Borneo, Kalimantan: Tanjung Puting National Park

Foren zu Süd- und Südostasien: Osttimor, Indonesien, Singapur, Malaysia, Brunei, Philippinen, Kambodscha, Vietnam, Thailand, Laos, Myanmar (Burma), Bangladesh, Bhutan, Nepal, Indien, Tibet, Sri Lanka, Malediven
Forumsregeln
Südostasien-Infopool: Reisefragen und Infos hier bitte streng einzelthematisch posten und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen antworten!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).
Wir legen im WRF großen Wert darauf, dass Themen hier nicht titelfremd tot geredet werden, bis die Suchfunktion in jedem Thema ALLES findet. Bitte helft durch Euer Postingverhalten, die Suche im Info-Pool allgemeindienlich effektiv zu erhalten.
cinta
WRF-Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 30 Jan 09 21:47

Borneo, Kalimantan: Tanjung Puting National Park

Ungelesener Beitrag von cinta »

Hallo!
Empfehlen kann ich einen Besuch auf dem Hausboot bei den Orang utans in Kalimantan, Borneo - war großartig - und sehr einfach! (seht mal bei Lonely Planet : Tanjing Puting Nationalpark´- sehr treffend beschrieben).
Gruß, Cinta
Benutzeravatar
Sino
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 253
Registriert: 17 Jun 13 17:43
Wohnort: Wien, Österreich

Borneo, Kalimantan: Tanjung Puting National Park

Ungelesener Beitrag von Sino »

Das allerbeste Tiererlebnis unserer Kinder (damals 5 und 7) war ein Aufenthalt im Tanjung Puting Nationalpark ( Zentralkalimantan / indonesisches Borneo ) bei den Orang Utans. Heute sind sie erwachsen und reden noch immer davon.

Bild


[Beitrag aus diesem Thread in passenderes Thema verschoben - Astrid :)]
Ryker
WRF-Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 01 Jan 12 16:06

Borneo, Kalimantan: Tanjung Puting National Park

Ungelesener Beitrag von Ryker »

Tanjung Puting, sicher ein Highlight auf unserer Reise. Zwar mittlerweile (für Indonesien) nicht ganz billig, aber für mich der beste Ort, um Orang Utans, Nasenaffen & Co. zu bestauen.
Wir haben unsere Erfahrung in unserem Blog recht ausführlich beschrieben. Ich denke für jemanden, der daran Interesse hat, eine gute Quelle:
http://reik.blogsport.de/2012/09/30/tan ... mber-2012/
Unser Weltreiseblog: www.reik.blogsport.de
Benutzeravatar
Sino
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 253
Registriert: 17 Jun 13 17:43
Wohnort: Wien, Österreich

Borneo, Kalimantan: Tanjung Puting National Park

Ungelesener Beitrag von Sino »

Arlic hier hat geschrieben:Orang Utans wären zwar schön zu sehen aber das dürfte zeitlich ziemlich eng werden...
5 Tage bräuchtest du für die Orang Utans, davon 2 für die An- und Abreise und 3 dort. Es ist der einzige Platz auf der Welt, wo du die Tiere tragen und füttern darfst, von daher schon ein unvergessliches Erlebnis. Und falls du den tropischen Regenwald noch nicht kennst, finde ich auch den sehr interessant.


[aus Arlics Vorstellungsthread gefischt und in passendem Thema noch mal für alle gepostet - Astrid :)]
BarmbeckBackpackers
Kiebitz
Beiträge: 3
Registriert: 29 Mär 15 23:22

Borneo, Kalimantan: Tanjung Puting National Park

Ungelesener Beitrag von BarmbeckBackpackers »

Hallo,

Haben im Internet einiges über die Klotok-Touren auf Borneo/Kalimanthan gelesen, bei denen man mehrere Tage durch den Tanjung National Park fährt und jede Menge Wildlife inkl. Orang Utans beobachten kann.
Gibt es ausserdem noch andere Erfahrungen mit Touranbietern für Flußboot-Touren im Tanjung Puting Nationalpark?

