USA Visa - Waiver: Ab wann kann man wieder einreisen?

Das Nordamerika Forum im Weltreiseforum: Spezielles für Kanada und USA - alle vereinigten Staaten - inklusive Hawaii
Forumsregeln
Nordamerika-Infopool für USA & Kanada Hier bitte nur gem. 1F-1T fragen bzw. antworten!
Bitte vermeide unamerikanische Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).
Wir legen im WRF großen Wert darauf, dass Themen im Nordamerikaforum nicht titelfremd tot geredet werden, bis die Suchfunktion in jedem Thema ALLES findet. Bitte hilf, die Suche hier allgemeindienlich effektiv zu erhalten. Danke
Mikala
WRF-Förderer
Beiträge: 285
Registriert: 03 Aug 11 11:52
Wohnort: Bern / Schweiz

USA Visa - Waiver: Ab wann kann man wieder einreisen?

Ungelesener Beitrag von Mikala »

Hallo zusammen

Ich setze mich momentan sehr mit meinem Aufenthalt in den USA während meiner Weltreise auseinander und bin total unschlüssig wie ich das am besten aufgleise... Ichhabe das halbe Forum durchforstet und nichts gefunden, was mir bei meiner Planung wirklich weiterhelfen könnte.

Mein Plan sieht momentan so aus, dass ich voraussichtlich am Anfang meiner Weltreise für ca. 7 Wochen die USA bereisen will. Danach mache ich einen 3 Monatigen Abstecher in ein total anderes Land. Nach diesen 3 Monaten möchte ich nochmals für längere Zeit (etwa 10 Wochen) in die USA zurückkehren.

Macht es hinsichtlich meiner Pläne Sinn, ein Touristenvisum zu beantragen (wenn ja: wie "verklickere" ich meine Pläne am besten?) oder ist dies überflüssig und ich kann nach 3 Monaten in einem anderen Land wieder problemlos für 90 Tage in die USA einreisen? Ich blicke momentan echt nicht mehr durch *hihihi* *schäm* :oops: :oops: :oops:

Vielen Dank für Eure Mithilfe :P
Not all girls are made of sugar and spice & everything nice...
Some girls are made of adventure, fine beere, brains and no fear :-)

Meine Reisehomepage

Mein Vorstellungstread
Benutzeravatar
Astrid
Globaler Moderator
Beiträge: 5695
Registriert: 04 Dez 02 23:25
Wohnort: weltreisend seit 2000

USA Visa - Waiver: Ab wann kann man wieder einreisen?

Ungelesener Beitrag von Astrid »

Hallo Mikala :)

Mir ist nichts davon bekannt, dass zwischen wiederholten Einreisen in die USA mit dem visa-waiver-Programm eine bestimmt Zeit dazwischen liegen muss - habe diesbezüglich auch keinen Hinweis ergoogeln können.
Auswärtiges Amt hat geschrieben:Die einmal erteilte Einreiseerlaubnis [ESTA im Rahmen des „Visa Waiver“ Programms (VWP)] gilt für beliebig viele Einreisen innerhalb eines Zeitraums von zwei Jahren.

S.a.:
-> USA: elektronische Reisegenehmigung - Gültigkeitsdauer?

Diese Regelung gilt nicht, wenn Du aus K anada, M exiko oder P uerto R ico erneut einreisen möchtest, siehe:
-> USA-Weiterreisenachweis - welche Länder sind ausgeschlossen?
-> USA Visa Waiver Programm: Wieder-Einreise aus nicht VWP-Land).

In dem Fall müsstest Du auf jeden Fall ein B2 Touristenvisum für die USA beantragen (s.a.: -> Mehrfache Einreise USA , Visum für > 90 Tage). Da die Gültigkeitsdauer unterschiedlich ist und Deine Gesamtreisedauer von der ersten Einreise in die USA bis zu zweiten Ausreise mehr als 6 Monate beträgt, würde ich Dir (nicht nur in dem Fall) empfehlen, Deine Reisepläne schon bei Antragsstellung ganz offen und ehrlich zu schildern! (s.a.: -> USA: Besuchervisum B1 / B2 einfach erhältlich?).

