Indonesien, Komodo: Varane individuell beobachtbar?

Foren zu Süd- und Südostasien: Osttimor, Indonesien, Singapur, Malaysia, Brunei, Philippinen, Kambodscha, Vietnam, Thailand, Laos, Myanmar (Burma), Bangladesh, Bhutan, Nepal, Indien, Tibet, Sri Lanka, Malediven
Forumsregeln
Südostasien-Infopool: Reisefragen und Infos hier bitte streng einzelthematisch posten und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen antworten!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).
Wir legen im WRF großen Wert darauf, dass Themen hier nicht titelfremd tot geredet werden, bis die Suchfunktion in jedem Thema ALLES findet. Bitte helft durch Euer Postingverhalten, die Suche im Info-Pool allgemeindienlich effektiv zu erhalten.
munzlmaennchen
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 89
Registriert: 22 Mai 11 10:33

Indonesien, Komodo: Varane individuell beobachtbar?

Ungelesener Beitrag von munzlmaennchen »

Hallo!

also was mich echt wundert ist, dass es hierzu noch nichts im Forum gibt, allgemein sehr wenig zu Wildtierbeobachtungen... meine Alternative zum T auchen ;)

Wir würden gerne nach Komodo reisen um dort Komodowarane zu beobachten.
Das Ding ist, es geht auf Komodo nur mit Reisegruppen bzw. Reiseleitern, da vor ein paar Jahren ein Schweizer Tourist von einem Waran getötet wurde.
Zudem kommt, dass man alles extra zahlen muss, es wird sogar eine Gebühr für die eigene Kamera erhoben! Und das ist für Budgettraveler echt ein teurer Spaß.
Außerdem will ich auch nicht in einem überladenen Touriboot eine drei Tagestour buchen.
War schon mal jemand auf Komodo der mir einen Lagebericht schreiben kann?
Vielleicht gibts ja auch ne Alternative...

Danke für eure Hilfe!
oneway
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 258
Registriert: 21 Nov 07 12:47

Trip nach Komodo (Indonesien)

Ungelesener Beitrag von oneway »

Hi,

um in den Komodonationalpark zu gelangen und etwas zu sehen, wirst Du immer Geld in die Hand nehmen müssen.
Es gibt ja nur ein paar Wege:

Liveaboard (Tauchsafari) von Bali aus. Teuer
Segeltörn von Bali aus. Noch teurer
Pelniboot von Lombok aus. 3 Tage. Preis ca 2.200.0000 IDR
Anderes Boot von Lombok aus. 3 Tage. Preis ca 1.200.000

Und das sind alles "Touriboote"!! Was sonst?

Andere Möglichkeit:

Flug nach Flores ( Ende oder Labuanbajo ) und dann jeweils Tagestouren von Labuanbajo aus nach Pulau Komodo oder Pulau Rinca ( da bekommt man mehr Warane zu sehen) in, jepp, Touribooten.

Ich habe die Bootsfahrt vor 1,5 Jahren von Lombok aus im " Touriboot" gemacht und fand es mit 10 Leuten an Board nicht überfüllt. Zudem bekommt man noch was von der Küste Sumbawa´s mit, steuert ein paar wirklich schöne Schnorchelplätze an, sieht Flughunde wie sie abends ausfliegen, Seeadler aus nächster Nähe bei der Jagd u.v.m.. Zudem sind im Preis der Besuch von Komodo und Rinca enthalten.

Grüße
Wolf
Benutzeravatar
Be_no
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 274
Registriert: 12 Aug 08 20:20
Wohnort: Dresden - auf Dauerreise durch Suedostasien

Trip nach Komodo (Indonesien)

Ungelesener Beitrag von Be_no »

munzlmaennchen hat geschrieben:Vielleicht gibts ja auch ne Alternative...
Laut Wikipedia erstreckt sich das Verbreitungsgebiet der Warane in A frika über fast den gesamten Kontinent und reicht von dort über die arabische H albinsel, Mittelasien, Kontinental-Südostasien und die südostasiatische Inselwelt bis nach A ustralien:
Bild
Da dich aber vermutlich wegen ihrer Groesse von etwa 3 Metern mit einem Gesamtgewicht von 70 kg die Komodowarane in erster Linie interessieren, koennen damit nur aehnliche Alternativen in der Spezies der Warane - bzw.andere Verbreitungsgebiete des Komodowarans vorgeschlagen werden.
Ebenfalls nach Wikipedia lebt der Komodowaran in Indonesien auf den Kleinen Sunda-Inseln: Komodo, Rinca, Gili Dasami, Gili Motang und in küstennahen Bereichen im Norden und Westen vom westlichen Teil der Insel Flores. Laut ansässiger Bevölkerung leben Komodowarane auch im Nordwesten von West-Flores und auch auf Ost-Flores, diese Vorkommen sind jedoch nicht bestätigt.
Auf den gebirgigen Inseln Komodo und Rinca finden sich Komodowarane nahezu überall:
Bild

Es liegt nun am Budgettraveler mit einer eigenen Recherche im Internet zu ergruenden ob es auf den anderen Inseln keine erzwungenen Reisegruppen mit Reiseleitern gibt die in keinem überladenen Touriboot eine drei Tagestour machen wo man nicht alles extra zahlen muss,sogar die Gebühr für die eigene Kamera sollte wegfallen,damit aus der Tierbeobachtung budgetgerecht ein billiger Spass wird.

