Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit Reise-Foren Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit
Reiseforum und Weltreise -Wiki für Individualreisen, Langzeit-, Welt- und Fernreisen
 
Bitte erst Suchen - dann Fragen! Reise-Forum zurUNBEDINGT VOR DEINEM 1. BEITRAG LESEN:  WRF-GebrauchsanweisungUrlaubsplanung & Reisevorbereitung Bitte für jedes Thema einen neuen Beitrag schreiben!
   
   FAQFAQ    BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren
 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   Weltreise-Forum fördern? WRF-Förderer  LoginLogin 
Weltreise-GästebuchWRF-Gästebuch  Urlaub & Reise-ChatReise-Chat   WRF Fördererpowered by   Weltreise - Schmökern & PlanenHome   
Zu Worldtrip.de: Weltreise- Schmökern und Planen
Nützliche Accessoires für Deine (Welt-) Reise, Weltreise-T-Shirts im Weltreiseshop
Weltreise-Links - Handverlesene Info-Links zum Reisen weltweit

Arabisch oder Russisch lernen - Was ist sinnvoller?

 


Neues Thema eröffnen (für alles Titel-fremde, falls noch kein passendes Thema existiert)   Beitrag beantworten, ergänzen, aktualisieren    Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit Reise-Foren ->
    NACH der Reise ist vor der Reise: Travel-Chat, Reise-Welt, Reise-Sites ... Plauderbereiche ->
   Allgemeiner Austausch - Selbsthilfegruppe Fernweh & Heimweh
Autor Nachricht
goerdy
WRF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 13.03.2011
Beiträge: 16
Wohnort: Worms

BeitragVom : 15 Nov 11 15:32     Thema: Arabisch oder Russisch lernen - Was ist sinnvoller?

Hallo ihr,

Wie in meinem Vorstellungs-Thread zu lesen ist, will ich auf dem Landweg nach I ndien.
Auf jeden Fall möchte ich vorher eine weitere Fremdsprache lernen.

Was würdet ihr empfehlen?
Welche der Sprachen ist "leichter" zu erlernen: Arabisch oder Russisch? (bin kein Sprachengenie und will kein Dolmetscher werden sondern einfach kommunizieren)
Mit welcher der Sprachen werde ich weiter kommen?
In welchem der beiden Einsatzgebiete klappt es auch mit Englisch?
Es wäre toll, wenn ihr eure Erfahrungen mit mir teilen würdet.

liebe Grüße

فيليبب (arab. Schreibweise für Philipp)


[Anm. Astrid: Bitte vermeide Multithematik und stelle Deine kleingedruckte Frage bitte nochmal separat für die entsprechenden Länder - zur Orientierung siehe bitte: R ussland - Info: Sprachkenntnisse - Danke für Dein Verständnis & Kooperation - LG Astrid Smile]

_________________
Mein Reiseblog: http://philipp-guerth.de
Nach oben
- sponsored links -
Für Nicht-Förderer

Hinflug: Erwach.:
Rückflug:
Jon
Aktives WRF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.01.2011
Beiträge: 110

BeitragVom : 17 Nov 11 8:45     Thema: Arabisch oder Russisch lernen - Was ist sinnvoller?

Also ich kann beide Sprachen nicht, kann also nichts konkretes zur Erlernbarkeit sagen, vermute aber, dass Russisch einfacher zu lernen ist. Das kyrillische (russische) Alphabet ist recht einfach zu erlernen, weil es viele ähnliche Buchstaben wie unser Alphabet hat. Das arabische Alphabet hingegen...naja, du siehst es ja an deinem Namen.

Auf der anderen Seite ist es natürlich irgendwie, "cooler", wenn man diese völlig fremden Schriftzeichen entziffern kann. Aber dir geht es ja eher ums Sprechen.

In Russland kommst du mit Englisch nicht sehr weit. [S.a.: Russland - Info: Sprachkenntnisse]
Die jungen Menschen können manchmal ein bisschen Englisch, die älteren überhaupt nicht. Wie es in den arabischen Ländern ist, weiß ich nicht, aber gefühlt ist es dort um die Englisch-Kenntnisse besser bestellt.

So viel hilft dir mein Post wahrscheinlich nicht weiter, aber ich dachte, ich teile einfach mal meine Gedanken dazu Very Happy
_________________
-> Reisetipps zur Transsibirischen Eisenbahn
Nach oben
goerdy
WRF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 13.03.2011
Beiträge: 16
Wohnort: Worms

BeitragVom : 17 Nov 11 11:19     Thema: Arabisch oder Russisch lernen - Was ist sinnvoller?

Hallo,

ich danke dir für deine Antwort!
Du hast schon recht, wirklich weiterhelfen tut es nicht. Aber alleine deine pers. Meinung mit dem "cooleren" ist schon mal gut. Immerhin bin ich erst Anfang 20, muss mich irgendwann mal irgendwo bewerben und vielleicht bringt die richtige Sprache den entscheidenden einen Bonuspunkt.

