Neuseeland: WoMo mit oder ohne Dusche / WC ratsam?

Neuseeland im Weltreiseforum: Nordinsel und Südinsel Neuseelands sowie Niue ("the rock")
Forumsregeln
Neuseeland-Infopool mit einzelthematisch geposteten Fragen zu Neuseeland und Niue. Bitte nur direkt auf den Thementitel bezogen informativ antworten und dabei nicht direkt zum neuseeländischen Titelthema passende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen) vermeiden.[/b]
Das hilft, die Suche im Neuseelandforum allgemeindienlich effektiv zu erhalten. Danke
netfriend
Kiebitz
Beiträge: 5
Registriert: 01 Sep 11 12:07

Neuseeland: WoMo mit oder ohne Dusche / WC ratsam?

Ungelesener Beitrag von netfriend »

Hallo zusammen,

wir (zu zweit) planen Ende des Jahres für 4 Wochen nach Neuseeland zu fliegen. In den 4 Wochen möchten wir mit dem Wohnmobil unterwegs sein, sind uns aber noch nicht sicher, ob es sich lohnt, einen Camper mit Dusche und WC zu mieten oder die günstigeren, einfacheren ohne Du/WC?

Überlegung ist diese:
- Ohne Du/WC wird man sinnvollerweise jeden Tag einen Campingplatz aufsuchen (müssen).
- Mit Du/WC ist ein Campingplatz für eine Nacht nicht unbedingt notwendig.
- Nachdem die einfacheren WoMo's keine Heizung (nur Heizlüfter 240V) im Wohnraum und keinen Gas-Kühlschrank (nur 12V/240V) haben, macht ein Übernachten ohne Campingplatz wenig Sinn.

Wie sind Eure Erfahrungen dazu?

Mehr zu uns und unserem Reiseplan: -> http://www.reise-forum.weltreiseforum.d ... hp?t=25198 .

Gruß,
Stefan



[Frage einzelthematisiert - Astrid :)]
TimB
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 26 Aug 10 23:12
Wohnort: Forbach, Frankreich

Neuseeland: Wohnmobil mit oder ohne Dusche / WC?

Ungelesener Beitrag von TimB »

Hallo,

WoMo mit Dusche / Toilette oder ohne ist in erster Linie eine Bequemlichkeits- und Kostenfrage.
Insbesondere deine Frau/Freundin wird dir aber bestimmt dankbar sein, wenn sie Nachts nicht über einen dunklen Campingplatz auf die Toilette laufen muss.... :?
Das Gleiche gilt natürlich auch für die Herren der Schöpfung.

Grüße
Tim
----------------------------------------------------
www.kiwi-guide.de
----------------------------------------------------
Wookie81
WRF-Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 21 Apr 08 21:38

Neuseeland: WoMo mit oder ohne Dusche / WC ratsam?

Ungelesener Beitrag von Wookie81 »

netfriend hat geschrieben: Überlegung ist diese:
- Ohne Du/WC wird man sinnvollerweise jeden Tag einen Campingplatz aufsuchen (müssen).
- Mit Du/WC ist ein Campingplatz für eine Nacht nicht unbedingt notwendig.
Zwei Anmerkungen:

- Je nachdem wie stark ihr schwitzt/aktiv ihr seid/oft ihr baden geht, muss man im Wohnmobil nicht jeden Tag einen (richtigen) Campingplatz aufsuchen. WC (oder einfacher) gibt es auch so ausreichend und duschen kann man auch alle zwei Tage.
- Es ist in Neuseeland nicht so leicht einen (legalen) Stellplatz außerhalb eines Campingplatzes bzw. eines DOC Platzes zu finden.

Insgesamt hat Tim Recht: Es ist mehr eine Komfort-Frage ... und vielleicht auch ein kleines bißchen wo ihr und wie schnell ihr unterwegs sein wollt.

Gruß
Wk
Benutzeravatar
Gast

Neuseeland: WoMo mit oder ohne Dusche / WC ratsam?

Ungelesener Beitrag von Gast »

Hallo,

Toilette ist bei einem Camper unbedingt notwendig!
Denn, immer gut wenn man eine hat, die Distanzen in Neuseeland sind doch rel. groß, und vor allem: Nur mit Toilette könnt ihr auf ALLE Campingsites fahren, spez. die DOC sites! Und das solltet ihr unbedingt machen!
Die DOC Campings sind zwar recht einfach, aber relativ wenig Leute und MITTEN in der Natur! und das gibt schon was her!! [s.a.: -> Neuseeland : Ausstattung der DOC - Campingplätze?]

Viel Spass dort unten!


[Beitrag aus diesem Thema in passenderen Thread verschoben - Danke für die Info Rams :) - Astrid]
jot
WRF-Spezialist
Beiträge: 1079
Registriert: 20 Feb 07 14:37
Wohnort: bei Frankfurt am Main

Neuseeland: WoMo mit oder ohne Dusche / WC ratsam?

