Brunei - Nacht im Luxushotel supergünstig - wer will mit?

Foren zu Süd- und Südostasien: Osttimor, Indonesien, Singapur, Malaysia, Brunei, Philippinen, Kambodscha, Vietnam, Thailand, Laos, Myanmar (Burma), Bangladesh, Bhutan, Nepal, Indien, Tibet, Sri Lanka, Malediven
Forumsregeln
Südostasien-Infopool: Reisefragen und Infos hier bitte streng einzelthematisch posten und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen antworten!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).
Wir legen im WRF großen Wert darauf, dass Themen hier nicht titelfremd tot geredet werden, bis die Suchfunktion in jedem Thema ALLES findet. Bitte helft durch Euer Postingverhalten, die Suche im Info-Pool allgemeindienlich effektiv zu erhalten.
markusson
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 11 Jul 11 9:31

Brunei - Nacht im Luxushotel supergünstig - wer will mit?

Ungelesener Beitrag von markusson »

Hey zusammen,
ich - m, 44, Langzeittraveller - bin zur Zeit in Sabah, Malaysia unterwegs und möchte - voraussichtlich Ende nächster Woche, also Ende August - einen kurzen Stop in Brunei einlegen.
Und da hab ich im LP von diesem gewaltigen Luxushotel in der Hauptstadt, Bandar Seri Begawan gelesen.
Und zwar gibts da das Empire Hotel & Country Club, was seinerzeit Baukosten in Höhe von 1,1 Mrd. US-Doller verursacht hat. Und in dem man, wenn man rechtzeitig, mind. 7 Tage vorher zu super günstigen Preisen übernachten kann. Ich weiss nicht warum, aber ehrlich gesagt ist mir das auch egal... :D
Ich weiss, dass das nicht unbedingt ein Ort ist, wo´s Traveller oder Backpacker hinzieht, aber die Konditionen sind einfach zu verlockend und ich würde auch mal liebend gern wieder eine oder zwei Nächte in einer richtig komfortablen Unterkunft geniessen. Wobei geniessen es hier bei diesem Resort wohl eher trifft.
Das Zimmer (na, Zimmer triffst wohl nicht ganz... :D ) kostet die Nacht 110 Euro, unabhängig, ob es für eine oder zwei Personen gebucht wird.
Ich bin in der Zeit davor am Kinabatangan-River für ne Woche im Dschungel und werd anschliessend den Mt. Kinabalu besteigen. Und vielleicht auch deswegen werd ich da auf jeden Fall hin und vielleicht findet sich ja jemand, der diesen kurzen Luxus mit mir teilen möchte.
markusson
Benutzeravatar
ralvieh

Brunei - Übernachtung im Luxushotel supergü - wer will mit?

Ungelesener Beitrag von ralvieh »

ich bin mal im Empfangs- und Außenbereich des Empire Hotels gewesen. Schon das war ein Erlebnis!
Selbst die Normaltarife sind günstig. Schließlich handelt es sich um eines der besten Hotels der Welt.
Aber daß es SO günstig ist, hätte ich nie gedacht. Muß wohl mal wieder nach Brunei!

Aber es stimmt: Manche Backpacker würden wahrscheinlich lieber für 5€ weniger in einer siffigen Absteige schlafen. Sonst geht ja das feeling verloren.
Benutzeravatar
Be_no
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 274
Registriert: 12 Aug 08 20:20
Wohnort: Dresden - auf Dauerreise durch Suedostasien

Brunei - Übernachtung im Luxushotel supergü - wer will mit?

Ungelesener Beitrag von Be_no »

markusson hat geschrieben:- in dem man, wenn man rechtzeitig, mind. 7 Tage vorher zu super günstigen Preisen übernachten kann. Ich weiss nicht warum, aber ehrlich gesagt ist mir das auch egal..
Expedia.com bietet zwar auf dem ersten Blick tatsaechlich dieses "billige" Zimmer "from $157 (= 109 Euro) per night" an,will man aber zu diesem Preis buchen kommt diese Rechnung (sicherlich ohne Fruehstueck das ja direkt im Hotel pro Person extra 11,50 Euro kostet) heraus:

1 Night: Aug/24/2011 - Aug/25/2011 avg./night Room 1: 1 Adult $157.01 1 night
$15.70 Taxes & Fees Total: $172.71 (= ca. 120 Euro)

Andere Hotelbuchungsmaschinen haben Promotion-Preise fuer dieses Hotel noch in der Art wie >

"230,00 SGD (~ 132,79 EUR) ohne Frühstück Verfügbar"

Interessanterweise steht bei Expedia die Beurteilung eines Traveler's from San Diego, CA dieser Promotion-Billig-Zimmer welche geradezu nach einer weiteren Hintergrund-Recherche fuer einen Weltreisenden schreit:

“Probably the best available in Brunei, but not up to world class resort standards”
The resort was almost vacant during our stay, yet our rooms were not available when we arrived at 3:30pm. The staff has one speed - very slow. There was a problem with the water pipes while we were there. We were informed that all water would be off between 2am and 5am and that "if" the water was discolored when service was restored, just to run the taps for a few minutes. We had three rooms and we ran all the taps in all three rooms for over three hours and the water was still brown. The water in the toilets was beyond description and the smell was disgusting. There was no apology or offer of service when we informed management - it was impossible to use the bathroom, let alone stay in the room. We felt that the management could have opened the taps in all the vacant rooms to clear out the pipes - instead it seems the few occupied rooms had to deal with the problem."

