Behörden-Trojaner: Petition gegen Spione im PC

Worüber man in der Welt-Reise-Community so spricht / sprechen sollte, wo Du Reisethemen diskutieren, von Deinem Fernweh daheim oder Heimweh unterwegs berichten - oder auch außerhalb Deines Vorstellungsbereichs einfach mit anderen Mitgliedern der Weltreise-Community "labern" kannst... (Keine Reise-Infos hier!)
Forumsregeln
Ob als Urlauber oder Hardcore- Traveler: Reisen bildet und ändert das Bewusstsein. Freier Austausch unter Betroffenen.
Hier im Plauderbereich der Reisecommunity aber bitte KEINE konkreten Reiseinfos fragen oder posten, denn die gehören einzelthematisch in den Reise-Info-Pool. sodass sie als Sachthemen ergänzbar, aktualisierbar und für andere hilfreich findbar bleiben. Danke!
Benutzeravatar
Günther
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 07 Jun 03 3:20
Wohnort: Insulanien

Behörden-Trojaner: Petition gegen Spione im PC

Ungelesener Beitrag von Günther »

Hallo,

neben einigen anderen unterstützungswürdigen Projekten wendet sich
die basisdemokratische website www.avaaz.org derzeit mit einer Petition gegen eine behördliche Software, die offenbar ohne Wissen und Zutun des Computerbesitzers Mikrofone und Kamers von PCs anschalten und somit private Computer zur akustischen und optischen Überwachung missbrauchen kann.

Gefordert werden eine öffentliche Untersuchung sowie die Einsetzung einer deutschen Datenschutz- Taskforce.

Mit Erreichen von 100.000 digitalen Unterschriften soll die Petition an Bundesinnenminister Friedrich und den deutschen Bundestag übergeben werden.
Die Webseite zur Trojaner-Petition:
http://www.avaaz.org/de/trojanerschutz_jetzt/?fpbr

Ein Blick auf die anderen dort gerade laufenden Unterschriftsprojekte lohnt sich meiner Meinung nach ebenfalls.

Freie Zukunft!
Günther

Der kürzeste Weg zu Dir selbst führt um die Welt
Benutzeravatar
Per Hentian
WRF-MENTOR
Beiträge: 308
Registriert: 23 Mär 08 12:26
Wohnort: Hamburg, Singapore

Behörden-Trojaner: Petition gegen Spione im PC

Ungelesener Beitrag von Per Hentian »

Freie Zukunft!
Moment mal, ich hab da auch nen Slogan: Sichere Zukunft!

Es soll sogar Zeitgenossen geben, die das begruessen. Richtig komisch wird es, wenn dahergelaufene Spass-Guerillias ein Reiseforum missbrauchen und voellig undifferenzierte Orwell-Ausgeburten platzieren.

Aetzend.

Per
Benutzeravatar
Günther
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 07 Jun 03 3:20
Wohnort: Insulanien

Behörden-Trojaner: Petition gegen Spione im PC

Ungelesener Beitrag von Günther »

Momentamal
Wie die Meisten hier reise ich mit Laptop, habe ein Antivirenprogramm und sehe mich in Internetcafes vor, mir keinen Virus oder Trojaner einzufangen.
Da will ich doch kein behördlich benutztes Überwachungsprogramm drauf haben und begrüße ein Gesetz, dass Behörden solche Übergriffe in die Privatsphäre explizit verbietet und eine Datenschutz-Taskforce schafft.
Und weil ich da bestimmt nicht der Einzige bin, teile ich es anderen Reisenden hier mit.

Das macht mich aber weder zu einem Dahergelaufenen, noch zu irgendeiner Art von Guerilla. Zusammen mit der abwertenden Ausdrucksweise disqualifiziert sich diese Antwort schon durch die grobe Missinterpretation meiner Absichten.

Wie man drauf sein muss, um staatliche Überwachungsprogramme zu begrüßen und weniger Datenschutz mit Sicherheit zu verwechseln kann ich nur vage ahnen.
Günther

Der kürzeste Weg zu Dir selbst führt um die Welt
Benutzeravatar
Per Hentian
WRF-MENTOR
Beiträge: 308
Registriert: 23 Mär 08 12:26
Wohnort: Hamburg, Singapore

Behörden-Trojaner: Petition gegen Spione im PC

Ungelesener Beitrag von Per Hentian »

Wie man drauf sein muss, um staatliche Überwachungsprogramme zu begrüßen und weniger Datenschutz mit Sicherheit zu verwechseln kann ich nur vage ahnen.
Ich begruesse hier Nichts, melde mich aber zu Wort, wenn hier einseitig und auf krud-deviante Art und Weise der Staatsapparat bezichtigt wird, den Welt- und Datenstromreisenden "Guenther" auszuschnueffeln. Fuer einen Hetzthread, indem aus Mutmassungen Tatsachen gemacht werden, ist ein Reiseforum imo ungeeignet.

