Israel: Von Tel Aviv nach Jerusalem - wie ?

Israel & Palästina, Syrien, Libanon, Irak, Jordanien, Iran, Kuwait, Bahrain, Katar, UAE - Vereinigte Arabische Emirate, Oman, Jemen, Saudi Arabien, Afghanistan, Pakistan - etwas vergessen?
Forumsregeln
Infopool Naher Osten Einzelthematisch befragte und beantwortete nah-östliche Reisethemen.
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).Bitte helft, die Suche im Info-Pool allgemeindienlich effektiv zu erhalten. Danke
Benutzeravatar
Gast

Israel: Von Tel Aviv nach Jerusalem - wie ?

Ungelesener Beitrag von Gast »

Hallo zusammen,
Ich wollte in 2 Wochen nach Tel Aviv reisen und hätte folgende Frage:
Wie kommt man von Tel Aviv nach Jerusalem?
Ich stelle diese Frage, weil ich ein Student bin und gern günstig reisen würde.
Wie ich auch sehen kann, gibt es hier im Forum hilfreiche User...
Mit freundlichen Grüßen
stephan-
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 96
Registriert: 03 Dez 10 19:52

Von Tel Aviv nach Jerusalem, Israel - wie ?

Ungelesener Beitrag von stephan- »

Hi Dennis,

jedes Kaff und jede Stadt hat einen zentralen Busbahnhof, und diesen kennt jeder. Am Flughafen Tel Aviv startet so ca. jede Stunde oder öfter ein Bus direkt nach Jerusalem, frag mich jetzt nicht nach der Nummer. Suche mal die Internetsseite von Egged, der israelischen Buslinie, auf und suche dir Abfahrtsszeiten und Busnummern raus.
http://egged.co.il/Eng/
Benutzeravatar
Astrid
Globaler Moderator
Beiträge: 5695
Registriert: 04 Dez 02 23:25
Wohnort: weltreisend seit 2000

Israel: Von Tel Aviv nach Jerusalem - wie ?

Ungelesener Beitrag von Astrid »

Hallo Dennis,

alternativ wäre es möglich, die Strecke von Tel Aviv nach Jerusalem mit dem Zug zurück zu legen.

Züge zwischen Tel Aviv Central – Savidor und Jerusalem Malha verkehren nahezu stündlich zwischen 6 a.m. und 8 p.m. von Mo - Do, auch am So, Fr nur bis nachmittags. Dauer 1:40 Std.
Der Preis dürfte mit 22 Shekel für eine einzelne Zugfahrt unwesentlich teurer sein als mit dem Bus?!
[Quelle: Seat61 - Israel]

Schwierig wird es ledglich am Shabbat / Samstag - da fährt nur ein Zug spät abends. Fahrtzeiten und Preise findest Du auf der website der israelischen Eisenbahnwebsite.

Liebe Grüße
Astrid
Eine fremde Kultur ergründen zu wollen, ist wie der Versuch, den Horizont zu erreichen... Irgendwann steht man wieder an dem Punkt, an dem man begonnen hat - doch der Blick zum Horizont ist ein anderer. [A. Bokpe]
Benutzeravatar
Judith .

Israel: Von Tel Aviv nach Jerusalem - wie ?

Ungelesener Beitrag von Judith . »

Hallo,

nach Tel Aviv verkehren fast stündlich Eggedbusse von der CBS in Jerusalem aus. Reservierung ist nicht nötig.
Fahrzeit kann ich nicht mehr einschätzen, zwei oder drei Stunden (?).

Liebe Grüße
Judith


[einzelthematisiert aus Reisebericht Israel 2012 und in passendes Thema verschoben - Danke Judith :) - Astrid]
Benutzeravatar
Gerry5020
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: 30 Mai 09 20:14
Wohnort: Salzburg

Israel: Von Tel Aviv nach Jerusalem - wie ?

Ungelesener Beitrag von Gerry5020 »

Mit dem Zug nach Jerusalem fährst Du vom Flughafen bis Tel Aviv – HaHagana, dort steigst Du um. Züge fahren auf jeden Fall im 2-Stunden-Takt, manchmal auch öfters.

Ab 2018 gibt es eine direkte Verbindung vom Flughafen nach Jerusalem.
Individuell durch die Welt auf Andersreisen.net und am liebsten mit dem Zug auf Schienenreisen.com :-)
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Asien-Forum 3: Naher Osten (Mittlerer Osten)“