Florida und Südstaaten in 3 Auto-Wochen - realistisch?

Das Nordamerika Forum im Weltreiseforum: Spezielles für Kanada und USA - alle vereinigten Staaten - inklusive Hawaii
Forumsregeln
Nordamerika-Infopool für USA & Kanada Hier bitte nur gem. 1F-1T fragen bzw. antworten!
Bitte vermeide unamerikanische Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).
Wir legen im WRF großen Wert darauf, dass Themen im Nordamerikaforum nicht titelfremd tot geredet werden, bis die Suchfunktion in jedem Thema ALLES findet. Bitte hilf, die Suche hier allgemeindienlich effektiv zu erhalten. Danke
Mikala
WRF-Förderer
Beiträge: 285
Registriert: 03 Aug 11 11:52
Wohnort: Bern / Schweiz

Florida und Südstaaten in 3 Auto-Wochen - realistisch?

Ungelesener Beitrag von Mikala »

Hallo zusammen

Schon bald fliege ich nach Miami. Ich habe für 3 Wochen einen Mietwagen gemietet und habe mir eigentlich vorgenommen, Florida zu erkunden.

Nun bin ich aber irgendwie noch auf die Idee gekommen, hoch nach Nashville zu fahren (durch Alabama) und dann retour nach Memphis, New Orleans und wieder nach Florida. Es gibt diverse Anbieter von Rundreisen und ich habe mal etwas verglichen: ich wäre da KM mässig noch sehr gut drinn. Trotzdem habe ich etwas Bedenken, ob ich mich dann nicht übernehme?

Grundsätzlich fahre ich sehrsehr gerne Auto und möchte gerne etwas von der Landschaft sehen :P

Wäre diese Tour zu machen oder bin ich "unrealistisch"?

Liebe Grüsse und vielen Dank

Mikala
Not all girls are made of sugar and spice & everything nice...
Some girls are made of adventure, fine beere, brains and no fear :-)

Meine Reisehomepage

Mein Vorstellungstread
boppel
WRF-MENTOR
Beiträge: 404
Registriert: 22 Feb 09 15:58
Wohnort: wieder in D-72...

Florida und Südstaaten in 3 Wochen - realistisch

Ungelesener Beitrag von boppel »

Hallo Mikala,

ich habe Deine Route gerade mal in mein GPS eingegeben:
Die Rundreise (schnellste Strecke gewählt) hat ca. 2500 Meilen also ca. 4000km das wären pro Tag rund 200km. Das kann man natürlich fahren, sind ca. 3h Fahrzeit pro Tag - wenn man das mag!? Ich habe für die strecke Memphis -> New Orleans alleine schon über 1 Woche gebraucht - ich gebe zu, ich bin auch Langzeitreisender. Ich glaube in einem 3-wöchigen Urlaub in K anada vor ein paar Jahren sind wir auch etwas über 2000 Meilen gefahren.
Also: Ja, ist durchaus machbar, sogar mit ein paar Ruhe- und Besichtigungstagen zwischendrin.

Viel Spaß und gute Reise

Gruß

Boppel
onurb
WRF-Spezialist
Beiträge: 443
Registriert: 15 Sep 10 0:48
Wohnort: Schweiz, Thalwil

Florida und Südstaaten in 3 Wochen - realistisch

Ungelesener Beitrag von onurb »

Hallo Mikala

Das ist natürlich schon machbar, aber es wird keine Florida-Reise mehr sein, sondern eine Südstaaten-Rundreise.
Von Miami nach Nashville TN sind es rund 900 Meilen und eine reine Fahrzeit von ca. 13 Stunden (inkl. gebührenpfl. Turnpike in Florida). Amerikaner fahren das in 1 Tag. Zu zweit ist das in 2 Tagen machbar. Von Nashville TN nach New Orleans LA sind es rund 530 Meilen und eine Fahrzeit von rund 7 1/2 Stunden. Das wäre zu zweit durchaus in einem Tag machbar. Von New Orleans LA nach Miami FL sind es ca. 860 Meilen und einer Fahrzeit von 12 Stunden, wieder unter Benützung des gebührenpflichtigen Turnpikes in Florida. Also zu zweit in einem Tag machbar. Schöner wäre die Strecke alles entlang der Küste (Florida Panhandle). Das dürfe dich mindestens 2, besser 3 Reisetage kosten.
Jetzt kannst Du planen. Du kennst die gesamte Fahrzeit und nun musst Du deine gewünschten Sehenswürdigkeiten, die Du besichtigen willst, mit dem entsprechenden Zeitaufwand addieren. Dann siehst Du, ob es machbar und vernünftig ist. Für New Orleans brauchst Du sicher 2 Tage! Wie boppel schon richtig geschrieben hat, kann man auf der Fahrt von Nashville nach New Orleans problemlos 1 Woche aufwenden. Für Florida selbst wird aber sicher sehr wenig Zeit übrig bleiben.