Per
Benutzeravatar
Günther
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 07 Jun 03 3:20
Wohnort: Insulanien

Behörden-Trojaner: Petition gegen Spione im PC

Ungelesener Beitrag von Günther »

DIE ZEIT Online hat geschrieben: Deutsche Behörden haben offenbar Software zur Überwachung eingesetzt, die gegen die Verfassung verstößt.
Justizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger äußerte sich besorgt... dass die berechtigten technischen Argumente der Beschwerdeführer in der Klage gegen die Onlinedurchsuchung vor dem Bundesverfassungsgericht jetzt bestätigt werden...
Auf ZEIT-Seite 2 wird auf "technische Argumente" eingegangen:
Die untersuchte Software kann SKYPE-Gespräche ablauschen, Bildschirmfotos machen, Keys loggen, eine Festplattenkopie an Big Brother senden...
Der Behördenspiegel hat geschrieben:Im Zusammenhang mit dem Einsatz des sogenannten Staatstrojaners äußerten Bundesjustizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger und der frühere Präsident des Bundesverfassungsgerichts Hans-Jürgen Papier, Überlegungen für schärfere Gesetze zum Schutz der Privatsphäre.
(Der besagte Trojaner verstößt wie gesagt schon gegen die momentanen, lascheren Datenschutzgesetze.)
Günther oben hat geschrieben:eine Petition gegen eine behördliche Software, die offenbar ohne Wissen und Zutun des Computerbesitzers Mikrofone und Kamers von PCs anschalten und somit private Computer zur akustischen und optischen Überwachung missbrauchen kann.
Wer das für eine "krud-deviante *lol* Bezichtigung" hält, die einen "Hetzthread" kennzeichnet, der verwechselt wohlmöglich die DIE ZEIT auch mit einem Revoluzzerblättchen und die Justitzministerin mit einer Guerillaschlampe.
Ganz daneben eben.
Per Hentian hat geschrieben:Ich begruesse hier Nichts...
Hat auch niemand behauptet, von Dir hast Du in diesem Zusammenhange doch gar nicht geredet?

Wer vor dem Rumkotzen liest, findet auch im Wortlaut der Petition nichts Verwerfliches.
Vielmehr bittet sie nur, "unser aller gutes Recht" auf Privatsphäre zu schützen:
Die Anti- Computerspion- Petition hat geschrieben:An Innenminister Friedrich, die Bundesregierung und alle Mitglieder des Bundestags:

Wir sind besorgt über die Aushöhlung unserer Rechte und Privatsphäre und fordern die Einsetzung einer öffentlichen Untersuchung, um die Spionagevorwürfe abzuklären.
Sorgen Sie für eine strikte Umsetzung der Leitsätze des Verfassungsgerichts auf Bundes- und Länderebene.
Schaffen Sie eine Datenschutz-Taskforce, die Spezialisten und Politiker zusammenbringt, um Gesetzeslücken und Grauzonen zu beseitigen und unsere Privatsphäre nachhaltig vor digitalem Missbrauch zu schützen.
Es fehlen noch etwa 30.000 Unterschriften bis zur 100.000sten...
Günther

Der kürzeste Weg zu Dir selbst führt um die Welt
Benutzeravatar
Per Hentian
WRF-MENTOR
Beiträge: 308
Registriert: 23 Mär 08 12:26
Wohnort: Hamburg, Singapore

Behörden-Trojaner: Petition gegen Spione im PC

Ungelesener Beitrag von Per Hentian »

@Kausalkettenakrobat

Haste immer noch nicht begriffen, wa?
´Soll ja Leute geben, die eben genau DAS tolerieren, sofern damit nur ein einziges Menschenleben gerettet werden kann, aber das verstehst Du ganz offensichtlich nicht. Deshalb postest Du Deine orwellschen Ausgeburten ja auch ausgerechnet in einem Reiseforum. Herrlich, wie Du so zur Hoechstform auflaeufst. Blind und wuetend, ein explosiver Cocktail, schon mal mit Steinen geworfen?

