenn ja ist er auch in Deutschland erhältlich?

Für Tips und Hinweise bin ich dankbar.

Viele Grüße

Tim



[Frage in ein findbares, m.E. passendes Thema verschoben, wo die Download-Links vermerkt sind. Im WRF bitte IMMER ERST SUCHEN.
Danke MArtin]
----------------------------------------------------
www.kiwi-guide.de
----------------------------------------------------
Rene8
WRF-Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 28 Jan 12 10:42
Wohnort: Lenzburg, Schweiz

Neuseeland: Gesamtverzeichnis der Campingplätze

Ungelesener Beitrag von Rene8 »

Hallo Down-Under-Freaks

** Apps fürs Mobiltelefon:
- Wiki Camps NZ, kostenpflichtig ca. NZD 3, mit sehr vielen Infos zu Campings und Stellplätzen
- Camper Mate, kostenlos, mit vielen Infos über Campings (self-contained & andere), öffentliche WC & Duschen, Einkaufen, WiFi, Tankstellen, Waschsalon, etc. Für Campings etwas begrenzt.


[Beitrag in passenderes Thema verschoben - Astrid :)]
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Campingplätze auf Sardinien
    von sun_orbiter » » in Europa
    1 Antworten
    4211 Zugriffe
    Letzter Beitrag von marcopolo
  • Italien: Campingplätze im Winter?
    von souli » » in Europa
    2 Antworten
    6482 Zugriffe
    Letzter Beitrag von hockeyrudel
  • Italien: Campingplätze - wie teuer?
    von judge » » in Europa
    3 Antworten
    4970 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Isabell90
  • Sri Lanka: Campingplätze? Wie teuer?
    3 Antworten
    5349 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Huahin
  • Panama: Campingplätze / Zeltplätze vorhanden?
    von PauliBear » » in Mittelamerika - Zentralamerika
    1 Antworten
    8668 Zugriffe
    Letzter Beitrag von PauliBear

Zurück zu „Neuseeland-Forum“