Reisebüros - Wieviel kostet ihr Service bei Flugbuchung?

Zu Land, durch Luft, zur See: Info-Austausch zu grenzüberschreitenden internationalen Transport: Tickets, internationale Flugpläne, Schiffsrouten, Bahntransport, Fluggesellschaften, Reedereien, Transsibirische Eisenbahn, int. Verschiffung und Versand... (Nicht: Eigenes KFZ, nationaler Transport, s.u.) Bitte keine kommerziell motivierte Auflistung günstiger Reisebüros, Reiseanbieter und Links!
Forumsregeln
Info-Pool- Internationaler Transport und Versand
Einzelthematische Fragen zu internationalem, grenzüberschreitenden Transport zu Land, See & Luft.
Nicht: Eigenes KFZ oder nationaler Transport, letzterer wird pro Land im ortsbezogenen Info-Pool behandelt.
flyon
WRF-Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 01 Nov 11 22:57
Wohnort: Linz, Österreich

Reisebüros - Wieviel kostet ihr Service bei Flugbuchung?

Ungelesener Beitrag von flyon »

Beim Lesen von Flugkosten, Flugstrecken ermitteln - billige Tickets finden kam ich auf die Frage:

Wisst ihr ungefähr was ein Reisebüro fürs Service an Aufschlag verlangt, oder verlangen darf?

Mir wurde vor einiger Zeit von einem Reisebüro ein Vorschlag gemacht, und der Flug war um 150 - 300 Euro teurer als im Internet (je nach Anbieterseite, aber gleiche Fluggesellschaft und Zwischenstop).
Das hat mich schon erschreckt.
Bin dann gestern in ein anderes Reisebüro und sie meinte für Linienflüge wäre der Zuschlag circa 50-80€.
Das kam mir gerechtfertigt vor.

lg
Marlino
WRF-Moderator
Beiträge: 404
Registriert: 22 Mär 08 23:26
Wohnort: irgendwo im nirgendwo

Reisebüros - Wieviel kostet ihr Service bei Flugbuchung?

Ungelesener Beitrag von Marlino »

Moin flyon,

die Höhe der "Ticket Service Charge"(TSC) kann von dem Reisebüro selbst bestimmt werden. Die serösen Reisebüros geben die TSC als eigenen Posten, oft wird diese allerdings auch einfach in den Flugpreis integriert.

Die von mir bevorzugten Reisebüros berechnen die TSC abhänig von der Flugleistung, bzw. Komplexibilität der Buchung. Das bedeutet konkret:

- Linienflug Europa/Deutschland: ca. 10 Euro TSC
- "einfacher" Langstreckenflug: ca. 15 Euro TSC
- Langstreckenflug mit vielen Segmenten: ca. 20-25 Euro TSC

Dabei handelt sich um Reisebüros die sich auf Flüge spezalisiert haben und hauptsächlich Flüge verkaufen.
Ich würde dir empfehlen wenn es ein Reisebüro "vor Ort" sein soll mehrere zu vergleichen. Da viele Reisebüros leider nicht wirklich kompetent für Flugbuchungen sind.

Viele Grüße,

Marlino
Kosmo
Kiebitz
Beiträge: 6
Registriert: 11 Nov 11 14:57

Reisebüros - Wieviel kostet ihr Service bei Flugbuchung?

Ungelesener Beitrag von Kosmo »

Ich gebe Marlino insofern recht, als dass viele Reisebüros in Punkto Flugsuche wirklich Schwächen haben. Das Personal ist nicht gut genug in Amadeus geschult.

Die Reisebrüos, die allerdings kompetent sind, lohnen sich alle Mal, denn sie haben deutlich mehr Möglichkeiten, als man selbst, wenn man nach den günstigsten Flügen guckt. Wer die Software beherrscht kann alles mögliche an Sonderwünschen mitbuchen oder günstigere Reisezeiten vorschlagen.

Amadeus ist eigentlich ein ziemlich witziges Programm, wo alles mögliche auch an Information hinterlegt ist, z.B. landestypische Sitten von Zielflughäfen. Ich habe vor Ewigkeiten mal eine Schulung gemacht, als ich selbst im RB gejobt habe.
flyon
WRF-Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 01 Nov 11 22:57
Wohnort: Linz, Österreich

Reisebüros - Wieviel kostet ihr Service bei Flugbuchung?

Ungelesener Beitrag von flyon »

Danke, die Reisebüros haben teils Flüge ausgesucht, die ich selbst vorher im Netz gefunden habe. Und waren um einiges teurer. Hab dann `frech´ oder sagen wir mal direkt wie ich sein kann in einigen Reisebüros nachgefragt wieviel es Aufschlag gibt wenn ich selbst einen Flug suche und aber ihr Service haben möchte. Es sind eben wie Marlino gesagt hat Unterschiede, aber bei einem Weitstreckenlinienflug um die 60-80eur Aufschlag, was ich so auch ok fand. Aber -300eur Unterschied ist für mich doch etwas überzogen, da möcht ich dann shcon wissen was den Betrag ausmacht.
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Transport-Info-Pool: Alles über int. Flugtickets, RTW, Schifftickets, Bahntickets, Reisen ohne Tickets“