Aussagefähigkeit des Big Mac Index für Lebensmittelpreise

Rund um die Finanzen beim Reisen: Debitkarten, Kreditkarten, Online-Banking, int. Überweisungen, Bankkonto im Ausland, Reiseschecks, Geldtransfer per Internet. Reisekosten, Reisebudget pro Land, Finanz- und Geldfragen weltweit - und wie komme ich im Ausland billig an mein Geld?...
Forumsregeln
Finanz-Pool- Infos zu Reise-bezogenen Geldfragen wie Reisekasse, internationalem Geldtransfer, Reisebudget etc.
Im Finanzpool bitte die in der WRF-Anleitung erklärten 3 Info-Pool-Regeln einhalten:
1. Erst WRF-Suche auf schon passend vorhandene Geldthemen, dann dort Lesen / Nachfragen.
2. Andernfalls für jede neue Finanzfrage ein eigenes Thema mit passendem Betreff eröffnen.
3. Auf Gegenseitigkeit posten und bei Reisebudgetfragen bitte erst das Geld-Sticky lesen.
Danke! :)
Benutzeravatar
Per Hentian
WRF-MENTOR
Beiträge: 308
Registriert: 23 Mär 08 12:26
Wohnort: Hamburg, Singapore

Aussagefähigkeit des Big Mac Index für Lebensmittelpreise

Ungelesener Beitrag von Per Hentian »

vabels hat geschrieben:Was diese Big-Mäc Rechenbeispiele angeht, bin ich mir nicht so sicher ob man die wirklich einigermaßen seriös übernehmen kann - ich denke, in vielen Länder ist da auch noch so ein Luxusbonus im Preis mit eingerechnet - soll heißen bei uns ist so ein Fastfood eher negativ besetzt, in vielen Ländern... aber eher als besonders gut, modern und prestigeträchtig - somit auch teurer.
Das ist moeglich - faellt aber unter die ueblichen Verzerrungen innerhalb eines Landes zu denen auch S teuern, Z oll, landwirtschaftliche Strukturen, T ransportkosten etc. gehoeren. Ein signifikant hoeherer Preis fuer einen Big Mac laesst sich aufgrund Deines hier aufgefuehrten "Prestigebonus" nicht ableiten.

Der Big Mac Index gibt einen ungefaehren Richtwert, der - mit Verlaub und bei allem Respekt - hundertmal genauer ist als die hier zu lesenden Achtelwissenpostings.

Per



[diesen und die 3 folgenden Beiträge aus diesem Thread, in dem es um ein anderes Thema geht, abgesplittet - Astrid]
Tobilein
Mitglied im WRF
Beiträge: 758
Registriert: 18 Mär 05 14:02
Wohnort: Bodensee

Aussagefähigkeit des Big Mac Index für Lebensmittelpreise

Ungelesener Beitrag von Tobilein »

Der Big Mac Index gibt einen ungefaehren Richtwert, der - mit Verlaub und bei allem Respekt - hundertmal genauer ist als die hier zu lesenden Achtelwissenpostings.
Der taugt überhaupt nix, da der Preis für einen BigMac schlicht von Angebot und Nachfrage abhängt. Hier spielen Anzahl der Restaurants, Geschmack der Einheimischen,...usw... eine Rolle.

Kannst dir ja mal in deinem Link A ustralien anschauen, wo Essen wirklich teuer ist. Der BigMac kostet allerdings nicht wirklich viel.
Benutzeravatar
Per Hentian
WRF-MENTOR
Beiträge: 308
Registriert: 23 Mär 08 12:26
Wohnort: Hamburg, Singapore

Aussagefähigkeit des Big Mac Index für Lebensmittelpreise

Ungelesener Beitrag von Per Hentian »

Der taugt überhaupt nix, da der Preis für einen BigMac schlicht von Angebot und Nachfrage abhängt. Hier spielen Anzahl der Restaurants,
Geschmack der Einheimischen,...usw... eine Rolle.
Soso.

A ustralien hab ich mir angeschaut. Preislich liegt der Big Mac im oberen Drittel und ist damit teurer als in den U SA, wo Essen gehen auch nicht ganz billig ist. Deshalb kann ich Dein Rumgepolter hier nicht nachvollziehen. Oder haste vielleicht auf @Bennos Grafik geschaut, die nicht Preise sondern die Zubereitungszeit zeigt?

Per
Benutzeravatar
Per Hentian
WRF-MENTOR
Beiträge: 308
Registriert: 23 Mär 08 12:26
Wohnort: Hamburg, Singapore

Aussagefähigkeit des Big Mac Index für Lebensmittelpreise

Ungelesener Beitrag von Per Hentian »

sondern die Zubereitungszeit
Unsinn. Spielt aber keine Rolle.

Per
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Uruguay: Lebensmittelpreise
    von Mikala » » in Südamerika Forum
    3 Antworten
    8088 Zugriffe
    Letzter Beitrag von SoLenada
  • Lebensmittelpreise auf Samoa
    von Mikala » » in Ozeanien - Südsee - Südpazifik
    0 Antworten
    6660 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Mikala
  • Fidschi: Lebensmittelpreise auf Fiji
    von Mikala » » in Ozeanien - Südsee - Südpazifik
    3 Antworten
    19816 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Mikala
  • ABC-Inseln: Aruba versus Curacao - Lebensmittelpreise?
    von versuch » » in Karibik - karibische Inseln
    0 Antworten
    5582 Zugriffe
    Letzter Beitrag von versuch

Zurück zu „Finanz-Info-Pool: Geld & Reise - Bargeld im Ausland, Reise-Budget, Devisen, Geld-Transfer ...“