Philippinen: Airline verlangt Weiterreiseticket zur Einreise

Foren zu Süd- und Südostasien: Osttimor, Indonesien, Singapur, Malaysia, Brunei, Philippinen, Kambodscha, Vietnam, Thailand, Laos, Myanmar (Burma), Bangladesh, Bhutan, Nepal, Indien, Tibet, Sri Lanka, Malediven
Forumsregeln
Südostasien-Infopool: Reisefragen und Infos hier bitte streng einzelthematisch posten und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen antworten!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).
Wir legen im WRF großen Wert darauf, dass Themen hier nicht titelfremd tot geredet werden, bis die Suchfunktion in jedem Thema ALLES findet. Bitte helft durch Euer Postingverhalten, die Suche im Info-Pool allgemeindienlich effektiv zu erhalten.
markusson
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 11 Jul 11 9:31

Philippinen: Airline verlangt Weiterreiseticket zur Einreise

Ungelesener Beitrag von markusson »

Hallo zusammen,

hab mir einen Wolf und vergeblich nach einer Antwort auf mein Problem gesucht.
Also...
ich beabsichte, in zwei Wochen von S aigon aus auf die Philippinen zu reisen, vermutlich nach Cebu.
Nun scheint es wohl so, dass die ausführende Fluglinie ein Rück- bzw. Weiterreiseticket verlangt, das ich aber noch nicht kaufen möchte, weil ich mich eben (noch) nicht festlegen möchte, wann ich die Philippinen wieder verlasse.

Ausserdem sind mir die 21 tage, die mir mit dem touristenvisum zur verfügung stehen, zu kurz. deshalb beabsichtige ich, nach ablauf der drei wochen auf den philippinen das visum um 59 tage zu verlängern.
Hier in v ietnam schon im vorfeld ein visum für die philippinen zu beantragen geht nicht, weil ich nicht nochmal deswegen extra zurück nach h anoi fahre.
Welche möglichkeiten hab ich?

Könnte ich - wenns nicht ohne weiterflugticket geht - eins kaufen, was über den zeitraum der 3 wochen hinausgeht (z.b. einreise 20.7., weiterflugticket 20.9.)?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Markus
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Philippinen: Weiterreise-Ticket bei Einreise

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo MArkus, willkommen :)

Wie ich das sehe, hast Du alle öffiziell vorgesehenen Möglichkeiten genannt - aber für Dich wegen vorplanungstechnischer Unpässlichkeiten ausgeschlossen.

Ein Weiterflugticket mit Datum nach der anfänglichen Aufenthaltsgenehmigung könnte von der Fluggesellschaft akzeptiert (oder nicht bemerkt) werden, garantiert ist das aber nicht.

Update 2012:
Lt. auswärtiges-Amt.de und philippinischer Botschaft Stand 1.6.2012 ist für die Visa-freie Einreise auf die Philippinen (also mit Ausstellung eines Visa On Arrival) für deutsche Staatsangehörige ein Rück- oder Weiterreisenachweis vonnöten!
Sonst droht die Zurückweisung, s.u.!

Vielleicht fällt jemand anderem ja noch was ein...


LG


[aktualisierend editiert. MArtin ]
Benutzeravatar
Be_no
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 274
Registriert: 12 Aug 08 20:20
Wohnort: Dresden - auf Dauerreise durch Suedostasien

Philippinen: Airline verlangt Weiterreiseticket zur Einreise

Ungelesener Beitrag von Be_no »

In den Befoerderungsbestimmungen der International Air Transport Association (engl. für Internationale Flug-Transport-Vereinigung, IATA ) fuer deutsche Staatsbuerger zur Einreise auf die Philippinen ,welche auf der Grundlage der Einreisebestimmungen dieses Staates basieren steht u.A.:

"National Germany (DE) /Destination Philippines (PH)

Warning: - Return/onward ticket is required to travel to Philippines."

Der volle Wortlaut dazu weiter in diesem Link: http://www.timaticweb.com/cgi-bin/tim_w ... r=DELTAB2C

Eine Loesung fuer das vorgeschriebene Return/onward ticket im Sinne des markusson waere die Buchung eines offenen Tickets fuer die Rueck - oder Weiterreise (open date), siehe
-> http://www.reise-forum.weltreiseforum.d ... php?t=1174 .

OB
In einer Zeit des Universalbetruges ist die Wahrheit zu sagen eine revolutionäre Tat (George Orwell)
Benutzeravatar
Monkeyinme
WRF-Spezialist
Beiträge: 350
Registriert: 08 Dez 10 17:13
Wohnort: :-o

Philippinen: Airline verlangt Weiterreiseticket zur Einreise

Ungelesener Beitrag von Monkeyinme »

Hallo,
das "open date" würde ich vorher abklären, es kann sein, das ein Abflugtermin innerhalb deines Visumzeitraums nötig ist. Ein umbuchbares Ticket löst das Problem, ist aber meistens teurer. Da lohnt es sich vielleicht sogar ein One Way Ticket eine Billig Airline zu kaufen, welches du verfallen läßt. Ist halt ein Rechenspiel.
Ciao
Monkey
Wir essen jetzt Opa.
Interpunktion rettet Leben!
Benutzeravatar
Be_no
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 274
Registriert: 12 Aug 08 20:20
Wohnort: Dresden - auf Dauerreise durch Suedostasien

Philippinen: Airline verlangt Weiterreiseticket zur Einreise

Ungelesener Beitrag von Be_no »

Eventuell ist es doch zu empfehlen einmal genauer die Reise- und Sicherheitshinweise des AA fuer die Philippinen zu studieren.
Verantwortlich fuer die Mitnahme des Flugpassagiers ohne vorhandenem Visum und ohne Rueck - oder Weiterflugticket ist allerdings alleinig die befoerdernde Airline und wie deren Mitarbeiter bei dem Check-In die Immigrationsbestimmungen der Philipinnen basierend auf den Auslegungen der IATA in die Praxis umsetzen und natuerlich die eventuelle Reaktion des jeweiligen Immigrationsoffiziers bei der Einreise.