Der billigste Promotion Preis fuer ein Zimmer im "Empire Hotel & Country Club" betraegt direkt auf der Orginal-Webseite des Hotels 315,70 Brunei-Dollar = 179,70 Euro:

"Starting from B$287 plus 10% service charge per Superior room Two (2) days and One (1) night - Complimentary daily breakfast for 2 persons" >

http://www.theempirehotel.com/resort-experience

Auf der Buchungswebseite des Hotels ist der Preis etwas billiger in Singapore-Dollar mit 242 SGD = 138,82 Euro aber ohne Fruehstueck (!) verfuegbar:

"Room Description:King or Twin bed 60 sqm Sea view Balcony Separate Shower Marble bath
Rate Description:Best Available Rate - Rate subject to 10 pct service charge. - Breakfast is available at SGD20 per person.
Cancellation Policy:A cancellation is free of charge if done by Aug 22nd, 2011 02:00 PM (hotel local time). Penalty Charge for late cancellation is 1 night Room total SGD 242.00"

Einhandeln tut man sich mit dieser Promotion-Buchung im "Empire Hotel & Country Club" gegebenfalls ein -

"Absolutes Sauberkeitsdesaster - Zimmer absolut dreckig in allen Bereichen, 3 von 5 Glühbirnen im gesamten Zimmer defekt, Safe war ausgebaut (angeblich Wartung). Beschwerde per Telefon nicht möglich, da Telefon defekt. Nach 10 Minuten "Spaziergang" durch den dunklen Park zurück zur Rezeption Beschwerde und Wechsel des Zimmers in ein näher gelegenes Gebäude. Zimmer war noch dreckiger als das erste, scheinbar seit Wochen nicht gereinigt, im Badezimmer hing die Toilettenspühlung komplett aus der Wand und zudem stand in der leeren Minibar eine halb angefressene Torte des Vorgängers. Erneute Beschwerde beim Manager, Upgrade zu einer Suite in der einem als erste Tat die Türklinke des Badezimmers (e)ntgegen fiel." >

http://www.holidaycheck.de/hotelbewertu ... 95849.html

Ein malaysischer Luxus-Traveller aus Penang nicknamens mojay_9, der anscheinend ebenfalls wie jener Christian im HolidayCheck nicht zur Lobby der Fake-Poster aus diversen Hotel-Buchungs- und Reise-Service Bueros gehoert,spricht daher am 25. Mai 2011 folgende Warnung aus:

“Bleiben Sie weg von diesem überteuert, über diese überbewerteten UNGETÜM von einem Hotel”
- $300 Dollar pro Nacht, ich kann mit Sicherheit behaupten, dass dies das schlechteste 5 oder "6" Sterne Hotel auf der planet.The Service ist schlecht, die Extras im Zimmer ist schrecklich, das Gepäck 1 Stunde zu Ihrem Zimmer, sodass das Personal haben Zeit, um es. Es gibt keine Schilder zeigten sie wie überall in diesem riesigen premises.You immer muss circa 10 Minuten auf einen Buggy warten, der Sie Stock noch hören konnte Toilettenartikel (Seife, Shampoo usw. war auf 2-Sterne-levels.No Badesalz oder Bubble bath.The Zimmer sind riesig, liegt aber weit von Die Hauptstraße. Das Essen in den Restaurants war das schlimmste überteuert malaiische Essen ich bin noch. Ich konnte es kaum erwarten, wieder abzureisen nach drei Tage dort."
ralvieh hat geschrieben:aber es stimmt: manche backpacker würden wahrscheinlich lieber für 5€ weniger in einer siffigen absteige schlafen. sonst geht ja das feeling verloren..
Nein es stimmt nicht,denn ueber diese Ansicht lachen ja sogar die Nasenaffen:

Bild
Quelle: http://www.yourborneo.com/visitorinfo.html

Es muss fuer einen Backpacker der fuer "Sein statt fuer Schein" steht nicht unbedingt so eine siffige Absteige wie das "Empire Hotel & Country Club" zum Schlafen sein.

