Vietnam etc: Facebook nicht aufrufbar - Hilfe!

Foren zu Süd- und Südostasien: Osttimor, Indonesien, Singapur, Malaysia, Brunei, Philippinen, Kambodscha, Vietnam, Thailand, Laos, Myanmar (Burma), Bangladesh, Bhutan, Nepal, Indien, Tibet, Sri Lanka, Malediven
Forumsregeln
Südostasien-Infopool: Reisefragen und Infos hier bitte streng einzelthematisch posten und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen antworten!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).
Wir legen im WRF großen Wert darauf, dass Themen hier nicht titelfremd tot geredet werden, bis die Suchfunktion in jedem Thema ALLES findet. Bitte helft durch Euer Postingverhalten, die Suche im Info-Pool allgemeindienlich effektiv zu erhalten.
tripmunks
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 71
Registriert: 14 Aug 10 14:23

Vietnam etc: Facebook nicht aufrufbar - Hilfe!

Ungelesener Beitrag von tripmunks »

Wer in Vietnam mit eigenem Rechner unterwegs ist, wird feststellen müssen, dass facebook.com hier leider nicht funktioniert.

Bitte www.proxymice.com -> hier klickt man dann den angebotenen Link an, und schon ist man beim facebook
rechnomaniac
Verdientes WRF-Mitglied
Beiträge: 194
Registriert: 23 Dez 10 11:29
Wohnort: Die Erde

Vietnam, Ausland: Facebook nicht aufrufbar - Hilfe!

Ungelesener Beitrag von rechnomaniac »

Ich bin grad in China und dein Link funktioniert hier leider nicht, um in Facebook zu kommen.
Aber ich habe einige Sachen ausprobiert, um die Facebook-Zensur zu umgehen, was Dich vielleicht ebenfalls interessieren könnte:
-> China: Trotz Internetzensur auf Facebook & Twitter .
Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört daran zu glauben. -Philip K. Dick-

Schau doch mal rein! Mein Reisblog...
Benutzeravatar
Be_no
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 274
Registriert: 12 Aug 08 20:20
Wohnort: Dresden - auf Dauerreise durch Suedostasien

Vietnam: Facebook kann nicht wie gewohnt aufgerufen werden

Ungelesener Beitrag von Be_no »

rechnomaniac hat geschrieben:Aber ich habe einige Sachen ausprobiert und das beste Programm was stabil laeuft heute bekommen. - FreeU21 - Schnell und unkompliziert.
Schnell und unkompliziert ist mit einem Blick erkennbar in welchen Staaten der Erde es besonders Schwarz mit dem freien Zugang zum Internet aussieht:

Bild

Schwarz steht fuer zensiert - Rot fuer ueberwacht - Gelb fuer teilweise zensiert
und Blau fuer freien Zugang zum Internet.

Quelle: https://secure.wikimedia.org/wikipedia/ ... m_Internet

Im "Asien-Forum 1: Südasien - Südostasien" sind also China und Vietnam besonders interessant um sich wie bereits in den ersten Postings geschehen mit ihnen zu beschaeftigen.

Diese beiden "Urlaubs"laender duerfen sich der zweifelhaften Ehre ruehmen von "Reporter ohne Grenzen" als Feinde des Internets bezeichnet zu werden.
"Allein in China sitzen 72 Menschen wegen ihrer Meinungsäußerungen im Internet in Gefängnissen.
Nach Angaben von "Reporter ohne Grenzen" spielt im "Cyber-Krieg" zwischen Bürgern und repressiven Regimes die Technik eine immer wichtigere Rolle. Mit immer raffinierteren Verschlüsselungsprogrammen oder Proxy-Schnittstellen versuchten viele Nutzer die Zensur zu umgehen."

Quelle: mit Material aus spiegel.de

Internetkontrolle in der Volksrepublik China >

https://secure.wikimedia.org/wikipedia/ ... blik_China

Der von tripmunks eingestellte Link zur Umgehung der Netzsperre fuer Facebook in Vietnam scheint nach meinen heutigen Tests einwandfrei zu funktionieren.
Proxymice.com leitet dabei die Facebook-Adresse erst ueber einen Server in U trecht/N iederlande um,sowie dann von dort aus direkt das Signal auf den Facebook-Server in D ayton/USA .

