Transport & Transportkosten in Myanmar, Burma, Birma

Foren zu Süd- und Südostasien: Osttimor, Indonesien, Singapur, Malaysia, Brunei, Philippinen, Kambodscha, Vietnam, Thailand, Laos, Myanmar (Burma), Bangladesh, Bhutan, Nepal, Indien, Tibet, Sri Lanka, Malediven
Forumsregeln
Südostasien-Infopool: Reisefragen und Infos hier bitte streng einzelthematisch posten und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen antworten!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).
Wir legen im WRF großen Wert darauf, dass Themen hier nicht titelfremd tot geredet werden, bis die Suchfunktion in jedem Thema ALLES findet. Bitte helft durch Euer Postingverhalten, die Suche im Info-Pool allgemeindienlich effektiv zu erhalten.
Benutzeravatar
Katja & Franky

Transport & Transportkosten in Myanmar, Burma, Birma

Ungelesener Beitrag von Katja & Franky »

Wie ist das Reisen allgemein in Myanmar, Burma?
Hallo :)

Was das Reisen allgemein in Myanmar betrifft, würde ich mir keine Sorgen machen.
Es ist quasi wie in jedem anderen asiatischen Land auch, vergleichbar mit L aos oder C ambodia.
Sicherlich nicht von der Qualität der Infrastuktur mit T hailand... aber durchaus ausreichend.

Alle wichtigen Städte sind durch regelmäßige Busverbindungen miteinander verbunden und können so relativ zügig erreicht werden.

Transportpreise Myanmar:
Transport innerhalb der Hauptstadt Mandalay ist super preiswert (vor Sonnenuntergang!) - und wir haben zu viert 500 Kyat, quer durch Yangon, gezahlt. Damals entsprach 1$ etwa 700/800 Kyat, heute sind es, soweit ich gehört habe, bereits 1000 Kyat.
Ich versuche gerade der kunstvoll in unser Tagebüchlein eingeklebten Busrechnung (von Yangon nach Inle Lake – also knapp 600km im Nordosten) zu entnehmen, was es gekostet hat... wenn ich richtig entziffere, waren es 5000 Kyat für uns beide zusammen.

Was die Sache mit den staatlichen Agentueren angeht, würde ich am besten immer Einheimische vor Ort fragen, mit was sie von einem Ort zum anderen Reisen. Nach unserer Erfahrung sind darunter äußerst selten große staatliche Gesellschaften und zumeist auch sehr gute und vertrauenswürdige Touristik-Unternehmen!

Auch Fliegen ist in MYanmar möglich.
Mandalay hat extra vor einiger Zeit einen erneuerten Flughafen bekommen.. Wenn wir jedoch an den Zustand der Flugzeuge zurück denken... dann bleibt beim Bus :shock: .
Auch mieten könnt Ihr ein Auto samt Fahrer, ist dann natürlich erheblich teurer.
Und sehr viel schneller gehts auch nicht, da die Straßenverhältnisse es nicht zu lassen ;-)

Laßt uns wissen, wenn Ihr noch Infos zu Transport in Myanmar benötigt!

Liebe Grüße,

Katja&Franky
Benutzeravatar
Danica
Verdientes WRF-Mitglied
Beiträge: 175
Registriert: 15 Mär 09 15:49
Wohnort: Bielefeld

Myanmar: Transportkosten in Burma, Birma

Ungelesener Beitrag von Danica »

Hallo zusammen!

War eventuell jemand kürzlich in Myanmar und kann einen kurzen Überblick über die aktuelle Preislage für Transport geben?

Ich möchte gern gegen Ende Juli nach Myanmar und würde mir gerne einen Überblick verschaffen, wie viel Geld ich denn so mitnehmen muss...

Danke und schöne Grüße
Danica


[Frage inklusive erster Antwort in passenderes Thema verschoben - Astrid]
andreass
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 236
Registriert: 08 Apr 09 9:40

Transport in Myanmar, Burma, Birma

Ungelesener Beitrag von andreass »

Hi,

Transport in Myanmar:
Am billigsten und unbequemsten per Bus, pro Stunde Fahrt würde ich mal grob 1$ rechnen. Oft kommst du aber in einer Stunde nicht weit und manchmal hat es auch etwas Ähnlichkeit mit einer Legebatterie...

