Andamanen, Havelock Island: Tauchen lohnenswert?

Unterwegs Tauchen: Tauchgebiete - Tauchschulen - Tauchorganisationen - Divemastern - Standards - Preise. Segeln und Wassersport beim Reisen...
Nicht- kommerzielle Linksammlung zu Tauchen, Segeln & Wassersport (in warmem Wasser).
Stephie M
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 09 Nov 11 19:36

Andamanen, Havelock Island: Tauchen lohnenswert?

Ungelesener Beitrag von Stephie M »

Ich möchte im Februar gerne auf die Andamanen, ich denke, es wird Havelock werden. War von euch jemand im letzten Jahr mal auf Havelock und hat getaucht?
Ich tue mich schwer, aktuelle Informationen zu finden, besonders was das Tauchen auf Havelock angeht.
Ich habe gehört, dass es ein Korallensterben gegeben haben soll, aber ob die Region dort befallen ist, weiß ich nicht.
Lohnt sich das Tauchen auf Havelock?

Bitte siehe auch, ob Du meine anderen Fragen zu Havelock Island beantworten kannst:
-> Indien, Andamanen: Havelock Island Unterkunftsempfehlung?
und
-> Indien, Andamanen, Havelock Island: Ausflüge?
Konni & Matt
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 120
Registriert: 11 Sep 11 5:15
Wohnort: Ontario

Andamanen, Havelock Island: Tauchen lohnenswert?

Ungelesener Beitrag von Konni & Matt »

Hallo Stephie,

auf Havelock befinden sich die Tauchbasen ueberwiegend am koralligen Beach Nr. 5. Da gibts auch viele Restaurants, Shops und den Markt, man trifft andere Taucher und dort gibt es ein breiteres Unterkunftsangebot im Vergleich zu beach 7. Dafuer ist der Strand (vor allem bei Ebbe) nicht so schoen.
Stephie M
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 09 Nov 11 19:36

Andamanen, Havelock Island: Tauchen lohnenswert?

Ungelesener Beitrag von Stephie M »

ALso nun bin ich schlauer:
Die meisten Tauchspots auf Havelock sind arg gebleicht, die Fische sind zwar noch bunt aber die Korallen fast alle tot.
Rund um Havelock gibt es einige ungebleichte Tauchspots zB Dixons Pinnacle (oder so ähnlich), die tiefer liegen. Die Inder sind sehr genau mit ihrer Bürokratie und wenn man kein Logbuch vorlegen kann, darf man so tief nicht tauchen - außer man bucht gegen Aufpreis ein Tieftauchspezial. Alles läuft dort nach PADI-Vorschriften. Naja... Ansichtssache.
Benutzeravatar
Apfelbaum
WRF-Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 09 Jun 08 13:22
Wohnort: Raanana

Andamanen, Havelock Island: Tauchen lohnenswert?

Ungelesener Beitrag von Apfelbaum »

Ich habe Anfang 2009 meinen Tauchschein auf Havelock gemacht, allerdings keinen PADI, sondern einen SSI.

Bezüglich Korallensterbens habe ich nichts mitbekommen. Kann die Tauchspots auch nur mit jenen in Kas, T ürkei vergleichen. Bei diesem direkten Vergleich, ist Havelock natürlich weitaus attraktiver.

Werde ab Sonntag in T hailand, vermutlich auf K oh T ao tauchen. Bin gespannt auf den direkten Vergleich.
Stephie M
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 09 Nov 11 19:36

Andamanen, Havelock Island: Tauchen lohnenswert?

Ungelesener Beitrag von Stephie M »

Ja logisch, hast du von der Korallenbleiche nichts mitbekommen. Du Glückspilz hast ja auch deine Tauchgänge gemacht, BEVOR es zu Korallenbleiche kam.
http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-12 ... 08-23.html
nextext
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 204
Registriert: 02 Jun 12 3:12

Andamanen, Havelock Island: Tauchen lohnenswert?

Ungelesener Beitrag von nextext »

hallo

das bedeutet also, dass die Korallenbleiche die man in T hailand (-> S imilans) vorfindet, 2010 genauso in Indien vorkam . Danke interessante Info, da wir evtl einen Job dort haben( Tauchlehrer) .

Hat jemand aktuelle Infos zum Tauchen auf den Andemanen? Auf den S imilans sind die soft Korallen schon einigermassen nachgewachsen..


Danke

besonders LONG ISLAND
nextext
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 204
Registriert: 02 Jun 12 3:12

Andamanen, Havelock Island: Tauchen lohnenswert?

Ungelesener Beitrag von nextext »

Wie sieht es auf Havelock mit Grossfischen aus? Haie, Mantas ??
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Tauchen & Reisen & Wassersport & Segeln in den (Sub-) Tropen“