Seht bitte auch meine andere Frage zum -> Transport zum Tanjung Puting Nationalpark

Danke und viele Grüße!
Amenta
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: 09 Sep 11 10:19

Borneo, Kalimantan: Tanjung Puting National Park

Ungelesener Beitrag von Amenta »

Hallo ihr Lieben,
ich melde mich auch mal wieder bei Euch, ich war ja schon lange nicht mehr aktiv (wenn ich auch trotzdem immer lese). :-)

Ich würde gerne den Tanjung Puting Park besuchen und habe auch schon etwas recherchiert, aber trotzdem noch ein paar Fragen.

Ich habe zwar einen Flug von Garuda gefunden nach Pankalanbun, allerdings von Jakarta aus mit zweimal umsteigen und dazu noch recht teuer. ...
Ideal wäre ein Flug von Singapur aus, aber insgesamt soll Preis/Leistung(Sicherheit) schon stimmen.

-> Indonesien: Flugsicherheit indonesischer Airlines

[@ Astrid: ich hoffe, das kann ich hier rein schreiben, da es ja auch um die Anreise zum Park geht? - Nachdem Du selbst eine Deiner Fragen schon nochmal in passendem Thema gepostet hast, habe ich auch die zweite Frage bzw. die Antworten darauf nochmal einzelthematisiert -> Borneo, Kalimantan: Anreise Tanjung Puting NP von Singapur? - Astrid :)]

Und wie habt ihr eure Tour dort geplant? Da der Trip am Anfang wäre, würden ich ihn der Bequemlichkeit gerne vorbuchen, da ich direkt am Anfang nicht gleich was organisieren möchte. Oder wie habt ihr das gemacht? Ich würde gerne 3-4 Nächte dort bleiben auf dem Boot, ggf. auch mit einem Trekking dazwischen und Zelt im Dschungel. Kennt ihr Anbieter, die gut sind?
Alternativ kann ich es natürlich über eine deutsche Agentur aus machen - die verlangen aber auch Provision :oops:

Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps für mich?

Viele Grüße aus München
Amenta
Benutzeravatar
Sino
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 253
Registriert: 17 Jun 13 17:43
Wohnort: Wien, Österreich

Borneo, Kalimantan: Anreise Tanjung Puting NP von Singapur?

Ungelesener Beitrag von Sino »

Wir sind damals mit dem Pelni-Schiff gefahren, aber das kostet mittlerweile genauso viel wie ein Flug, fürchte ich.

Wir haben alles im Hafen von Kumai organisiert.

Mehr im Thema: -> Borneo, Kalimantan: Anreise Tanjung Puting NP von Singapur?
Amenta
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: 09 Sep 11 10:19

Borneo, Kalimantan: Anreise Tanjung Puting NP von Singapur?

Ungelesener Beitrag von Amenta »

Hallo Sino,
vielen Dank für deine Blitzantwort! :D Super, das hilft mir schon sehr weiter.

Das heißt, es war kein Problem für euch, die gewünschte Reise vor Ort zu machen und das es auch sofort los ging? Kann man dort individuell besprechen, wie lange man die Tour machen möchte und was sie beinhalten soll? Wahrscheinlich gibts mehr als genug Anbieter? Und wie teuer war das damals bei euch? (sofern du dich noch errinnerst?)
Benutzeravatar
Sino
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 253
Registriert: 17 Jun 13 17:43
Wohnort: Wien, Österreich

Borneo, Kalimantan: Tanjung Puting National Park

Ungelesener Beitrag von Sino »

Unsere Reise war 1999, da hat es kaum Websites zu diesem Thema gegeben, dafür gerade ethnische Unruhen und Ausgangssperren in Kumai. Wir haben etwa 1200€ zu viert (2 Erwachsene, 2 Kinder) ab Semarang und dann zurück nach Surabaya bezahlt. Unterkunft war in der Rimba Lodge, Transport mit einem Motorboot. Ich glaube, es ist netter, auf dem Klotok zu wohnen.
Für deine zeitliche Planung: Man fährt etwa 3 Stunden mit dem schnellen Motorboot und vermutlich etwa 5 Stunden mit dem Klotok von Kumai bis in den Regenwald.

Wenn du alles selbst organisierst, musst du dich auch in Pangkalabun bei der Polizei um das Permit kümmern. Das hat etwa eine halbe Stunde gedauert.
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Asien-Forum 1: Südasien - Südostasien“