Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit Reise-Foren Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit
Reiseforum und Weltreise -Wiki für Individualreisen, Langzeit-, Welt- und Fernreisen

Bitte erst Suchen - dann Fragen! Reise-Forum zurUNBEDINGT VOR DEINEM 1. BEITRAG LESEN:  WRF-GebrauchsanweisungUrlaubsplanung & Reisevorbereitung Bitte für jedes Thema einen neuen Beitrag schreiben!

FAQFAQ    BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren

ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   Weltreise-Forum fördern? WRF-Förderer  LoginLogin 
Weltreise-GästebuchWRF-Gästebuch  Urlaub & Reise-ChatReise-Chat   WRF Fördererpowered by   Weltreise - Schmökern & PlanenHome   
Zu Worldtrip.de: Weltreise- Schmökern und Planen
Nützliche Accessoires für Deine (Welt-) Reise, Weltreise-T-Shirts im Weltreiseshop
Weltreise-Links - Handverlesene Info-Links zum Reisen weltweit

Autoversicherung auf der Weltreise

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter  

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit Reise-Foren ->
    VOR der Reise: ->
   Reiseplanung & Reisevorbereitung von Langzeit-, Welt- u.a. Individualreisen - Info-Pool
Autor Nachricht
Roger
WRF-Mitglied

BeitragVom : 04 Jan 05 16:04     Thema: Autoversicherung auf der Weltreise

Hallo,
Ich bins wieder einmal. Zwar habe ich mich schon ein paar "Wochen" nicht mehr gemeldet, das soll jetzt aber anders werden. Rolling Eyes

Im Juli 05 starten wir die Weltreise mit der Verschiffung unseres ausgebauten Landrover 109 Jg.79 in Antwerpen Richtung Buenos Aires. Von da geht es gen Norden, bis Mexiko. Die zweite Verschiffung führt uns dann nach Asien.

Da wir uns noch nicht sicher sind, wie das mit der Autoversicherung und Zulassung in der Schweiz ist, poste ich die Fragen hier, mit der Hoffnung, dass ihr uns hier weiterhelfen könnt.

Also, zum einen habe ich von meinem Versicherungsmakler der "Zürich Versicherung" den Hinweis bekommen, dass dessen Versicherung nur Europaweit gültig ist.
Ein anderer Punkt ist die Zulassung. Denn ohne Versicherung gibt es keine Zulassung.
Wir haben zwar von internationalen Versicherungen gehört. Doch wie stellt man dies am Geschicktesten an?

Für jeden Hinweis sind wir dankbar.

Grüsse
Roger
- sponsored links -
Für Nicht-Förderer

DKB-Cash - Das kostenlose Girokonto vom Testsieger
Jetzt auch für Schweiz & Österreich!
Gast

BeitragVom : 04 Jan 05 16:43     Thema: Re: Autoversicherung auf der Weltreise

Stichwort Carnet. Ist sowas wie ne Versicherung. Allerdings mit Kaution.
Ach ja, wie willst Du am Darien vorbei?
Roger
WRF-Mitglied

BeitragVom : 04 Jan 05 17:12     Thema: Re: Autoversicherung auf der Weltreise

Anonymous schrieb:

Ach ja, wie willst Du am Darien vorbei?

Hallo, danke für Deinen Tipp. Aber das Carnet kommt für mich in Frage. Soweit ich weiss, muss man da eine ziemlich hohe Caution hinterlegen, was ich nicht vorhabe.
Zum Thema Darien Gap möchte ich mich nur soweit äussern, dass wir unseren Landy verschiffen werden. (entweder nach Venezuela, oder nach Ecuador)
Aber dieses Thema ist sicherlich ein weiterer Post wert Wink
Matthes
WRF-Spezialist

BeitragVom : 04 Jan 05 19:29     Thema: Re: Autoversicherung auf der Weltreise

Soweit ich weiß, ist das Carnet doch keine Versicherung, sondern ein Zollnachweis.
hat BEIDES nicht verdient !
- sponsored links -
Für Nicht-Förderer

Die Europäische Reiseversicherung
Gast

BeitragVom : 05 Jan 05 10:54     Thema: Re: Autoversicherung auf der Weltreise

[quote="Roger"]
Anonymous schrieb:

Aber das Carnet kommt für mich in Frage. Soweit ich weiss, muss man da eine ziemlich hohe Caution hinterlegen, was ich nicht vorhabe.
Zum Thema Darien Gap möchte ich mich nur soweit äussern, dass wir unseren Landy verschiffen werden. (entweder nach Venezuela, oder nach Ecuador)

Ohne kommt ihr aber nicht über die Grenze. Ein Carnet ist ein Zollnachweis. Sozusagen die Versicherung dafür daß ihr das Auto nicht im Ausland verkauft. (Denk mal) kein Land Süd-, Mittel- und Nordamerikas läßt Euch ohne rein. Die Kaution ist wertabhängig.
Versicherungen sollten (bzw. müssen) vor Ort abgeschlossen werden.
Roger
WRF-Mitglied

BeitragVom : 05 Jan 05 13:41     Thema: Re: Autoversicherung auf der Weltreise

Hallo,
Danke für den Hinweis. Da mich das Thema Carnet sicherlich noch beschäftigen wird, habe ich es in einem neuen Posting mal hinterlegt.
http://reise-forum.weltreiseforum.de/viewtopic.php?t=2384

Aber zurück zum Thema internationale Autoversicherung: Gibt es hier nicht auch eine clevere Lösung, ohne dass ich bei jedem Land eine Autoversicherung abschliessen muss? Es muss doch einen Weg geben, wie ich meine bestehende Autonummer behalten kann und international Haftpflicht versichert bin?

