Hepatitis B Impfung Auffrischen - Wann?

Gesund auf Reisen: Einzelthematisches zur (Tropen-) Krankheitsvorbeugung, Auslandskrankenversicherung, Impfungen, Medikamente zur Prophylaxe, Reiseapotheke, Gesundheitsrisiken, Expositionsprophylaxe, Hygiene ... (Nicht: Suche und Angebote von unbenutzten Medikamenten -> Reisemarkt)
Forumsregeln
Info-Pool zu Gesundheit, Krankheitsvorbeugung und Behandlungsoptionen auf Reisen sowie Auslandskrankenvericherungen
Wie überall im WRF-Info-Pool:
1. WRF-Suche, ob zu Deiner Gesundheitsfrage bereits ein passendes Sachthema existiert -> Dort lesen, ggf. zur Ergänzung & Aktualisierung nachfragen.
2. Andernfalls zu jeder Gesundheits- oder Krankenversicherungsfrage ein neues separates Einzelthema mit aussagekräftigem Betreff aufmachen.
3. Auf Gegenseitigkeit posten wie in der WRF-Anleitung erklärt.
Danke! :)
Muckel
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 64
Registriert: 20 Okt 11 11:56

Hepatitis B Impfung Auffrischen - Wann?

Ungelesener Beitrag von Muckel »

Hallo. Ich werde im Dezember und Januar in V ietnam, T hailand und L aos unterwegs sein. Bin sowohl gegen Hepatitis A als auch B geimpft. Der Schutz gegen Hep A ist ca. 1 Jahr alt, beim Hep B ist es bereits 12 Jahre. Man findet im Internet widersprüchliche Informationen darüber ob man den Hep B Schutz auffrischen lassen sollte. Das Robert Koch Institut schreibt das der Schutz wohl für min 10-15 Jahre gewährleistet ist, es gibt aber keine allgemeine Empfehlung die Impfung auffrischen zu lassen.
Was habt ihr gemacht, würdet ihr sie erneuern lassen?

Grüße, Sebastian
Hat_schepsut
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 18 Jul 11 15:34

Hepatitis B Impfung Auffrischen - Wann?

Ungelesener Beitrag von Hat_schepsut »

Hallo,
bei mir ist die Impfung 10 Jahre her und ich dachte ich sollte das auffrischen lassen.
Meine Ärztin meinte dann man könnte zuerst mal einen Titer-Test (B lutabnahme) machen um heraus zu finden ob noch Impfschutz besteht.

Das hab ich dann gemacht und siehe da, ich hab so viele Antikörper im Blut, dass eine erneute Überprüfung des Impfschutzes erst in 10 Jahren wieder notwendig ist. (= insg. min. 20 Jahre Impfschutz, ohne erneutes Impfen)

Vielleicht wär das für dich ja auch ne Möglichkeit, dann weißt du sicher ob du dich Impfen lassen solltest.

Die Angaben zum Nachimpfen sind meines Wissens nach immer nur geschätzt, denn jeder Mensch ist anders und bei jedem schlägt eine Impfung anders an.
Muckel
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 64
Registriert: 20 Okt 11 11:56

Hepatitis B Impfung Auffrischen - Wann?

Ungelesener Beitrag von Muckel »

Danke. Weißt du ob die Krankenkasse diesen Test übernimmt? Meine würde die Impfung übernehmen wenn man in ein Risikogebiet reist, beim Test bin ich mir aber nicht sicher.
Tobilein
Mitglied im WRF
Beiträge: 758
Registriert: 18 Mär 05 14:02
Wohnort: Bodensee

Hepatitis B Impfung Auffrischen - Wann?

Ungelesener Beitrag von Tobilein »

Muckel hat geschrieben:Hallo. Ich werde im Dezember und Januar in V ietnam, T hailand und L aos unterwegs sein. Bin sowohl gegen Hepatitis A als auch B geimpft. Der Schutz gegen Hep A ist ca. 1 Jahr alt, beim Hep B ist es bereits 12 Jahre. Man findet im Internet widersprüchliche Informationen darüber ob man den Hep B Schutz auffrischen lassen sollte. Das Robert Koch Institut schreibt das der Schutz wohl für min 10-15 Jahre gewährleistet ist, es gibt aber keine allgemeine Empfehlung die Impfung auffrischen zu lassen.
Was habt ihr gemacht, würdet ihr sie erneuern lassen?

Grüße, Sebastian
Etwas merkwürdig, vor 12 Jahren war Twinrix doch bereits absolut gebräuchlich und wurde meist damals schon von den Kassen übernommen....
Muckel
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 64
Registriert: 20 Okt 11 11:56

Hepatitis B Impfung Auffrischen - Wann?

Ungelesener Beitrag von Muckel »

Merkwürdig? Damals hies es ich müsste die Impfung unbedingt noch vor meinem 18 Lebensjahr machen, sonst muss man sie selbst zahlen.
Eine Auffschrischimpfung wird wie gesagt vom Robert Koch Institut nicht empfohlen, wohl aber eine Wirkdauer von 10-15 Jahren angegeben.
Meine Krankenkasse hat die Hep B Impfung unter den Reiseimpfungen stehen die bezahlt werden wenn man in ein Risikogebiet reist.
Tobilein
Mitglied im WRF
Beiträge: 758
Registriert: 18 Mär 05 14:02
Wohnort: Bodensee

Hepatitis B Impfung Auffrischen - Wann?

Ungelesener Beitrag von Tobilein »

Muckel hat geschrieben:Merkwürdig? Damals hies es ich müsste die Impfung unbedingt noch vor meinem 18 Lebensjahr machen, sonst muss man sie selbst zahlen.
Aber dann nur das viel weniger notwendige Hep B.??

Das ist wirklich merkwürdig. Heute wird quasi nur noch der Kombi Twinrix geimpft und wenn man nur eine Art Impft, dann gegen A. Nur Hep. B hab ich noch nie gehört.
Muckel
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 64
Registriert: 20 Okt 11 11:56

Hepatitis B Impfung Auffrischen - Wann?

Ungelesener Beitrag von Muckel »

In der PDF Datei der Krankenkasse stehen Hep A und B.
Dann werde ich mal schauen welchen Wirkstoff ich im letzten Jahr bei der Hep A Impfung bekommen habe, evtl. hatten sie ja Hep B gleich mitgemacht. Besprochen war aber nur Hep A.
Muckel
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 64
Registriert: 20 Okt 11 11:56

Hepatitis B Impfung Auffrischen - Wann?

Ungelesener Beitrag von Muckel »

Also ich hab laut Impfpass letztes Jahr Havrix A bekommen, da ist nur Hep A angekreuzt.
Tobilein
Mitglied im WRF
Beiträge: 758
Registriert: 18 Mär 05 14:02
Wohnort: Bodensee

Hepatitis B Impfung Auffrischen - Wann?

Ungelesener Beitrag von Tobilein »

Muckel hat geschrieben:Also ich hab laut Impfpass letztes Jahr Havrix A bekommen, da ist nur Hep A angekreuzt.
Nur Hep. A wird heute auch noch gemacht, aber nur Hep. B (wie du geschrieben hast vor 12 Jahren) wird eigentlich nie gemacht.

Hast du vor mit lokalen Schönheiten/Mannsbildern zu schlafen oder warum willst du dich gegen Hep. B impfen lassen? Wenn nicht dann kannst du es getrost riskieren das es so lange her ist....
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Gesundheits-Info-Pool: Reise-Medizin, Reise-Medikamente, Reise-Apotheke, Auslandskrankenversicherung ...“