Trekking in Nepal / Tibet: Welche Schuhe sind die richtigen?

Foren zu Süd- und Südostasien: Osttimor, Indonesien, Singapur, Malaysia, Brunei, Philippinen, Kambodscha, Vietnam, Thailand, Laos, Myanmar (Burma), Bangladesh, Bhutan, Nepal, Indien, Tibet, Sri Lanka, Malediven
Forumsregeln
Südostasien-Infopool: Reisefragen und Infos hier bitte streng einzelthematisch posten und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen antworten!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).
Wir legen im WRF großen Wert darauf, dass Themen hier nicht titelfremd tot geredet werden, bis die Suchfunktion in jedem Thema ALLES findet. Bitte helft durch Euer Postingverhalten, die Suche im Info-Pool allgemeindienlich effektiv zu erhalten.
Belle & Sebastian
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 13 Aug 08 11:51

Trekking in Nepal / Tibet: Welche Schuhe sind die richtigen?

Ungelesener Beitrag von Belle & Sebastian »

Hallo WRF-Mitglieder,
in 4 Wochen möchte ich auf eine 6-wöchige Rucksackreise nach Asien, besonders Nepal und Tibet aufbrechen.

Habt ihr Erfahrungen mit den Straßen in Nepal und Tibet gemacht? Braucht man da richtig festes Schuhwerk, für eventuelle Trekking oder Hiking Trips oder reichen gewöhnliche Jogging-/Laufschuhe (z.B. Nike Free, Asics, o.Ä.)

Habt Ihr schon Erfahrungen zu diesem Thema gemacht und wenn ja, zu welchem Schuhwerk würdet Ihr raten?
Ich danke Euch im Voraus für Eure Antworten!

Grüße, B&S



[S.a. weitere Themen zur "richtigen" Schuhwahl - z.B.: Der ideale Wanderschuh für die (Sub-) Tropen? - Astrid :)]
tripmunks
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 71
Registriert: 14 Aug 10 14:23

Trekking in Nepal / Tibet: Welche Schuhe sind die richtigen?

Ungelesener Beitrag von tripmunks »

Zu Nepal (Annapurna-Gebiet) kann ich dir sagen, dass die Straßen (Wanderwege erst recht) unbefestigt sind, öfters mit Geröll. Meiner Meinung nach brauchst mindestens Wanderschuhe, mit Laufschuhen hättest du bei manchen Bachüberquerungen auch schlechte Karten. Wir kamen mit unseren Wanderstiefeln wunderbar zurecht.
Belle & Sebastian
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 13 Aug 08 11:51

Trekking in Nepal / Tibet: Welche Schuhe sind die richtigen?

Ungelesener Beitrag von Belle & Sebastian »

Habe mich mittlerweile etwas schlau gemacht, was die Schuhe betrifft.
Scheinbar gibt es ja einen Unterschied zwischen richtigen Wanderschuhen und etwas leichteren Trekkingschuhen.

Habt ihr Erfahrungen mit Trekkingtouren in Nepal gemacht und könnt mir sagen, ob man für eine ca. 10-tägige Trekkingtour lieber Wander- oder Trekkingschuhe braucht?
Benutzeravatar
Gast

Trekking in Nepal / Tibet: Welche Schuhe sind die richtigen?

Ungelesener Beitrag von Gast »

Hallo,

ich hatte die Hanwag Alaska GTX dabei und war sehr froh darüber! :wink:

LG und viel Spaß!
Dirk R
WRF-Spezialist
Beiträge: 310
Registriert: 03 Okt 05 15:51
Wohnort: Osnabrück

Trekking in Nepal / Tibet: Welche Schuhe sind die richtigen?

