Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit Reise-Foren Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit
Reiseforum und Weltreise -Wiki für Individualreisen, Langzeit-, Welt- und Fernreisen

Bitte erst Suchen - dann Fragen! Reise-Forum zurUNBEDINGT VOR DEINEM 1. BEITRAG LESEN:  WRF-GebrauchsanweisungUrlaubsplanung & Reisevorbereitung Bitte für jedes Thema einen neuen Beitrag schreiben!

FAQFAQ    BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren

ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   Weltreise-Forum fördern? WRF-Förderer  LoginLogin 
Weltreise-GästebuchWRF-Gästebuch  Urlaub & Reise-ChatReise-Chat   WRF Fördererpowered by   Weltreise - Schmökern & PlanenHome   
Zu Worldtrip.de: Weltreise- Schmökern und Planen
Nützliche Accessoires für Deine (Welt-) Reise, Weltreise-T-Shirts im Weltreiseshop
Weltreise-Links - Handverlesene Info-Links zum Reisen weltweit

Thailand: Bilharziose-Gefahr in Süßwassergewässern - hoch?

Neues Thema eröffnen (für alles Titel-fremde, falls noch kein passendes Thema existiert)   Beitrag beantworten, ergänzen, aktualisieren    Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit Reise-Foren ->
    VOR der Reise: ->
   Gesundheits-Info-Pool: Reise-Medizin, Reise-Medikamente, Reise-Apotheke, Auslandskrankenversicherung ...
Autor Nachricht
finntheking
WRF-Mitglied

BeitragVom : 28 Mai 11 13:57     Thema: Thailand: Bilharziose-Gefahr in Süßwassergewässern - hoch?

Moin,

ich reise jetzt am Mittwoch nach Thailand.
Jetzt habe ich von Bilharziose oder Schistosomiasis in Thailand in Flüssen und Seen gelesen.
Man soll zur Vermeidung von Bilharziose nicht in Süßgewässern baden.
Aber das macht doch gerade Thailand aus...
In irgendwelchen versteckten Bächen, Wasserfällen etc. einfach mal Abkühlung suchen. Aber jetzt wo ich das gelesen habe, bekomme ich schon Angst, mir die Larven dieses Wurms einzufangen.
Ist die begründet?
Wie seht Ihr das mit dem Baden in Seen und Flüssen in Thailand? Kann man das bedenkenlos machen oder muss man sich wirklich vor solchen Würmern schützen? Soviel ich weiss, nisten die sich doch aber auch nur in offenen Wunden ein oder?

Oder ist die Gefahr genauso groß, dass ich ausrutsche und mit dem Kopf auf einen Stein falle?

Also wäre ich dankbar wenn ihr noch ein paar praktische Tipps und Erfahrungsberichte zur Bilharziose hättet, weil ich jetzt schon ein bisschen Panik bekomme Smile

Schöne Grüße

einzelthematisiert - Astrid Smile]
- sponsored links -
Für Nicht-Förderer

Weltreiseforum.de WRF Bitte hilf dem Original WRF auf Gegenseitigkeit zu wachsen:
- Ergänzung / Aktualisierung eines Themas
- Eigene alte Fragen abschließend auch noch mal selbst beantworten
- (Rück-) Verlinkung auf Deinem Reiseblog
- (Kostenlose) Förderung z.B. für IT- Manpower
- WRF T-Shirt zum Selbstkostenpreis für Deine (Welt-) Reise bestellen
- Like WRF on Facebook
Weltreiseforum.de WRF
jot
WRF-Spezialist

BeitragVom : 28 Mai 11 14:05     Thema: Reise nach Thailand, worauf muss ich UNBEDINGT achten?

Also ich hatte kein Problem mit den Würmern, ich lese hier auch zum ersten mal davon, das soll aber nicht heißen dass es sie nicht gibt. War sowieso meistens im Meer baden, wenn ich mit Süßwasser in Berührung kam dann unter der Dusche (das Leitungswasser wird meist direkt aus Bächen oder Seen abgezapft, besser nicht trinken Wink).
Danica
Verdientes WRF-Mitglied

BeitragVom : 28 Mai 11 15:00     Thema: Reise nach Thailand, worauf muss ich UNBEDINGT achten?

Hi finntheking!

Also zu der Bilharziose: Habe davon speziell bezüglich SO-Asien noch nichts gehört, aber das kann natürlich überall in stehendem Süßwasser vorkommen. Allerdings war ich kürzlich in M alawi und dort am See ist das ein recht präsentes Problem. Die Viecher dringen auch nicht nur durch offene Wunden ein, sondern einfach irgendwo durch die Haut. Dort konnte man aber in jeder Apotheke die entsprechenden Pillen kaufen, die in dem Moment alles abtöten und auch für weitere 6 Monate den Körper "clean" bezüglich Bilharziose halten. Ich gehe ganz stark davon aus, dass es diese Pillen auch in Asien problemlos zu kaufen gibt, wenn das Risiko tatsächlich besteht.
Um auf Nummer Sicher zu gehen kannst du sie dir ja auch schon in Deutschland verschreiben lassen (ich geh mal davon aus, dass die bei uns rezeptpflichtig sind...), wird allerdings teurer sein als in Asien.

Liebe Grüße
Danica
finntheking
WRF-Mitglied

BeitragVom : 28 Mai 11 18:52     Thema: Thailand: Bilharziose-Gefahr in Flüssen & Seen - hoch?

ja, es sind wohl immer diese kleinen Prozentsätze, bei denen es dann mal passiert. Deswegen wird es wohl auch aufgeführt. Wahrscheinlich das gleiche, als wenn man sich mal die Nebenwirkungen zu Medikamenten durchlesen würde.

