Langzeitreise: Rollkoffer mit Rucksack-Tragesystem

Einzelthematische Sach-Infos zur NICHT-elektronischen Reiseausrüstung wie Schlafsack, Rucksäcken, Reisekleidung, Moskitonetzen, Utilities und Spezialausrüstung. Bewährtes und Neues. Was man wo braucht - und was nicht.
(Bitte Reiseelektronik-Fragen sowie Suche & Angebote gebrauchter Reiseartikel in passender Kategorie weiter unten posten!)
Forumsregeln
Info-Pool zu Reiseausrüstung und Globetrotter-Bedarf-
Bitte beim Betreff bleiben, Thema nicht zerreden, ggf. lieber ein neues Thema aufmachen.
Reiseelektronik bitte NICHT hier behandeln, s.u.
Danke! :)
Silvana
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 13 Aug 09 15:15

Langzeitreise: Rollkoffer mit Rucksack-Tragesystem

Ungelesener Beitrag von Silvana »

Hallo zusammen,

uns beiden hat der Osprey Sojourn 80 am besten gefallen unter den Trolley-Rucksäcken, da er im Gegensatz zu eigentlich allen anderen Modellen mit Kombifunktion sehr angenehm zu tragen war, da auch ein stabiler Beckengurt vorhanden ist. Auch das Gewicht sind nur 3,6 kg, was ich durchaus noch angemessen finde, auch im Vergleich mit den reinen Rucksäcken. Als möglicher Nachteil sind uns fehlende Außentaschen aufgefallen, wobei ich auch nicht sicher bin, inwieweit man diese braucht.

Wir werden das Hauptgepäck wohl fast immer irgendwo einchecken und nur mit kleinerem Rucksack unterwegs sein, sodass wir davon ausgehen, dass wir schon die meiste Zeit die Trolleyfunktion nutzen können und nur für wirklich schlechten Bodenbelag die Rucksackfunktion benötigen. Bisher habe ich auf Reisen immer einen reinen Trolley genutzt und bin immer gut klargekommen, da er (wie der Osprey Sojourn 80 im Übrigen auch) sehr stabile, große Rollen hat und es somit auch nie ein Problem war, ihn auch über unebene oder Schotterstraßen zu ziehen. Sand oder grober Kiesel würde allerdings sicherlich problematisch werden.

Liebe Grüße,
Silvana
Benutzeravatar
Mirjam
WRF-Förderer
Beiträge: 241
Registriert: 12 Feb 07 13:30

Langzeitreise: Rollkoffer mit Rucksack-Tragesystem

Ungelesener Beitrag von Mirjam »

Was haltet ihr denn von einem Kompromiss, wie diesem hier :

Eagle Creek Twist 65 L

(Jetzt keine Werbung, aber damit ihr wisst, was genau ich meine.)
Eure Meinungen würden mich sehr interessieren, da ich überlege, mir diesen Roll-Rucksack zu kaufen.
Benutzeravatar
Mirjam
WRF-Förderer
Beiträge: 241
Registriert: 12 Feb 07 13:30

Langzeitreise: Rollkoffer mit Rucksack-Tragesystem

Ungelesener Beitrag von Mirjam »

Ich hab den oben von mir genannten Rucksack gestern gekauft und bin bisher sehr begeistert. Das Packsystem gefällt mir auf den ersten Blick sehr gut! Werde dann nach meiner Reise berichten, wie er sich in der Praxis bewährt hat :wink:
Ana Hata
WRF-Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 25 Sep 11 2:22

Langzeitreise: Rollkoffer mit Rucksack-Tragesystem

Ungelesener Beitrag von Ana Hata »

Au ja, bitte berichte danach! :)
Ich hatte auf meiner Australienreise einen richtigen 55-Liter Backpack mit und fands nach vier Wochen echt wenig komfortabel, zumal ein Frontreisverschluss nicht vorhanden war, aber das sind halt die Anfangerschwierigkeiten. Ich würde mir als nächstes wahrscheinlich auch eher so einen Rollkoffer mit Rucksackoption kaufen.
Deswegen bin ich gespannt auf deine Erfahrungen.
Benutzeravatar
Mirjam
WRF-Förderer
Beiträge: 241
Registriert: 12 Feb 07 13:30

Langzeitreise: Rollkoffer mit Rucksack-Tragesystem

Ungelesener Beitrag von Mirjam »

Da ich versprochen habe, von meinen Erfahrungen mit dem Eagle Creek Twist 65L zu berichten:

Bisher war ich insgesamt zweieinhalb Monate damit unterwegs, allerdings nur in U K. Ich bin immer noch begeistert davon, vor allem aus folgenden Gründen:

* das Teil lässt sicher sehr leicht packen dank verschiedener Reißverschlüsse und weil man nicht den Zugriff nur von oben hat, wie bei vielen normalen Backpackers, sondern weil es sich nach vorne öffnen lässt. Zum ersten Mal hatte ich wirklich Ordnung in meinen Sachen :D
* es lässt sich sehr leicht ziehen und schlingert kaum, auch auf etwas unebeneren Untergründen
* sehr stabil, und hat, da es ja keine Hartschale ist, beim Verstauen immer noch die Rucksack-Vorteile (weiche Oberfläche, lässt sich auch gut noch irgendwo reinquetschen, z.B. im Zug oder unters Bett)
* das Umbauen in die Rucksackfunktion dauert tatsächlich nur 20 Sekunden. Das habe ich allerdings kaum gebraucht, nur mal beim Treppensteigen oder extremem Kopfsteinpflaster. Für solche Fälle ist es wohl auch nur gedacht, für eine längere "Wanderung" wäre das Teil nicht wirklich geeignet, da es wegen mangelnder anatomischer Anpassung bei weitem nicht so bequem ist wie ein normaler Rucksack.

Fazit: Für meine Art zu reisen ist das Teil überaus geeignet, auch auf die nächsten Reisen wird es auf jeden Fall mitkommen. Mir hat es das Unterwegssein wirklich erleichtert und ich finde es immer noch einen tollen Kompromiss, gerade für Leute wie mich, die körperlich nicht so stark sind, aber für die ein richtiger Hartschalenkoffer trotzdem zu unpraktisch wäre und die ab und zu in Situationen kommen, wo ein Rucksack angemessener ist (z.B. Hostelzimmer im vierten Stock ohne Lift :D).

Ob es sich auch in Gegenden wie S üdamerika oder A sien eignet, kann ich nicht beurteilen, ich vermute, dass es da sehr stark auf die Art der Reise ankommt - aber ich habe da bisher keine Erfahrungen.
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Reiseausrüstung, Globetrotterequipment und Spezialgear (keine Elektronik!) - Info-Pool“