1 Maestro- und 1 Kreditkarte ausreichend?

Rund um die Finanzen beim Reisen: Debitkarten, Kreditkarten, Online-Banking, int. Überweisungen, Bankkonto im Ausland, Reiseschecks, Geldtransfer per Internet. Reisekosten, Reisebudget pro Land, Finanz- und Geldfragen weltweit - und wie komme ich im Ausland billig an mein Geld?...
Forumsregeln
Finanz-Pool- Infos zu Reise-bezogenen Geldfragen wie Reisekasse, internationalem Geldtransfer, Reisebudget etc.
Im Finanzpool bitte die in der WRF-Anleitung erklärten 3 Info-Pool-Regeln einhalten:
1. Erst WRF-Suche auf schon passend vorhandene Geldthemen, dann dort Lesen / Nachfragen.
2. Andernfalls für jede neue Finanzfrage ein eigenes Thema mit passendem Betreff eröffnen.
3. Auf Gegenseitigkeit posten und bei Reisebudgetfragen bitte erst das Geld-Sticky lesen.
Danke! :)
Carinale1987
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 27 Feb 11 13:28
Wohnort: Tirol

1 Maestro- und 1 Kreditkarte ausreichend?

Ungelesener Beitrag von Carinale1987 »

Hallöchen
nachdem ich mich jetz eine Weile durch das Finanz-Info-Pool gekämpft habe und schon einige wichtige Infos entnehmen hab können stellt sich mir dennoch immer noch die Frage ob eine Maestro- und eine Kreditkarte für meine 3monatige Reise nach SOA ausreichend sind oder ob ich zusätzlich zur Sicherheit fals eine Karte nicht mehr funktioniert oder geklaut werden sollte, nach dem Motto "doppel hält besser" noch eine weitere Maestro und???/oder??? Kreditkarte mitnehmen sollte? Auf welche der Zusatzkarten würdert ihr noch am ehesten verzichten? Welche wäre wichtiger, doppelt dabei zu haben? Was meint ihr? Wie machts ihr das?
lg Carina
Benutzeravatar
kate1985
WRF-Förderer
Beiträge: 62
Registriert: 17 Feb 08 18:29
Wohnort: Frankfurt/Main

1 Maestro- und 1 Kreditkarte ausreichend?

Ungelesener Beitrag von kate1985 »

Hallöchen :-)

Also ich hatte immer nur eine Kreditkarte dabei, hatte da auch ein paar Mal Probleme mit (Karte kaputt, Karte weg, PIN Vergessen, Konto gesperrt, alles dabei) und habe mich dann mit Western Union gerettet, eine 2te Kreditkarte wäre da vielleicht praktisch gewesen.

Ich glaube aber trotzdem, dass es auch mit einer geht, wenn man vielleicht noch eine Maestro als Backup hat (wobei die ja auch nicht überall funktioniert oder zumindest Gebühren kosten).

Ich würde mal sagen, für 3 Monate braucht man keine 2te Kreditkarte. Mal schauen, was die Anderen dazu sagen :-)

Gute Reise,
Katrin :-)


[S.a.: Workshop: Zahlung & Bargeldbeschaffung weltweit im Ausland - Astrid :)]
stephan-
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 96
Registriert: 03 Dez 10 19:52

1 Maestro- und 1 Kreditkarte ausreichend?

Ungelesener Beitrag von stephan- »

Ich finde es auch ausreichend, mir ist aber auch noch nie etwas zugestossen, was eine zusätzliche Karte gerechtfertigt hätte.

Meiner Meinung nach ergibt eine Zusatzkarte aber nur Sinn, wenn sie von einem anderen Anbieter ist, also etwa Maestro+Visa+Mastercard o.ä.
Benutzeravatar
kate1985
WRF-Förderer
Beiträge: 62
Registriert: 17 Feb 08 18:29
Wohnort: Frankfurt/Main

1 Maestro- und 1 Kreditkarte ausreichend?

Ungelesener Beitrag von kate1985 »

Ja, finde ich auch, wenn schon eine 2te Karte, dann von einer anderen Bank.
Wenn du Kontoprobleme hast, bringt dir das sonst ja auch nix ;-)

lg
Katrin
Carinale1987
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 27 Feb 11 13:28
Wohnort: Tirol

1 Maestro- und 1 Kreditkarte ausreichend?

Ungelesener Beitrag von Carinale1987 »

Hey danke euch beiden für eure Erfahrungsberichte und Ratschläge. Bringt mich schon einen Schritt weiter.
Western Union war mir vorher nicht bekannt, ist aber echt gut zu wissen, dass man im Notfall darauf zurückgreifen kann. Gibt Sicherheit hoffe jedoch das bleibt mir erspart und es gibt keine gröberen Schwierigkeiten.
Was die Karten betrifft, tendiere ich a eher dazu eine zweite Maestrokarte mitzunehmen, hab irgndwie Angst dass di mir geklaut wird o.ä. Hab zudem auch gekört dass Kreditkarten vor Ort sowieso nicht so gern gesehen werden sondern lieber Bargeld. Was meint ihr? Sind meine Befürchtungen diesbezüglich unbegründet?
Ja und die Kreditkarte, halt ich irgndwie wie gefährlicher, weil andere damit leichter zu Geld kommen. Bei Verlust wird sie einem aber auch weltweit innerhalb einer Woche nachgeschickt (natürlich muss man da auch eine Adresse angeben,was auch nicht so einfach, aber nicht unmöglich ist.)
liebe Grüße Carina
Benutzeravatar
Roobert
WRF-Förderer
Beiträge: 96
Registriert: 06 Apr 10 14:29
Wohnort: Purkersdorf bei Wien