Ungelesener Beitrag von Dirk R »

Hallo

Ich war vor ein paar Jahren in Nepal (Anapurnarunde, Langtang, Everest). Meine Meinung dazu nimm richtige Wanderschuhe mit. Ich hatte gute knöchelhohe Schuhe fast neu mit und konnte sie anschließend auch gleich in Rente schicken weil die Sole abgelaufen war und sich die Schuhe auflösten. Will damit nur sagen das schon Anforderungen an das schuhwerk gestellt wird. Anapurna hat man wie schon geschrieben viel Geröll. Langtang und Everest Bergpfade wie auch bei uns in den Alpen teilweise mit Felsplatten ausgelegt.

Gruß
Dirk
Belle & Sebastian
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 13 Aug 08 11:51

Trekking in Nepal / Tibet: Welche Schuhe sind die richtigen?

Ungelesener Beitrag von Belle & Sebastian »

Hallo,

vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten. Ich denke ich werde mir wohl leichtere Trekkingstiefel holen.



Grüße
jot
WRF-Spezialist
Beiträge: 1079
Registriert: 20 Feb 07 14:37
Wohnort: bei Frankfurt am Main

Trekking in Nepal / Tibet: Welche Schuhe sind die richtigen?

Ungelesener Beitrag von jot »

Ich bin den Annapurna Circuit mit Sandalen gelaufen, es ist möglich aber ich habe es nur getan, weil meine Wanderschuhe gleich am Anfang kaputtgingen und ich unterwegs keine guten in meiner Größe zu einem angemessenen Preis gefunden habe. Hatte aber auch Glück mit dem Wetter, Thorong La war zu diesem Zeitpunkt fast eisfrei und es war trocken, wenn es schneit kann man sich wohl schnell Erfrierungen holen - ganz abgesehen davon, dass man auf den holprigen Pfaden schnell umknicken kann.
Also generell sind feste Wanderschuhe für Trekkingtouren in Nepal schon besser und dringend empfohlen! ;)
Mustent
Kiebitz
Beiträge: 2
Registriert: 09 Nov 12 14:08

Trekking in Nepal / Tibet: Welche Schuhe sind die richtigen?

Ungelesener Beitrag von Mustent »

jot, die Tour mit Sandalen hört sich aber spukig an! :shock:
Ich habe schon viele kleine Touren gemacht und bin grade auch dabei, meine erste "richtige" Tour in die Ferne zu planen, siehe meine Frage
-> V ietnam: Trekking in V ietnam - Welche Schuhe?.


[einzelthematisiert. MArtin]
Konni & Matt
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 120
Registriert: 11 Sep 11 5:15
Wohnort: Ontario

Trekking in Nepal / Tibet: Welche Schuhe sind die richtigen?

Ungelesener Beitrag von Konni & Matt »

Ich habe einen 6-Tage Langtang Trek, maximale Hoehe 4,850 m (Kyanjin Ri), im Oktober 2014 und einen 15-Tage Annapurna Base Camp Trek, maximale Hoehe 4,130 m (South Annapurna Base Camp), einschliesslich der Ghandruk-Ghorepani-Schleife, mit leichten und bequemen Sportschuhen bewaeltigt und wuerde es wieder tun.
Genaue Einzelheiten zu den beiden Wanderungen und Fotos (u.a. der Schuhe), siehe hier:
http://konniandmatt.blogspot.ca/2015/05 ... tuary.html
http://konniandmatt.blogspot.ca/2014/11 ... gtang.html
Die Schuhe (Made in V ietnam) hatte ich zwei Tage vor dem ersten Trek in Kathmandu fuer 1,450 Nepalesische Rupien (c. 14 US$) gekauft und in Kathmandu auf dem Wege zu den Behoerden (V isaverlaengerung, T.I.M.S. Card, A.C.A.P. P ermit) eingelaufen.
Safe travels, Matt.
Konni & Matt, Perpetual Travellers
http://konniandmatt.blogspot.com
Warnhinweis:
Alle empfohlenen Links fuehren zu unseren persoenlichen Illusionen, Reduzierungen und Irrungen, nicht zur Wirklichkeit!
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Asien-Forum 1: Südasien - Südostasien“