Fuer 115 Euro weniger,also ungefaehr 5 Euro pro Nacht bekommt man auf Borneo,genauer direkt in Brunei,aber auch in K alimantan,S abah und S arawak ein sauberes und nichtversifftes Backpacker-Hotel.
In Brunei z.B im "Pusat Belia" in der Jalan Sungai Kianggeh in Downtown Bandar Seri Begawan:

http://www.backpackers-planet.com/backp ... 03967.html

Wer es sich finanziell leisten kann stayiert etwas teurer fuer 17.- Euro im sauberen K.H.Soon Resthouse Brunei,aber immer noch mindestens 85,83% billiger als in den versifften Promotion-Zimmern des "Empire Hotel & Country Club" :

http://khsoon-resthouse.tripod.com/

Fuer das eingesparte Geld kann man dafuer im "Sumbiling Eco Village", wo der Uebernachtungspreis 12,50 Euro inclusive Fruehstueck betraegt,eine mehrtaetige ecotouristische Backpacker-Tour im Temburong Rainforest unternehmen:

http://www.realadventures.com/listings/ ... co-Village
markusson hat geschrieben:vielleicht findet sich ja jemand, der diesen kurzen Luxus mit mir teilen möchte.
ralvieh hat geschrieben:aber daß es SO günstig ist, hätte ich nie gedacht. muß wohl mal wieder nach brunei!.
Man darf auf die Berichte der angekuendigten "Billig"-Uebernachtungen im "Empire Hotel & Country Club" gespannt sein.
Aktuelle Fotos dazu eingstellt duerften fuer diese Luxus-Weltreisenden auch kein Problem darstellen.

OB
In einer Zeit des Universalbetruges ist die Wahrheit zu sagen eine revolutionäre Tat (George Orwell)
markusson
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 11 Jul 11 9:31

Brunei - Übernachtung im Luxushotel supergü - wer will mit?

Ungelesener Beitrag von markusson »

@Be_no
Habe ich Anlass gegeben, beleidigend, belehrend und herablassend zu werden????
Ich bin ja grundsätzlich dankbar für authentische Informationen, aber in einem vernünftigen, Erwachsen angemessenem Ton.
Solche Beiträge wie der obige tragen dazu bei, lieber doch nichts ins Forum zu schreiben und besser anderweitig an seine gewünschte Information zu kommen.
Benutzeravatar
Be_no
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 274
Registriert: 12 Aug 08 20:20
Wohnort: Dresden - auf Dauerreise durch Suedostasien

Brunei - Übernachtung im Luxushotel supergü - wer will mit?

Ungelesener Beitrag von Be_no »

@markusson
Mein Anlass das vorstehende Posting als bekennender Backpacker zu schreiben ohne dabei beleidigend, belehrend und herablassend zu sein liegt weniger in deiner Absicht begruendet im Empire Hotel & Country Club "diesen kurzen Luxus mit (dir zu) teilen" sondern in der Ansicht des Gastes @ralvieh wenn er schreibt "manche backpacker würden wahrscheinlich lieber für 5€ weniger in einer siffigen absteige schlafen. sonst geht ja das feeling verloren" welche wohl eher als "beleidigend, belehrend und herablassend" einzustufen ist.
Da ich ein Smiley Gegner bin kommen anscheinend manche Saetze von mir die mit einem Clown-SmileyBildeventuell besser verstaendlich waeren doch nicht so an wie ich es eigentlich moechte.

Ob jemand grundsaetzlich dankbar fuer authentische (reale,wahrheitsgetreue und belegbare) Berichte ist duerfte jeden vernuenftigen Erwachsen der hier Informationen einstellt ziemlich egal sein.
Ein unangemessener Ton ist es zumindest wenn du statt auf die dargestellten Fakten zu antworten durch eine negative Personifizierung die beleidigte Mimose spielst und daraufhin lieber doch nichts mehr ins Forum schreiben -, sowie besser anderweitig deine gewuenschten Informationen holen willst.

OB
In einer Zeit des Universalbetruges ist die Wahrheit zu sagen eine revolutionäre Tat (George Orwell)
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Brunei - Nacht im Luxushotel supergünstig - wer will mit?

Ungelesener Beitrag von MArtin »

ralvieh hat geschrieben:Aber es stimmt:...
Von Markus war überhaupt kein "es" erwähnt, es handelt sich um eine rein aus der Luft gegriffene vorurteilsvolle Gast-Provokation gegenüber Backpackern, die, wohl von Be_no gespürt, zum Tenor seines Beitrags führte, der überhaupt nicht auf Markus gemünzt war.
Ton-uabhängig hat Be_nos Rechnung aber schon was Überlegenswertes, finde ich... ;)
Vorausgesetzt, man macht mit dem Empire Hotel & Country Club tatsächlich ähnliche Erfahrungen wie die (sicherlich nicht repräsentativ) zitierten Hotelbewerter .

Bin gespannt, ob Du einen Zimmergenossen findest, Markus - und natürlich auf Deine Erfahrung.
Genieß es! 8)

LG
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Asien-Forum 1: Südasien - Südostasien“