Auto zu verkaufen in Südamerika Dezember 2011 / Januar 2012

Ins Forum Südamerika gehören Infos und Fragen zu Argentinien, Bolivien, Brasilien, Chile, Ecuador, Guyana, Kolumbien, Paraguay, Peru, Surinam, Uruguay, Venezuela und, nur falls nicht einzelthematisch möglich, Fragen, die neben o.g. Ländern auch ein mittelamerik. Land mit einbeziehen.
Forumsregeln
Südamerika-Infopool: Fragen und Infos zu Südamerika hier streng einzelthematisch posten, nur direkt auf den Thementitel bezogen informativ antworten!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen außerhalb Südamerikas oder themenfremde Zusatzfragen).
Bitte hilf, die Suche im Südamerikaforum allen effektiv zu erhalten. Danke
janike
Kiebitz
Beiträge: 5
Registriert: 10 Mai 11 2:01

Auto zu verkaufen in Südamerika Dezember 2011 / Januar 2012

Ungelesener Beitrag von janike »

Hallo,

ich plane eine Reise mit meinem Bruder durch Suedamerika mit eigenem Vehikel. Wir planen im Oktober/November 2011 mit der Reise zu starten und haben leider nur bis Dezember 2010 /Januar 2012 Zeit. Da es nach ausführlicher Lektüre dieses Forums sinnvoll erscheint ein Fahrzeug mit deutscher Zulassung ueber die verschiedenen Grenzen zu bringen ueberlegen wir nun ein geeignetes Fahrzeug in Deutschland zu kaufen und zuzulassen.

Unsere Idee:

Wir suchen jemanden, der sich vorstellen kann dieses Auto dann ihn Suedamerika zu uebernehmen (uns abzukaufen). Die Ummeldung kann in Deutschland vorgenommen werden ohne dass das Fahrzeug zurueck muss, so dass ihr mit sauberen Papieren (auf euren Namen) weiter fahren koennt.


Ort der Uebergabe: Vorschlag waere Buenos Aires oder auch Santiago de Chile. Andere Vorschlaege sind willkommen.


Zum Fahrzeug: Wir koennten uns vorher einigen welches Fahrzeug wir kaufen. Wir denken daran ca. 5000 Euro fuer das Fahrzeug auszugeben. Fuer uns muss es kein Camper sein. Ein Land Rover oder aehnliches mit einer (Not-)schlafmoeglichkeit wuerde es auch tun.Ideen?

Viele Gruesse,

JN
Francy
Kiebitz
Beiträge: 1
Registriert: 10 Mai 11 12:50

Auto zu verkaufen in Südamerika Dezember 2011 / Januar 2012

Ungelesener Beitrag von Francy »

Hallo Janike

Ich werde voraussichtlich Ende Januar in Buenos Aires landen und möchte danach mit dem Auto nach Brasilien fahren. Nach einiger Recherche bin ich auch auf den Schluss gekommen, dass ein Auto mit deutscher Zulassung für Grenzüberschreitungen wahrscheinlich das praktischste wäre, siehe
-> Fahrzeugkauf und Auto-Verkauf in Südamerika.

Wenn du möchtest, können wir ja etwas Genaueres abmachen.
Ich kann dir jedoch nicht mehr als 4000 Euro bezahlen - alles darunter ist herzlich willkommen. Bin gespannt, ob sich für diesen Preis ein lohnenswertes Objekt finden lässt....

LG

Francy
janike
Kiebitz
Beiträge: 5
Registriert: 10 Mai 11 2:01

Auto zu verkaufen in Südamerika Dezember 2011 / Januar 2012

Ungelesener Beitrag von janike »

Hi Francy,

Das passt doch gang gut. Lass uns doch ueber die details per mail sprechen. Meine e-mail ist jnk28 at cam dot ac dot uk

Danke,

JN
Benutzeravatar
0li

Auto zu verkaufen in Südamerika Dezember 2011 / Januar 2012

Ungelesener Beitrag von 0li »

Ich hätte Interesse an einem Camper, kann ruhig auch ein wenig mehr kosten.
Benutzeravatar
Konstanze
WRF-Moderator
Beiträge: 1017
Registriert: 02 Feb 05 12:18
Wohnort: 24816

Autokauf Südamerika: Zur Fahrzeug- Übergabe

Ungelesener Beitrag von Konstanze »

Hallo :)

Zum Verkauf eines in Deutschland angemeldeten Autos in Südamerika an einen anderen deutschen Reisenden:
janike hat geschrieben:Ort der Farzeugübergabe: Vorschlag waere B uenos A ires oder auch S antiago de C hile. Andere Vorschlaege sind willkommen.
Die Fahrzeugübergabe geht leider nicht so einfach, wie Ihr Euch das vorstellt:
In den meisten Ländern bekommt Ihr das Auto als temporären Import mit in den Pass gestempelt und könnt somit das Land ohne Auto nicht so einfach verlassen, bzw. müsst viiiiiel Geld bezahlen.

Soweit ich weiß ist Uruguay eines der wenigen südamerikanischen Länder, wo es Möglichkeiten gibt, das im Ausland angemeldete Auto legal zu verkaufen.
Macht Euch da noch mal ausgiebig schlau bevor Ihr in irgendwelche teuren Fallen tappt.