Mit der Bahn ist es noch relativ günstig, in der richtigen Linie auch recht bequem und abwechslungsreich. Z.B. B ago - M oulmein 12$ in der Upper Class für eine 7-8stündige Fahrt.

Dann gibt es noch Sammeltaxis in Birma, das ist recht nett. Man sagt wann man wohin fahren will, es werden vom Organisator noch weitere Fahrgäste gesucht und der Taxipreis wird dann eben durch die Fahrgäste aufgeteilt. Kann man dann und wann mal machen...

Taxis an sich sind durch den hohen Spritpreis recht teuer und ausser für Rangoon-Innenstadt keine Alternative in Burma.

Am feinsten ist natürlich der Flug. Es ist halbwegs leistbar und die Inlandsflugplätze in Myanmar sind sehr unkompliziert, beinah so wie ein Autobusbahnhof hierzulande...

lg
andreass
geschenkeprinz
Kiebitz
Beiträge: 5
Registriert: 30 Jun 11 4:26

Transport in Myanmar, Burma, Birma

Ungelesener Beitrag von geschenkeprinz »

ich habe gehoert, dass man n Myanmar auf einem Elefant reiten kann! ;)
Benutzeravatar
Schuki

Myanmar: Elefanten-Safari in Burma

Ungelesener Beitrag von Schuki »

Auf Elefanten durch Myanmar reiten?

Siehe bitte meine Frage dazu: -> http://www.reise-forum.weltreiseforum.d ... hp?t=24629 .
tripmunks
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 71
Registriert: 14 Aug 10 14:23

Transport in Myanmar, Burma, Birma

Ungelesener Beitrag von tripmunks »

Aktuelle Transportpreise in Myanmar (Juni 2011) Kurs 780Kyat=1$ (Market)

Bus Y angon-Mandalay: 10.000 - 13.000 Kyat
Transport zur Busstation Yangon: 7.000 Kyat oder mehr! (45 min Fahrt!)
Taxi von Airport Yangon zur Innenstadt: 6000-8000 Kyat
Taxi von Mandalay Busstation zur Innenstadt: 6000-7000 Kyat
Bus Mandalay-Bagan (Local Bus ohne AC 7 Std. Fahrzeit): 8000 - 9000 Kyat
Slow Boat Mandalay-Bagan: 10$ (15Std. Fahrt!)
Nachtzug Mandalay-Bagan: Vorsicht, wir haben Horrorgeschichten von anderen Reisenden gehört (unsicher, viele Moskitos und viele Diebe)
Flug Mandalay-Bagan: 37$
Airporttransfer Mandalay (Sammeltransfer): 4000 Kyat
Flug Bagan - Heho (Inle): 65$
Bus Bagan - Inle: 10.500 Kyat (Minibus ohne AC 11 Std.)
Transfer von Straßenkreuzung nach Inle: 5000 Kyat
Taxi Inle - Airport Heho: 16.000 - 25.000 Kyat
Flug Heho-Yangon: 80$
Boat Mandalay - Mingun: 5000 Kyat
Boattrip Inle-Lake: mit Shops 12.000 Kyat - ohne Shops 15.000 Kyat - mit Innthen 17.000-20.000 Kyat
stephanie_kra
WRF-Förderer
Beiträge: 83
Registriert: 30 Mai 10 13:56

Transport in Myanmar, Burma, Birma

Ungelesener Beitrag von stephanie_kra »

bei der Reiseplanung für Myanmar ist meiner Meinung nach auch zu bedenken, in welche Richtung das Geld fließt. Ich habe bei meiner Burmareise im Januar 2011 auf Inlandsflüge verzichtet.
Es gibt nur staatliche Airlines und eine "private" - da ist der Eigentümer aber mit Regimemitgliedern verwandt.
zwei-ausser-rand-und-band
WRF-Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 19 Nov 09 5:33
Wohnort: Berlin

Transport in Myanmar, Burma, Birma

Ungelesener Beitrag von zwei-ausser-rand-und-band »

Die Züge sind ebenfalls staatlich, was man bei der Transportmittelwahl bedenken sollte.