Ungelesener Beitrag von jot »

Ich denke auch ihr könnt ohne Dusche auskommen (waschen kann man sich notfalls auch mal in einem Bach ;)), aber ein WC solltet ihr dabei haben - ich war selber zwar nicht mit Camper unterwegs, aber man sieht überall Hinweise und Pläne von Plätzen an denen zwar campen erlaubt ist, aber nur "self contained" (bedeutet man muss ein eigenes WC mit Tank dabeihaben, damit die Plätze nicht total mit Fäkalien versaut werden). Es soll wohl auch gerne kontrolliert werden.
wom-bat
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: 21 Apr 10 9:52

Neuseeland: WoMo mit oder ohne Dusche / WC ratsam?

Ungelesener Beitrag von wom-bat »

Hi,

Ich behaupte jetzt mal gerade das Gegenteil - und zwar aus guter Erfahrung.
Wir waren in Neuseeland mit dem Spaceship unterwegs (kleiner Van mit Schlafmöglichkeit) und hatten da natürlich kein WC. Es ist kein problem öffentliche Toiletten zu finden - du wirst keine Strecke in Neuseeland fahren können ohne die zahlreichen Schilder zu sehen, welche die Toiletten ankündigen.
Einzige Einschränkung für Camper ohne Klo - du kannst auf keine Campsites gehen, welche keine Toilette haben. Aber das überlebt man auch. Wir haben auch mal übernachtet ohne auf einer ofiziellen Campsite zu sein und hatten auch keine Toilette - war nicht so ein Problem.

Vorteil des Campers ohne Dusche/Toilette --> klein, wendig, schnell und geringer Benzinverbrauch. Nachteil: Komfort.

Viel Spass beim Entscheiden.

Mehr über unsere Neuseeland-Erfahrungen: http://www.180tage.ch/?cat=7

LG
Samuel
Unsere grosse Reise:
http://www.180tage.ch/
Benutzeravatar
maiks
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 08 Jan 11 19:03
Wohnort: Berlin

Neuseeland: Camper mit oder ohne Dusche / WC ratsam?

Ungelesener Beitrag von maiks »

Ich kann hier wom-bat nur zustimmen. Wir sind gerade für 3 Monate auf Neuseeland mit einem kleinem Kleinbus ohne WC und Dusche unterwegs.
Im Augenblick kann ich nur die Erfahrungen für die Südinsel mitteilen. Wir finden immer einen angenehmen Stellplatz, zumeist mit Toilette.
Zumindest gibt es unterwegs ausreichend öffentliche Bedürfnisanstalten .Wenn man, jetzt ist es häufig schon zu kalt für eine Waschung im Fluss, alle zwei , drei Tage einen Campplatz mit Dusche und Waeschesrvice anläuft , ist der Hygiene genüge getan.
Da ihr ja im Sommer reisen wollt, ist die umweltgerechte, Hygiene im Fluss oder See aber auch kein Problem.
Wenn ihr natürlich sehr viel Wert auf Komfort legt oder euer Geld loswerden muesst, ist so ein Allrounder natürlich eine feine Sache!


LG Maik
"Nicht du besitzt die Dinge, die Dinge besitzen dich!"

www.achtzehnuhr.de
jot
WRF-Spezialist
Beiträge: 1079
Registriert: 20 Feb 07 14:37
Wohnort: bei Frankfurt am Main

Neuseeland: WoMo mit oder ohne Dusche / WC ratsam?

Ungelesener Beitrag von jot »

Dass es generell genügend öffentliche Toiletten in Neuseeland gibt bestreitet ja niemand - nur muss man dann auch auf Plätze mit einer Toilette und kann nicht überall campen (siehe die offizielle Seite vom neuseeländischen Umweltministerium: http://www.mfe.govt.nz/issues/waste/freedom-camping/).
Angeblich wird das auch kontrolliert (kann ich nicht aus 1. Hand bestätigen, da ich nicht selbst mit Camper in Neuseeland unterwegs war - ich habe nur die Schilder an manchen Plätzen gesehen, die auf diese neue Regel, scheint es erst seit kurzer Zeit zu geben, hingewiesen haben). Camper mit entsprechenden WCs tragen eine Plakette, die ein Kontrolleur sofort erkennt.

Hätte ich eine Toilette an Bord, würde ich sie trotzdem so selten wie möglich nutzen (damit ich mir die Entleerung spare), aber sie wird halt leider an vielen Plätzen vorausgesetzt. Wenn ich mir die Übersichtskarte so anschaue (man kann leider nicht vernünftig filtern), dann scheint von den kostenlosen Plätzen etwa zwei Drittel bis drei Viertel einen Self-contained Camper vorauszusetzen.

Zumindest mit der Dusche im WoMo sind wir uns ja alle einig: Auf die kann man wohl verzichten ;)
Benutzeravatar
Faruin

Neuseeland: WoMo mit oder ohne Dusche / WC ratsam?

Ungelesener Beitrag von Faruin »

Gibt's ne genaue Definition was erfüllt werden muss, damit ein Camper als self Contained zugelassen wird?
Also reicht es evtl auch wenn man ein Chemieklo oder noch besser eine Klobrille mit Tüte und dafür Abwassertank und Frischwassertank dabei hat oder muss das alles fest verbaut sein?
Ich hab ne ganze Weile gesucht aber nirgends was drüber gefunden...
Danke für eure Hilfe...
Der self contained- Sticker wäre halt einfach für die vielen Free-Campingplätze interessant...
Gruß
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Neuseeland-Forum“