Myanmar: Preise für Unterkunft und Übernachtung

Foren zu Süd- und Südostasien: Osttimor, Indonesien, Singapur, Malaysia, Brunei, Philippinen, Kambodscha, Vietnam, Thailand, Laos, Myanmar (Burma), Bangladesh, Bhutan, Nepal, Indien, Tibet, Sri Lanka, Malediven
Forumsregeln
Südostasien-Infopool: Reisefragen und Infos hier bitte streng einzelthematisch posten und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen antworten!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).
Wir legen im WRF großen Wert darauf, dass Themen hier nicht titelfremd tot geredet werden, bis die Suchfunktion in jedem Thema ALLES findet. Bitte helft durch Euer Postingverhalten, die Suche im Info-Pool allgemeindienlich effektiv zu erhalten.
Benutzeravatar
Danica
Verdientes WRF-Mitglied
Beiträge: 175
Registriert: 15 Mär 09 15:49
Wohnort: Bielefeld

Myanmar: Preise für Unterkunft und Übernachtung

Ungelesener Beitrag von Danica »

Hallo zusammen!

War eventuell jemand kürzlich in Myanmar / Birma / Burma und kann einen kurzen Überblick über die aktuelle Preislage für Unterkünfte in Myanmar geben?

Ich möchte gern gegen Ende Juli nach Myanmar und würde mir gerne einen Überblick verschaffen, wie viel Geld ich denn so mitnehmen muss...

Danke und schöne Grüße
Danica


[Frage inklusive erster Antwort einzelthematisiert, zusätzliche Schlüsselworte eingefügt - Astrid]
andreass
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 236
Registriert: 08 Apr 09 9:40

Myanmar: Preise für Unterkunft und Übernachtung

Ungelesener Beitrag von andreass »

Hi,

Übernachtung in Myanmar: ab ca. 10$/DZ.
Es gibt in Myanmar keine klassischen Hostels (keine Dorms).
Ab 15-20$ gibt es in Myanmar durchaus gemütliche Gästehäuser mit Bad, AC, etc.

lg
andreass
Benutzeravatar
Danica
Verdientes WRF-Mitglied
Beiträge: 175
Registriert: 15 Mär 09 15:49
Wohnort: Bielefeld

Myanmar: Preise für Unterkunft und Übernachtung

Ungelesener Beitrag von Danica »

Hui.... Echt? Das hätte ich günstiger erwartet! Kann mich nicht erinnern in den letzten Wochen/Monaten mal 10$ für ein Zimmer ausgegeben zu haben... Nungut, kann man wohl nicht viel machen, ausser genügend Geld mitzunehmen! :wink:
andreass
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 236
Registriert: 08 Apr 09 9:40

Myanmar: Preise für Unterkunft und Übernachtung

Ungelesener Beitrag von andreass »

Nun ja, ich hab Unterkunft in Myanmar nicht als so teuer empfunden, allerdings waren wir auch zu zweit...
Während du durch Myanmar reist wird dir auffallen dass es (v.a. an den "Hotspots") eine kleine "Reisecommunity" gibt, die sich auf ähnlichen Pfaden durchs Land bewegt, manche Leute wirst du öfter treffen.

Du bist ja nun schon eine Weile unterwegs, falls du das möchtest sollte es auch in Myanmar kein Problem sein abschnittsweise einen Reisepartner zu finden mit dem du dir das Zimmer teilen kannst.
Ausserdem ist bei den Übernachtungspreisen überall das Frühstück dabei (wobei ich nicht ausschliessen kann dass dir dasselbe nach einer Woche zum Hals heraushängt ... immer das Gleiche, egal wo du bist).

lg
andreass
Benutzeravatar
Per Hentian
WRF-MENTOR
Beiträge: 308
Registriert: 23 Mär 08 12:26
Wohnort: Hamburg, Singapore

Myanmar: Preise für Unterkunft und Übernachtung

Ungelesener Beitrag von Per Hentian »

Übernachtung in Myanmar: ab ca. 10$/DZ, es gibt keine klassischen Hostels (keine Dorms). Ab 15-20$ gibt es durchaus gemütliche Gästehäuser mit Bad, AC, etc.
Wie kann ein Traveller in Kontakt mit der Mittel- oder Oberschicht eines Landes treten, wenn das Tagesbudget 20$ betraegt oder Orte, die ein Holiday Magic Moment begruenden koennten, aber nur mit ausreichend Barmitteln zu erreichen sind?
Wie soll man einen umfaenglichen Eindruck von einem Land bekommen, wenn das Tun und Handeln fast ausschliesslich von der Geldboerse bestimmt wird?
Man muss sich dann zwangslaeufig die Frage gefallen lassen, ob die gerne mal aufgefuehrte Traveller-Open-Minded-Nummer moeglicherweise auf egoistischen Prinzipien beruht oder durch rosaroter Brille
die verklaerte Sichtweise begruendet.

[size=0]"Übernachtung in Myanmar: ab ca. 10$/DZ, es gibt keine klassischen Hostels (keine Dorms). Ab 15-20$ gibt es durchaus gemütliche Gästehäuser mit Bad, AC, etc."Antwort Danica:"Hui.... Echt? Das hätte ich günstiger erwartet! Kann mich nicht erinnern in den letzten Wochen/Monaten mal 10$ für ein Zimmer ausgegeben zu haben... Nungut, kann man wohl nicht viel machen, ausser genügend Geld mitzunehmen!" 5$ mehr. Also ein Betrag, der riesige Loecher in die Urlaubskasse frisst.
Im Grunde genommen bezeichnend fuer Billig-Traveller, die sich gerne mal als "Individualisten" bezeichnen und dennoch immer im Rudel reisen auf immer den gleichen (weil billigen) Autobahnen und immer ohne es zu wissen.
[/size]
Per
andreass
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 236
Registriert: 08 Apr 09 9:40

Myanmar: Preise für Unterkunft und Übernachtung

Ungelesener Beitrag von andreass »

@Per Hentian:
Wenn ich dich recht verstehe meinst du also dass es im - sagen wir mal - *****-Strand Hotel in Yangoon für 150€ die Nacht besser möglich ist einen Eindruck des Landes zu bekommen als beispielsweise im Beautyland II für 18$?

