Australien Ostküste: Allrad-Fahrzeug empfehlenswert / nötig?

Australien im Weltreiseforum: In oder kurz vor Down Under? New South Wales, Queensland, Victoria, West-Australien, Northern Territory, Süd-Australien, Tasmanien ...
Forumsregeln
Australien-InfoPool Bitte streng einzelthematisch zu Australien fragen und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen antworten!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).
Bitte helft, die Suche im Australienforum allgemeindienlich effektiv zu erhalten.
David91
Kiebitz
Beiträge: 7
Registriert: 05 Mai 11 0:58

Australien Ostküste: Allrad-Fahrzeug empfehlenswert / nötig?

Ungelesener Beitrag von David91 »

Hallo,

meine Mutter und ich werden im Sommer in Australien in 3 Wochen von Sydney die Ostküste von Australien hoch bis Cairns reisen, Details siehe mein Vorstellungsthread
Dazu wollen wir uns einen Camper mieten, indem wir auch übernachten können.
Jetzt fragen wir uns nur, ob wir uns einen „normalen“ Camper oder ein Allradantrieb-Auto mieten sollen.

Wie wir schon gelesen haben soll es ja sehr schwierig sein an manche Stellen mit einem Camper zu kommen. Und wir möchten uns auf dieser Strecke schon viele, auch in der „Wildnis liegende“ Plätze anschauen.
Da stellt sich halt die Frage, ob das mit einem normalen Camper überhaupt machbar ist.
Deshalb die Frage, ob es hier im Forum vielleicht Menschen gibt, die diesen Trip schon mal gemacht haben und die uns Tipps zur Camperwahl für die Ostküste von Australien geben möchten.
<snip>*

MfG


* "Wir würden uns auch sehr über Empfehlungen zu Stellen und Orten freuen, die man auf dieser Strecke und rund um C airns unbedingt sehen muss!"

Bitte nicht unter diesem Titelthema, sondern einzelthematisch. Bitte lies vor Deinem nächsten Beitrag 1T-1B in der WRF-Anleitung. Danke 8) MArtin
jot
WRF-Spezialist
Beiträge: 1079
Registriert: 20 Feb 07 14:37
Wohnort: bei Frankfurt am Main

Australien: 4WD- Auto entlang der Ostküste empfohlen?

Ungelesener Beitrag von jot »

Also ich bin gerade aus Budget-Gründen nur mit einem 2WD Fahrzeug in Australien unterwegs und habe jetzt schon einige interessante Ausfahrten und Abzweige "liegenlassen" müssen, weil ich das meinem kleinen Kombi einfach nicht antun wollte oder diese Abfahrten sogar explizit mit großen Warnschildern für 2WD-Fahrzeuge gesperrt waren.
Habe gerade heute auf die Karte von der Ostküste (im Raum Cairns) geschaut und auch dort gibt es einige Strecken, für die 4WD zumindest empfohlen (wenn nicht sogar Vorraussetzung) ist...
Also wenn es in euer Budget passt und ihr besonders die Wildnis sucht, dann würde ich an eurer Stelle einen 4WD mieten und diese Seitenstrecken einfach mal erkunden.
Ich ärgere mich jedesmal, wenn ich an einem der "4WD Tourist Drives" vorbeiziehen muss, was sich dahinter tatsächlich verbirgt... keine Ahnung ;)
Fritz
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 210
Registriert: 19 Jan 06 18:08

Australien Ostküste: Allrad-Fahrzeug empfehlenswert / nötig?

Ungelesener Beitrag von Fritz »

Hallo,


ich glaube nicht, dass sich der 4WD wirklich lohnt an der australischen Ostküste (Fraser Island ausgenommen) Bin mit einem 4WD WoMo in AUSTRALIEN ca. 1 Jahr rumgefahren, dies nur als Hintergrundinformation.
Ich wage die Behauptung, dass viele Stellen die man nur mit Allrad- Camper erreichen kann deswegen so verlockend klingen (oder als angeblich wahnsinnig toll beschrieben werden), weil der Weg dorthin etwas beschwerlicher ist. Wenn die Straße dann mal Bitumen hat, dann ist das Ziel nicht mehr so toll und ich denke auch, dass recht viele Touristen nur deswegn einen 4WD mieten weil sie das "Abenteuer" einer Piste erleben wollen. Wenn die Gib River mal wie eine Autobahn ausgebaut sein sollte, dann wird sie eben doch langweiliger (und natürlich voller).

Fazit: Es gibt ohne 4WD für die erste Reise in Ostaustralien so viel zu sehen, dass die wenigen verpassten Abstecher nicht ins Gewicht fallen.


Fritz
Benutzeravatar
Monkeyinme
WRF-Spezialist
Beiträge: 350
Registriert: 08 Dez 10 17:13
Wohnort: :-o

Australien Ostküste: Allrad-Fahrzeug empfehlenswert / nötig?

Ungelesener Beitrag von Monkeyinme »

Hallo,
für die Strecke würde ich euch einen 2WD Camper empfehlen, und zwar einen sehr schnellen. Ihr werdet in 3 Wochen Sydney - Cairns keine Zeit haben, euch abgelegene Allradziele anzuschauen. Fraser Island ist für alle Camper der Vermietfirmen verboten. Dort muß man vor Ort mieten, oder gleich eine geführte Tour machen. Der Rest der Ostküstenstraßen ist sowieso geteert.

Oder andersrum, für die ersten Entdeckungen entlang der Küste Australiens lohnt sich der 4WD nicht. Es gibt ausreichend viel zu entdecken, ohne 4WD Strecken fahren zu müßen.

Ich bin die Strecke schon gefahren, für Euer Programm ist es sehr sportlich, diese Strecke komplett zu fahren. Die Entfernungen in Australien sind groß, die Geschwindigkeitsbegrenzungen niedrig, die Tage kurz... [siehe weitere Anmerkungen und Vorschlag für einen Alternativplan in Davids Vorstellungsthread].

Ciao
Monkey
Wir essen jetzt Opa.
Interpunktion rettet Leben!
Benutzeravatar
Toto
WRF-Förderer
Beiträge: 47
Registriert: 10 Nov 06 4:12
Wohnort: unterwegs in Australien

Australien Ostküste: Allrad-Fahrzeug empfehlenswert / nötig?

Ungelesener Beitrag von Toto »

Aloha,

da Eure Zeit auf 3 Wochen befristet ist, brauchst Du wirklich keinen 4WD sondern nur einen guten Zeitplan.

Wenn es aber um das allgemeine Reisen an der Ostküste geht, was ja auch die Überschrift aussagt, wäre schon manchmal ein 4WD nicht schlecht. Es gibt so viele schöne Campspots direkt am Wasser (meist auch umsonst oder aber für 5$ Nationalparkgebühr), die zwar meist mit dem normalen Mietmobil erreichbar wären, von den Verleihfirmen aber nicht genehmigt sind. Soll heißen, dass Du in den Vertragsunterlagen zu stehen hast, wieweit Du Dich von den Teerestrassen entfernen darfst, um einen Spot anzufahren.
Aber das ist natürlich auch nur meine Meinung und auch eine Frage des Budgets.

Thor
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Australien-Forum“