Alternative zum Zelt: Freier Himmel +Poncho...was meint ihr?

Einzelthematische Sach-Infos zur NICHT-elektronischen Reiseausrüstung wie Schlafsack, Rucksäcken, Reisekleidung, Moskitonetzen, Utilities und Spezialausrüstung. Bewährtes und Neues. Was man wo braucht - und was nicht.
(Bitte Reiseelektronik-Fragen sowie Suche & Angebote gebrauchter Reiseartikel in passender Kategorie weiter unten posten!)
Forumsregeln
Info-Pool zu Reiseausrüstung und Globetrotter-Bedarf-
Bitte beim Betreff bleiben, Thema nicht zerreden, ggf. lieber ein neues Thema aufmachen.
Reiseelektronik bitte NICHT hier behandeln, s.u.
Danke! :)
Benutzeravatar
Claus
WRF-Moderator
Beiträge: 616
Registriert: 03 Feb 04 1:56
Wohnort: D-Partenstein

Tarps: Leichter transportabler Zelt-Ersatz

Ungelesener Beitrag von Claus »

Hallo Julian,

ich möchte hier auch noch eine Alternative beisteuern:

die (sehr) abgespeckte Version eines Zeltes: die sogenannten "Traps"

Diese Teile erinnern in ihrer Grundausführung an die "Bundeswehr-Ein-Mann-Dackelgarage", sind sehr leicht aufzubauen und sollten eigentlich genügend Schutz vor den "Elementen" bieten. Es gibt auch die Möglichkeit, die Grundausführung durch ein geschlossenes Moskito-innenzelt zu erweitern.

Die Grundausführung sollte so bei etwa 600 Gramm liegen. Ich habe leider momentan keine genaueren Infos, die ich hier noch posten könnte.

Gruß Claus
Pablo
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 81
Registriert: 30 Okt 04 19:06
Wohnort: Freising

Leichte Zelt-Alternative: Tarps (ohne Wände)

Ungelesener Beitrag von Pablo »

Claus hat geschrieben:Ich habe leider momentan keine genaueren Infos, die ich hier noch posten könnte.
Aber ich kann es :)

hier geht es lang:Hilleberg oder Globetrotter

Gruss und Gut Pfad Pablo
Benutzeravatar
caravision

Re: Alternative zum Zelt: Freier Himmel +Poncho...was meint

Ungelesener Beitrag von caravision »

Also ein Biwaksack ist sicher nicht schlecht, aber da ich auch in Südamerika und anders wo im freien geschlafen habe, schlage ich eine Hängematte vor. Einfach vor ort kaufen oder bessere und final auch leichtere Version bei globetrotter eine aus Falschirmstoff sind extrem leicht --- oder LUXUS eine Hängematte mit Moskitonetz und Regendach - die gab es vor zwei Jahren bei Globetrotter, aber dieser, da diese Hängematte nicht ganz billig war und sicher sie nicht verkauft wurde, hat sie wieder aus dem Sortiment genommen. Es kostet mich einige Zeit an recherche, fand aber vor etwa einem Jahr den Hersteller diese Matten in den Staaten... hier der Link

http://www.hennessyhammock.com/index.html

Ich rate Dir aus Erfahrung eine kleine aber wärmende Decke anstatt eines Schlafsacks - zumindest in Mexiko - es sei denn du gehst in die Berge dort - ein Freund erzählte mir das es fürchterlich kalt werden kann
Benutzeravatar
caravision

Re: Alternative zum Zelt: Freier Himmel +Poncho...was meint

Ungelesener Beitrag von caravision »

hier noch ein paar videos zu der Hängematte ---

http://www.hennessyhammock.com/hhvideo/fset2.html

ah noch eins -- etwas Segelseil ist immer gut eventuell stehen die Baume oder Stelzen der Häuser ( in manchen Hostels kann man auch nur zwei pfähle mieten ) nicht nah genug bei einander...

viel spass Mexiko ist geil ....
albatross02
WRF-Spezialist
Beiträge: 498
Registriert: 20 Sep 04 13:08

Re: Alternative zum Zelt: Freier Himmel +Poncho...was meint

Ungelesener Beitrag von albatross02 »

Hallo,

in NZ ist es sicher kein Problem einfach mit Biwaksack irgendwo zu schlafen.
In den Tropen würde ich das nicht unbedingt machen, da diverse Tiere irgendwo auf dem Boden rumkriechen ( Schlangen, Spinnen usw. ).
Das denke ich, gilt besonders für Panama.
Zelten ist sicher kein Problem. Bequeme 1 Personenzelte gibt es schon mit knapp über 2 kg Gewicht. Es gibt auch wesentlich leichtere, habe aber keine Erfahrungen damit.