Die von rechnomaniac vorgestellte Software "FreeU21" -

http://dongtaiwang.com/loc/software/fre ... reeU21.zip

- ist trotz umfangreichen Download-Aktivitaeten letztendlich diese Webseite:

http://dongtaiwang.com/loc/phome.php?v=2.1&l=409

Dabei ist "DynaWeb" eigentlich ganz simpel aufzurufen und mit dem Einfuegen der URL einer gesperrten Webseite zum angeblich anonymen Surfen sofort funktionsfaehig.

http://dongtaiwang.com/loc/phome_en.php

"DynaWeb" stellt auch noch das Zusatz-Tool "FreeGate" fuer den Internet Explorer bereit.

https://secure.wikimedia.org/wikipedia/en/wiki/Freegate

Diese Anti-Zensur-Tools machten unlaengst als enttarnte Trojanische Pferde erschreckende Negativ-Schlagzeilen im WWW:

"Popular Chinese Filtering Circumvention Tools DynaWeb FreeGate, GPass, and FirePhoenix Sell User Data"

oder mit diesem Link:

"Vorsicht, Freund hört mit - Anbieter von Lösungen zur Umgehung der Netzzensur verkaufen Nutzerdaten"

http://www.golem.de/0901/64560.html

Da ich fuer einen Test nicht extra nach China reisen will habe ich von meinen derzeitigen Urlaubsland,trotz der damit verbundenen Spionage-Gefahr von dongtaiwang.com die Probe mit einer anderen Webseite gemacht,denn in I donesien ist Facebook frei zugaenglich.
Bekanntlich ist das beliebte Internetradio Pandora.com nur noch US-Nutzern offen.
Praktisch muesste also "DynaWeb" durch Verschleierung des Standortes in jedem Land ausserhalb der U S A diese Webseite problemlos oeffnen lassen.
Das Ergebnis:

Bild

Auch mit dem "DynaWeb" Zusatz-Tool "FreeGate" fuer den Internet Explorer wurde das gleiche negative Ergebnis erzielt:

Bild

Erst mit dem Addon "FoxyProxy" fuer Firefox konnte Pandora.com ueberlistet werden:

Bild

Eventuell sind mit diesem einfachen und trojanerfreien Firefox-Tool gesperrte Webseiten in der Volksrepublik China und der Sozialistische Republik Vietnam ebenfalls aufrufbar.
Auf die Frage wie dieses Add-on einzurichten ist gibt es hier eine gute Anleitung

http://www.gutefrage.net/tipp/fuer-laen ... el-youtube

Aber warum gerade Facebook oeffnen - diese soziale Virenschleuder?

http://www.culv.eu/virenschleuder.html

http://www.welt.de/wirtschaft/webwelt/a ... ebook.html

OB
In einer Zeit des Universalbetruges ist die Wahrheit zu sagen eine revolutionäre Tat (George Orwell)
rechnomaniac
Verdientes WRF-Mitglied
Beiträge: 194
Registriert: 23 Dez 10 11:29
Wohnort: Die Erde

Vietnam: Facebook kann nicht wie gewohnt aufgerufen werden

Ungelesener Beitrag von rechnomaniac »

Hallo be_no!
Danke fuer deine ausführliche Aufstellung!

Die Dynaweb Webseite lässt sich leider nicht direkt aufrufen. Keine Chance ohne das U21 Proggy.
Es startet direkt den Explorer und anschliessend läuft alles wie gewohnt.
Ich bin kein grosser Fan vom IE aber mit Opera scheint es auch stabil zu laufen, nur bei Firefox macht es Schwierigkeiten.

Die proxymice Webseite geht jetzt doch, ich weis nicht ob es am Browser lag aber viel bringen tut die mir nicht weil man ja nur Facebook mit Aufrufen kann. Und Blogspot sowie Youtube und einige Nachrichtenseiten (LeMonde) sind hier auch geblogt, ausserdem Haufenweise Infoseiten über Tibet und Co.

Firefox scheint mir sowieso nicht richtig zu funktionieren, zb dein Beitrag wird mir nur zur Hälfte angezeigt obwohl das Weltreiseforum doch sehr stabil auch ohne Zusatzprogramm läuft.
Ich vermute mal da blockiert noch ein Wortfilter die Verbindung.

Das FoxyProxy plugin werde ich die Tage mal ausprobieren und berichten.

Auf die Gefahr hin das meine Daten gesammelt und veräussert werden benutze ich es weiter. Ich wickel ja nun nicht meine Bankgeschäfte darüber ab und wenn jemand meine Benutzerdaten für Facebook und co abgreift ist mir ziemlich relativ. das muss aber jeder selbst wissen.