Zieht es dich nicht unbedingt auf die Kleinen Sunda-Inseln so kannst du fast ueberall in Suedostasien den Artgenossen Bindenwaran beobachten,der sollte er nicht vor dem Erwachsensein als Lebensmittel des Menschen weggefangen werden ebenfalls ca. 3 Meter gross wird.
Ich bin so einem Riesentier vor einigen Jahren am L ake M aninjau in West-S umatra begegnet,von dem ich im ersten Moment annahm es waere ein Krokodil.
Leider hatte ich damals keinen Fotoapparat dabei und so nehme ich wieder Wikipedia zu Hilfe um so ein Tier zu dokumentieren:
Bild
Bei einem Besuch des Zoos in B ukittinggi konnte ich ausgewachsene Komodo - und Bindenwarane direkt vergleichen und fand kaum einen Unterschied dabei bis auf die bei dem Bindenwaran etwas schmalere Kopfform.

In M alaysia ist der Bindenwaran ebenfalls stark vertreten.
Sogar am verdreckten Meeresstrand direkt in der Innenstadt von G eorgetown/P enang kann man diese Tierart beobachten.
Leider sieht man sie nur in kleineren Exemplaren von etwa 50 cm,da die groesseren Tiere von den als Feinschmecker bekannten P enang-Chinesen schnell tot und schmackhaft zubereitet auf de Speiseteller befoerdert werden:
Bild
In der chinesichsten Stadt M alaysias,der Haupstadt von P erak namens I poh sind groessere Warane neben Hunden,Froeschen,Schildkroeten,Schlangen usw.ohne Ruecksicht auf eventuell gefaehrdete und geschuetzte Tierarten ein sehr begehrtes Produkt auf dem dortigen Fleischmarkt:
Bild
Bei meinen Angelausfluegen an den dortigen Fluss Sungai Kinta in Ipoh und an die vielen Seen der ehemaligen Silber - und Zinntagebaue kommt es oefters vor, dass ein meterlanger Waran nahe am Ansitz vorbeikommt und armdicke Pytons abends auf dem Heimweg sich als Stolperast vor die Fuesse legen.

Vom Appetit der Asiaten auf exotische Tierarten einmal abgesehen gibt es noch genuegend Gelegenheit in SOA Animals in freier Wildbahn zu beobachten.
Eine guenstige Alternative waere wie bereits erwaehnt das Dschungelgebiet um den L ake M aninjau in West-S umatra,wo es neben Waranen auch Tiger und andere seltene Tiere gibt:
Bild

OB
In einer Zeit des Universalbetruges ist die Wahrheit zu sagen eine revolutionäre Tat (George Orwell)
oneway
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 258
Registriert: 21 Nov 07 12:47

Trip nach Komodo (Indonesien)

Ungelesener Beitrag von oneway »

und wieder mal....

Der TE hat nicht nach Waranen in M alaysia gefragt, auch nicht nach S umatra, und ebenso nicht nach einem aus Wikipedia kopierten Vortrag zum Thema Warane.
Er fragte ganz explizit nach Erfahrungen zum Thema Komodo Nationalpark.

ich hasse ja Smileys aber :roll: :roll: :roll:





[Auf diesen Beitrag folgende OT- Erwiderung & Rück-Erwiderungen als themenfremd hier entfernt. MArtin]
Heiko
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 68
Registriert: 17 Nov 04 13:54

Indonesien, Komodo: Varane individuell beobachtbar?

Ungelesener Beitrag von Heiko »

Hallo zusammen,

Bilder von der Komodo/Rinca-Tour und einigem, was man sonst noch so in der Gegend machen kann, gibt es hier: http://www.pagandance.de/indonesia2010/

Wenn man woanders schon Warane gesehen hat, sind die dort nur etwas größer. Interessanter sind aus meiner Sicht die karge Landschaft und die vielen Inseln in der Gegend.

Wie schon beschrieben, ist es kein Problem, die Tour zu den Komodo-Waranen von Labuan Bajo selbst zu organisieren. Kostet halt Geld, wie alles. Einfach zu den Agenturen/Bootsleuten gehen und die Details klären.

Zumindest in der Hauptsaison (wir waren 2010 im August da) hat die kleine Stadt Labuan Bajo allerdings viel mehr Touris, als sie verträgt. Das bedeutet: Die Unterkünfte sind schnell voll und zu teuer für das Gebotene, die Bootsleute kaum verhandlungsbereit.