Gruss
Dieter
Benutzeravatar
Jess

Re: Alternative zum Zelt: Freier Himmel +Poncho...was meint

Ungelesener Beitrag von Jess »

Gebe Caravision Recht. Das Mittel der Wahl ist für mich eigentlich in allen wärmeren Ländern die Hängematte! Irgendwo finden sich immer zwei Pfosten,Bäume,Balken wo man die Hängematte festmachen kann. Am besten vor Ort kaufen - sind in den meisten tropischen Länder eh Alltagsgegenstand und nicht teuer und irgendein (sauteures) Superhightechwasweißichteil ist kaum besser und nur ein weiteres Teil auf das man aufpassen muß.
Dazu noch eine gute Plane (also mein jetzt nich Baumarkt ;) ) von daheim mitbringen - etwa 2,50x1,50 bzw. ein "Tarp", das man um die Hängematte bindet (also nicht unten geschlossen ;) ) oder mit einem Seil sogar noch über der Hängematte spannen kann und schon ist man bei Regen auch perfekt nach oben wie nach unten vor Feuchtigkeit geschützt.
Ist perfekt was Verdunstung angeht (also kein Feuchtbiotop wie Biwaksack), man ist weg vom (nassen) Boden und damit weg von Schlamm, piekenden Steinen und was da so rumrennt, kann sich die Isomatte sparen, ist in 2 Minuten auf/abgebaut, man schleppt kein Zelt(+gestänge) rum usw.
Und wenn man nicht gerade einen 90Liter Rucksack mit Rahmen dabei hat,
findet der ohne groß zu stören sogar noch Platz zwischen den Beinen im Trockenen.

Zusammengerollt ist eine gute normale Hängematte etwa so groß und leider fast auch so sperrig wie eine Isomatte. Aber sei's drum, wenn man dafür eben keine Isomatte, Zelt mit gestänge usw.. braucht.
Wie gesagt ideal in tropischen Ländern, in Neuseeland wie in allen kühleren Ländern hat man aber leider gute Chancen sich mit der Hängematte den Hintern abzufrieren, naja kannst dir ja dort dann aber immer noch ein Zelt zulegen...

Eine ganz andere Sache ist der Einwand von Pablo. Würde mir in Südamerika selbst in relativ sicheren Länder wie Chile mehr als gut überlegen irgendwo ganz alleine durch die Landschaft zu wandern bzw. zu campieren. Ist schon tagsüber nicht unbedingt ungefährlich, Nachts würde ich immer für paar Peso in ein Hostal, Hotel, oder sonstwo quartier nehmen.
tomscout
Kiebitz
Beiträge: 6
Registriert: 29 Jun 05 12:01

Re: Alternative zum Zelt: Freier Himmel +Poncho...was meint

Ungelesener Beitrag von tomscout »

Moinsen!

Mensch Mensch... dann kennst Du als Pfadfinder keinen Biwak-Sack? :wink:
Bekommst Du in jedem Outdoorladen für 15-40 EUR, ist ein wasser- und winddichter "Überzieher" für deinen Schlafsack.
Hab ich als alter Pfadfinder seit Jahren und bin top-zufrieden!
Gut Pfad, Tom
Benutzeravatar
another gast

Re: Alternative zum Zelt: Freier Himmel +Poncho...was meint

Ungelesener Beitrag von another gast »

Tom, einfach mal ganzen Thread lesen ;)
Nilz
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: 05 Apr 05 13:18
Wohnort: world

Alternative zum Zelt: Freier Himmel +Poncho...was meint ihr?

Ungelesener Beitrag von Nilz »

Also, ich hab mir heute bei uns im Outdoor-Laden ne Amazonas-Hängematte gekauft, macht einen soliden Eindruck!
Super Packmaß, 300 Gramm, Tragkraft 100 kg.

Da es nach NZ geht (18. September) und da dann ja gerade der Frühling ausbricht, werd ich es da mal einfach mit Hängematzte und Schlafsack probieren, sonst überlege ich, mir noch so eine Alu-Isomatte für EUR 5,- zu kaufen, die man da dann so mit reinknautschen kann.

Ich werde bei Zeiten mal nen kleinen Testbericht veröffentlichen.
falls alles nichts nützt, kann man da bestimmt auch ein günstiges zelt aufgabeln und die Hängematte einfach zum relaxen nehmen ;o)

<Link zu Ciao gelöscht, war gebrochen>
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Reiseausrüstung, Globetrotterequipment und Spezialgear (keine Elektronik!) - Info-Pool“