Österreich- Wochenende: Ossiacher See vs. Wolfgangsee?

Das Europa Forum im Weltreiseforum. Europäische Länder in und außerhalb der europäischen Union, inkl. Türkei und Zypern.
Forumsregeln
Europa-Infopool: Hier zu europäischen Orten bitte streng einzelthematisch fragen und auch nur direkt titelbezogen informativ auf den Thementitel bezogen antworten!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen). Bitte helft, die Suche im Europa-Infopool für alle effektiv zu erhalten.
Spartacus
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: 11 Jul 11 9:30

Österreich- Wochenende: Ossiacher See vs. Wolfgangsee?

Ungelesener Beitrag von Spartacus »

Ich würde gerne an einem österreichischen See ein verlängertes Wochenende verbringen.
Besonders schön sollen Ossiacher See und Wolfgangsee sein (natürl. auch der W örthersee, aber der ist ja sehr teuer). Kann mir hier vielleicht jemand, der beide Seen kennt, bei der Entscheidung helfen?

Wichtig ist mir, dass er im August warm genug zum Schwimmen ist, ein schönes Panorama hat und vielleicht in der Umgebung die Möglichkeit, etwas zu unternehmen. Auch die Wahrscheinlichkeit guten Wetters wäre wichtig, ich habe gehört, dass das am Wolfgangsee bei Salzburg nicht immer so ist im Sommer.

(Für die Mods: Ich habe natürlich den Thread mit der Frage nach Österreich: Seen zum C ampen gefunden, erschien mir aber nicht einschlägig für die spezifische Frage nach Wolfgang- oder Ossiachersee; noch dazu, da ich nicht C ampen möchte. Ich hoffe, es war kein Fehler, diesen neuen Thread zu öffnen.)
andreass
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 236
Registriert: 08 Apr 09 9:40

Österreich: Ossiacher See vs. Wolfgangsee - welcher?

Ungelesener Beitrag von andreass »

Hallo Spartacus,

ich würde den Wolfgangsee nehmen.
Das Salzkammergut ist eine der schönsten Ecken in Österreich. Zum Beispiel Weltkulturerbe H allstatt, B ad Ischl, die D achsteinregion mit den Eishöhlen, der wunderschön gelegene G osausee - alles Ausflugziele in naher Umgebung zum Wolfgangsee (um nur einige zu nennen).

Falls du dich aktiv betätigen willst hast du viele Möglichkeiten, z.B. Radfahren, Klettern, Tandem-Paragleiten,...

http://www.wolfgangsee.at/de/3-01-0-152 ... -orte.html

Wassertemperatur des Wolfgangsees ist - lt. Statistik - im Sommer 22°-26°C, das sollte passen.
Wenn du aus Deutschland kommst wäre zudem die Anreise zum Wolfgangsee für dich kürzer als zum Ossiacher See.

Wo du absteigen willst ist letztendlich Geschmackssache, ich würde St. G ilgen empfehlen. Andere bekannte Orte (mit ensprechender Besucherzahl) sind S trobl und St. W olfgang [ggf. spezifisch nachfragen].

Was soll man zum Wetter sagen?
Lt. Klimatabellen ist das Wetter in K ärnten tendenziell um 1-2°C wärmer als im Salzkammergut, es gibt auch weniger Regentage. Darauf würde ich aber nicht zu viel geben denn: Wenn du zu deinem Termin im August Schlechtwetter (=kein Badewetter) am Wolfgangsee hast, dann ist die Wahrscheinlichkeit gross dass es am Ossiacher See genauso ist.
Das Wetter in Österreich ist halt immer auch ein wenig Glückssache...

lg
andreass



(@Mods: ich hatte gestern bereits eine ähnliche Antwort gepostet. Weiss nicht ob ich was falsch gemacht habe oder ob der Beitrag aus einem anderen Grund ins Nirvana gewandert ist...)
@ Andreass: Wir Teamgeister sind "unschuldig" ;)
Spartacus
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: 11 Jul 11 9:30

Österreich- Wochenende: Ossiacher See vs. Wolfgangsee?

Ungelesener Beitrag von Spartacus »

danke!
Krucki
WRF-Förderer
Beiträge: 190
Registriert: 03 Mär 06 17:02
Wohnort: Klagenfurt, Austria

Österreich: Ossiacher See vs. Wolfgangsee - welcher?