Unabhängig von der Art Deiner Einreise-Erlaubnis hat - wie schon mehrfach erwähnt - das letzte Wort die Einwanderungsbehörde vor Ort :?.

Liebe Grüße
Astrid
Eine fremde Kultur ergründen zu wollen, ist wie der Versuch, den Horizont zu erreichen... Irgendwann steht man wieder an dem Punkt, an dem man begonnen hat - doch der Blick zum Horizont ist ein anderer. [A. Bokpe]
Mikala
WRF-Förderer
Beiträge: 285
Registriert: 03 Aug 11 11:52
Wohnort: Bern / Schweiz

USA Visa - Waiver: Ab wann kann man wieder einreisen?

Ungelesener Beitrag von Mikala »

Astrid hat geschrieben:Mir ist nichts davon bekannt, dass zwischen wiederholten Einreisen in die USA mit dem visa-waiver-Programm eine bestimmt Zeit dazwischen liegen muss - habe diesbezüglich auch keinen Hinweis ergoogeln können.
Auswärtiges Amt hat geschrieben:Die einmal erteilte Einreiseerlaubnis [ESTA im Rahmen des „Visa Waiver“ Programms (VWP)] gilt für beliebig viele Einreisen innerhalb eines Zeitraums von zwei Jahren.

S.a.: -> USA: elektronische Reisegenehmigung - Gültigkeitsdauer?.

Diese Regelung gilt nicht, wenn Du aus K anada, M exiko oder P uerto R ico erneut einreisen möchtest, siehe:
-> USA Visa Waiver Programm: Wieder-Einreise aus nicht VWP-Land).
-> USA-Weiterreisenachweis - welche Länder sind ausgeschlossen?.

In dem Fall müsstest Du auf jeden Fall ein B2 Touristenvisum für die USA beantragen (s.a.: -> Mehrfache Einreise USA , Visum für > 90 Tage). Da die Gültigkeitsdauer unterschiedlich ist und Deine Gesamtreisedauer von der ersten Einreise in die USA bis zu zweiten Ausreise mehr als 6 Monate beträgt, würde ich Dir (nicht nur in dem Fall) empfehlen, Deine Reisepläne schon bei Antragsstellung ganz offen und ehrlich zu schildern! (s.a.: -> USA: Besuchervisum B1 / B2 einfach erhältlich?).
Hallihallo Astrid

Vielen lieben Dank für Deine ausführlichen Informationen :P

Es ist wirklich eine "Krux" mit diesem ganzen USA Visum Zeugs :?

Momentan bin ich noch sehr hin- und her gerissen, was ich am besten mache - aber ich tendiere eher dazu, mir das grosse Touristenvisum ausstellen zu lassen (glaubs das B2 für Touristen) - dann habe "Ruhe" (ich weiss - das letzte Wort hat die Einwanderungsbehörde, aber ich denke, dies sollte kein Problem sein :wink: ). :P

Liebe Grüsse Mikala
Not all girls are made of sugar and spice & everything nice...
Some girls are made of adventure, fine beere, brains and no fear :-)

Meine Reisehomepage

Mein Vorstellungstread
jot
WRF-Spezialist
Beiträge: 1079
Registriert: 20 Feb 07 14:37
Wohnort: bei Frankfurt am Main

USA Visa - Waiver: Ab wann kann man wieder einreisen?