Aber ich werde Montag nochmal in die Apotheke und mir was gegen M oskitos und eben gegen diese Bilharziose holen. Sicher ist sicher...

Vielleicht auch gleich noch einen große Plastikblase in der ich mich dann durch Thailand bewegen kann, damit mir dann gar nichts passiert Wink

Wahrscheinlich rutsch ich mit dem schweren voll Medikamenten und Überlebensequipment vollgepackten eh aus und brech mir das Genick Wink Dann doch lieber planschend im Wasser...

Grüße

- sponsored links -
Für Nicht-Förderer

Astrid
WRF-Moderator

BeitragVom : 29 Mai 11 18:54     Thema: Thailand: Bilharziose-Gefahr in Süßwassergewässern - hoch?

Hallo finntheking Smile

Eine gute Strategie, der Panik mit Humor zu begegnen Laughing.

Über das genaue Risiko in Thailand an Bilarziose zu erkranken, kann ich Dir leider keine Auskunft geben - sehr groß ist es jedenfalls nicht.
Allgemeine Hinweise zur Bilharziose findest Du jedoch bereits in dem entsprechenden Thema
-> Bilharziose, Schistosomias: Tropische Würmer durch die Haut.
Eine Unterschung im Anschluss an Deine Thailand-Reise, siehe
-> Vorsorglicher Gesundheitscheck nach der Rückkehr??
ist m.E. sinnvoller als eine eigenmächtige Einnahme eines Anti-Wurm-Mittels vor Ort, da es nur die adulten Würmer (Pärchenegel) späterer Krankheitsstadien, aber nicht die Zerkarien (Larven) abtötet, die die Infektion verursachen (s.a.: Merkblatt des Auswärtigen Amtes für Reisende - Schistosomiasis (Bilharziose)).

finntheking schrieb:
Soviel ich weiss, nisten die sich doch aber auch nur in offenen Wunden ein oder?
Das verwechselst Du wahrscheinlich mit den an topischen Sandstränden ebenfalls bekannten "beach worms". Das sind meist aus Hundkot stammende kleine Fliegenmaden, die sich gerne in offene Hautstellen bohren.
Bilharziose-Zerkarien dringen hingegen auch durch die intakte Haut in den Wirtskörper ein.

Liebe Grüße und safe travels
Astrid
Eine fremde Kultur ergründen zu wollen, ist wie der Versuch, den Horizont zu erreichen... Irgendwann steht man wieder an dem Punkt, an dem man begonnen hat - doch der Blick zum Horizont ist ein anderer. [A. Bokpe]
Wenn Du zum Titelthema mehr weisst, dann -> Egal wie alt: Thema bitte 'titel-stringent' ergänzen, aktualisieren, Antwort zufügen!   -  Vorherige Beiträge des Themas zeigen:   
Gesundheitsrisiko Thailand - gesundheitlich zu beachten? << Voriges Thema :-: Nächstes Thema >> Österreich: GKK- Selbstversicherung bei Reise - ein MUSS?
Neues Thema eröffnen (für alles Titel-fremde, falls noch kein passendes Thema existiert)   Beitrag beantworten, ergänzen, aktualisieren    Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit Reise-Foren -> VOR der Reise: -> Gesundheits-Info-Pool: Reise-Medizin, Reise-Medikamente, Reise-Apotheke, Auslandskrankenversicherung ... Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Flugsuche mit internationalen Abflug - und Ankunftflughäfen:  
Abflug: Ziel:
Hinflug:
Personen:
Klick! Flugbuchung.com - Linien- und Billigflüge online buchen!
Rückflug: Klick! Flugbuchung.com - Linien- und Billigflüge online buchen!
Im WRF werben?
Ähnliche Reisethemen im Weltreiseforum:                                                 Neue WRF-Suche
Thema Autor Reiseforum Antworten
Keine neuen Beiträge Flugticket Frankfurt nach Bangkok, Th... Offliner Transport-Info-Pool: Alles über int. Flugtickets, RTW, Schifftickets, Bahntickets, Reisen ohne Tickets 4
Keine neuen Beiträge THAILAND, Mitreisende gesucht! 06.01.... Nilyaeren Mitreisebörse - Reisepartner weltweit für GEPLANTE Reisen 0
Keine neuen Beiträge Thailand, Phuket: romantische Sunrise... Jolanda33 Asien-Forum 1: Südasien - Südostasien 0
Keine neuen Beiträge Quadfahren in Thailand Monkey11 Zuerst Lesen: BOARD-REGELN = Gebrauchsanweisung - Sinn, Zweck und Vision des WRF 1
Keine neuen Beiträge Myanmar Durchfahrt / Indien - Myanmar... Ursel Mitreisebörse - Reisepartner weltweit für GEPLANTE Reisen 4
Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Reiseforum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Reiseforum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Förder-Link:
Förder-Link zu Amazon.de

(Bitte über rechte Maus-    
taste zu Favoriten zufügen)
Internationale Google-Suche
Googlen in: Web   Australien   Neuseeland   USA   D-Land
England   Worldtrip   andere Länder   LEO Online-Dictionary    WRF-Suche Währungsumrechner Oanda
 Förder-Link:
Förder-Link zu Globetrotter.de
(Bitte über rechte Maus-
taste zu Favoriten zufügen)

WRF Fördern?