Irland: Öffentliche Transportmittel Bus & Zug

Das Europa Forum im Weltreiseforum. Europäische Länder in und außerhalb der europäischen Union, inkl. Türkei und Zypern.
Forumsregeln
Europa-Infopool: Hier zu europäischen Orten bitte streng einzelthematisch fragen und auch nur direkt titelbezogen informativ auf den Thementitel bezogen antworten!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen). Bitte helft, die Suche im Europa-Infopool für alle effektiv zu erhalten.
janin
Kiebitz
Beiträge: 6
Registriert: 14 Jan 05 18:01

Irland: Öffentliche Transportmittel Bus & Zug

Ungelesener Beitrag von janin »

Also das mit den Mietwagen in Irland hoert sich ja alles gar nicht so billig an!! :shock:
Naja, sollte mich mal besser organisieren!
Wie funktionieren denn die öffentlichen Verkehrsmittel in Irland so?

Bye
Benutzeravatar
Ralph
WRF-Moderator
Beiträge: 531
Registriert: 03 Dez 02 21:25
Wohnort: Reichelsheim / Wetterau

Irland: Öffentliche Transportmittel Bus & Zug

Ungelesener Beitrag von Ralph »

Solltest Du aus Kostengründen auf den Mietwagen verzichten, bleibt Dir für kleinere Strecken in Irland eigentlich nur noch der Bus.
Busse fahren in Irland fast überall hin und kosten nicht sehr viel.

Happy Trails,

Ralph
Claudschi
WRF-MENTOR
Beiträge: 104
Registriert: 04 Mai 11 16:31
Wohnort: Hamburg

Irland: Öffentliche Transportmittel Bus, Bahn, Tram ...

Ungelesener Beitrag von Claudschi »

Hallihallo!

Es gibt in Irland einen Travelpass für Bus und Bahn, allerdings würde ich Irland nur mehr mit dem Auto oder Motorrad erkunden, da man so viel mehr Freiheit hat und die Busse sehr lange unterwegs sind.
Das Busnetz in Irland: http://www.citizensinformation.ie/en/tr ... eland.html

Die Züge in Irland sind hingegen zwar sehr schnell, allerdings hat man unterwegs nur selten die Gelegenheit auszusteigen.
Damals waren auch die Anschlüsse zu gewissen Punkten noch nicht so toll, daher mussten wir im Endeffekt einige Punkte streichen.
Ist halt auch schon ein paar Jahre her, aber das irische Bahnnetz ist im Internet zu finden, vielleicht haben sie das ja ausgebaut ;)
Irische Bahn: http://www.citizensinformation.ie/en/tr ... eland.html

Die Gesamtheit der öffentlichen Verkehrsmittel in Irland, siehe
-> http://www.citizensinformation.ie/en/tr ... transport/


Lg




[Einzelthematisiert, Links ergänzt. MArtin]
maystelo
Verdientes WRF-Mitglied
Beiträge: 152
Registriert: 05 Jan 15 10:20

Irland: Öffentliche Transportmittel Bus & Zug

Ungelesener Beitrag von maystelo »

Viel bin ich in Irland nicht gereist, möchte jedoch meine Erfahrung mit der Bahn nicht vorenthalten. Bahnfahren in Irland macht Spaß! Einerseits sind die Züge sehr gut, andererseits aber auch günstig. Je früher du buchst, desto günstiger. ABER: Du solltest online buchen. Und wenn du es direkt am Bahnhof machst, trotzdem online. Dann kannst du mit einem Code an einen Automaten gehen und dir dein Ticket ausdrucken lassen. Bei der Variante kannst du viel Geld sparen. Teilweise mehr als die Hälfte des Preises - auch wenn der Zug schon nächsten Morgen abfährt. (Erfahrung aus Sommer 2014 in D ublin)

Busse innerhalb einer Stadt (zumindest in D ublin) hingegen waren unverhältnismäßig teuer. Du zahlst jedes Mal, wenn du einen Bus betrittst. Umsteigen ist bei Einzelfahrten nicht erlaubt.
Hier erfährst du etwas über meine Reise/n
Plan A: Amerikas (von Nord nach Süd), Antarktis, Australien, Asien, Afrika
Benutzeravatar
Mirjam
WRF-Förderer
Beiträge: 241
Registriert: 12 Feb 07 13:30

Irland: Öffentliche Transportmittel Bus & Zug

Ungelesener Beitrag von Mirjam »

Ich habe 2013 eine Rundreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln durch Irland gemacht, aber nur eine einzige Strecke mit dem Zug zurück gelegt, alles andere mit Bussen, da die Strecken nicht von Zügen bedient wurden.
Ich habe eigentlich immer Bus Éireann genommen, aber später dann gemerkt, dass private Anbieter manchmal bessere Strecken/kürzere Fahrten haben, auch wenn sie vielleicht etwas teurer sind. Ich würde also immer vergleichen, welcher Anbieter das beste Preis-Leistungs-Verhältnis hat.
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Europa“