Sonnige Grüsse aus der Zensur!
Mike
Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört daran zu glauben. -Philip K. Dick-

Schau doch mal rein! Mein Reisblog...
Carinale1987
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 27 Feb 11 13:28
Wohnort: Tirol

Vietnam: Facebook kann nicht wie gewohnt aufgerufen werden

Ungelesener Beitrag von Carinale1987 »

Bei Problemen mit der Verfügbarkeit von Websiten in Vietnam kann es auch sehr hilfreich sein sich das Programm UltraServ herunterzuladen und auf dem Rechner zu installieren. Damit sollte es dann gelingen, etliche Seiten, die auf dem normalen Weg nicht geöffnet werden können, aufzurufen.
MaZe79
Ex-Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 17 Jul 10 10:32

Vietnam: Facebook kann nicht wie gewohnt aufgerufen werden

Ungelesener Beitrag von MaZe79 »

Also ich war jetzt 14 Tage in Vietnam unterwegs, von Sapa im Norden, über Hanoi, Hoi An, Mui Ne und Saigon, und überall funktionierte Facebook (nahezu) problemlos...
rechnomaniac
Verdientes WRF-Mitglied
Beiträge: 194
Registriert: 23 Dez 10 11:29
Wohnort: Die Erde

Vietnam: Facebook kann nicht wie gewohnt aufgerufen werden

Ungelesener Beitrag von rechnomaniac »

Hallo,
Foxyproxy habe ich in China nun doch nicht getest weil das mit U21 ohne Porbleme lief. Allerdings scheint das Programm nur für China zu sein weil es hier in Vietnam seinen Dienst versagt.

Nun bin ich seid zwei Wochen in Vietnam unterwegs und die erste Woche lief Facebook ohne Zusatzsoftware.
Doch mit einem Male ging es nicht mehr, keine Ahnung wieso?
Hatte die Regierung eventuel den Filter aus?

Habe ein paar Tage mit Proxymice gesurft, nur lassen sich darüber zumindest bei mir keine Bilder hochladen weshalb ich nun Ultrasurf verwende was momentan super läuft.

Regnerische Grüsse!
Benutzeravatar
kahunablogger
WRF-Spezialist
Beiträge: 301
Registriert: 12 Aug 05 0:22
Wohnort: Wechselt ständig. ;-)

Vietnam: Facebook kann nicht wie gewohnt aufgerufen werden

Ungelesener Beitrag von kahunablogger »

Also ich nutze hier in China seit ein paar Wochen das OverPlay VPN (https://www.overplay.net/). Kostet knapp 10 USD pro Monat, bewirkt aber Wunder. Die normalerweise extrem in der Geschwindigket heruntergedrosselten Seiten (wenn nicht ganz geblockt) laufen wieder hübsch schnell und das Internet lässt sich völlig normal nutzen. Es gibt natürlich auch kostenlose Proxy-Lösungen, diese sind aber meist eingeschränkt in der Funktionalität oder in der Performance - logisch, werden ja auch von entsprechend mehr Leuten genutzt. Muss man halt entscheiden, wie intensiv man das Internet bei Reisen in solche Länder nutzen möchte/muss.
Mehr zu mir und meinen Reisen: www.kahunablog.de mit Blog, interaktiven Karten, Galerien, Reiseberichten.
Infos zu: Neuseeland, Australien, Japan, Hong Kong, Thailand, Dubai, Korea, USA, GB, Spanien... ;-)
jot
WRF-Spezialist
Beiträge: 1079
Registriert: 20 Feb 07 14:37
Wohnort: bei Frankfurt am Main

Vietnam: Facebook kann nicht wie gewohnt aufgerufen werden

Ungelesener Beitrag von jot »

rechnomaniac hat geschrieben:Nun bin ich seid zwei Wochen in Vietnam unterwegs und die erste Woche lief Facebook ohne Zusatzsoftware.
Doch mit einem Male ging es nicht mehr, keine Ahnung wieso?
Hatte die Regierung eventuel den Filter aus?
Als ich in Vietnam war, ging es ohne Proxy/VPN-Lösung auch manchmal, manchmal nicht... ich glaube zum einen versucht Facebook ständig gegenzusteuern (z.B. Einrichtung von Alternativadressen) bzw. schafft durch ganz normal geplante Infrastruktur-Erweiterungen mehr oder weniger unbewusst neue Wege in das Netzwerk, zum anderen wird das Verbot der Regierung von den jeweiligen Providern auch mit unterschiedlicher Ernsthaftigkeit und Methoden umgesetzt (manche nehmen facebook.com einfach aus dem Namensserver, andere blockieren komplette IP-Bereiche). Irgendwer hat mir sogar mal erzählt, dass Touristen-Internetzugänge eigentlich von dem Facebook-Verbot ausgenommen sein sollten (ich schätze also wenn das entsprechend registriert und beim Provider angemeldet wurde, merkt man als Tourist nichts von der Blockade - glaube eher in höherpreisigen Unterkünften bzw. Hotelketten der Fall, in einfachen Herbergen surft man ja meistens auf dem privaten DSL-Anschluss vom Besitzer mit ;)).
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Asien-Forum 1: Südasien - Südostasien“