Du wirst möglicherweise da die herrschende Nomenklatura treffen, Geschäftsreisende die trotz - oder gerade wegen - des westlichen Boykotts hier gutes Geld verdienen und dann noch einige Touristen auf Luxusrundreisen.
Eines aber ist klar: Der komplette Betrag für die Übernachtung geht direkt an die Regierung!

Die Oberschicht von Myanmar besteht im wesentlichen aus der Offiziersclique und Leuten die damit verbandelt sind, nicht unbedingt jemand mit dem man in Kontakt treten möchte.

Die Mittelschicht, kaum vorhanden zwar, sind unter anderem die Betreiber von günstigen Gästehäusern die irgendwie eine Lizenz ergattert haben, oder Besitzer von kleinen, billigen Restaurants. Gerade also diejenigen bei denen unser Geld zumindest teilweise in die richtigen Taschen wandert.
Die leben dann idR von geschätzten 10$/Tag.

Dann noch die breite Masse, ich würde sagen 90% der Bevölkerung. Die leben tw. von unter 1$/Tag bzw. von der Hand in den Mund. BIP/Kopf und Jahr ist in Myanmar ca. 450$...

[Lonely Planet hat ein informatives pdf zur ethischen Problematik, in Myanmar mancherorts viel Geld zu lassen und führt pro- und contra- Argumente zu einer Reise nach Myanmar auf: http://www.lonelyplanet.com/shop_pickan ... you-go.pdf ]

Das soviel dazu ... die Intention zu Danica´s Frage dürfte aber nicht gewesen sein wie man möglichst billig reist sondern sie wollte einfach einen Eindruck über die Gesamtkosten bekommen.
Und dass es bei Langzeitreisenden einen Unterschied macht ob ich 10$ oder 20$/Nacht bezahle (macht immerhin einen Unterschied von 300$/Monat) ist für mich durchaus verständlich.

Nichts für ungut, jeder wie er mag!

lg
andreass
Benutzeravatar
bruchpilot
WRF-Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 12 Feb 11 11:04
Wohnort: Zürich

Myanmar: Preise für Unterkunft und Übernachtung

Ungelesener Beitrag von bruchpilot »

Wäre ebenfalls froh um Infos und Erfahrungsberichte zu Unterkunftspreisen in Myanmar.

Wer OT diskutieren will und mit Fremdwörten um sich schmeissen
kann das doch gerne per PM machen..

danke
andreass
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 236
Registriert: 08 Apr 09 9:40

Myanmar: Preise für Unterkunft und Übernachtung

Ungelesener Beitrag von andreass »

Hi bruchpilot,

einen ungefähren Anhaltspunkt hatte ich ja schon in Post#2 gegeben.
Kommt auf deine Ansprüche an, im Schnitt mit 20$/DZ incl. BF kommst du in Myanmar zur Zeit ganz gut durch.
Ausserhalb der Saison kann man angeblich auch handeln, wir haben es nicht probiert.

Ach ja, falls du Kontakt zu anderen Individualreisenden (nicht nur Backpacker) suchst gehst du am Besten in den jeweiligen "LP-Tipp" des Ortes.
Falls nicht suchst du dir irgendetwas anderes (wir hatten immer was aus dem L oose ausgesucht), da bist du dann idR (fast) der einzige Ausländer.

Gerne noch nähere Infos bei konkreten Fragen.

lg
andreass
tripmunks
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 71
Registriert: 14 Aug 10 14:23

Myanmar: Preise für Unterkunft und Übernachtung

Ungelesener Beitrag von tripmunks »

Nun versuchen wir einen produktiveren Beitrag zur ursprünglich gestellten Frage zu erstellen:
Wir waren in Myanmar Ende Juni 2011 unterwegs - Kurs 1$ =780 Kyat -> und weil eben der Kurs so niedrig war, wollten viele Gästehäuser die Bezahlung nicht mehr in Dollar sondern in Kyat.
WICHTIG: Myanmar ist tatsächlich ein Land, wo man voraus wissen muss wieviel Geld man dort braucht -> man muss bar so viel ungebrauchte US-Dollar mitnehmen wie man braucht. Keine ATMs!!!

(Preise für Doppelzimmer)
Ocean Pearl Inn, Yangon: 18$
Okinawa, Yangon: 20$
ET Hotel, Mandalay: 15.000 Kyat
Garden Hotel, Mandalay: 14.000 Kyat
Royal Guesthouse, Mandalay: 16$ (shared Bathroom: 12$)
Garden Village Inn Bagan, Nyaung U: 13$
Aqarius Inn, Inle: 14$
Little Inn, Inle: 12$
Teakwood Hotel, Inle: 15$

Mal so als Richtwert: Wir (2 Pers.) haben 720$ für 10 Tage Myanmar (inkl. ein Inlandsf lug für je 80$) verbraucht, was von anderen Reisenden als sehr sparsam bewertet wurde.
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Asien-Forum 1: Südasien - Südostasien“