Ungelesener Beitrag von jot »

Es gibt zwar glaube ich kein Zeitlimit, in dem man aus den USA draußen bleiben muss (ich bin schon ein paar mal nur im Wochenabstand in andere Länder aus- und wieder eingereist), allerdings ist wohl zu beachten dass wenn man ein neues Visa Waiver haben möchte (weil Resttage vom alten nicht mehr reichen) man unbedingt formal "ausreisen" sollte - und das ist nicht nun glaube ich nicht mehr so leicht wie es scheint: in K anada konnte ich damals (ist jetzt ca. anderthalb Jahre her) meine damals noch vorhandene grüne Visa-Waiver-Karte dem kanadischen Grenzer geben, damit war man formal ausgereist (die übermitteln das an die USA) und bekam neue 90 Tage bei Wiedereinreise.
Nun war ich letztens für ein paar Wochen in P eru eingereist, die grüne Karte gibt es aber nicht mehr (alles via -> ESTA jetzt) und vor Abflug aus den USA wird man auch nirgendwo "ausgecheckt". Als ich in die USA zurückkam habe ich keinen neuen Visa-Stempel bekommen und lief auf dem alten, den ich ein paar Wochen zuvor bekommen hatte (ich war allerdings sehr in Zeitdruck da ich noch einen Anschlussflug erwischen musste und das Rest-Visum hat für mich ausgereicht, darum hab ich in dem Moment nicht angefangen zu diskutieren bzw. nachgefragt wie man nun an neue 90 Tage käme, wenn man sie bräuchte - vielleicht hat der Grenzbeamte ja auch einfach nur vergessen einen neuen Stempel reinzuhauen).
Benutzeravatar
Konstanze
WRF-Moderator
Beiträge: 1017
Registriert: 02 Feb 05 12:18
Wohnort: 24816

USA Visa - Waiver: Ab wann kann man wieder einreisen?

Ungelesener Beitrag von Konstanze »

Hi :)

ich war von Februar bis Anfang Mai in den USA, dann 4 Monate in D und bin jetzt Mitte September wieder eingereist - beides über den gleichen ESTA und habe beide Male die 90 Tage ohne Probleme bekommen - jeweils mit neuem Einreisestempel. Einen Ausreisestempel gibt es in den USA nicht.

Auf jeden Fall drauf achten bei der Einreise einen Ausreiseflug zu haben (nicht Can, Mex oder Karibik als Ziel!), den man nach der Einreise wieder stornieren kann.

Liebe Grüße,
Konstanze
Mikala
WRF-Förderer
Beiträge: 285
Registriert: 03 Aug 11 11:52
Wohnort: Bern / Schweiz

USA Visa - Waiver: Ab wann kann man wieder einreisen?

Ungelesener Beitrag von Mikala »

Hallo Konstanze

Vielen lieben Dank für die Info :P

Ach ja stimmt *gg* ohne Ausreisestempel kann man ja gar nicht nachvollziehen, wie lange man in den USA war *gg* :P Das habe ich mir gar nicht überlegt :P
Not all girls are made of sugar and spice & everything nice...
Some girls are made of adventure, fine beere, brains and no fear :-)

Meine Reisehomepage

Mein Vorstellungstread
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Russland nicht im Visa Waiver Program??
    von Petrus7543 » » in Nordamerika - USA - Kanada
    5 Antworten
    8931 Zugriffe
    Letzter Beitrag von SpaniTheCreator
  • USA: Einreise mit Visa Waiver, Ausreise ab Karibik - Ticket?
    von rage196 » » in Nordamerika - USA - Kanada
    11 Antworten
    17962 Zugriffe
    Letzter Beitrag von rage196
  • USA ESTA, kann man zu oft einreisen?
    von Giacho » » in Nordamerika - USA - Kanada
    3 Antworten
    7885 Zugriffe
    Letzter Beitrag von flymaniac
  • Weissrussland: visafrei einreisen während Eishockey-WM
    von muger » » in Europa
    1 Antworten
    3961 Zugriffe
    Letzter Beitrag von muger
  • Corona in Afrika - wann wieder einreisen?
    1 Antworten
    1512 Zugriffe
    Letzter Beitrag von marcopolo

Zurück zu „Nordamerika - USA - Kanada“