Aber solche Gedanken habe ich mir auch schon gemacht... die Wirklich ausschlaggebenden Aspekte betreffen wirklich die Reise.

Wäre schön wenn noch jemand mit Erfahrungen antworten könnte.

lg

goerdy
_________________
Mein Reiseblog: http://philipp-guerth.de
Nach oben
Juliuss
Kiebitz


Anmeldungsdatum: 31.03.2010
Beiträge: 9

BeitragVom : 17 Nov 11 15:16     Thema: Arabisch oder Russisch lernen - Was ist sinnvoller?

goerdy schrieb:
Wäre schön wenn noch jemand mit Erfahrungen antworten könnte.

Erfahrung hab ich zwar leider auch nicht, aber ich würde Dir trotzdem gerne antworten.

Welche Sprache schwieriger oder leichter zu erlernen ist, wird Dir wohl nur jemand beantworten können, der beide Sprachen gelernt hat und selbst dann ist das individuell wohl verschieden. Mal eben schnell lernt sich glaub ich weder die eine noch die andere Sprache, da Du für beide neue Schriften, ein neues Alphabet und andere Grammatik lernen musst... bei der arabischen Schrift wird zusätzlich auf verschiedenen Etagen und von rechts nach links geschrieben... Rolling Eyes.

Trotzdem scheint Dein Herz ja für die arabische Sprache zu schlagen - imho die beste Voraussetzung, um eine Sprache leicht(er) zu lernen.... Ob die Motivation jedoch immer noch so hoch ist, wenn Ihr Euch für eine Route über R ussland entscheidet, wage ich jedoch zu bezweifeln...

Sowohl Russisch als auch Arabisch zählen zu den Weltsprachen, wobei Ausbreitungsgebiet und Anteil der arabisch sprechenden Bevölkerung
deutlich höher ist als für Russisch, was für mich für das Lernen der arabischen Sprache sprechen würde (vgl. most widely spoken languages).
Andererseits frage ich mich, ob das gelehrte Standardarabisch es einem tatsächlich ermöglicht, sich in verschiedenen Ländern mit den Einheimischen zu verständigen... Laut Wikipedia gibt es doch wohl erhebliche regionale Unterschiede.

Egal wie Du Dich entscheidest - viel Erfolg beim Lernen Smile.
Nach oben
- sponsored links -
Für Nicht-Förderer

HanseMerkur
Freya
WRF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 30.11.2011
Beiträge: 20

BeitragVom : 02 Dez 11 12:54     Thema: Arabisch oder Russisch lernen - Was ist sinnvoller?

Also ich habe Russisch mal gelernt und kann im Vergleich zur e nglischen Sprache sagen, dass sich Russisch wesentlich schwerer erlernen lässt, weil es viel weiter weg ist von der deutschen Sprache. Auch mit dem Erlernen weniger Vokabeln kommt man im Russischen nicht weit, denn dort gibt es ja sechs verschiedene Fälle und die Grundregeln dafür habe ich als recht schwierig in Erinnerung. Beim Arabischen hab ich gehört, dass das Erlernen dieser Sprache auch zahlreiche Hinrnregionen aktiviert, eben abgesehen vom Sprachzentrum - das ist ja noch ein guter Grund, sich für Arabisch zu entscheiden. Wink
Nach oben
sonja1981
Kiebitz


Anmeldungsdatum: 16.12.2011
Beiträge: 5

BeitragVom : 16 Dez 11 13:06     Thema: Arabisch oder Russisch lernen - Was ist sinnvoller?

Hallo Goerdy,

grundsätzlich halte ich arabisch für wesentlich schwerer zu erlernen als russisch.
Vor allem, da im Arabischen ein großer Unterschied zwischen Schriftsprache und gesprochener Sprache besteht. Sicherlich willst du nicht 100% perfekt in Arabisch werden - da müsste man einige Jahre investieren - aber auch, wenn's nur ein paar Brocken sein sollen, musst du dir überlegen, welcher Dialekt sinnvoll ist. Die Ägypter z.B. benutzen andere Wörter als die Jordanier.

Ich finde Arabisch grundsätzlich sehr schön - aber man muss wissen, worauf man sich einlässt Smile
Nach oben
Chuck
WRF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 05.12.2011
Beiträge: 21

BeitragVom : 16 Dez 11 17:03     Thema: Arabisch oder Russisch lernen - Was ist sinnvoller?

Hallo,

in den arabischen Staaten wird zum Teil durchaus englisch gesprochen, jedoch kann man nicht in jedem Fall davon ausgehen. In Russland dürfte das schwierig werden. Also denke ich eher, dass Du Dir ein paar Brocken Russisch aneignen solltest, um dort dann auch zurecht zu kommen. [Diesbezüglich siehe bitte auch das Thema: Russland - Info: Sprachkenntnisse].

Gruß

Chuck
Nach oben
sphaera
WRF-MENTOR


Anmeldungsdatum: 03.06.2009
Beiträge: 221

BeitragVom : 18 Feb 12 5:22     Thema: Arabisch oder Russisch lernen - Was ist sinnvoller?