Falls Du eine solche lange Reise machst, hier noch einige Tipps von mir: Die Wirtschaft in den USA läuft sehr schlecht, das Geld fehlt überall. Motels werden nicht mehr gepflegt, Mietwagenflotten sind alt mit hohen Meilen. Wenn Du diese Kilometer abrollen willst -> USA: Worauf man beim Mieten eines Autos achten sollte.

Beachte auch die Wetterverhältnisse. Es sieht so aus, dass Du im November kommen willst? Beachte, dass es auch in Florida im November ab Orlando nördlich sehr kalt werden kann. In der zweiten Hälfte des Novembers kann es nachts und am Morgen bis ca. 10:00 sehr kalt werden (gegen Gefrierpunkt). Nachmittags dann wieder 25 Grad. Nashville etc. liegt sehr viel nördlicher und weit weg vom Meer. Prüfe also unbedingt Klimatabellen und packe allenfalls auch wärmere Kleider ein. Ich fahre gegenwärtig den Blue Ridge Parkway hinunter und die Temperatur stieg heute den ganzen Tag nicht über 10 Grad. Wegen der Höhe wird es morgen noch kälter.

Gruss aus den Südstaaten

Onurb
Benutzeravatar
Hirogen
Verdientes WRF-Mitglied
Beiträge: 186
Registriert: 24 Nov 08 13:40

Florida und Südstaaten in 3 Wochen - realistisch

Ungelesener Beitrag von Hirogen »

Hallo...

Ich habe diese Tour auch so in etwas gemacht, wie Du es gepalnt hast.

Orlando gestartet, dann die Küste runter bis nach Key West, wieder hoch und durch die Everglades. Über Naples, Tampa, Tallahasse, weiter in Richtung Mobile bis nach New Orleans und zurück nach Orlando.

Es gibt halt 3-4 Tage, wo man nur einen Autotag einlegt..also Aufstehen und, fahren, zwischendurch mal hier und da ne kleine Pause und Abends ne Unterkunft suchen.
Wir waren aber zu dritt und haben es mit 2 Fahrer gestemmt. Wie Du siehst..möglich ist es auf jeden Fall.
Aber wir haben es nur so gemacht, weil ich schon 2x zuvor in Florida gewesen bin. So haben wir natürlich einiges in Florida liegen lassen können, weil wir das eine oder andere schon kannten.
Mikala
WRF-Förderer
Beiträge: 285
Registriert: 03 Aug 11 11:52
Wohnort: Bern / Schweiz

Florida und Südstaaten in 3 Wochen - realistisch

Ungelesener Beitrag von Mikala »

Hallo ihr Lieben

WOW, vielen Dank für all eure wertvollen Inputs! *freu* :P :P :P

Einen Mietwagen habe ich bereits vorreserviert - aber eben: nicht die tiefste Kategorie, wegen der Sicherheit - ich werde dann mal schauen, wie viel Benzin das Auto verbraucht und wie viele KM drauf sind.