Das AA gibt in Auszuegen zitiert folgende Informationen:
AA hat geschrieben:Über diese Hinweise hinausgehende Fragen zu den Einreisebestimmungen müssten Sie bitte direkt bei der Botschaft oder einem der Generalkonsulate des Ziellandes erfragen. Nur dort können Sie eine rechtsverbindliche Auskunft erhalten.

- Visum - Aktuelle Informationen der zuständigen Behörde / "Bureau of Immigration and Deportation"/ erhalten Sie im Internet unter http://immigration.gov.ph
Für deutsche Touristen wird bei der Einreise ein gebührenfreies Visum für 21 Tage erteilt. Eine Verlängerung bis maximal 59 Tage ist beim Bureau of Immigration, Intramuros, Manila oder in einem der Regionalbüros (u.a. in Cagayan de Oro, Cebu City, Davao City, Iloilo, Pampanga, San Fernando, Tacloban) möglich. Hierfür ist ein gültiges Rückflugticket erforderlich.

Am Flughafen wird ein nach hiesigem soziokulturellen Verständnis grob unhöfliches Benehmen mit Verweigerung der Einreise, Geldstrafe oder Haft geahndet.
Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige können sich kurzfristig ändern, ohne dass das Auswärtige Amt hiervon vorher unterrichtet wird.
Quelle: http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laend ... rheit.html


OB
In einer Zeit des Universalbetruges ist die Wahrheit zu sagen eine revolutionäre Tat (George Orwell)
markusson
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 11 Jul 11 9:31

Philippinen: Airline verlangt Weiterreiseticket zur Einreise

Ungelesener Beitrag von markusson »

Erst einmal vielen Dank für eure Antworten!
Ich denke, ich werds so machen, dass ich mir ein möglichst günstiges Pseudo-Ticket besorge. Ohne Weiterflugticket in die Philippinen einzureisen macht wohl kaum Sinn.
Ich werd euch auf dem Laufenden halten....
markusson
Maruan
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 96
Registriert: 15 Sep 11 18:22

Philippinen: Airline verlangt Weiterreiseticket zur Einreise

Ungelesener Beitrag von Maruan »

wie hast du es denn jetzt damals gemacht? Steh vor demselben Problem...

LG
Maruan
markusson
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 11 Jul 11 9:31

Philippinen: Airline verlangt Weiterreiseticket zur Einreise

Ungelesener Beitrag von markusson »

Hi Maruan,
ich hatte damals ein Weiterflugticket nach M alaysia. Ich habs nicht drauf ankommen lassen. Haette auch nicht funktioniert.
Die haben das Ticket nicht nur fluechtig angeschaut, sondern intensiv kontrolliert, ob es auch nicht gefakt war. Ich waer also definitiv nicht reingekommen, wenn ich keins oder ein gefaktes gehabt haette.
Das war aber in S aigon und mit Cebu Pacific Airline. K.A. ob das an anderen Flughaefen oder Airlines genauso intensiv kontrolliert worden waere. Aber es gibt definitiv guenstige Fluege von Manila nach V ietnam oder M alaysia. Wie schon erwaehnt, es ist ein Rechenexempel.
SebastianX
Kiebitz
Beiträge: 9
Registriert: 09 Jul 12 12:56

Philippinen: Ab jetzt wird ein Weiterflugticket benötigt!

Ungelesener Beitrag von SebastianX »

Ich war noch nicht auf dem neuesten Stand, seit gestern hänge ich auf dem Flughafen in Manila fest, weil ich kein Weiterflugticket / Weiterreisenachweis hatte.

Man könnte denken, man bucht dann einfach eins nach, immerhin ist man auf einem Flughafen. Aber das entspricht nicht den Vorschriften.
Man MUSS zurück zu seinem Ursprungsflughafen und die Tickets dafür muß man natürlich selber zahlen!

Immerhin gibt es hier eine Flughafenlobby. Kosten betragen 126€ für zwei Nächte. Es gibt ranzige Schlafräume, die Toiletten sind fast alle "Out of Order" und die Duschen sind wegen dem Taifun auch ausgefallen. Immerhin sind Essen und Getränke inklusive.


Falls es das Thema schon gibt oder ich es falsch gepostet habe, bitte löschen/verschieben. Ich bitte um Verständnis, daß ich jetzt nicht das Forum danach durchsucht habe...


[Oje - Du Pechvogel :( - Umso mehr Herzlichen Dank für die Mühe, in dieser Situation ein Update für Andere zu schreiben :) - Beitrag in passendes Thema über Ruckflugnachweis zur Einreise auf die Philippinen verschoben - LG Astrid]
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Asien-Forum 1: Südasien - Südostasien“