Thailand: Offizielle Regenzeit-Vorhersage

Foren zu Süd- und Südostasien: Osttimor, Indonesien, Singapur, Malaysia, Brunei, Philippinen, Kambodscha, Vietnam, Thailand, Laos, Myanmar (Burma), Bangladesh, Bhutan, Nepal, Indien, Tibet, Sri Lanka, Malediven
Forumsregeln
Südostasien-Infopool: Reisefragen und Infos hier bitte streng einzelthematisch posten und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen antworten!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).
Wir legen im WRF großen Wert darauf, dass Themen hier nicht titelfremd tot geredet werden, bis die Suchfunktion in jedem Thema ALLES findet. Bitte helft durch Euer Postingverhalten, die Suche im Info-Pool allgemeindienlich effektiv zu erhalten.
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Thailand: Offizielle Regenzeit-Vorhersage

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo :)

Viel wurde im WRF schon vom Reisen in Regenzeiten geschrieben - vom Allgemeinen wie auf
-> Südostasien: Monsun Wettereinfluss auf Route & Leben
über Langzeit-Klimatabellen in den weltweiten Wetter- und Klimalinks der
-> Weltreise-Links
bis zum ganz Speziellen -> WRF-Suche z.B. "Regenzeit & Ortname".

Nun hat das meteorologische Department von Thailand eine aktuelle Voraussage für die kommende Regensaison in Thailand von Anfang Mai bis Mitte Oktober als .pdf zum Download veröffentlicht:
Weather outlook for Thailand during Rainy Season ( Early May to mid - October 2011)

Ebenfalls in dieser Regenzeit Vorhersage für Thailand enthalten sind Regen- Tabellen mit den voraus gesagten Niederschlagsmengen und vss. Niederschlag- Wetterkarten.

Auch wenn die Erfahrung lehrt, dass touristische Länder Regenfallwahrscheinlichkeiten gerne herunterspielen "lower than normal" - für Wetterfixiertere bietet die thailändische Regenzeitvorhersage bestimmt hilfreiche Infos zur Planung ihrer Thailandreise.

Auch in den kommenden Jahren wird das Meteorologische Department von Thailand wieder Voraussagen zur kommenden Regenzeit (Mai - Oktober) und Typhoon Season (grob gesprochen von August bis November) veröffentlichen...


LG
Benutzeravatar
Per Hentian
WRF-MENTOR
Beiträge: 308
Registriert: 23 Mär 08 12:26
Wohnort: Hamburg, Singapore

Thailand: Offizielle Regenzeit-Vorhersage 2011

Ungelesener Beitrag von Per Hentian »

dass touristische Länder Regenfallwahrscheinlichkeiten gerne herunterspielen "lower than normal" - für Wetterfixiertere bietet die thailändische Regenzeitvorhersage bestimmt hilfreiche Infos zur Planung
Was insbesondere so gut wie nie Erwaehnung findet sind die Wetterverhaeltnisse in der Uebergangsphase Regen/Trockenzeit. So konnte man in den letzten Jahren beobachten, wie in der beliebten Region rund um Phuket, Krabi und Konsorten gewaltige Mengen Regen (entgegen aller Prognosen) bis Anfang Dezember fielen.
Ab Dezember reduzierte sich zwar die Regenmenge, aber der Himmel war in einigen Jahren tagelang komplett wolkenverhangen und ein unangenehmer Nieselregen, der stundenlang anhielt, vergaellte fuer manchen den Urlaubsspass.
Gerade diese Wetterverhaeltnisse werden so gut wie nie beruecksichtigt und viele Reisefuehrer schweigen sich darueber aus. Der Urlauber schaut bei der Reiseplanung in aller Regel auf die bekannten Klimatabellen, sieht die darin dokumentierte Regenmenge fuer den Reisezeitraum und ist anschliessend vor Ort masslos enttaeuscht, weil Klima nunmal nicht Wetter ist.

2005 erlebte ich folgendes: Auf einer Reise vom S´pore kommend mit Ziel Phuket in der Zeit vom 30. November bis 20. Dezember war die Sonne nicht ein einziges Mal (!) zu sehen. Erst am Tag der Abreise grinste sie vor strahlend blauen Himmel. So, als wenn sie mir sagen wollte "Siehste, Du Depp, glaub man ja nicht Alles was geschrieben steht!"

Der umgekehrte Fall, also der Wechsel von Trocken/Regenzeit im April am Beispiel des letzten Jahres in der Zeit vom 08. - 28. April: 19 Tage Sonnenschein, 1 Tag stundenweise Regen. Klingt doch super - zumal die meisten Hotels ab 01. spätestens am 15.04. ihre Preise um 50% reduzieren. Mehr geht nicht, eigentlich.
Die Tagestemperaturen kletterten auf konstante 37 Grad, beizeiten 39 Grad. Die Wassertemperatur betrug 31 Grad. Das Thermometer der grosszuegig dimensionierten Poolanlage des Hotels, von Gaesten liebevoll "Thermalbecken" genannt wies eine Temperatur von 39 Grad aus.
Mir war das Alles klar, aber die Enttaeuschung stand einigen Weitgereisten ganz offensichtlich ins Gesicht geschrieben.


Per
Benutzeravatar
Mueng-Thalueng
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 129
Registriert: 15 Dez 09 11:49
Wohnort: Land of Smile

Thailand: Offizielle Regenzeit-Vorhersage 2011

Ungelesener Beitrag von Mueng-Thalueng »

Warte - ich schau mal eben in meine Glaskugel :lol:

Wer dem Regen bei 32°C nicht standhalten kann, der kann sich ja im Nov oder Dez einen teuren F lug b uchen. Das garantiert jedoch nicht, daß es keinen Regen gibt.

Regenzeit heißt noch lange nicht, daß es andauernd regnet. Man kann sich aber damit trösten, daß es bei bewölktem Himmel nicht ganz so heiß ist.
Wer legt sich schon in die pralle Sonne, außer Farang-Ba?

Viele Grüße an die Regenmuffel und Sonnenbader :wink:
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Thailand West: Ko Mook, Trang in Regenzeit Sept / Okt?
    7 Antworten
    7624 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Astrid
  • Brasilien: Regenzeit in Brasilia?
    von mysterious_m » » in Südamerika Forum
    3 Antworten
    6149 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pickypalla
  • Laos: Reisen bei Regenzeit?
    von Sabiine » » in Asien-Forum 1: Südasien - Südostasien
    4 Antworten
    11599 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Carloz
  • Malediven im Sommer trotz Regenzeit?
    4 Antworten
    6661 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Micc11

Zurück zu „Asien-Forum 1: Südasien - Südostasien“