Auch wenn die Bilder oben einen anderen Eindruck hinterlassen mögen:
Warnen möchte ich vor den mehrtägigen Bootstouren von Lombok nach Flores inklusive dem Komodo-Trip!
Einigen Leuten haben sie offenbar gut gefallen. Aber ich kenne noch viel mehr, für die sie der Horror war. Eins der übelsten Reiseerlebnisse, das ich je hatte... Hier nur mal ein paar Andeutungen: Man ist tagelang wie gefangen auf dem Boot, die hygienischen Zustände sind miserabel (die ganze Bettwanzen- und Flohpopulation stürzte sich auf meine Freundin). Selbst wer sich für eine teurere Perama-Tour entscheidet, muss die lange Strecke zurücklegen. Bei dem Motorenlärm einige Nächte drückt niemand an Bord ein Auge zu. Anfällig für Seekrankheit darf man natürlich auch nicht sein. Was nützt die tollste Landschaft, wenn man sie angesichts der Umstände nicht genießen kann. Und wir hatten gutes Wetter! Es gibt Geschichten von Leuten, die sich festgebunden haben, um nicht über Bord zu gehen, oder deren Boot stundenlang in einem Strudel gefangen war...

Die ganze (zweitägige?) Strecke von Lombok über die langgezogene Insel Sumbawa mit Fähre, Bus und wieder Fähre nach Flores (oder zurück) klingt ebenfalls nicht sehr entspannend. Also lieber nach Labuan Bajo fliegen. Ist auch nicht viel teurer. Das Flugnetz wird in Nusa Tenggara von Jahr zu Jahr besser...

Viele Grüße,
Heiko
Tobilein
Mitglied im WRF
Beiträge: 758
Registriert: 18 Mär 05 14:02
Wohnort: Bodensee

Indonesien, Komodo: Varane individuell beobachtbar?

Ungelesener Beitrag von Tobilein »

Heiko hat geschrieben:Aber ich kenne noch viel mehr, für die sie der Horror war. Eins der übelsten Reiseerlebnisse, das ich je hatte...
Dem schließe ich mich an. Horror Pur. Zudem von dir beschriebenen kam noch eine abartige Kälte im europäischen Hochsommer hinzu. Es ist Nachts sehr kalt..... Morgens bei Mojo schnorcheln wollte niemand, es war einfach zu kalt.

Absolut nicht zu empfehlen dieser Trip... Ich habe ständig gehofft dass wir Schiffbruch erleiden und wieder an Land können. Lebensgefahr hätte ich dafür in Kauf genommen.

Und ich war nicht Seekrank. Wenn man dazu noch Seekrank ist, dann kann die Hölle nicht schlimmer sein. [/quote]
munzlmaennchen
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 89
Registriert: 22 Mai 11 10:33

Indonesien, Komodo: Varane individuell beobachtbar?

Ungelesener Beitrag von munzlmaennchen »

oh gott, Danke für eure Hinweise, dann mach ich da wohl einen rießigen Bogen drum rum, spar mit das Geld und mach ne Nacht drauf und trink auf alle die es geschafft haben :-P

In diesem Sinne - Prost!
Arlic
WRF-Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 28 Dez 14 23:22

Indonesien, Komodo: Varane individuell beobachtbar?

Ungelesener Beitrag von Arlic »

Hallo

ich möchte im Juli etwa eine Woche in Flores verbringen und da darf der Ausflug nach Komodo glaube ich nicht fehlen. Oben steht zwar was von Touriboten abernichts genaueres daher:

Ein Bekannter, der vor Jahren da war, schilderte den Ausflug dorthin eher wenig angenehm. In etwa:
"Man wird zum nationalpark zu einer Aussichtsplattform gekarrt, dann wird Futter für die Warane ausgelegt. Irgendwann kann man ein oder zwei weit entfernt fressen sehen... aber nur wenn man Glück hat, da alles total überfüllt mit amerikanischen Touristen ist"

Bei einem Ausflug würde ich natürlich gerne so nah wie möglich ran, ohne dass es gefährlich ist. Beziehungsweise hatte ich mir eher eine Art Wanderung oder so was vorgestellt.
Wie sieht denn eure Erfahrung vor Ort aus? Oder besucht man besser die Warane auf Flores selbst?
Danke euch :-)
Heiko
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 68
Registriert: 17 Nov 04 13:54

Indonesien, Komodo: Varane individuell beobachtbar?

Ungelesener Beitrag von Heiko »

Halo Arlic,

die Warane besuchst Du am besten auf den Inseln Komodo und/oder Rinca. Touren lassen sich einfach in Labuan Bajo auf Flores organisieren.

Die Zeiten, in denen die Warane mit Futter angelockt werden, sind längst vorbei. Auf Komodo und Rinca kannst Du unterschiedliche lange Wanderungen mit Nationalpark-Rangern buchen und siehst dann meist einige von den Komodo-Waranen.

Ich habe sowohl Komodo als auch Rinca besucht und meine Erfahrungen unter http://www.wo-der-pfeffer-waechst.de/be ... o-waranen/ niedergeschrieben.

Viele Grüße und gute Reise,
Heiko
____ Wo der Pfeffer wächst – Reisen und Speisen
____
____ Reise- und Food-Blog
____ http://www.wo-der-pfeffer-waechst.de/
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Asien-Forum 1: Südasien - Südostasien“