Grundsätzlich ist das Reisen per Bus in Birma unkompliziert und bequemer als man es nach manchen Horrorgeschichten erwartet. Nur das Reisen über Nacht ist relativ anstrengend, da alle zwei Stunden eine Pause gemacht wird und der ganze Bus aussteigen muss.

Geflogen sind wir in Myanmar nicht, wenn man allerdings wenige Zeit hat, ist das sicher sinnvoll. Busfahrten sind leider eine sehr langsame Angelegenheit in Birma.
Mandybär
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 05 Apr 07 9:55

Transport in Myanmar, Burma, Birma

Ungelesener Beitrag von Mandybär »

Bahnfahrt ist in Burma auf alle Fälle ein Erlebniß. :D

Auf der Strecke von Rangun nach Mandaley sind wir am Abend weggefahren, beim Einsteigen und Verstauen unseres Rucksackes war mir gleich mal der Schaffner behilflich.
Dieser hat mir gleich mal den Rucksack auf der oberen Gepäckauflage mit einer festen Schnur ordentlich festgebunden.
Zuerst dachte ich auch, dass sei ev. wegen Dieben.
Erst nachdem wir angefahren sind, wusste ich, warum der alle Gepäckstücke ordentlich festgebunden hatte, weil ansonsten
jedes einzelne Packstück bei einigermassen schnellen Tempo kreuz und
quer durch den Waggon gepfiffen wäre, so schwabbelig waren die Schienen verlegt.
In den Speisewagen ( wo natürlich kein Licht war ) sind wir wie besoffen auf einem Ausflugsdampfer bei Windstärkt 10 getorkelt, und den richtigen
Zeitpunkt, wo man den Schritt zwischen Sitz- und Speisewaggon machen konnte,
der musste wohl überlegt, und dann schnellstens durchgeführt werden solange sich die beiden Waggontüren einigermassen auf selber Höhe und Breite befanden. :D
Mein Begleiter, der beileibe keine Sportskanone ist, hätte mit Sicherheit einen neuen Weltrekord für Weitsprung aus dem Stand aufgestellt.
Der machte den bedeutenden Schritt zwischen zwei Waggons nämlich gerade zu dem Zeitpunkt, als sich der Speisewagen aus einem Wellental ruckartig in neue Höhen katapultierte.
Durch diesen Schwung wurde mein Spezi mit Sicherheit so an die 5 Meter in den nächsten Waggon mit einem Schritt befördert.
Das hatte schon was, und war so komisch anzusehen, dass sich sämtliche Insassen halb tot lachten.

War echt lustig, auch eine besondere Technik beim Lesen konnte man dort gut lernen.
z.B. Hände mit Buch und Kopf frei geht nicht, durch die Schüttelbewegungen des Zuges bist Du nach einer Seite Lesen im Kopf ungefähr so beinander, wie nach 10 Flaschen Bier und dann versuchen zu lesen.
Aaaaabber, Kopf fest auf die Rückenlehne, und Hand mit Buch stabil auf Seitenlehne, so schütteln Kopf und Hand (inkl. Buch) ungefähr im selben
Rythmus, und dann geht das erstaunlich gut.
Großer Vorteil ist natürlich, dass meine Begleiterin für die Dauer der Zugfahrt ihren süssen Mund möglichst geschlossen halten musste, da ansonsten die Gefahr besteht, lose, oder schlecht sitzende Plomben durch zu starkes Gerüttel und Geschüttel zu verlieren. :oops:


Im großen und Ganzen würd ich das aber immer wieder machen, sehr wenig Touristen und urgemütlich.
Von Dieben habe ich nichts gesehen oder gehört.
Aufpassen muss man natürlich überall.

Grüße
Mandybär
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Asien-Forum 1: Südasien - Südostasien“