Liebe Grüße,
Konstanze
pedito
Verdientes WRF-Mitglied
Beiträge: 154
Registriert: 12 Jul 09 4:53

Südamerika: Autokauf - Autoverkauf

Ungelesener Beitrag von pedito »

Hallo Konstanze,

nein, so ist das nicht.

Du erwähnst Uruguay als Ausnahmeland in Lateinamerika.
Das stimmt - aber nicht, wie Du schreibst, weil es da leichter wäre ein Fahrzeug zu verkaufen, das ist dort genauso schwer oder einfach wie in allen anderen.
Die Sonderstellung Uruguays besteht darin, dass ein Fahrzeug dort 12 Monate bleiben darf, siehe
-> Fahrzeug- Aufenthaltsdauer in Südamerika.

Grundlegend wichtige Infos zum Auto- Ankauf / Autoverkauf in Südamerika siehe
-> Fahrzeugkauf und Auto-Verkauf in Südamerika.

Wenn Janike schreibt, das Fahrzeug könne in Deutschland umgemeldet werden, ist das für Südamerika unnötig, stattdessen muss vor Ort ein Notarvertrag geschlossen werden, siehe
-> Südamerika: Gebrauchtwagenkauf - Übergabeprozedur.

Trotzdem muss man sich, wie Du richtig schreibst, vor Ort über die Bedingungen informieren.


Grüße
Pedito



[Einzelthemen abgesplittet. MArtin]
janike
Kiebitz
Beiträge: 5
Registriert: 10 Mai 11 2:01

Auto zu verkaufen in Südamerika Dezember 2011 / Januar 2012

Ungelesener Beitrag von janike »

Hey ihr beiden und an alle,

danke fuer die Tipps und Diskussion. Mittlerweile bin ich auch etwas schlauer geworden. Man könnte das mit dem Ummelden in Deutschland machen aber das interessiert wirklich niemanden dort. Also unnötiger Aufwand.

Egal, es gibt News zu dem Auto:

WIR HABEN EINEN CAMPER GEFUNDEN UND DIE REISE VERSCHOBEN:

Wir werden von zwei Reisenden einen VW Camper in Kolumbien übernehmen und unsere Reise erst im Dezember beginnen, so dass wir erst Ende Maerz in Buenos Aires sein werden. Wer also Interesse an einem T4 Camper hat bitte melden. Zum Preis koennen wir noch keine Aussage machen, da wir das Auto ja noch nicht gesehen haben. Es wird aber wohl weniger als die oben avisierten 5000 EUR. (werde dazu wahrscheinlich demnaechst noch mal ein Extra-Topic aufmachen)


Ich habe noch zwei Fragen an die Reise-Experten:

Wir werden den Camper bei einem Bekannten unter stellen und dann erst abholen wenn die anderen Reisenden schon aus Kolumbien raus sind. Kaufvertrag machen wir mit denen aber eben nicht vor einem Notar vor Ort. Hat jemand Erfahrungen damit ob wir ein Problem mit der Ausreise bekommen koennten. Die (deutschen) Papiere sind auf uns ausgestellt. Hat jemand eine Idee wie man das am besten hin bekommt?

Viele Gruesse

janike
pedito
Verdientes WRF-Mitglied
Beiträge: 154
Registriert: 12 Jul 09 4:53

Auto zu verkaufen in Südamerika Dezember 2011 / Januar 2012

Ungelesener Beitrag von pedito »

Hallo Janike,

meine Antwort enthält auch einige Gegenfragen:

Wieso sind die Papiere auf Euren Namen ausgestellt, habt Ihr "selbstgemachte"? Das haben nicht wenige, denn wenn man das Leben dort erst mal kennen gelernt hat, sieht man Vieles nicht mehr so eng wie hier.

Wisst Ihr, ob die Zeit, die ein Fahrzeug in Kolumbien sein darf, nicht überschritten ist, wenn Ihr ausreist?

Nach meinem jetzigen Kenntnisstand, die Bedingungen ändern sich zuweilen, bekommt man bei der Einreise in Kolumbien eine temporäre Aufenthaltserlaubnis für das Fahrzeug und muss angeben, wo man wieder ausreisen will. Bei der Ausreise muss man das Papier dann vorlegen - und das lautet dann auf einen anderen Namen als Euren?

Grüße
Pedito
janike
Kiebitz
Beiträge: 5
Registriert: 10 Mai 11 2:01

Auto zu verkaufen in Südamerika Dezember 2011 / Januar 2012

Ungelesener Beitrag von janike »

Hallo Pedito,

genau so wie du es beschreibst wird die Situation aussehen. Wir hoffen eben, dass wir den Grenzer überzeugen können, dass wir das Auto jetzt weiter fahren (sozusagen von Freunden übernommen). Die 90 Tage werden wir nicht überschreiten.

Aus meiner Erfahrung aus einer Tour von Mexico Stadt nach Panama kann ich sagen, dass manche Grenzen völlig unproblematisch waren und an einigen wollten die Grenzer irgendwelche Dokumente und Stempel (ganz wichtig!!!) sehen nach denen vorher noch nie jemand gefragt hatte. Falls also jemand weiss auf welches Dokument und welchen Stempel die Kolumbianischen Grenzer bzw. die Ecuadorianischen stehen bin ich fuer einen Hinweis dankbar.

VG

janike
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Südamerika Forum“