Visa-Anträge in fremder Sprache - Wie macht Ihr das?

Von der Reise-Idee zur Entscheidung. Vom Traum zur Trip-Planung. Vom Chaos zur Reiseorganisation und von der Reisebuchung über Airport-Check-In bis zum Abflug in den Urlaub:
Einzelthematische Sachfragen zu Reisezeit, Bürokratie zu Visa, ArbeitsAgentur, Reiseversicherungen (Nicht: Auslandskrankenversicherung, s.u.), besondere Umstände beim Reisen, Grobplanung... (Nicht: Flugtickets, Schifftransport, s.u.)
Forumsregeln
Info-Pool: VOR der Reise:
Während Deine Reisepläne gerne detailliert in Deinem Vorstellungsstrang stehen dürfen, sollen konkrete Reisefragen hier im Info-Pool als einzelne, vom individuellen Reiseplan losgelöste einzelthematische Sachfragen unter aussagekräftigem Betreff und passender Kategorie gestellt- und beantwortet werden. Unbedingt erst WRF-Suchen, denn die meisten Reisevorbereitungsfragen wurden hier schon wiederfindbar beantwortet und brauchen ggf. nur wieder aktualisierend angeschubst zu werden.
Existiert zu einer Deiner Fragen noch kein Thema, dann eröffne bitte ein neues Thema, speziell für Deine genaue Frage, die dann im Betreff stehen sollte. Innerhalb eines Themas bitte nur zum Betreff antworten und statt eines Themenwechsels gleich ein neues Thema aufmachen.
Jede Frage also bitte in ihrem eigenen (einzigen!) Thema behandeln, wie unter 1F-1T in der WRF-Anleitung erklärt. Bitte vor erstem Beitrag lesen!
Danke! :)
Fudi
WRF-Förderer
Beiträge: 13
Registriert: 14 Jul 11 13:43
Wohnort: Baden

Visa-Anträge in fremder Sprache - Wie macht Ihr das?

Ungelesener Beitrag von Fudi »

Visa im Ausland beantragen...
Hm - wie ist das denn dann mit der Sprache wenn man die nicht kann?

Wie macht ihr das in der Regel? Auch generell in anderen Ländern würd mich das mal interessieren...

Grüße

Fudi



[aus diesem Thema einzelthematisiert - Astrid :)]
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Visa-Anträge in fremder Sprache - Wie macht Ihr das?

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo Fudi,

(fast?) alle Immigrationsformulare und Visanträge sind zweisprachig gehalten, oft ist die Zweitsprache englisch.

Wenn Du den Visumsantrag von einer in Deutschland ansässigen Botschaft runterlädst gibt's gute Chancen, dass die Zweitsprache sogar deutsch ist. :idea:

LG
Fudi
WRF-Förderer
Beiträge: 13
Registriert: 14 Jul 11 13:43
Wohnort: Baden

Visa-Anträge in fremder Sprache - Wie macht Ihr das?

Ungelesener Beitrag von Fudi »

Dankeschön für die Info!


Dann ist es wohl das beste, vor dem eigentlichen Besuch der Botschaft, kurz ins nächste Internetkaffe zu gehen (sollte es in Orten mit Botschaften ganz sicher geben), sich den Visaantrag auszudrucken, und den dann selbst mit in die Botschaft bringen...

Nochmal Danke und

Viele Grüße!
jot
WRF-Spezialist
Beiträge: 1079
Registriert: 20 Feb 07 14:37
Wohnort: bei Frankfurt am Main

Visa-Anträge in fremder Sprache - Wie macht Ihr das?

Ungelesener Beitrag von jot »

Ich würde eher direkt zur Botschaft gehen, hatte es schon ein paar mal erlebt dass im Internet veraltete/andere Formulare waren und ich sie in der Botschaft neu ausfüllen musste. Aber mach dir keinen Kopf wegen der Sprache, es ist immer auch min. Englisch auf dem Zettel vorhanden (hat man sich wohl weltweit drauf geeinigt).
Je nach Land macht es auch Sinn das Visum über einen Vermittler (Travel Agency o.ä.) zu organisieren - ist häufig der gleiche Preis oder nicht wesentlich teurer, aber man spart sich die Wege zur Botschaft und es geht schneller. Die helfen bei Bedarf auch beim Ausfüllen der Formulare.
Lotharpf
WRF-Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 31 Dez 10 19:15

Visa-Anträge in fremder Sprache - Wie macht Ihr das?

Ungelesener Beitrag von Lotharpf »

jot hat geschrieben:Aber mach dir keinen Kopf wegen der Sprache, es ist immer auch min. Englisch auf dem Zettel vorhanden (hat man sich wohl weltweit drauf geeinigt).
Als ich mein Visa in China verlängern mußte waren die Sprache des Formular und des Mann am Schalter nur Chinesisch.
Ohne Hilfe eines vertrauenswürdigen Chinesen geht es nicht.
Die chinesisch sprachigen Formulare habe ich dann sozusagen blind unterschrieben.
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Visa-Anträge in fremder Sprache - Wie macht Ihr das?

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Wie oben geschrieben: Das von der chinesischen Botschaft in Deutschland herunter ladbare Visumantragsformular ist in deutsch: http://www.china-botschaft.de/det/lsfw/ ... 415709.pdf - damit geht Ausfüllen auch ohne Fremdhilfe.

LG
Lotharpf
WRF-Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 31 Dez 10 19:15

Visa-Anträge in fremder Sprache - Wie macht Ihr das?

Ungelesener Beitrag von Lotharpf »

MArtin hat geschrieben:Wie oben geschrieben: Das von der chinesischen Botschaft in Deutschland herunter ladbare Visumantragsformular ist in deutsch: http://www.china-botschaft.de/det/lsfw/ ... 415709.pdf - damit geht Ausfüllen auch ohne Fremdhilfe.
Für die Einreise habe ich auch immer das zweisprachige Formular verwendet, aber ich glaube das ist nicht das richtige Formular für eine Verlängerung innerhalb des Landes, so wie ich das oben geschrieben hatte.

Lothar




[OK 8)
MArtin]
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Reiseplanung & Reisevorbereitung von Langzeit-, Welt- u.a. Individualreisen - Info-Pool“