Also, wenn ich nicht schon weitgehend perfekt Russisch könnte, würd ichs an deiner Stelle eher lernen als Arabisch. Eben WEIL Russisch praktisch überall Russisch ist und Arabisch einfach diese vielen Dialekte hat. Auch glaube ich, dass Europa sich in Zukunft eher an Russland annähert als an "Arabien" und du mit Russisch auch später mehr reißen kannst. Ich glaube zudem, dass es im Internet mehr Inhalte auf Russisch denn auf Arabisch gibt.. zumindest solche Inhalte, die mich persönlich interessieren würden.

Ein paar Brocken Arabisch würden aber garantiert trotzdem nicht schaden Smile

In Sachen Kompliziertheit bin ich nach meinen diversen Spracherfahrungen aus der Vergangenheit sehr geläutert und entspannt. In der Schule haben wir früher He_bräisch gehabt, ich fand das überschaubar.. fast schon einfach. Ist ja auch ne Buchstabenschrift und man lernt überraschend schnell das Lesen - vorausgesetzt, man möchte das. Auch T_hai ist einfacher als man zunächst denkt, Kh_mer fand ich eher schwierig, habe mich darin allerdings nicht gesondert vertieft.

Derzeit, bzw. seit 1,5 Jahren lerne ich im Abendkurs C hinesisch. Es ist nicht wirklich "schwer" zu erlernen, es ist nur "viel". Aber auch nur deshalb, weils kein Alphabet gibt! Man muss schon viel üben.

Da wirst du es mit dem Russischen viel einfacher haben! Mein Freund zum Beispiel hat unter meiner Anleitung lediglich 2 Abende gebraucht um einfache Texte mit Hilfe der Buchstabentabelle aus dem Internet zumindest halbwegs verständlich lesen zu können. Übersetzen kann er sie natürlich nicht, klar. Außerdem will er gar kein Russisch lernen, zumindest nicht von sich aus.. ja, überleg doch mal wie schnell du damit sein kannst, wenn die Motivation stimmt!

Viel Erfolg wünscht: sphaera
Nach oben
- sponsored links -
Für Nicht-Förderer

hotel.de
Wenn Du zum Titelthema mehr weisst, dann -> Egal wie alt: Thema bitte 'titel-stringent' ergänzen, aktualisieren, Antwort zufügen!   -  Vorherige Beiträge des Themas zeigen:   
Erste Reise nach Indien - planlos möglich? << Voriges Thema :-: Nächstes Thema >> Entscheidung gefallen - nun heisst es: DRAN BLEIBEN! ohje...
Neues Thema eröffnen (für alles Titel-fremde, falls noch kein passendes Thema existiert)   Beitrag beantworten, ergänzen, aktualisieren    Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit Reise-Foren -> NACH der Reise ist vor der Reise: Travel-Chat, Reise-Welt, Reise-Sites ... Plauderbereiche -> Allgemeiner Austausch - Selbsthilfegruppe Fernweh & Heimweh Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Flugsuche mit internationalen Abflug - und Ankunftflughäfen:  
Abflug: Ziel:
Hinflug:
Personen:
Klick! Flugbuchung.com - Linien- und Billigflüge online buchen!
Rückflug: Klick! Flugbuchung.com - Linien- und Billigflüge online buchen!
Im WRF werben?
Ähnliche Reisethemen im Weltreiseforum:                                                 Neue WRF-Suche
Thema Autor Reiseforum Antworten
Keine neuen Beiträge Krampfadern im Ausland behandeln oder... Sasbilein Gesundheits-Info-Pool: Reise-Medizin, Reise-Medikamente, Reise-Apotheke, Auslandskrankenversicherung ... 3
Keine neuen Beiträge Flugticket nach Australien in D oder ... Salentino Transport-Info-Pool: Alles über int. Flugtickets, RTW, Schifftickets, Bahntickets, Reisen ohne Tickets 2
Keine neuen Beiträge Westsahara - No-Go-Area oder Abenteuer? Ahnma Afrika - inkl. Kanaren, Azoren, Madagaskar & Mauritius 4
Keine neuen Beiträge Indonesien mit Schulkindern - Sumatra... Panatronics1981 Asien-Forum 1: Südasien - Südostasien 1
Keine neuen Beiträge Container Verschiffung Malaysia - Kan... Annalyse Transport-Info-Pool: Alles über int. Flugtickets, RTW, Schifftickets, Bahntickets, Reisen ohne Tickets 0
Gehe zu:  

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Reiseforum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Reiseforum antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Förder-Link:
Förder-Link zu Amazon.de

(Bitte über rechte Maus-    
taste zu Favoriten zufügen)
Internationale Google-Suche
Googlen in: Web   Australien   Neuseeland   USA   D-Land
England   Worldtrip   andere Länder   LEO Online-Dictionary    WRF-Suche Währungsumrechner Oanda
 Förder-Link:
Förder-Link zu Globetrotter.de
(Bitte über rechte Maus-
taste zu Favoriten zufügen)

 
  WRF Fördern?



Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group