Somaliland: Hargeisa - einer der sichersten Orte?

Das Afrikaforum im Weltreiseforum: Gerade irgendwo in Afrika unterwegs? Infos und Reisefragen speziell zu afrikanischen Ländern inkl. Azoren, kanarische Inseln Madeira, Las Palmas, Madagaskar, Kap Verden, Mauritius, Seychellen ...
Forumsregeln
Afrika-Infopool mit einzelthematischem Reisewissen zum schwarzen Kontinent Hier bitte streng einzelthematisch fragen und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen antworten werden!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).
Wir legen im WRF großen Wert darauf, dass Themen hier nicht titelfremd tot geredet werden, bis die Suchfunktion in jedem Thema ALLES findet. Bitte helft, die Suche im Info-Pool allgemeindienlich effektiv zu erhalten.
Benutzeravatar
mzungu-daudi
WRF-Moderator
Beiträge: 236
Registriert: 07 Sep 10 19:41
Wohnort: Dar-es-Salaam

Somaliland: Hargeisa - einer der sichersten Orte?

Ungelesener Beitrag von mzungu-daudi »

Hargeysa, Somalia.
Diese Stadt ist toll. Der Wind weht Sand durch die Straßen, an jeder Ecke steht eine Moschee, die Frauen sind verschleiert und es gibt kein Bier.
Ich genieße jede Minute in dieser Stadt, und fühle mich sicher wie selten sonst. Wer einmal wirklich etwas Tolles erleben will, der sollte sich die Stadt Hargeysa ansehen.
Es gibt nicht wirklich viel zu besichtigen, doch einfach das Leben auf den Straßen aufzusaugen – episch.
Die nächsten Tage sind der Hammer: Die Menschen sind freundlich und interessiert aber distanziert, man kommt oft in Diskussionen, und durch die schwache Währung bezahlt man immer in Geldbündeln...
Doch es gibt auch Schlechtes:
Wir lernen die falschen Personen kennen. Da wir unsere Sicherheit gefährdet und uns der reellen Gefahr einer Entführung ausgesetzt werden, beschließen wir, Somaliland so schnell wie möglich zu verlassen.
So kehren wir einige Tage später auf ä thiopischen Boden zurück und sind durchaus glücklich über den glimpflichen Ausgang unseres Ausflugs nach Somaliland...
Tatu
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 94
Registriert: 25 Dez 05 18:01
Wohnort: Berlin

Somaliland: Hargeisa - einer der sichersten Orte?

Ungelesener Beitrag von Tatu »

Interessehalber eine neue Frage:
-> Somaliland- Visum: Wie kriegt man es?
Tatu
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 94
Registriert: 25 Dez 05 18:01
Wohnort: Berlin

Somaliland: Hargeisa - einer der sichersten Orte?

Ungelesener Beitrag von Tatu »

Somaliland ist vollkommen ruhig, keine Kriegshandlungen und kaum Militärpräsenz.

Zu U nterkünften kann ich nichts sagen, da wir privat gewohnt haben. In Hargeysa selbst gibt es nichts zu sehen, wir haben das Leben mit der Großfamilie genossen. Das Klima ist fantastisch, wider Erwarten ist die Luftfeuchtigkeit erträglich. Wir verbrachten 1 Tag an der Küste (Fahrt mit Privat-PKW). Die Küstenlandschaft ist traumhaft. Somalis selbst unterhalten sich sehr gern über die politische Situation. Als Ausländer hält man sich besser zurück. Leider geriet ich mit einem Somalier heftig aneinander. Bezüglich Korruption und Eigenverschulden ist wenig Selbsteinsicht zu erwarten.


[Beitrag in passenderes Thema verschoben - Astrid :)]
Benutzeravatar
Morse
WRF-Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 15 Aug 14 22:56
Wohnort: München

Somaliland: Hargeisa - einer der sichersten Orte?

Ungelesener Beitrag von Morse »

mzungu-daudi hat geschrieben:Hargeysa, Somalia.
Diese Stadt ist toll. Der Wind weht Sand durch die Straßen, an jeder Ecke steht eine Moschee, die Frauen sind verschleiert und es gibt kein Bier.
Ich genieße jede Minute in dieser Stadt, und fühle mich sicher wie selten sonst. Wer einmal wirklich etwas Tolles erleben will, der sollte sich die Stadt Hargeysa ansehen.
Es gibt nicht wirklich viel zu besichtigen, doch einfach das Leben auf den Straßen aufzusaugen – episch.
Die nächsten Tage sind der Hammer: Die Menschen sind freundlich und interessiert aber distanziert, man kommt oft in Diskussionen, und durch die schwache Währung bezahlt man immer in Geldbündeln...
Doch es gibt auch Schlechtes:
Wir lernen die falschen Personen kennen. Da wir unsere Sicherheit gefährdet und uns der reellen Gefahr einer Entführung ausgesetzt werden, beschließen wir, Somaliland so schnell wie möglich zu verlassen.
So kehren wir einige Tage später auf ä thiopischen Boden zurück und sind durchaus glücklich über den glimpflichen Ausgang unseres Ausflugs nach Somaliland...
Kannst du die Stadt und besonders auch das Land trotzdem empfehlen?
Zum Glück habt ihr noch den Bogen bekommen und konntet unbeschadet trotzdem noch das Erlebnis des Ortes erfahren :)
Man lernt keine Kulturen in 2 wöchigen all-inclusive Trips kennen!
Benutzeravatar
mzungu-daudi
WRF-Moderator
Beiträge: 236
Registriert: 07 Sep 10 19:41
Wohnort: Dar-es-Salaam

Somaliland: Hargeisa - einer der sichersten Orte?

Ungelesener Beitrag von mzungu-daudi »

Hallo Morse,
Ich würde Somaliland als Erfahrung auf jeden Fall empfehlen, solange man sich der Situation bewusst ist und nicht leichtsinnig an die Sache rangeht. Mit ordentlicher Vorbereitung, etwas Menschenkenntnis und Erfahrung im Umgang mit den Situationen und Menschen die einem begegnen ist es auf jedenfall ein Abenteuer dorthin zu reisen.
Ich selbst würde auch wieder hinreisen, das letzte mal war einfach nur Pech dabei.
12dima12
WRF-Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 24 Sep 14 18:00

Somaliland: Hargeisa - einer der sichersten Orte?

Ungelesener Beitrag von 12dima12 »

Also mein Erlebnis war wundervoll und ich werde nächstes Jahr wieder hin fahren :D :D
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Balearen: Menorca - sehenswerte Orte?
    von Helena Wirges » » in Europa
    1 Antworten
    1940 Zugriffe
    Letzter Beitrag von helenawirges
  • Bosnien Herzegowina: Sehenswerte Orte?
    von Chester » » in Europa
    0 Antworten
    3302 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chester
  • Kolumbien - Sehenswürdigkeiten / Orte mit Kleinkind
    von Novro » » in Südamerika Forum
    3 Antworten
    5958 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Bummler
  • Thailand: Ruhige Orte / Strände auf Koh Samui?
    1 Antworten
    5907 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Tobilein
  • Thailand: Ruhige Orte / Strände auf Koh Phangan?
    3 Antworten
    9475 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Panatronics1981

Zurück zu „Afrika - inkl. Kanaren, Azoren, Madagaskar, Mauritius, Seychellen, Madeira ...“