1 Maestro- und 1 Kreditkarte ausreichend?

Ungelesener Beitrag von Roobert »

Carinale1987 hat geschrieben:Bei Verlust wird sie einem aber auch weltweit innerhalb einer Woche nachgeschickt (natürlich muss man da auch eine Adresse angeben,was auch nicht so einfach, aber nicht unmöglich ist.)
liebe Grüße Carina
Ich hatte auf den N iederländ. A ntillen meine Visa-Karte verloren. Die Bank (Unicredit/Bank A ustria) schickt mir die Karte per Post, s.a.: -> Welche Banken verschicken neue Kreditkarten ins Ausland?.
Soweit so gut.
Glücklicherweise hatte ich der Bank einen Freund genannt, der meine Vollmacht hatte, den PIN Code in Empfang zu nehmen. Er mailte ihn mir dann. Denn: Die Bank darf die Karte schicken, aber nicht den Code ins Ausland. Das sagte mir zumindest meine sehr kooperative Betreuerin. Checke das lieber auch im Vorhinein, wie es in Deinem Fall mit der PIN-Code-Übergabe ablaufen könnte, falls Du die Geldkarte zB verlierst.
Wander- und Weltreise blog: http://roobert.typepad.com
Benutzeravatar
Danica
Verdientes WRF-Mitglied
Beiträge: 175
Registriert: 15 Mär 09 15:49
Wohnort: Bielefeld

1 Maestro- und 1 Kreditkarte ausreichend?

Ungelesener Beitrag von Danica »

Ich reise mit 2 Kreditkarten, eine Visa und eine Mastercard von 2 verschiedenen Konten.
Es gibt Gegenden wo zum Beispiel nur Visa oder ganz selten auch nur Mastercard akzeptiert wird, insofern bin ich da flexibel. Und falls es Probleme mit einer Karte gibt (gestohlen, verloren, pin vergessen, defekt...) oder auch einem Konto gibt, hab ich immernoch nen Backup.
Bisher hatte ich noch keine derartigen Zwischenfälle, fühle mich aber trotzdem wohler mit beiden Karten!!
Klar, im Notfall gibt es natürlich auch noch Western Union, aber die lassen sich ihre Notfall-Hilfe auch sehr gut bezahlen... :roll:
Carinale1987
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 27 Feb 11 13:28
Wohnort: Tirol

1 Maestro- und 1 Kreditkarte ausreichend?

Ungelesener Beitrag von Carinale1987 »

Und wo hast du dann deine Karten aufbewahrt? Ich denke getrennt voneinander? Deshalb auch meine Überlegung ob neben der Maestro und der Kreditkarte (hab ne Mastercard, hoff di wird fast überall akzeptiert) noch eine zweite Maestro- und/oder Kreditkarte überhaupt sinnvoll, weil man ja nicht nur Sicherheit hat, sondern dann auch doppelt drauf aufpassen muss.
Benutzeravatar
Danica
Verdientes WRF-Mitglied
Beiträge: 175
Registriert: 15 Mär 09 15:49
Wohnort: Bielefeld

1 Maestro- und 1 Kreditkarte ausreichend?

Ungelesener Beitrag von Danica »

Hi Carinale!

Stimmt, drauf aufpassen muss man, aber in der Regel versucht man ja grundsätzlich auf sein ganzes Gepäck aufzupassen, nicht nur die Wertgegenstände. Logischerweise sollte man die Karten getrennt voneinander aufbewahren, denn angenommen man klaut dir eine Tasche sind womöglich direkt beide Karten weg. :wink:

Allerdings würd ich im Fall von nur einer Kreditkarte eher zur Visa-Karte raten, da deren Akzeptanz weiter verbreitet ist!!
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Sind 4 Wochen Patagonien ausreichend?
    von Schulzi » » in Südamerika Forum
    3 Antworten
    6480 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Prion
  • Kroatien: Leinenschlafsack im September ausreichend?
    von thomas90 » » in Europa
    2 Antworten
    4081 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Kerstin521
  • USA: Ein Transitvisum für Kroaten nötig & ausreichend?
    von Albert2002 » » in Nordamerika - USA - Kanada
    3 Antworten
    6789 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Free Spirit
  • Aldi Schlafsack für kurze Europareisen ausreichend?
    5 Antworten
    9485 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Ric
  • Südkorea: Bezahlen mit Kreditkarte
    4 Antworten
    11497 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Morse

Zurück zu „Finanz-Info-Pool: Geld & Reise - Bargeld im Ausland, Reise-Budget, Devisen, Geld-Transfer ...“