Ich habe mir meinen "Splin" gestern nochmals durch den Kopf gehen lassen - auf die eine Seite würde es mich mega reizen - andererseits habe ich mir überlegt, dass ich im nächsten Jahr dann doch lieber etwas mehr Zeit für diese tolle Gegend einplanen möchte - auch wenn mir das Autofahren nichts ausmacht, so möchte ich diese tolle Gegend doch auch etwas geniessen können und nicht wie die Japaner auf Europareise von einem Hotspot zum anderen hetzen müssen :P

Schlussendlich wird es wohl so herauskommen, dass ich das dann spontan entscheiden werde - ich werde zuerst einmal Florida erkunden und danach werde ich schauen, ob ich noch "Mum" für die Südstaaten habe. Vermutlich wird es darauf hinaus kommen, dass ich die Südstaaten lieber im Frühling wenns etwas wärmer ist, bereisen werde :P :P :P

Aber auf jeden Fall bin ich schon gaaaanz hibbelig auf meine Reise und kann es kaum erwarten *freu* :P :lol: :P :lol: Ich denke es wird einige tolle Fotos geben - ich werde Sie euch dann natürlich zeigen :wink:

Liebe Grüsse und nochmals "muchos grazias"

Michèle
Not all girls are made of sugar and spice & everything nice...
Some girls are made of adventure, fine beere, brains and no fear :-)

Meine Reisehomepage

Mein Vorstellungstread
Mikala
WRF-Förderer
Beiträge: 285
Registriert: 03 Aug 11 11:52
Wohnort: Bern / Schweiz

Florida und Südstaaten in 3 Wochen - realistisch

Ungelesener Beitrag von Mikala »

Kleines Update :D

Ich habe mich gestern spontan für eine Kreuzfahrt auf die Bahamas entschieden :P Diese dauert 5 Tage und ist ein geniales Last - Minute Angebot :P :P :P

Die Südstaaten werde ich definitiv separat bereisen :P
Not all girls are made of sugar and spice & everything nice...
Some girls are made of adventure, fine beere, brains and no fear :-)

Meine Reisehomepage

Mein Vorstellungstread
martinam
Kiebitz
Beiträge: 3
Registriert: 29 Jan 12 10:12

Florida und Südstaaten in 3 Wochen - realistisch

Ungelesener Beitrag von martinam »

So eine Rundreise durch Florida ist auch ein großer Traum von mir, den ich hoffentlich bald verwirklichen kann. Und ich denke, dass ich es auch in drei Wochen schaffen möchte. :)
Mikala
WRF-Förderer
Beiträge: 285
Registriert: 03 Aug 11 11:52
Wohnort: Bern / Schweiz

Florida und Südstaaten in 3 Wochen - realistisch

Ungelesener Beitrag von Mikala »

martinam hat geschrieben:So eine Rundreise durch Florida ist auch ein großer Traum von mir, den ich hoffentlich bald verwirklichen kann. Und ich denke, dass ich es auch in drei Wochen schaffen möchte. :)
Hallo Martinam

Florida ist wirklich der Hammer und zum Bereisen total unkompliziert.

In meinem Vorstellungstread hat es eine Menge Fotos von meinem Trip :wink:

Mikala stellt sich vor
Not all girls are made of sugar and spice & everything nice...
Some girls are made of adventure, fine beere, brains and no fear :-)

Meine Reisehomepage

Mein Vorstellungstread
ChristianBerlin
Kiebitz
Beiträge: 6
Registriert: 20 Mär 12 7:16

Florida und Südstaaten im Auto in 3 Wochen - realistisch?

Ungelesener Beitrag von ChristianBerlin »

Lieber Mikala,

wir waren 2 Monate in Florida und haben schließlich bedauert, "schon" weiter zu müssen.
Es gibt also viel zu sehen und zu tun in Florida. Letztlich erscheint mir als das Schönste ja nicht, im Auto zu sitzen und nur durch's Fenster zu sehen, sondern, hinein zu springen ins Leben und mit den Leuten und der Natur in Kontakt zu treten.
Toll war z. B. unsere K anu-Tour in den Everglades, wo wir immer hinter der nächsten Kurve ein Krokodil vermutet haben (am Ende haben wir keines gesehen). Oder denke an die vielen Inseln der Keys - vielleicht mit T auchgang?

Ich persönlich würde also lieber weniger fahren und mehr erleben wollen - 3 Wochen sind viel zu kurz für diese Tour...

Schöne Grüße
Christian
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Nordamerika - USA - Kanada“