Grüessli,
Roger
Gast

BeitragVom : 05 Jan 05 15:23     Thema: Re: Autoversicherung auf der Weltreise

Hey, arbeit zufällig bei einer Autovers. und kann Dir sagen das wird nicht klappen. Mit der Haftpflich klappt das nur innerhalb von, wie du schon weißt, Europa. Du kannst aber normalerweise in den jeweiligen Ländern eine Grenzpolice lösen, die dir für das jeweilig Land vers.schutz bietet.

Anders ist es leider nicht möglich Mad

Gruß

Andi
Matthes
WRF-Spezialist

BeitragVom : 05 Jan 05 19:09     Thema: Re: Autoversicherung auf der Weltreise

Deine Autonummer bleibt doch bestehen, weil Du doch Dein Auto an Deinem Wohnsitz gemeldet hast und doch nicht ummelden wirst unterwegs.
Oder?
hat BEIDES nicht verdient !
- sponsored links -
Für Nicht-Förderer

Hinflug: Erwach.:
Rückflug:
Gast

BeitragVom : 10 Jan 05 13:26     Thema: Re: Autoversicherung auf der Weltreise

Ja die Nummer bleibt bestehen und deine dutsche Vers. auch.

Nur in dem Moment wo du über die grenze fährst und die Grenzpolice gelöst hast, ohne keine Einreise, setzt deine deutsche Vers. aus und du hast Vers.schutz über die Grenzpolice. Hat aber nichts mit der zulassung zutun!

In armen bzw. 3 Weltländern wird kein Vers.schutz geboten, da das Risiko für die Vericherer zugroß ist!!!!

Hoffe helfen zukönnen

Grüsse Andi
Wenn Du zum Titelthema mehr weisst, dann -> Egal wie alt: Thema bitte 'titel-stringent' ergänzen, aktualisieren, Antwort zufügen!   -  Vorherige Beiträge des Themas zeigen:   
Wildcampen - in welchen Ländern erlaubt? << Voriges Thema :-: Nächstes Thema >> 7 Reisemonate - Routenplanung
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit Reise-Foren -> VOR der Reise: -> Reiseplanung & Reisevorbereitung von Langzeit-, Welt- u.a. Individualreisen - Info-Pool Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2
Flugsuche mit internationalen Abflug - und Ankunftflughäfen:  
Abflug: Ziel:
Hinflug:
Personen:
Klick! Flugbuchung.com - Linien- und Billigflüge online buchen!
Rückflug: Klick! Flugbuchung.com - Linien- und Billigflüge online buchen!
Im WRF werben?
Ähnliche Reisethemen im Weltreiseforum:                                                 Neue WRF-Suche
Thema Autor Reiseforum Antworten
Keine neuen Beiträge Weltreise-Partner: SOA-OZ-NZ-Südsee-U... Fernwehmary Mitreisebörse - Reisepartner weltweit für GEPLANTE Reisen 0
Keine neuen Beiträge Studentische Krankenversicherung währ... mironizer Gesundheits-Info-Pool: Reise-Medizin, Reise-Medikamente, Reise-Apotheke, Auslandskrankenversicherung ... 2
Keine neuen Beiträge Oneworld RTW-Ticket: Bonusmeilen auf ... Florian Chief Browdy Transport-Info-Pool: Alles über int. Flugtickets, RTW, Schifftickets, Bahntickets, Reisen ohne Tickets 1
Keine neuen Beiträge AutoVERSICHERUNG fur Australien (Link... lukas brandt Automobil-Reisen mit Wohnmobil, Campervan, 4WD, Motorrad u.a. KFZ 1
Keine neuen Beiträge Zu Fuß nach Indien, Frühling '14, dan... heinipeters Mitreisebörse - Reisepartner weltweit für GEPLANTE Reisen 10
Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Reiseforum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Reiseforum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Förder-Link:
Förder-Link zu Amazon.de

(Bitte über rechte Maus-    
taste zu Favoriten zufügen)
Internationale Google-Suche
Googlen in: Web   Australien   Neuseeland   USA   D-Land
England   Worldtrip   andere Länder   LEO Online-Dictionary    WRF-Suche Währungsumrechner Oanda
 Förder-Link:
Förder-Link zu Globetrotter.de
(Bitte über rechte Maus-
taste zu Favoriten zufügen)

WRF Fördern?