Ungelesener Beitrag von Krucki »

andreass hat geschrieben: Was soll man zum Wetter sagen?
Lt. Klimatabellen ist das Wetter in K ärnten tendenziell um 1-2°C wärmer als im Salzkammergut, es gibt auch weniger Regentage. Darauf würde ich aber nicht zu viel geben denn: Wenn du zu deinem Termin im August Schlechtwetter (=kein Badewetter) am Wolfgangsee hast, dann ist die Wahrscheinlichkeit gross dass es am Ossiacher See genauso ist.
Stimmt nur bedingt. Da der Wolfgangsee nördlich des Alpenhauptkammes liegt und dementsprechend eher vom Wetter beeinflusst ist, das über Deutschland vom Atlantik hereinzieht. Der Ossiacher See hingegen liegt südlich des Alpenhauptkammes und ist dementsprechend eher vom Wetter beeinflusst das von der Adria heraufkommt.
Normalerweise ist das Wetter südlich des Alpenhauptkammes sonniger und wärmer als nördlich. Ebenso kommt es häufig vor, dass es im Norden schlechteres Wetter als im Süden hat. Kann natürlich auch umgekehrt sein, was aber selten der Fall ist. Im August ist meistens an beiden Seen schönes Wetter. Am Ossiacher See aber mit größerer Sicherheit als am Wolfgangsee


Allgemein befragt, welcher der beiden Seen der schönere ist würde ich mich für den Ossiachersee entscheiden. Von den Freizeitaktivitäten her kann man bei beiden Seen dasselbe machen, da sie beide in den Bergen liegen. Am Ossiacher See herrscht aber nicht der volkstümliche Kitsch vor, denn man am Wolfgangsee hingegen nahezu überall antrifft.

Grüße,
Krucki
layla
WRF-Spezialist
Beiträge: 808
Registriert: 13 Sep 06 13:57
Wohnort: Österreich

Österreich- Wochenende: Ossiacher See vs. Wolfgangsee?

Ungelesener Beitrag von layla »

August ist ein ziemlich schlechter Monat für Kärnten. Ist meist sehr verregnet. Zum Ossiachersee kann ich nicht viel sagen, nur vorbeigefahren bis jetzt.

Weiß jetzt nicht, was U nterkünfte am Ossiachersee kosten aber ich denke, wenn man am W örthersee nicht direkt am See wohnen will, also mit Blick drauf, kann man schon auch günstiger Urlaub machen.
Spartacus
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: 11 Jul 11 9:30

Österreich- Wochenende: Ossiacher See vs. Wolfgangsee?

Ungelesener Beitrag von Spartacus »

danke euch allen!
Spartacus
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: 11 Jul 11 9:30

Österreich- Wochenende: Ossiacher See vs. Wolfgangsee?

Ungelesener Beitrag von Spartacus »

andreass, wo findet man denn die von dir zitierten klimatabellen? ich war bisher über google erfolglos...
Benutzeravatar
Astrid
Globaler Moderator
Beiträge: 5695
Registriert: 04 Dez 02 23:25
Wohnort: weltreisend seit 2000

Österreich- Wochenende: Ossiacher See vs. Wolfgangsee?

Ungelesener Beitrag von Astrid »

Hallo Spartacus :)

Obwohl ich über Google einige Wetterlinks für den Wolfgang- ebenso wie für den Ossiacher See gefunden habe :?, möchte ich Dir gerne die Wetter-Links der Weltreiselinks ans Herz legen ;).
Dort findest Du nur seriöse Wetterlinks (keine Scraper-Seiten, die meteorologische Wetterdaten zweifelhafter Herkunft nach zweifelhaften Algorhytmen auswerten) u.a. den Link zur World Meteorological Organization und weiter zur Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik Österreichs, wo Du detaillierte Wetterinfos zu sämtlichen österreichischen Bundesländern bzw. sogar einzelnen Orten einsehen kannst.

Liebe Grüße
Astrid
Eine fremde Kultur ergründen zu wollen, ist wie der Versuch, den Horizont zu erreichen... Irgendwann steht man wieder an dem Punkt, an dem man begonnen hat - doch der Blick zum Horizont ist ein anderer. [A. Bokpe]
andreass
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 236
Registriert: 08 Apr 09 9:40

Österreich- Wochenende: Ossiacher See vs. Wolfgangsee?

Ungelesener Beitrag von andreass »

Hi spartacus,

http://tinyurl.com/3as63sb


lg
andreass
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Österreich: Wochenende in Linz - was tun?
    von UJanker » » in Europa
    1 Antworten
    3677 Zugriffe
    Letzter Beitrag von muger
  • Rügen: Unterkunft für verlängertes Wochenende - Wo?
    von schreihals » » in Europa
    0 Antworten
    2494 Zugriffe
    Letzter Beitrag von schreihals
  • Österreich, Salzburg: Süsses
    3 Antworten
    26960 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Emma28

Zurück zu „Europa“