Neuseeland: Autofähre auch mit Mietwagen - Erfahrungen?

Neuseeland im Weltreiseforum: Nordinsel und Südinsel Neuseelands sowie Niue ("the rock")
Forumsregeln
Neuseeland-Infopool mit einzelthematisch geposteten Fragen zu Neuseeland und Niue. Bitte nur direkt auf den Thementitel bezogen informativ antworten und dabei nicht direkt zum neuseeländischen Titelthema passende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen) vermeiden.[/b]
Das hilft, die Suche im Neuseelandforum allgemeindienlich effektiv zu erhalten. Danke
Jan77
Kiebitz
Beiträge: 5
Registriert: 12 Sep 11 11:35

Neuseeland: Autofähre auch mit Mietwagen - Erfahrungen?

Ungelesener Beitrag von Jan77 »

Hallo zusammen,

ich werde im Dez. per Mietwagen durch Neuseeland fahren. Ich kann mich nur noch nicht für eine Mietwagenfirma entscheiden.

In engerer Auswahl stehen Jucy Cars oder ACE Rental.

Meine Frage ist nun: muss ich bei der Überfahrt mit der Fähre von der Südinsel zur Nordinsel (oder umgekehrt) das Auto mit auf die Fähre nehmen oder gibt man das Auto in Picton ab und erhält auf der anderen Seite ein Neues? Ich hab leider darüber nix im Forum gefunden. Wer hat schon Erfahrungen mit Jucy oder ACE gesammelt und kann mir den Ablauf erklären?

Danke
JuleNZ
Kiebitz
Beiträge: 2
Registriert: 20 Mai 09 12:40

Überfahrt Süd nach Nord: was pasiert mit dem Mietwagen?

Ungelesener Beitrag von JuleNZ »

Hi,

bei Jucy nimmst du den Mietwagen mit auf die Fähre und nimmst ihn somit z.B. in Auckland an und gibst ihn in Christchurch ab. Eine Abgabe und Neuannahme in Wellington/ Picton ist nicht nötig. Ich finde, das lohnt sich sehr. Du sparst dir die Umpackerei und kannst ganz entspannt reisen. Teuer ist die Mietwagenmitnahme nicht, das kannst du bei Fährbuchung gleich mitbuchen. Darüberhinaus hat Jucy ältere aber wirklich gut gewartete Autos im Programm, kann ich nur empfehlen.

Ich hoffe, das hilft!
tassimaniac
WRF-Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 04 Feb 09 17:02

Neuseeland Ferry Süd Nord: Was passiert mit dem Mietwagen?

Ungelesener Beitrag von tassimaniac »

Ich habe das Mietauto auch in Auckland gemietet und in Christchurch abgegeben!
Eventuell solltest du aber die Fähre vorbuchen [s.a.: -> Fährüberfahrt Nord- Südinsel: Personentickets vor-buchen?]!
layla
WRF-Spezialist
Beiträge: 808
Registriert: 13 Sep 06 13:57
Wohnort: Österreich

Neuseeland Fähre Süd Nord: Was passiert mit dem Mietwagen?

Ungelesener Beitrag von layla »

Bei ACE darf man das Auto auch mitnehmen. Nicht jeder Autovermieter erlaubt das. Fand es auch praktischer in Picton gleich von der Fähre zu fahren und wir sind dann gleich weiter, sonst muss man vielleicht 1 Nacht in Picton einlegen.
TimB
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 26 Aug 10 23:12
Wohnort: Forbach, Frankreich

Neuseeland Fähre Süd Nord: Was passiert mit dem Mietwagen?

Ungelesener Beitrag von TimB »

Auf jeden Fall solltest Du bei den einzelnen Mietwagenanbietern in den Mietbedingungen nachlesen. Es gibt einige (große) Unternehmen die ein Wechsel des Fahrzeugs verlangen. Das ist zwar deutlich mehr Aufwand, allerdings ist die Fähre deutlich günstiger [s.a.: Fähren in Neuseeland]......


Grüße
Tim
----------------------------------------------------
www.kiwi-guide.de
----------------------------------------------------
AnnKristin
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 04 Okt 11 23:10

Neuseeland: Autofähre - Lohnt sie mit Mietwagen / Camper?

Ungelesener Beitrag von AnnKristin »

Hallo!

Ich hab da noch eine weiter Frage zum Auto-Problem:

Hat jemand Erfahrung, ob es sinniger ist, Camper / Auto für die komplette Zeit zu mieten und dann auch mit der Fähre zu überführen, oder ist es günstiger, das Auto noch auf der einen Insel abzugeben und auf der anderen Insel einen neuen Wagen anzumieten?

Wäre sehr dankbar für Tipps:-)

AnnKristin
Jan77
Kiebitz
Beiträge: 5
Registriert: 12 Sep 11 11:35

Neuseeland: Autofähre auch mit Mietwagen - Erfahrungen?

Ungelesener Beitrag von Jan77 »

Hallo AnnKristin,

ich bin vor 14 Tagen mit der Autofähre rüber.
Bezahlt habe ich ca. 160 NZD. 50NZD sind pro Person und ca. der Rest für das Auto. Camper sind etwas teurer.
Solltest du ohne Auto übersetzten solltest du bedenken dass

1. Pro Person NUR 1 Gepäckstück mit max. 30 kg (oder nur 25kg, das weiß ich nicht mehr) mitgenommen werden darf.
2. Du alle Lebensmittel vorher verbrauchen oder wegschmeißen musst damit du auf das eine Gepäckstück kommst und diese auf der anderen Seite wieder einkaufen musst.

Vorbuchen musste ich die Neuseeland-Fähre nicht.
Bin angekommen in Picton und hab 3 std. später die erste Fähre nehmen können.

Gruß
Jan
TimB
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 26 Aug 10 23:12
Wohnort: Forbach, Frankreich

Neuseeland: Autofähre auch mit Mietwagen - Erfahrungen?

Ungelesener Beitrag von TimB »

Hi,
außerdem solltest Du den Zeitaufwand bedenken. Es ist Ansichtssache ob du um 100 NZ zu sparen bereit bist 2-3 Stunden Zeit und Stress zu investieren.
Du musst immerhin dein komplettes Gepäck umräumen und den Wagen übergeben bzw. erneut übernehmen, was Zeit und Nerven beansprucht.

Mir persönlich wäre das zuviel Stress.


VG
Tim
----------------------------------------------------
www.kiwi-guide.de
----------------------------------------------------
Oxymed
WRF-Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 27 Jan 14 22:32

Neuseeland: Autofähre auch mit Mietwagen - Erfahrungen?

Ungelesener Beitrag von Oxymed »

Hallo zusammen,

ich möchte gerne eine Rundreise über die Südinsel von Neuseeland unternehmen und überlege nach Wellington zu f liegen und von dort mit der Fähre nach Picton überzusetzen um von dort die Rundreise zu starten (s.a. meine Reiseroutenplanung).

Macht es eventuell Sinn, den Mietwagen schon in Wellington zu übernehmen und mit auf die Fähre zu nehmen?

Vorab vielen Dank für eure Hilfe

Gruß Oxymed


[Frage und erste Antwort in bereits bestehendes passendes Thema verschoben - Astrid :)]
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Neuseeland-Forum“