Per
Benutzeravatar
Günther
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 07 Jun 03 3:20
Wohnort: Insulanien

Behörden-Trojaner: Petition gegen Spione im PC

Ungelesener Beitrag von Günther »

OK, dann ein letztes Mal noch:
Per Hentian hat geschrieben:Soll ja Leute geben, die eben genau DAS tolerieren, sofern damit nur ein einziges Menschenleben gerettet werden kann...
Jahrhunderte lang haben 100.000e ihr Leben für Freiheit und Verfassung, gegen Kontrolle, Überwachungsstaat und die Willkür von Regierenden riskiert und gelassen. Und Du willst jetzt offensichtlich als Verfassungsgegner diese hart erkämpften Errungenschaften für die Rettung eines imaginären Menschenlebens aufgeben, indem mögliche Verfassungsverstöße "toleriert" und nicht öffentlich untersucht werden sollen??
Per Hentian hat geschrieben:... orwellschen Ausgeburten...
Das war 1984, wir sind inzwischen jenseits Orwell'schem Vorstellungsvermögen fast 30 Jahre weiter.
Guck Dir z.B. mal dieses Foto an und zoome:
Bist Du da drauf und innerhalb von 1 Sekunde per Gesichtserkennungsprogramm durch ein Foto von Deiner Laptopkamera identifizierbar? Oder schau Dir Big Brother - Big Business an, dann bekommst Du vielleicht einen realistischeren Eindruck davon, wie wichtig unser Umgang mit dem Datenschutzgesetz heute für die Freiheit kommender Generationen ist.
Per Hentian hat geschrieben:... ausgerechnet in einem Reiseforum
Ausgerechnet in WRF-Rubrik "Worüber man sprechen sollte".
Vielleicht gibt's irgendwo auch eine Petition zur Ausrufung des Ausnahmezustands mit Ausgangssperre zur Rettung von noch mehr imaginären Menschenleben?
Die kannst Du dann meinetwegen gerne auch in dieser Rubrik empfehlen - aber bitte nicht in "meinem" Strang hier. ;)
Per Hentian hat geschrieben:Blind und wuetend, ein explosiver Cocktail, schon mal mit Steinen geworfen?
Eben, ganz daneben.
Günther

Der kürzeste Weg zu Dir selbst führt um die Welt
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Behörden-Trojaner: Petition gegen Spione im PC

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo,

ich habe mich gerade mit Günther ausgetauscht.

Ihm ging es nur darum, hier auf eine seiner Meinung nach auch für Traveler wichtige Petition zum Schutz der persönlichen Privatsphäre hin zu weisen.
Das hat er am dafür vorgesehenen Platz getan.
Sein Anliegen steht absolut in Einklang mit bestehenden Gesetzen und mir ist nachvollziehbar, dass nicht jeder widerstandslos die Möglichkeit akzeptiert, dass gesetzeswidrig jederzeit Bildschirmfotos oder eine Festplattenkopie archiviert werden könnten.

Mutmaßungen über Günthers politische Gesinnung, persönliche Angriffe, oder Behauptungen über seine potentielle Gewaltbereitschaft (gelöscht) sind hier weder vom Sachthema abgedeckt, noch lässt seine Wortwahl Entsprechendes vermuten.

Der Bitte von Günther folgend werde ich persönliche Anfeindungen im Folgenden löschen oder diesen Thread ganz sperren, wenn er auf's persönliche Hick-Hack-Niveau herunter gezogen wird.

LG
Benutzeravatar
Per Hentian
WRF-MENTOR
Beiträge: 308
Registriert: 23 Mär 08 12:26
Wohnort: Hamburg, Singapore

Behörden-Trojaner: Petition gegen Spione im PC

Ungelesener Beitrag von Per Hentian »

Ihm ging es nur darum, hier auf eine seiner Meinung nach auch für Traveler wichtige Petition zum Schutz der persönlichen Privatsphäre hin zu weisen.
Und mir ging es nur darum, aufzuzeigen, dass es auch noch die anderen gibt, naemlich die, die Bereitschaft zeigen, sich in einem unverbruechlich gewaehrten, subjektiven Recht einzuschraenken zu lassen und das Wohl der Allgemeinheit ueber das persoenliche stellen.

Ich kann das durchaus nachvollziehen.

Und wenn ich es mir recht ueberlege und durch diesen Behoerden-Trojaner nur EIN EINZIGES Menschenleben gerettet oder ein Kind, das dadurch nicht einem Kinderschaender zum Opfer faellt, dann kann ich der anderen Seite mindestens genau so viel Verstaendnis entgegenbringen.

Und wenn Guenther in diesem Kontext von "imaginaeren Menschenleben" spricht, macht das für mich eine weitere Konversation ueberfluessig.

Per

Zurück zu „Allgemeiner Austausch - Selbsthilfegruppe Fernweh & Heimweh“