Indien: Wird Schweinegrippe bei Einreise immer noch geprüft?

Foren zu Süd- und Südostasien: Osttimor, Indonesien, Singapur, Malaysia, Brunei, Philippinen, Kambodscha, Vietnam, Thailand, Laos, Myanmar (Burma), Bangladesh, Bhutan, Nepal, Indien, Tibet, Sri Lanka, Malediven
Forumsregeln
Südostasien-Infopool: Reisefragen und Infos hier bitte streng einzelthematisch posten und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen antworten!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).
Wir legen im WRF großen Wert darauf, dass Themen hier nicht titelfremd tot geredet werden, bis die Suchfunktion in jedem Thema ALLES findet. Bitte helft durch Euer Postingverhalten, die Suche im Info-Pool allgemeindienlich effektiv zu erhalten.
PaRi
WRF-Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 27 Sep 11 9:52

Indien: Wird Schweinegrippe bei Einreise immer noch geprüft?

Ungelesener Beitrag von PaRi »

Aktuellen Visa-Informationen in D oder CH zeigen, dass man als Reisender bei der Ankunft in Indien untersucht werden kann:
Angesichts der Ausbreitung der Schweinegrippe (H1N1) werden alle nach Indien reisenden Passagiere bei ihrer Ankunft an den Internationalen Flughäfen in Indien sorgfältig untersucht und müssen bei ihrer Einreise das Formblatt (Health Screening Card) bei sich tragen. Dies kann auch eine Quarantäne und sogar einen Krankenhausaufenthalt einschliessen, wenn entsprechende Symptome im Zusammenhang mit der Grippe entdeckt werden.
Dabei ist auch von dieser Health Screening Card die Rede.

Zwei Fragen dazu:
a) Ist das wirklich noch aktuell und wird das auch tatsächlich so praktiziert? Wir müssen uns also tatsächlich bei Einreise untersuchen lassen und hoffen, dass dabei nichts AH1N1-mässiges entdeckt wird?

b) Wenn man die Health Screening Card liest, hat es die rechte Spalte auf der zweiten Seite in sich: Man muss sich bei dem Flugpersonal melden, wenn man unter Husten oder Fieber leidet. Die rüsten dann gleich mal 3 Reihen vor einem und 3 Reihen hinter einem die Gäste mit Schutzmasken aus! Dann wird man bei Ankunft von einem Doktor erwartet und in Quarantäne gesteckt. Je nach Resultat wird man mit Medikamenten behandelt.

Mir scheint das doch ziemlich starker Tobak zu sein. Reagiere ich darauf zu stark? Wie empfindet Ihr das?
Oder bin ich hier nur längst veralteten, nicht aus dem Web entfernten, Informationen aufgesessen?

Danke für Eure Hinweise und praktischen Erfahrungen im voraus!
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Indien: Wird Schweinegrippe bei Einreise immer noch geprüft?

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo PaRi,

zunächst einmal: Alle Maßnahmen die ggf. zur Eindämmung des Influenza - A (H1N1) Virus ("Schweinegrippe") durchgeführt werden, dienen der Verhinderung von Neuinfektionen, entsprechen also dem Versuch, auch Dich gesund zu erhalten.
Dabei sind die Maßnahmen die in Indien gegen die Schweinegrippe ergriffen werden, den deutschen nicht unähnlich vgl. http://www.lv-hkp.de/uploads/media/schw ... 090427.pdf

Die Kontrollen, Untersuchungen und weitere Maßnahmen zur Verhinderung der A- Influenza werden der jeweils aktuellen Infektionslage angepasst (diese findest Du auf http://flutracker.rhizalabs.com/ ).
Am 11. Juni 2009 hatte die WHO die Phase 6 "Pandemie" ausgerufen, aber seit 20.8.2010 befindet sich die Influenza A/H1N1 in einer post-pandemischen Phase. D.h. man geht davon aus, dass sie weiterhin rückläufig ist - entsprechend die Schutzmaßnahmen, siehe http://www.who.int/csr/disease/swineflu ... index.html .

Zeigst Du auf Deiner Health Card und realiter keine Grippe-ähnlichen Symptome wirst Du bei der Einreise nach Indien auch nicht weiter kontrolliert.


LG
a_nnnna
Kiebitz
Beiträge: 5
Registriert: 10 Nov 11 10:16

Indien: Wird Schweinegrippe bei Einreise immer noch geprüft?

Ungelesener Beitrag von a_nnnna »

Hallo!
Als ich im Februar in Bombay indischen Boden betreten habe, war das ganz ueberhaupt kein Thema, sowie bei meiner Wiedereinreise aus N epal im Mai. :)
Kann vollkommene Entwarnung geben!
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Asien-Forum 1: Südasien - Südostasien“